Kühlwassertemperaturanzeige 2H Normalzustand?

  • Liebes Forum,
    Ich muss nun mal eine wirklich blöde Frage stellen, zu der ich nach einer Weile suchen nichts gefunden habe.

    Ich bin nach über zwei Jahren bauen nun endlich in den letzten Zügen mit meinem Sportline-Cabrio. Gerade bin ich dabei, den Motor noch richtig einzustellen (Zündung etc.). Ich hatte ja alles auseinander und auch den Motor. Da das Auto vorher nie lief, bin ich auch nie damit gefahren. Jetzt wollte ich ihn zum entlüften richtig warm laufen lassen, bevor ich dann auch die Zündung richtig einstellen kann. Ich bin es von meinem Golf 4 gewohnt, dass die Anzeige genau mittig bei 90 Grad stehen bleibt. Beim Cabrio schlägt der Zeiger mehr als Mittig aus. Ich habe dann vorsichtshalber den Motor erst mal aus gemacht. Der Lüfter ging noch nicht an. Beide Temperatursensoren sind neu. Nun meine grundsätzliche Frage: An welcher Stelle muss der Zeiger denn bei Betriebstemperatur stehen bleiben? Ist das nicht mittig wie beim Golf 4? Ist sicher eine blöde Frage, aber ich will nur sicher gehen. Entlüften ist dann klar, ich will nur nicht dass er überhitzt. Generell läuft der Motor noch etwas unruhig. Im kalten Zustand besser, wenn er warm wird dann mit Schwankungen im Leerlauf. Nach dem Gas geben fällt er in ein "Loch" und erholt sich dann wieder auf Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe das wird mit eingestellter Zündung besser. Ich kann nächste Woche mal berichten. Motor hatte 13 Jahre Standzeit und einiges neu gemacht nun.

    Öltemperatur kann ich nicht anschauen, da die MFA defekt ist. Vermutlich die Thematik mit der MFA selbst, nicht mit dem Schalter, der ist in Ordnung. Für dieses Problem benötige ich auch noch Hilfe, da ich nicht löten kann und will, beziehungsweise mir das auch nicht zutraue.
    Vielen Dank schon ein mal! :)

  • Moin Kollege :!:


    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :)


    Der die das - wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm - so geht das :hihi:


    Wenn der Zeiger etwas über die Mitte geht so ist das völlig normal - steht auch so in der Betriebsanleitung. Gerade im Stand und gerade wenn die Haube zu ist - denn: wo soll die Hitze dann auch hin ?


    Wenn der Lüfter dann anläuft und der Zeiger wieder zurückgeht bis in die Mitte ist alles ok


    Bei meinem z.B. ist das genau so. Gerade wenn ich das Garagentor öffne, der Motor dabei weiterläuft und sich in der Zwischenzeit die Wärme staut und ich dann reinfahre läuft auch immer der Lüfter weil ja kein Fahrtwind mehr vorhanden ist der kühlen würde. Da mache ich mir keinerlei Gedanken das der Zeiger mal nen Millimeter weiterwandert.


    Bedenklich ist es wenn der Zeiger so weit nach rechts wandert das das Wasser schon kocht - dann ist irgendwas im Argen. Besonders wenn du keinen Paß hochfährst oder keinen Anhänger ziehst.

    Nun meine grundsätzliche Frage: An welcher Stelle muss der Zeiger denn bei Betriebstemperatur stehen bleiben?

    Grundsätzlich nirgends. Kommt drauf an ob du fährst oder stehst. Während der Fahrt sollte er genau senkrecht stehen und im Stand darf er ruhig etwas darüber hinaus wandern. Besonders nach einer Autbahnfahrt wenn du direkt danach an einer Ampel stehst z.B. oder bei sehr hohen Außentemperaturen. Wenn der Zeiger WÄHREND der Fahrt ohne besonderen Grund über die Mitte hinauswandert so liegt das immer am Thermostat (oder an fehlendem Kühlwasser). Der Fahrtwind ist dermaßen kräftig das der Lüfter (während der Fahrt) überhaupt nicht läuft.


    Es gibt die Möglichkeit Thermoschalter und/oder Thermostate von anderen Modellen (T3 z.B.) einzubauen die den Lüfter etwas früher einschalten oder das Wasser früher in den großen Kreislauf einlaufen lassen. Kann man - muß man aber nicht. Einige machen es und andere widerum nicht. Die Schalt / Öffnungstemperaturen sind bei der Artikelauswahl immer angegeben.


    Wichtig ist auch das korrekte Gemisch zwischen Frostschutz und Wasser. Als Faustregel gilt: 50% Wasser und 50% Frostschutz - außer bei Fertiggemisch. Niemals NUR mit Wasser fahren - auch nicht im Sommer !


    Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben 8)


    Gruss !

  • Hi

    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :)

    So ist es.


    Noch was zu Deiner Frage als Ergänzung:


    Erstens: Die Anzeige ist ein komplettes Schätzeisen. Ich habe mehrere Vergleiche mit meinen Cabrios und jede Anzeige verhält sich anders.

    Ich tippe hier auch auf den Zustand der Elektronikbauteile, wieviel Kapazität die Kondensatoren noch haben, wieviel Widerstand die Anzeigespule hat, etc.


    Zweitens: Die moderneren Anzeigen sind "geschönigt". Die zeigen von, ich sag mal, 75 Grad bis 105 Grad immer 90 Grad an, um den Benutzer nicht zu verunsichern. Das macht das Cabrio noch nicht, das ist echt einfach angeschlossen. Solange Du nicht in den weissen Bereich rechts kommst und die Lampe nicht angeht, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.


    Wenn er dann wirklich kocht (und der Lüfter nicht angehen würde), merkst Du das dann schon ;)


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Ach und noch betreffend Tacho und MFA MK1_Sportline :

    Du kannst mir den Tacho gerne zuschicken, dann kann ich Dir den reparieren (und auch gleich die Temperaturanzeige prüfen wenn Du magst).

    Bin aber in der Schweiz, einfach zur Info.

  • Danke an alle! Ich lasse das Cabrio dann am Wochenende mal richtig warm laufen, beobachte das und beachte:


    Zitat

    Solange Du nicht in den weissen Bereich rechts kommst und die Lampe nicht angeht, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.


    Da habe ich mir wohl etwas zu viel Sorgen gemacht. Mal schauen wie er dann mit eingestellter Zündung und warmen Motor läuft! :)

    acki: Sehr gern, danke! Ich würde das allerdings auf Winter / Frühjahr vertagen. Ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen TÜV bekomme und würde dann gern nach über 2 Jahren endlich mal fahren wollen, wenn auch nicht mehr viel dieses Jahr. Da ist die MFA nicht so dringend, aber gemacht werden muss es ja irgendwann. Danke schon mal! :)

  • Ja klar, kein Thema, ich mache Dir das auch gerne im Winter ^^


    Viel Erfolg bei Einstellung und TÜV!

  • Meine (neue) Anzeige geht sehr weit nach rechts bis der Lüfter anspringt. Bei mir sind unten an der Anzeige vier winzige Punkte. Exakt beim dritten punkt von links geht der Ventilator an.

    Ich hatte es irgendwann auch mal nachgemessen, und die Temperaturen passten exakt zu denen der Bedienungsanleitung und wann der Lüfter anspringen muss (lt. Daten des Temperaturschalters am Kühler). Genaue Gradwerte habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube 94° war die Einschalttemperatur. Während einer normalen Fahrt steht der Zeiger fast immer über oder leicht nach rechts, aber noch über der Kühlmittelmangelanzeige. Im Stand geht er natürlich weiter nach rechts bis der Lüfter angeht.


    Gruß
    René

  • Ich wäre froh meine Anzeige würde über die Mitte hinaus mal was anzeigen, sobald der Motor warm ist.

    Im Gegenteil - meine bleibt bis jetzt von der Mitte (der LED) ausgehend immer im linken (kälteren) Bereich.


    Beim tausch vom schwarzen Temperatur Fühler kommen auch immer anderen Zeigerstellungen zum Vorschein. Alles etwas "willkürlich" was die Anzeige da optisch darstellt.


    Orientieren mich dann immer etwas nach der Öltemperatur. Wenn die mal um die 90 Grad hat sehe ich meinen Motor als "warm" an

  • Ich habe in unserem JH (original 88000km!) das Phänomen dass der Zeiger der Kühlwassertemp.Anzeige fast immer auf "Dreiviertel"steht und wenn ich das Licht einschalte oder nur Lichthupe gebe dass dann die rote Leucht zu blinken beginnt...... :/

    Ich ärgere mich seit Jahren mit der Anzeige rum und hab den schon mal in einem "Fachbetrieb für Tacho´s " für teures Geld "reparieren lasen, aber leider ohne Erfolg......!

    Dass der Zeiger immer um "Dreiviertel" rumpendelt und die rote Warnleuchte immer kurz vor dem flackern ist, verdirbt einem manchmal den Fahrspaß..... Thermostat und Fühler wurden schon mehrfach gewechselt X/

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

  • Allerdings bekommst Du so dann z.B. einen defekten Thermostat nicht mit wenn die Anzeige immer spinnt - wenn Du nicht drauf achtest wie viel km Du bis 90° Öl brauchst. Wer macht sowas schon jedes Mal?

    Wenn jeder schwarze Fühler einen anderen Ausschlag verursacht, hast Du Dir mal den Stecker angeschaut? Nicht dass der nur noch aus Grünspan und drei Adern besteht.

  • Hmmm, gute Frage das werde ich auf jeden Fall mal genau in Augenschein nehmen wenn ich das Cabby wieder bei uns in der Scheune habe!

    Deswegen will ich auch die ganzen originalen Zusatzintrumente nachrüsten damit man die Öltemperatur als Ergänzung im Blick hat ;)

    Aber Danke für den Tipp :thumbup:

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

  • Ich hatte eigentlich Madness gemeint damit (zeitgleicher Post), aber wenn Du auch kein Glück hattest mit dem Wechsel dann könnte auch bei Dir das Kabel ein Grund sein.

    Ich hatte mich bei den Rundinstrumenten für Wasstertemp, Öltemp, Öldruck entschieden. Mit der Anzeige für A oder V kann ich nix anfangen, Uhr auch nicht. So kann ich beim Wasser genau sehen wie es über die Temperatur vom Kühlerlüfterschalter geht, man hört ihn anlaufen, wenn er aus geht ist die Temperatur wieder drunter und dann beginnt dieses Spiel wieder neu (also nicht direkt, sondern halt nach Bedarf). Viel Besser als der grobe Zeiger im KI.

  • Ich kann euch nur empfehlen: Augen zu und kauft ne neue Anzeige bei Classicparts, dann ist das Elend beendet. Ich hatte es irgendwo im Forum schonmal gepostet, es gibt eine vom Golf 2 (glaube ich), die passte bei mir in das Kombiinstrument. Kostete irgendwas mit 90 Euro. Habe den Zeiger noch einmal mit Revell rot angepinselt damit es zum Sportline Tacho passt und fertig.


    EDIT: Diese hier passte bei mir: https://www.volkswagen-classic…?ct=3&q=Temperaturanzeige

  • Ich habe in unserem JH (original 88000km!) das Phänomen dass der Zeiger der Kühlwassertemp.Anzeige fast immer auf "Dreiviertel"steht und wenn ich das Licht einschalte oder nur Lichthupe gebe dass dann die rote Leucht zu blinken beginnt...... :/

    Hmmm, hab auch einen JH mit 88.500 KM - aber kein Prob mit der Anzeige....tut und macht was sie soll....

  • Allerdings bekommst Du so dann z.B. einen defekten Thermostat nicht mit wenn die Anzeige immer spinnt - wenn Du nicht drauf achtest wie viel km Du bis 90° Öl brauchst. Wer macht sowas schon jedes Mal?

    naja, ich gehe eigentlich immer nur nach den KM und nicht nach der Temp.-Anzeige, wenn ich

    einen "heißen" Motor will (für etwas Leistungsabruf), so daß ich sicher sein kann, daß das Öl

    heiß ist. Fahre meist immer erst so 20/30 KM, bevor ich etwas "mehr" drauftrete.... die Wasser-

    Temp.-Anzeige ist ja schon fast nach 3 Km auf "mitte"

  • Ich hatte eigentlich Madness gemeint damit (zeitgleicher Post), aber wenn Du auch kein Glück hattest mit dem Wechsel dann könnte auch bei Dir das Kabel ein Grund sein.

    Ich hatte mich bei den Rundinstrumenten für Wasstertemp, Öltemp, Öldruck entschieden. Mit der Anzeige für A oder V kann ich nix anfangen, Uhr auch nicht. So kann ich beim Wasser genau sehen wie es über die Temperatur vom Kühlerlüfterschalter geht, man hört ihn anlaufen, wenn er aus geht ist die Temperatur wieder drunter und dann beginnt dieses Spiel wieder neu (also nicht direkt, sondern halt nach Bedarf). Viel Besser als der grobe Zeiger im KI.

    Hallo Jens,

    Danke für den Tipp. Ich glaube es zwar nicht, aber wenn ich mal wieder am Auto bin schau ich mal nach. Ich greif nach jedem Strohhalm


    Grüße Frank

  • Dann prüfe erst mal die Thermostatfunktion. Der untere Kühlwasserschlauch sollte kurz nach dem Start (gerade bei den jetzigen Temperaturen) nicht warm werden bzw. deutlich später Wärme haben, wie der obere Schlauch. Greif einfach dran, da passiert nix.

    Falls alle Schläuch nahezu die gleiche Temperatur haben steht das Thermostat auf "dauernd offen". Die Öltemperatur darf ruhig ab und an höher als 90°C sein...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline