Federteller hinten unten für Bilstein B4

• Die B4 sind ja Serien Ersatz. Sollten nicht zu hart sein. Ich habe Sie auch seid diesem Jahr drin. Ich finde sie absolut ok. Und wollte auch bewusst keine Sport oder härtere Dämpfer.

Die Karosse wird es danken

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Moin Thomas,

Jaa hab ich, heimlich! bei uns im Dorf, nachts die strasse rauf und runter! Ist ja nicht angemeldet das Auto und hat noch kein TÜV

Aber der erste Eindruck ist super!

Das würde ich aber löschen... :eek:

Das Denunziantentum ist wieder erwacht, den Leuten ist langweilig daheim... :überz::rofl:

Wenn wir versagen, dann auf dem Weg zur Größe. ( Ferruccio Lamborghini )

²³

• Hallo,

bin auch gerade dabei vom tiefen harten FK Gewindefahrwerk auf Serie umzubauen ;)

Habe auch rundum Bilstein B4 Serienersatz gekauft. Allerdings gibt es bei den hinteren Dämpfern Probleme und ich muss diese zurückschicken wegen einer kleinen Mutter.

Habe die exakte Teilenummer wie bei den Bildern von Schraube0815.

Auch passend für den 2H98PS rausgesucht.

Bei mir ist allerdings in der Verpackung auf den Dämpfern jeweils nur 1 Sicherheitsmutter drauf.

Da hat anscheinend jemand der die Stoßdämpfer verpackt hat die falschen bzw. zu wenig Muttern beigelegt :(

Um das ganze aber zu verschrauben brauch ich ja erst 1 Mutter um den oberen Federteller samt Feder festzuschruaben und dann auf den oberen Gummipuffer und der runden großen Beilagscheibe nochmal die 2 Mutter.

Und jetzt das Problem. Kann nirgendwo so eine Mutter mit passendem Gewinde auftreiben. Bei den Original Dämpfern ist ja eine M10x1 Feingewinde Mutter drauf.

Normale Schrauben passen auch nicht.

Da hat Bilstein wohl ein spezielles Gewinde drauf.

Könnt Ihr mir verraten welches?

....es kann ja nicht immer Regnen;) (The Crow)

• Da wirst wohl mal bei einem Schraubenspezi schauen müssen wie schraubendealer.de

Das mit den verschiedenen. Gewinnen ist ein bekanntes und ärgerliches Thema, ja.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Entweder "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" jeweils fürs Cabrio bzw Scirocco

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Schöne Zeichnung.

Hab die rechte Version (rot eingekreist)

Aber egal welche Version. Man braucht überall 2 Muttern pro Kolbenstange, sonst hällt da nix.

Bei mir war eben nur 1 pro Dämpfer dabei. Bei der beiligenden Montagezeichnung waren auch 2 abgebildet.

Hätte ja eine aus dem Zubehör gekauft, aber da finde ich nix.

Hab meine 2 Dämpfer jetzt zurückgeschickt und die Baugleichen bei einer anderen Online Plattform bestellt.

Bin mal gespannt ob da die Muttern dann dabei sind.

• Entweder "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" jeweils fürs Cabrio bzw Scirocco

Nein, das ist aus dem VW Reparaturleitfaden.

Original brauchst Du zwei (unterschiedliche) Muttern in M10x1 pro Seite, siehe Anhang. Position 39 und 43.

• Nein, das ist aus dem VW Reparaturleitfaden.

Original brauchst Du zwei (unterschiedliche) Muttern in M10x1 pro Seite, siehe Anhang. Position 39 und 43.

Ja, habe ich gekauft. Passt aber leider nicht. Da die Dämpfer original ein Feingewinde haben. Die Bilstein B4 OE Ersatzdämpfer haben allerdings ein spezielles Gewinde. Da passt auch keine handelsübliche "normale" Mutter drauf.

• Hallo,

habe jetzt 2 Ersatzdämpfer bekommen, gleiche Teilenummern und siehe da, es sind jeweils 2 Muttern dabei.

Habe das ganze gestern Abend montiert und was soll ich sagen. Ich habe es fast geahnt hinten ist das Auto optisch sehr Tief. Habe alle Teile neu gemacht. Auch die Gummipuffer oben.

Deswegen meine Frage an Schraube0815, Thomas1109 und Madness und auch alle anderen. Welche Federn habt Ihr den verbaut.

Ich habe Anhand der original Teilenummer 171511105C die Bilstein OE Federn bestellt.

https://www.autodoc.de/bilstein/637104

Messe von Felgenmitte zur Radhauskante 32cm. Vorne habe ich ca. 35cm gemessen.

Was habt ihr den da so für Maße?

Bei Oldtimermarkt gibt es unter dieser Nummer die von Lesjöfors

OldtimerWerk
    Länge 335 mm, Drahtstärke 10,1 mm, 10 WindungenStandard-Höhe für Basis-Golf und Cabrio. Nicht für GTI geeignet.
    www.oldtimer-werk.de

Wie mir schon beigebracht wurde gibt es verschiedene Parameter zu den Gewichten.

Unter der gleichen Teilenummer findet man z.b. auch 2 Stück von Lesjöfors.

Einmal hier:

https://www.autodoc.de/lesjofors/2261245

Und einmal hier:

https://www.autodoc.de/lesjofors/2261259

Diese Unterscheiden sich im Preis, sonst keinerlei Hinweis.

Vieleicht habt Ihr ja entsprechende Federn verbaut die das Auto hinten etwas höher kommen lassen.

Diese Teile könnte ich auch noch verbauen, die müssten dann wieder Eingetragen werden, was ich eigentlich nicht möchte.

ST Höherlegung hinten 25 mm für VW GOLF I Cabriolet (155) 1.8 / 68530
    MK-Fahrwerkstechnik - feel the street Höherlegung: 25 mm Montageposition: Hinterachse Baujahr: 09/1979-08/1994 Zulassung: TÜV Teilegutachten
    www.mk-fahrwerkstechnik.de

Danke für die Hilfe.