Phönix aus der Asche

  • Bevor ich dazu komme kam mir wieder was ganz tolles dazwischen :|




    Mal sehen wie groß der Spaßfaktor wird :op46:


    Hatte vorhin mal eben probiert die "Klappe" am Gebläsekasten schon mal abzumachen OHNE das da was abbricht


    Dabei habe ich mir schon einen abgebrochen :rolleyes:


    Die Klappe ist immer noch dran :wut:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • PHÖNIX,

    nur dass du es weißt, ich hätte noch einen kompletten Lüfterkasten auf dem Dachboden.

    Den kannst du haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • PHÖNIX,

    nur dass du es weißt, ich hätte noch einen kompletten Lüfterkasten auf dem Dachboden.

    Den kannst du haben.

    Danke wie immer für dein Angebot :thumbup:


    In der Tat wäre es lustig zu wissen ob ich da im Motorraum genau wie beim 2er 3 Verschraubungen lösen muß - hast du zufällig Fotos von deinem Gebläsekasten ?

    Das sollte dann vom Platz her reichen


    Der Tauscher ist ein ziemlich "platter" Kamerad


    Bin (noch) guter Dinge :)


    Ich werde morgen mal ins Hilfebuch sehen OB und wenn ja WAS da zum Thema Tauscher drinsteht - bin mal gespannt...


    Und vergiß nicht die "Brille" mitzuwechseln...

    Muß die unbedingt neu ?



    Ist in meinen Augen nur eine simples Ditchlippen-Schlauch-Durchführungs-Dings. Geht das beim Ausbau oft mal kaputt ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Udo,

    der Lüfterkasten wird beim Golf 1 / Cabrio lediglich am Boden des Wasserkastens, nicht jedoch an der Spritzwand verschraubt. Nur die zwei Heizungsschläuche gehen dirch die Spritzwand.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Muß die unbedingt neu ?



    Ist in meinen Augen nur eine simples Ditchlippen-Schlauch-Durchführungs-Dings. Geht das beim Ausbau oft mal kaputt ?

    Kaputt gehen die beim Ausbau eigentlich nicht aber da dieses Teil meist doch sehr alt ist wird der Rand wo die Schläuche durchgehen porös und es kann dann an der Stelle Wasser in den Innenraum gelangen. Ich nehme es immer neu :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn der Kasten ausgebaut ist kannst gleich diverse Dichtungen mit erneuern. Die sind nach all den Jahren sicher platt bzw nicht mehr vorhanden.


    Boah .... gibts die noch ??


    Vor 20 Jahren hab ich die auch alle erneuert .... da hab ich schon ziemlich zerknittertes Zeugs bekommen .

    Wobei man da sicher auch was Brauchbares im freien Handel bekommt .


    Mein Lieblingszeugs für solche Fälle ist "Kompressionsband"


    https://www.ebay.de/itm/172957155976?


    Muss man nur aufpassen nicht zu starkes Zeugs zu nehmen.... (also zu dick) , sonst bekommt man den Wärmetauscher nie mehr raus :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und ich empfehle ergänzend: reinigt das Netz des Wärmetauschers vor dem Einbau mit Bremsenreiniger. Meiner war mit irgendwas behandelt und hat ewig vor sich hingedampft…

  • An alle:


    Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die ver"§&$/ Klappe löse ?


    Mein Ziel ist es diese HEILE abzubekommen


    Wenn ich feste dran rupfe ist die auf jeden Fall ab - ich möchte die aber nicht mit Panzerband wieder befestigen


    Mit dem Schraubendreher ziehen drücken und hebeln hat irgendwie nicht hingehauen *schäm*


    Knieleiste, Sitz, Lenkrad und Luftschnorchel sind entfernt - ich habe sozusagen frei Bahn


    Laut Bild sollte ich Erfolg haben wenn ich die Nasen von oben eindrücke. So die Theorie:



    Ich verzweifle gerade an so einer banalen Sch&()/%& :bird:


    golf-open-fan : Falls du dies liest: Kannst du mir anhand deines angebotenen Gebläsekastens mal diese Klappe fotogen zukommen lassen ? :saint:


    Vielen Dank für sachdienliche Unterstützung im Voraus :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Normalerweise drückst du die beiden Nasen runter und die Klappe geht ab. Das geht eigentlich sehr leicht mit den Fingern. Da brauchst du keinen Schraubendreher zum hebeln. Dann kommt dir die Klappe schon entgegen.


    Villeicht hat sich bei dir irgendwas verkantet.

    Du kannst versuchen die Klappe beim runterdrücken der Nasen reinzudrücken und sie dann abzuziehen.

    Viel mehr Möglichkeiten fallen mir da auch nicht mehr ein.