Phönix aus der Asche

• Zitat von Frank89

Zahnriemenwechsel wie oft eigentlich? Mein Vorbesitzer hat vor 10 Jahren wechseln lassen, hat seitdem 50 tsd runter.

Nach 10 Jahren gibt es keinen Grund mehr zu überlegen - das Material wird unabhängig von der Kilometerleistung nicht besser :)

Meine Empfehlung:

PAX Fahrzeugtechnik - Top Angebote für Fahrzeugersatzteile. Qualität zum fairen Preis.

oder

ᐅ GATES Zahnriemensatz "PowerGrip®" K015016 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

und natürlich das:

https://www.ebay.de/itm/304886198666

genau so das:

ᐅ MEYLE Lagerung, Motor "MEYLE-ORIGINAL: True to OE." 100 199 0012 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

Die Erfahrung hat gezeigt das man sowas gleich mit macht...

• Nach dem Fiasko mit dem *ENDPOTT* kam ich zwangsweise gleich zum nächsten Spaß - wenn man einmal anfängt - aber halbe Sachen gibts nicht 8)

Der heutige Star auf der Werkbank: Der Bosal Mittelpott - 1 Jahr und 8 Monate drunter gewesen...

Resonanzen bei genau 1.200 und 2.500 Touren. Beim Beschleunigen gerade noch auszuhalten aber im Schiebebetrieb rappelte es als ob die Karre gleich auseinanderfällt. Peinlich. Geht mal GAR nicht. Das Gerappel war vor dem Endpottproblem schon hörbar aber nun hat es sich in kurzer Zeit erheblich verschlimmert.

Da ich nicht gleichzeitig Gas geben und schauen kann wo das Geräusch herkommt durfte gestern ein Kollege zu Besuch kommen. Er spielte mit dem Pedal und ich rutsche unterm Auto rum.

Katkern lose ? Hitzeschutzblech gelöst ? Auspuff schlägt an ? Was mag es sein ? :|

Als ich bei den abgebildeten schwarzen Stellen des Mittelpotts auf die Falz drückte war das Geräusch sofort wie vom Erdboden verschwunden:

Diagnose: da wo das schwarze Zeug aus dem Mittelpott entkam rappelten 2 Falz-Bleche ganz leicht aufeinander - mit dem bloßen Auge überhaupt nicht zu sehen :eye:

Das nächste feine Qualitätsprodukt eines Premium-Herstellers bei dem nach unter 2 Jahren schon die Soße aus der Schweißnaht läuft. Alles nicht mehr das was es mal war :bird:

Also raus das Ding und erneut selbst Hand an der Auspuff-Markenware angelegt ?(

Brutzel brutzel - mal ne vernünftige Naht ziehen...

Dann neue Schellen genommen - alles wieder eingebaut - Karre an - hörte sich sofort an wie ein Fahrzeug im Auslieferungszustand - kein klappern bollern scheppern klingeln oder rasseln mehr hörbar :love:

Ernst und Bosal sind nach ATE nun auch auf meiner NO-GO-Liste gelandet. Wird duch Imasaf (falls verfügbar) oder Chinaware ersetzt - denn sogar die hält länger.

Hier noch 2 Spaßfotos:

Zur Belohnung hab ich erst mal ne Runde gedreht - Sitzpariser drüber - so schmutzig wie ich war - stolz im Blaumann ans Lenkrad - schwarzer Schmodder um die Nase rum - Radio absichtlich ausgelassen um die Stille beim Cruisen zu genießen und gib ihm ²³

Normalerweise müßte nun als nächstes das Flexstück kaputt gehen :dlol:

• Heute in die malerische historische Altstadt von Zons zur Drehorgel-Olympiade gepilgert. ²³

Auf dem Rückweg ging ich von Gas aber der Phönix behielt die Geschwindigkeit bei obwohl ich den Tempomaten nicht aktiviert hatte.

Watt nu ? :/

Als ich das Gaspedal mit dem Fuß hochdrückte sank die Drehzahl wieder. Schomma gut.

Bin noch problemlos heim gefahren - Ewa abgesetzt - und gleich weiter zur Werke gedüst.

Mein Verdacht war schnell bestätigt. War etwas das ich beim Phönix noch nie wechseln mußte. War wohl noch der allererste.

Der darf nach 34 Jahren gerne mal kaputt gehen:

Hatte zum Glück Ersatz da. So dachte ich zumindest...

Sieht toll aus. Bringt aber nix weil mich am anderen Ende das hier dreist anlächelte:

Das hat sicher nix mit dem 2H zu tun :rolleyes:

Da hat der Einkäufer wohl gepennt. Werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :saint:

Das muß nämlich so:

Nun war guter teuer Rat. Habe ja alles - ich muss es nur finden.

Leider war nur ein oller Zug vom Automatik (wenn ich nicht lüge) zur Hand. Der wird geschraubt und flutscht durch den 2H-Halter einfach durch.

Um das zu verhindern ging ich an die Kleinmetall-Restekiste und fand folgendes Hightech-Produkt vor:

Also Bügelsäge Marsch - beide Enden des Halter abgesägt und am 2H-Ventildeckel montiert.

Dann klappte das auch mit dem Schraub-Gaszug hervorragend:

Dieser Notbehelf gefiel mir auf Anhieb :love:

Werde gleich mal 5 neue (passende) Gaszüge nachbestellen - die gehen ständig bei irgendjemandem kaputt...

Weiß jemand ob das tatsächlich ein Zug von einem Automatik-Getriebe ist ?

Interessiert mich wirklich 8)

Danke & Gruss !