Phönix aus der Asche

  • Zitat von Frank89

    Zahnriemenwechsel wie oft eigentlich? Mein Vorbesitzer hat vor 10 Jahren wechseln lassen, hat seitdem 50 tsd runter.


    Nach 10 Jahren gibt es keinen Grund mehr zu überlegen - das Material wird unabhängig von der Kilometerleistung nicht besser :)


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    Die Erfahrung hat gezeigt das man sowas gleich mit macht...

  • Nach dem Fiasko mit dem *ENDPOTT* kam ich zwangsweise gleich zum nächsten Spaß - wenn man einmal anfängt - aber halbe Sachen gibts nicht 8)


    Der heutige Star auf der Werkbank: Der Bosal Mittelpott - 1 Jahr und 8 Monate drunter gewesen...


    Resonanzen bei genau 1.200 und 2.500 Touren. Beim Beschleunigen gerade noch auszuhalten aber im Schiebebetrieb rappelte es als ob die Karre gleich auseinanderfällt. Peinlich. Geht mal GAR nicht. Das Gerappel war vor dem Endpottproblem schon hörbar aber nun hat es sich in kurzer Zeit erheblich verschlimmert.


    Da ich nicht gleichzeitig Gas geben und schauen kann wo das Geräusch herkommt durfte gestern ein Kollege zu Besuch kommen. Er spielte mit dem Pedal und ich rutsche unterm Auto rum.


    Katkern lose ? Hitzeschutzblech gelöst ? Auspuff schlägt an ? Was mag es sein ? :|


    Als ich bei den abgebildeten schwarzen Stellen des Mittelpotts auf die Falz drückte war das Geräusch sofort wie vom Erdboden verschwunden:



    Diagnose: da wo das schwarze Zeug aus dem Mittelpott entkam rappelten 2 Falz-Bleche ganz leicht aufeinander - mit dem bloßen Auge überhaupt nicht zu sehen :eye:


    Das nächste feine Qualitätsprodukt eines Premium-Herstellers bei dem nach unter 2 Jahren schon die Soße aus der Schweißnaht läuft. Alles nicht mehr das was es mal war :bird:



    Also raus das Ding und erneut selbst Hand an der Auspuff-Markenware angelegt ?(


    Brutzel brutzel - mal ne vernünftige Naht ziehen...



    Dann neue Schellen genommen - alles wieder eingebaut - Karre an - hörte sich sofort an wie ein Fahrzeug im Auslieferungszustand - kein klappern bollern scheppern klingeln oder rasseln mehr hörbar :love:


    Ernst und Bosal sind nach ATE nun auch auf meiner NO-GO-Liste gelandet. Wird duch Imasaf (falls verfügbar) oder Chinaware ersetzt - denn sogar die hält länger.


    Hier noch 2 Spaßfotos:



    Zur Belohnung hab ich erst mal ne Runde gedreht - Sitzpariser drüber - so schmutzig wie ich war - stolz im Blaumann ans Lenkrad - schwarzer Schmodder um die Nase rum - Radio absichtlich ausgelassen um die Stille beim Cruisen zu genießen und gib ihm ²³


    Normalerweise müßte nun als nächstes das Flexstück kaputt gehen :dlol:

  • Heute in die malerische historische Altstadt von Zons zur Drehorgel-Olympiade gepilgert. ²³


    Auf dem Rückweg ging ich von Gas aber der Phönix behielt die Geschwindigkeit bei obwohl ich den Tempomaten nicht aktiviert hatte.


    Watt nu ? :/


    Als ich das Gaspedal mit dem Fuß hochdrückte sank die Drehzahl wieder. Schomma gut.


    Bin noch problemlos heim gefahren - Ewa abgesetzt - und gleich weiter zur Werke gedüst.


    Mein Verdacht war schnell bestätigt. War etwas das ich beim Phönix noch nie wechseln mußte. War wohl noch der allererste.


    Der darf nach 34 Jahren gerne mal kaputt gehen:



    Hatte zum Glück Ersatz da. So dachte ich zumindest...



    Sieht toll aus. Bringt aber nix weil mich am anderen Ende das hier dreist anlächelte:



    Das hat sicher nix mit dem 2H zu tun :rolleyes:


    Da hat der Einkäufer wohl gepennt. Werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :saint:


    Das muß nämlich so:



    Nun war guter teuer Rat. Habe ja alles - ich muss es nur finden.


    Leider war nur ein oller Zug vom Automatik (wenn ich nicht lüge) zur Hand. Der wird geschraubt und flutscht durch den 2H-Halter einfach durch.


    Um das zu verhindern ging ich an die Kleinmetall-Restekiste und fand folgendes Hightech-Produkt vor:



    Also Bügelsäge Marsch - beide Enden des Halter abgesägt und am 2H-Ventildeckel montiert.


    Dann klappte das auch mit dem Schraub-Gaszug hervorragend:



    Dieser Notbehelf gefiel mir auf Anhieb :love:


    Werde gleich mal 5 neue (passende) Gaszüge nachbestellen - die gehen ständig bei irgendjemandem kaputt...


    Weiß jemand ob das tatsächlich ein Zug von einem Automatik-Getriebe ist ?


    Interessiert mich wirklich 8)


    Danke & Gruss !

  • Der neue Gaszug ist da :love:


    Habe einen von Hoffmann Speedster bestellt - den habe ich schon 2 mal (woanders) verbaut 8)


    Neulich hatte ich bei Hermann bemerkt das der auch eine ganz ähnliche Befestigung seines (Automatik)-Gaszuges am Ventildeckel hat. Nur das das Automatik-Auto zwei Gaszüge hat. Einer vom Pedal zum Getriebe und einen vom Getriebe zur Drosselklappe. Ich denke das hat mit der Drehzahlanhebung bei eingelegter Fahrstufe zu tun oder sowas. Die Befestigung am Ventildeckel war gleich.


    Und gleich die nächste Baustelle erledigt:


    Ich hatte vorne Reifen von 2007 drauf - die durften dann heute mal entsorgt werden - 2 neue Feuersteine übernehmen ab sofort den Arbeitsaufwand zwischen Felge und Asphalt :op10:


    Hatte bei der anschließenden Probefahrt bemerkt das das unterschwellige drehzahlunabhängige gleichbleibende Brummen was ich seit längerer Zeit wahrnehme und was sich anhöhrte als ob sich bald die Getriebe-Hauptlager verabschieden werden plötzlich völlig verschwunden war. Das gleiche Erlebnis hatte ich mal mit Ronal-Turbo-Felgen wo Reifen drauf waren die schon über 20 Jahre auf dem Buckel hatten - da hatte ich unterwegs angehalten um nachzusehen ob da gleich ein Rad abfällt oder einer die Radlager geklaut hatte. Die Geräuschkulisse kam von den völlig verhärteten Reifen - das war alles :rolleyes:


    Vielleicht sollte ich spätestens alle 10 Jahre mal die Reifen wechseln - unabhängig davon wie viel Profil noch drauf ist - wäre schon mal ein Fortschritt :hihi:


    Einhergehend mit dem Reifenwechsel habe ich dann auch mal die Felgen gewienert und die Scheiben vom Tierfriedhof befreit - dann geht´s gleich ab in die Sonne - ne schöne Runde ins Sauerland absolvieren - auf so ein bombenwetter haben wir lange gewartet - das muß ausgenutzt werden ²³



    Bis später dann :wink:

  • Vielleicht sollte ich spätestens alle 10 Jahre mal die Reifen wechseln - unabhängig davon wie viel Profil noch drauf ist - wäre schon mal ein Fortschritt :hihi:

    Sowieso eine gute Idee.