kühlerlüfter

• Hallo,

gestern mal ein paar Kilometer zum Oldtimertreffen gefahren und dabei ist mir aufgefallen, daß sich im Stau der Temperaturzeiger ganz schön nach oben bewegt, bevor der Lüfter anspringt. Er springt aber an , macht aber enorme Geräusche. Er hat deutlich Lagerluft-es ist Zeit einen neuen einzubauen.

Frage :

ist es beim 2 H möglich nur den Lüfter zu wechseln ? Also den Kühler im Auto lassen , oder doch lieber ausbauen ?

Wenn ich den Kühler ausbauen müßte , würde ich den eventuell gleich mal beim Kühlerbauer spülen lassen

Lieber wäre mir natürlich Kühler im Winter abgeben, da muß im Motorraum ohnehin ein wenig Kosmetik erfolgen

• Der Kühlerlüfter ist auf dem Luftleitblech montiert. Das Luftleitblech mit 4 Schrauben am Kühler.

Der Kühler selbst muss nicht ausgebaut werden. Zusätzlich noch seitlich am Luftleitblech die Steckverbindungen trennen, auch unten am Thermoschalter.

• Dass der Zeiger sich weit nach rechts bewegt ist normal, in den Gefahrenbereich darf er aber nicht gehen.
    Einige sind hier der Meinung – jetzt etwas übertrieben dargestellt – dass der Zeiger nicht über die Mitte hinausgehen darf. Ich meine, dass das nicht stimmt (siehe Bedienungsanleitung, da steht es ganz deutlich drin 😉). Da das am Ende eh alles Schätzeisen sind prüft man die Temperaturwerte am besten mit einem Infrarotthermometer an den Schläuchen einfach mal gegen.

Man kann die Lüfterzarge (und damit auch den Ventilator) einzeln ausbauen. Ist aber ein Gefummle hoch 10. Bitte Batterie abklemmen vorher. Da ist an einigen Stellen Dauerplus unabgesichert.

Als Ersatz habe ich damals in der Not einen Topran eingebaut der es heute noch tut. Es gibt auch noch zahlreiche andere Hersteller die den für einen schmalen Kurs anbieten.

• ... und bei der Gelegenheit prüfen dass der Thermoschalter im Kühler auch auf Stufe eins funktioniert. Die erste Stufe geht oft zuerst kaputt, so auch bei mir und dann läuft der Kühler erste Stufe zwei und ist entsprechend laut und schnell verschlissen... Stufe eins ist fast nicht hörbar so leise läuft er

• Also bei mir hört man den schon recht deutlich in Stufe 1. In Stufe 2 verschleißt der aber nicht schneller, bei eingeschalteter Klima ballert der dauerhaft in Stufe 2. Ich denke, dass die Dinger an den Lagern kaputt gehen wenn sie nie oder selten laufen.

• Ich hab ja den schwarzen Sensor gewechselt, nachdem nach repariertem Kombiinstrument immer noch gelegentlich die kühlmittelleuchte geblinkt hat und spät ausgegangen ist.

Mit dem neuen Sensor steht die Anzeige normal kurz hinter der LED bei mir. Gestern auf ein Treffen gefahren, mit eingeschalteter Klima und zack, hat die Leuchte geblinkt und ist auch nicht mehr ausgegangen 🤬 Anzeige war nur leicht erhöht und Lüfter lief auch …. Nach 5 Stunden angemacht und die Leuchte hat immer noch geblinkt und ist nicht ausgegangen, erst nach gefühlt 10 Minuten…. Kühlmittel ist voll. Naja, ich Wechsel noch den kühlmittelstandssensor und ansonsten kommt noch ein neuer schwarzer rein. Echt nervig…..

Gruß Stef

• Wenn Du den Lüfter erneuerst, gleich den Hochleistungslüfter mit 150/200 Watt rein und dazu den Thermoschalter vom alten Audi A8 4,2 bzw T3 Pritsche TD. Dieser Thermoschalter lässt den Lüfter gut 10° früher anlaufen.

Mit beiden Maßnahmen zusammen hast Du nie mehr Probleme mit dem Kühlhaushalt !

Vorher empfiehlt es sich, das Kühlsystem zu reinigen ( LM Kühlsystemteiniger ), zu spülen und gut. Das Kühlwasser muss eh raus, von daher.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• vielen Dank für deine Tipps

Aber wenn ich jünger wäre hätte ich das auch sofort umgebaut ,genau wie auch deine anderen Tipps zum Motor Tuning.

Nun ist es aber so, daß ich im Jahr nur noch ca 1000 Kilometer mit dem Cabrio fahre und es eigentlich auf einen guten technischen Stand bringen möchte und es auch dann so erhalten möchte.

Leider hat der Vorbesitzer das Auto total vernachlässigt, es ist nichts Großes kaputt, aber jeden Menge Kleinigkeiten.Diese versuche ich ich jetzt nach und nach zu reparieren.

• Die blinken der LED liegt aber oft einfach an der Anzeige. Es gibt Profis die können das löten, ich habe mit dem löten bisher immer nur den Zeiger reparieren können. Inzwischen habe ich da aufgegeben und montiere die Golf zwei Anzeige.. dann ist Ruhe. Gab es neulich bei Classic parte im Angebot für 85 €. Zuschlagen solange es sie noch gibt ! Am Kühlmittelsensor liegt es sicher nicht.. und auch nicht an der Leitfähigkeit vom Wasser meiner Erfahrung nach, beziehungsweise Kapazität, da muss schon viel Öl drin rum schwimmen damit das einen Fehler gibt

Anzeige neu, alles gut. In dieser Position startet der Lüfter auf Stufe 1original. Mit der neuen Anzeige ist das blinken erledigt. Der neue Sensor hatte es nicht gelöst

• Die blinken der LED liegt aber oft einfach an der Anzeige. Es gibt Profis die können das löten, ich habe mit dem löten bisher immer nur den Zeiger reparieren können. Inzwischen habe ich da aufgegeben und montiere die Golf zwei Anzeige.. dann ist Ruhe. Gab es neulich bei Classic parte im Angebot für 85 €. Zuschlagen solange es sie noch gibt ! Am Kühlmittelsensor liegt es sicher nicht.. und auch nicht an der Leitfähigkeit vom Wasser meiner Erfahrung nach, beziehungsweise Kapazität, da muss schon viel Öl drin rum schwimmen damit das einen Fehler gibt

Anzeige neu, alles gut. In dieser Position startet der Lüfter auf Stufe 1original. Mit der neuen Anzeige ist das blinken erledigt. Der neue Sensor hatte es nicht gelöst

So hoch geht meine Anzeige garnicht, Maximal bis Mitte..mhh..Öl ist aber max bis 100 grad, Stadtverkehr vll mal bis 105.

• Also bei mir hat die LED noch nicht geblinkt,auch war der Zeiger noch nicht wirklich rechts und der Lüfter hat eingeschaltet.

Alle Funktionen im Kombiinstrument funktionieren . Lima, Öl und Temp.

Einzig die MFA geht nicht.

Der Lüfter macht fürchterliche Geräusche, läuft aber. Man merkt wenn man dran wackelt die Luft.

Ich werde morgen erst einmal dieses furchtbare Alpin Radio rausschmeißen, muß mir aber erst dafür Entriegelungswerkzeug besorgen. Kann durchaus sein,daß es auch falsch angeschlossen ist.

Mal sehen ,ob ich ein originales Radio bekomme.

• Wenn Du den Lüfter erneuerst, gleich den Hochleistungslüfter mit 150/200 Watt rein und dazu den Thermoschalter vom alten Audi A8 4,2 bzw T3 Pritsche TD. Dieser Thermoschalter lässt den Lüfter gut 10° früher anlaufen.

Hast Du da fuer den Thermoschalter eine Teilenummer oder Link? Das gleiche fuer den Lüfter. Haette auch keine Probleme wenn es ein modernerer FLACHER Luefter waere ;)

• vielen Dank für deine Tipps

Aber wenn ich jünger wäre hätte ich das auch sofort umgebaut ,genau wie auch deine anderen Tipps zum Motor Tuning.

Nun ist es aber so, daß ich im Jahr nur noch ca 1000 Kilometer mit dem Cabrio fahre und es eigentlich auf einen guten technischen Stand bringen möchte und es auch dann so erhalten möchte.

Leider hat der Vorbesitzer das Auto total vernachlässigt, es ist nichts Großes kaputt, aber jeden Menge Kleinigkeiten.Diese versuche ich ich jetzt nach und nach zu reparieren.

Das ist alles zusammen 1,5h "Arbeit" inkl Kühlsystem reinigen. 😉

Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste....

metal rules - bang your head ! :hbang: