Beiträge von FlorianVAG

    von den SALIND 11 4G dingern hab ich 2 stück am start.


    das letzte vor ein paar wochen im angebot für 30€ ergattert, und sogar noch nen geschenkset für die frau ^^

    der akku hält bummelig 1 monat

    es gibt eine routenverfolgung im google maps design (in der historie weiterhin einsehbar für diejenigen die wissen möchten ob die holde vor ein paar tagen tatsächlich nur zur freundin gefahren ist :evil: :saint: )

    bei erschütterungen/bewegungen gibs push benachrichtungen


    ansteuern kann man damit nix, aber dafür ist es autark und mobil, und die grösse kann man selbst in nem kleinen cabrio überall gut verstecken.


    was WFS oder Alarm angeht tendiere ich persönlich tatsächlich zu einer simplen schaltermethode, da gibs genug stromkreise die man unterbrechen kann...

    Herzlich willkommen hier.

    Das sieht ja nach etwas Arbeit aus 🙈

    och wenn ich da so an einen meiner ehem. Golf II denke ist das hier pipifax...

    und der eine oder andere hier lacht sicherlich auch über das "bischen" was hier gemacht werden muss.


    wir sind da aber auch nicht mit der einstellung rangegangen, dass einmal volltanken und fenster putzen ausreicht. ;)

    also das war uns schon klar was in etwa auf uns zukommt, und mich ärgert eigentlich nur, dass ich viele sachen nicht allein zuhause machen kann, sondern dafür immer in eine werkstatt muss.

    ich hatte früher nen kumpel mit ner eigenen grossen werkstatt, da standen meine autos oft monate und jetzt muss ich hier auf gefühlt 1m² versuchen soviel wie geht zu erledigen.


    aber es gibt ja auch genug was ich eh drinnen mache, da wäre z.b. die speckige mittelkonsole nebst schaltsack:




    an der mittelkonsole hat meine frau sich erstmal mit ihrem "spezialputzmittel" ausgetobt, und der schaltsack hat dann noch eine behandlung mit lederfarbe bekommen.



    ich weiss nicht ob das standard ist, aber oberhalb des ablagefach war ein ca 2cm grosses rundes loch.

    da habe ich dann aus einer alten kennzeichenleuchte nebst LED eine beleuchtung draus gebaut.


    und da mir der nackte kofferraum nicht so gefallen hat, bekam dieser dann eine lage selbstklebender filz, zusammen mit einer entsprechenden MDF platte.




    sieht jetzt nicht nur "clean" aus, es ist vorallem stabiler als der olle teppich der da drin lag wo alles mehr oder weniger ins reserverradloch abgesackt ist.


    to be continued...

    moin moin mein name ist CABBI

    ich bin ein 90`er Model COAST mit 2H, habe 2 vorbesitzer und stand die letzten 10 jahre in irgendeiner ecke da mein herz nicht so gut laufen wollte.


    im august `23 habe ich ein neues zuhause gefunden und meine neuen eigentümer haben sich erstmal um mein "herz" gekümmert.

    => die leidensgeschichte nebst lösung hierzu kannst du HIER LESEN



    von weitem garnicht mal so schlecht, ein paar dellen und kleinere roststellen.



    aber der teufel sitzt eben im detail...




    und dann fanden sich auch noch andere dinge im auto die dort nicht hingehören (achtung nichts für schwache nerven)



    nach den ersten reparatur und lackierarbeiten geht es nun um die pflege der verbliebenen teile, unter anderem erstmal sitze und teppich reinigen, da steckte doch nach 34 jahren so einiges drin <X




    die nächsten wochen gehts nun noch ein paar mal in die werkstatt für die restlichen schweiss- und reparaturarbeiten (neuer kühler, neue lager etc...).


    da meine neuen eigentümer in jedem KFZ verbesserungspotential sehen (böse zungen behaupten mein neuer herr hat in seinem leben noch nie länger als 1 woche ein fahrzeug in seinem serienzustand belassen) wird es noch ein paar 90er jahre typische "veränderungen" geben.

    nichts was sich nicht mit ein paar schrauben wieder in den originalzustand versetzen lässt, aber eben optisch angepasst und hier und da sicherlich auch noch etwas neuere elektronik.


    to be continued...

    nachdem der motor ja nun erstmal soweit wieder rundläuft markiere ich das thema mal als "erledigt".


    VIELEN VIELEN DANK auf jeden fall bis hierhin für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfestellung :thumbup:


    so als kleine zusammenfassung nochmal alles was gemacht wurde:


    - blauer Sensor getauscht (mehrfach)

    - Klopfsensor getauscht (mehrfach)

    - Zündgeschirr getauscht (Finger, Kappe, Kabel, Kerzen)

    - Lambdasonde getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Unterdruckschläuche getauscht

    - Massepunkte gereinigt

    - OT Stellungen und Leerlauf eingestellt/kontrolliert


    bis hierhin keine wirklichen veränderungen feststellbar


    - Drosselklappe gereinigt (Innen und den Federmechanismus) *

    - Leerlaufschraube erneuert *

    - Gaszug Gummi am Pedal erneuert *

    - LMM zerlegt, gereinigt inkl. Widerstandsplatine *


    * = ab hier war die gasannahme und leerlauf stabil


    - Zündverteiler ausgebaut, gereinigt, geölt (weiterhin aber starkes axialspiel und warte auf Ersatz) **

    - Kontakte und Pins des Steuergerätstecker gereinigt **

    - Pinanschlüsse auf Platine des STG nachgelötet **


    ** = seit dem nun auch kaltstart bei 900- 1.000 U/min


    parallel dazu noch neue hydrostössel, ölwechsel, neues motorlager, erneuter zahnriemenwechsel...


    puuuhhh... hoffentlich hab ich jetzt nix vergessen.


    also nochmals VIELEN DANK und nun wird weiter lackiert und aufgehüpscht, die frau kann das frühjahr kaum erwarten :D

    Hab jetzt das STG ausgebaut, die Pins und auch stecker sehen gut aus keine korrosion.


    Aber nach sichtprüfung der platine habe ich mich kurzerhand ans löten gemacht.

    Schlecht zu sagen ob es kalte lötstellen waren oder vom werk einfach nicht komplett durchgelötet.


    Auf dem bild sinds vorallem die 3 linken wovon 2 "blind" sind wenn ich das richtig sehe aber wenigstens einer durchkontaktiert.

    Da waren aber noch mehr die so aussahen.


    Naja schaden kanns nach 33 jahren sicher nicht.



    Wo ich das teil grade hier liegen habe...

    Nen chip oder nen PF STG hat nich zufällig jemand günstig abzugeben? :saint:


    Den ansaugkasten modifizieren ist ja 2min sache und nen rennwagen solls auch nich werden aber da ich hier eh noch VR6 düsen liegen habe wäre etwas mehr durchzug sicher drin.

    so, da ich keinen neuen ZV bekommen habe warte ich jetzt auf einen gebrauchten in der hoffnung der taugt was...


    bis dahin habe ich erstmal den alten wieder "zusammengeklebt" im wahrsten sinne des wortes.

    putzigerweise wollte der wagen danach nicht starten weil die benzinpumpe plötzlich nicht mehr wollte.

    da ich mir einen spontanen defekt vom rumstehen nicht erklären konnte habe ich mal am steuergerätekabel gewackelt und die pumpe lief und der wagen sprang an.


    und was soll ich sagen => astreiner kaltstart! keine hohe drehzahl mehr.

    paar aussetzer sind hin und wieder noch dabei aber wesentlich besser als vorher.

    ob das jetzt am reinigen und zusammenfrickeln des ZV oder am kabelwackeln lag kann ich nicht sagen.


    ich würde den stecker und steuergerät kontakte gern mal reinigen aber wie kriege ich den stecker denn ab?

    oben die lasche ist ja kein problem, aber an der unteren tut sich nichts, da hakt der stecker irgendwie fest :/


    naja wo ich da eh schon bei war hab ich aber mal in den motor geguckt und mir die laufbahnen angesehen.



    bis auf die ventile und etwas schmock obenrum sieht das soweit echt gut aus.

    der dreck wird sich sicherlich erledigen wenn ich denn tatsächlich mal ne längere strecke absolviere.


    VeeDee

    Echt?

    Also wo ich schon sicher bin ist bei den felgen die zwar neuer sind aber optisch zeitgemäß.

    Aber da frag ich direkt montag nochmal nach.

    Handyverstellung brauch ich jetzt nich wirklich aber wenigstens gibs diese verteiler.


    stahlwerk

    Mag sein so genau kenne ich die nich, aber ausser 1 woche verzug und nochmal zur post rennen war das ja nich schlimm.


    EDITH fügt hinzu, danke für den 123 link.

    Hat sich das wohl auch...


    In 2 wochen gehts zum lacker (scheibenrahmen und stossstangen) bis dahin muss bestenfalls ein neuer her, oder ich fummel erstmal den halb kaputten wieder rein.

    hmpf.... also auf jeden fall hab ich nen verteiler bestellt der definitiv nicht passt X/



    sollte eigentlich kompatibel mit 037 905 205 ? sein, aber tja... naja schick ich halt wieder zurück.


    zwischenzeitlich hab ich jetzt mal bosch classic angeschrieben, bin mal gespannt was da kommt.


    bezüglich 123ignition...

    ich würde gern nächstes jahr das "H" beantragen, aber mit einem derartigen ZV brauch ich da garnicht hin, also fällt der leider raus.

    Da hat einer den Verteiler mit nem Engländer gelöst weil er (vor deiner Zeit mit diesem Auto) zu fest saß. Garantiert.


    hmmm... also bei uns im sprachgebrauch ist sowas nen engländer:



    (ok der is jetzt klein, aber hier is die grösse mal nicht entscheidend :D )

    auch grössere sind nach dem selben schema aufgebaut => keine zähne

    damit bekommt man keine runden sachen ab und hinterlässt derartige riefen und verformungen wie auf meinem ZV


    mir schwebte sowas vor (rohr-/pumpenzange):

    scheint mir das passende werkzeug für einen verteilerwechsel :evil:



    egal wie auch immer, das teil ist nunmal defekt und ich brauch ersatz.


    Und ich weiß zu 100&, das die Verteiler vom sog. "Hochblock" wie 2E aus dem Passat bzw Golf 3 NICHT passen !

    ich hab jetzt OEM teilenummern bei div. händlern verglichen noch und nöcher.

    auch aus dem teilekatalog von bosch

    im bosch katalog heisst es 0 986 237 638


    und dazu passt so praktisch jeder verteiler 037 905 205 <..>

    also ich hab nur 3 nummern gefunden wo eine andere bosch teilenummer gelistet ist.


    verteiler golf III 75PS und 115PS werden auch unter teils selben nummer geführt bei den anbietern...


    alles echt verwirrend.. :rolleyes: :bird: :cry:


    bleibt mir wohl nix anderes übrig als try and error und einfach mal einen bestellen und gucken obs passt.

    sooo liebe leute, in der heutigen cabbifolge sehen sie:


    => gehört da nicht ne schraube rein?


    PHÖNIX  stahlwerk

    also vorweg, nen hammer brauchte es nicht, schraube und halter ab und *zack* einmal ziehen und ich hatte alles in der hand.

    die zähne selbst sehen auch noch tiptop aus, da ist weder auf der motorseite noch auf der wellenseite was zu sehen.


    tja aber dann hab ich doch noch was gefunden was glaube ich so nicht richtig ist... aber seht selbst:


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    und jetzt zu den fragen:


    => ist das axialspiel so in ordnung? kann das einer von euch bestätigen?

    => ich nehme an der bolzen muss raus damit ich die welle rausbekomme und an den hallgeber komme?


    ICH HAB DAS KLACKERN GEFUNDEN!!!! :hbang:


    nachdem ich heute den 2. neuen klopsensor nebst dem 2. verteilerfinger eingebaut hab, gab es leider immernoch keinerlei verbesserungen....

    (blauer temperaturgeber is ja auch schon der 2. neue drin sowie eine neue -berechtigte- lambdasonde)


    1. also kaltstart hoch auf ~ 1.500u/min (es sei denn man zieht den blauen stecker ab, dann is alles gut, 1 min später kann man ihn auch wieder raufmachen)
    2. zündaussaussetzer
    3. naja und das extrem laute klackern


    und hier des rätsels lösung:


    ich hab eigentlich immer am verteiler "gespielt" um zu gucken ob die aussetzer besser oder schlechter werden wenn ich was neues eingebaut habe.

    heute hab ich wohl die schraube etwas mehr gelöst als sonst.

    naja und was soll ich sagen... plötzlich war ruhe im puff!

    Das klackern war weg!


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    Vielleicht ist das dann auch die ursache für die aussetzer und den erhöhten kaltstart :?::!::?::!:


    aber die grosse frage die sich mir nun stellt ist => WAS IST NUN KAPUTT? (oder ist überhaupt was kaputt und mangelt womöglich nur irgendwo an einer unterlegscheibe oder sowas... ? )


    irgendwie werde ich aus den explosionszeichnungen nicht so recht schlau welches teil dafür verantwortlich sein könnte - geschweige denn wie ich den ganzen krams ausbauen kann X/