ja gut... auf die idee hier zu suchen bin ich nicht gekommen
THX
ja gut... auf die idee hier zu suchen bin ich nicht gekommen
THX
Moin moin,
hat zufällig jemand von euch obiges gutachten und könnte es mir schicken?
bei kamei finde ich dieses nicht zum download und auch sonst war die bildersuche ziemlich erfolglos...
vielleicht finde ich ja auch nen "netten" prüfer der mir das ohne einträgt, aber sicherer wäre das jedenfalls.
Echt?
Also wo ich schon sicher bin ist bei den felgen die zwar neuer sind aber optisch zeitgemäß.
Aber da frag ich direkt montag nochmal nach.
Handyverstellung brauch ich jetzt nich wirklich aber wenigstens gibs diese verteiler.
Mag sein so genau kenne ich die nich, aber ausser 1 woche verzug und nochmal zur post rennen war das ja nich schlimm.
EDITH fügt hinzu, danke für den 123 link.
Hat sich das wohl auch...
In 2 wochen gehts zum lacker (scheibenrahmen und stossstangen) bis dahin muss bestenfalls ein neuer her, oder ich fummel erstmal den halb kaputten wieder rein.
hmpf.... also auf jeden fall hab ich nen verteiler bestellt der definitiv nicht passt
sollte eigentlich kompatibel mit 037 905 205 ? sein, aber tja... naja schick ich halt wieder zurück.
zwischenzeitlich hab ich jetzt mal bosch classic angeschrieben, bin mal gespannt was da kommt.
bezüglich 123ignition...
ich würde gern nächstes jahr das "H" beantragen, aber mit einem derartigen ZV brauch ich da garnicht hin, also fällt der leider raus.
Da hat einer den Verteiler mit nem Engländer gelöst weil er (vor deiner Zeit mit diesem Auto) zu fest saß. Garantiert.
hmmm... also bei uns im sprachgebrauch ist sowas nen engländer:
(ok der is jetzt klein, aber hier is die grösse mal nicht entscheidend )
auch grössere sind nach dem selben schema aufgebaut => keine zähne
damit bekommt man keine runden sachen ab und hinterlässt derartige riefen und verformungen wie auf meinem ZV
mir schwebte sowas vor (rohr-/pumpenzange):
scheint mir das passende werkzeug für einen verteilerwechsel
egal wie auch immer, das teil ist nunmal defekt und ich brauch ersatz.
Und ich weiß zu 100&, das die Verteiler vom sog. "Hochblock" wie 2E aus dem Passat bzw Golf 3 NICHT passen !
ich hab jetzt OEM teilenummern bei div. händlern verglichen noch und nöcher.
auch aus dem teilekatalog von bosch
im bosch katalog heisst es 0 986 237 638
und dazu passt so praktisch jeder verteiler 037 905 205 <..>
also ich hab nur 3 nummern gefunden wo eine andere bosch teilenummer gelistet ist.
verteiler golf III 75PS und 115PS werden auch unter teils selben nummer geführt bei den anbietern...
alles echt verwirrend..
bleibt mir wohl nix anderes übrig als try and error und einfach mal einen bestellen und gucken obs passt.
Und was is mit den ganzen andern wie:
037 905 205 C
037 905 205 J
037 905 237 A
037 905 237 AX
Gefühlt finde ich bei der suche immer mehr nummern die genannt werden
Für 10€ wirst du wohl auch ein paar paletten abnehmen müssen
Also ich hab schon vieles aus china bestellt aber gutes kostet auch dort geld.
Will sagen kaufst du da billig kaufst du öfter...
Mir will das aber irgendwie nich einleucjten, dass es praktisch keine neuteile gibt... Also ja auch der scheinbar passende vom G3 ist ja kaum zu kriegen.
Mal unabhängig davon ob das teil passen könnte...
Ich sehe hier einen distanzring den ich bei mir nicht (mehr?) habe.
Sollte da mal einer gewesen sein... Wo isser jetzt?
Weil wenn sich das teil aufgelöst hat und brocken davon nun durch den motor wandern ist wohl eher die frage => 1.8T 20v AGU mit K04 oder GT28 lader
bevor ich das ding heute in der hand hatte, hab ich gestern schonmal gesucht nach einem ersatz und mich gewundert wieso ich nichts finde....
tja danke...
ich glaub da muss ich jetzt mal nen bier drüber schlafen (oder auch 2-3 mehr )
sooo liebe leute, in der heutigen cabbifolge sehen sie:
=> gehört da nicht ne schraube rein?
also vorweg, nen hammer brauchte es nicht, schraube und halter ab und *zack* einmal ziehen und ich hatte alles in der hand.
die zähne selbst sehen auch noch tiptop aus, da ist weder auf der motorseite noch auf der wellenseite was zu sehen.
tja aber dann hab ich doch noch was gefunden was glaube ich so nicht richtig ist... aber seht selbst:
und jetzt zu den fragen:
=> ist das axialspiel so in ordnung? kann das einer von euch bestätigen?
=> ich nehme an der bolzen muss raus damit ich die welle rausbekomme und an den hallgeber komme?
Öhm... Wird euch kein video angezeigt?
Weil da erkennt man das es der verteiler ist der klackert (wäre jetzt natürlich doof wenn nur ich das sehen kann...)
ICH HAB DAS KLACKERN GEFUNDEN!!!!
nachdem ich heute den 2. neuen klopsensor nebst dem 2. verteilerfinger eingebaut hab, gab es leider immernoch keinerlei verbesserungen....
(blauer temperaturgeber is ja auch schon der 2. neue drin sowie eine neue -berechtigte- lambdasonde)
und hier des rätsels lösung:
ich hab eigentlich immer am verteiler "gespielt" um zu gucken ob die aussetzer besser oder schlechter werden wenn ich was neues eingebaut habe.
heute hab ich wohl die schraube etwas mehr gelöst als sonst.
naja und was soll ich sagen... plötzlich war ruhe im puff!
Das klackern war weg!
Vielleicht ist das dann auch die ursache für die aussetzer und den erhöhten kaltstart
aber die grosse frage die sich mir nun stellt ist => WAS IST NUN KAPUTT? (oder ist überhaupt was kaputt und mangelt womöglich nur irgendwo an einer unterlegscheibe oder sowas... ? )
irgendwie werde ich aus den explosionszeichnungen nicht so recht schlau welches teil dafür verantwortlich sein könnte - geschweige denn wie ich den ganzen krams ausbauen kann
neue woche neue runde...
1) ich hab den LMM auseinandergebaut (sah garnich schlecht aus, klar ein paar laufspuren aber nix an dreck o.ä.)
nach 2-3 runden isopropanol behandlung hatte ich wenigstens mal stabile werte (ob die stimmen keine ahnung - konnte keinen 2H fahrer an der ampel rausziehen und mein ohmmeter in seinen motorraum stopfen - aber so sind sie jetzt und es "hüpft" auch nix mehr grossartig).
die werte selbst erschliessen sich mir bei dem verlauf nicht (also zumindest zwischen klappe ZU und den ersten regelwerten), aber zumindest verlaufen die werte zwischen den beiden endanschlägen liniear.
=> brachte keine verbesserungen
2) hab dann zum 2ten mal nen neuen blauen tempgeber eingebaut (diesmal markenware)
=> brachte keine Verbesserungen
3) die lamdasonde konnte ich nun auch mal tauschen (die sah nun echt nicht gut aus und war wohl noch die allererste, da brauchte es etwas überredung mit vor-zurück und ordentlich rostlöser)
=> brachte keine verbesserungen
achso, und zum 3. mal glaub ich mitlerweile alles mit bremsenreiniger "geduscht" aber der motorlauf ändert sich dabei nullkommagarnix...
ist schon echt wesentlich besser geworden alles (also von miserablem kaltstart ohne gassannahme mit extremen sprotzern und ich will nicht hochdrehen, hin nun zum "nur noch" hohen kaltstart und den aussetzern)
ich besorg jetzt nochmal nen 2ten neuen klopfsensor aber dann ist alles echt schon teils 2x erneuert und div. male kontrolliert
ICH HAB WAS GEFUNDEN!!!!
Zuerst hab ich die lambdasonde beim ersten kaltstart mal testweise abgezogen => hatte keine auswirkungen auf das fehlerbild.
also leerlauf auf ~1.500u/min und aussetzer
die aussetzer kommen auch nicht bei jeder umdrehung, es ist schwer zu sagen aber ich sag mal ein paar gehen ohne und dann kommt regelmässig eben immer einer.
Dann hab ich aber noch etwas gesehen.
Hier im Video sieht man was passiert wenn man die Klappe im LMM mit dem finger ein paar cm bewegt.
erst öffnen (so in etwa bis die klappe am rand ist wo der öffnungsspalt zu beginn offen ist).
wenn der daumen runtergeht kurz da festgehalten, und dann langsam wieder finger zurück so das die klappe wieder in ausgangsposition geht.
lt. dem artikel HIER IM WIKI sollte sich der wert logischerweise ändern.
da steht jetzt nicht expliziet wieviel und in welchem bereich, aber ich sag mal aus meiner e-kenntniss => 0,6kOhm springend auf 0,8-0,9kOhm ohne linieare steigung und senkung... das kann nicht richtig sein!
zumal der 0,7kOhm bereich praktisch komplett übersprungen wird!
=> Kann das der grund für die aussetzer sein? oder hat das nur auswirkungen auf verbrauch, leistung, durchzug etc???
Zum thema tackern:
dann habe ich heute das VDO öldruckmeter "reingeworfen" (also erstmal lose verkabelt)
öltemperatur in der cockpit anzeige so bei 50-55grad
also ich denke öldruck sollte passen, dann verwundert mich das "tackern" nun aber umso mehr...
was ich mich dabei gefragt habe ist, wozu habe ich eigentlich dieses verteiler gedöns rangeschraubt?
weil der VDO geber hat zwar die warnung schon bei 0,5 bar, aber so niedrig war der wert nie.
hab den mal spasseshalber anstelle des 0,3bar geber angeschlossen und das tut wohl?
fährt das einer so, oder sagt ihr euch lieber den originalen 0,3bar fürs cockpit dran lassen?
p.s.
die hinteren unterdruckschläuche an der DK hab ich heute auch abbekommen... da waren noch die original krimpschellen drauf.
45min + div. werkzeug + schmerzensschreie später hatte ich die teile dann ab => also wirklich TEILE! weil das gummi und dieser stöpsel waren eine einheit!...
PHÖNIX du must sehr lange schlanke arme haben.
Ich komm da mit meinen "zarten" norddeutschen armen und griffeln jedenfalls nich hin
stahlwerk ölspühlung steht in der tat noch aus.
Gestern kam übrigens das wesentliche was man wohl haben sollte.
Bisher hab ich ja nur die kontrolleuchte, aber wie ich gelesen hab blinkts ja nur unter 0,3 bzw 2 bar je nach drehzahl.
Ich werde den ölverteiler auch oben anbringen, also genau neben dem 4. Zyl.
Dann sollte man gewissheit haben ob am kopf genug ankommt, oder?
Sorry, dass ich euch hier so aufn sack gehe, aber ich lerne und hoffe und andere könnens irgendwann auch brauchen
Der Ursprung war:
=> dank der ganzen hilfe hier sieht das ganze nun schon wesentlich besser aus:
aber die kaltstart drehzahl und die aussetzer im unteren drehzahlbereich sind sicher nicht so 100%ig.
ist ja nun schon alles neu - von zahnriemen, zündkerzen, kabeln, schläuchen, sensoren etc pp und zich mal eingestellt.
öl übrigens ist ja nun auch neu (10w-40 wollte ich, aber in der werkstatt hat man das ignoriert und sich auf die VW vorgabe besonnen und 5W-40 reingemacht, hat aber offenbar nicht geschadet denn weder leuchtet die ölkontrolle noch ging das bisher über 95 grad)
dazu habe ich mal nen video gemacht, denke das ist einfacher.
(meine qualitäten liegen offenbar weder in motorentechnik noch im videodreh ...)
p.s. ich kann die werbung leider nicht abschalten...
bei den ganzen aktionen haben eigentlich 2 dinge am meissten gebracht:
alles andere war sicher nicht verkehrt aber hat wenn überhaupt nur minimalste veränderungen gebracht.
achso und ca 500km mit kurzen testfahrten und einer grösseren runde war auch dabei.
das dürfte nach der ganzen zeit auch mal angebracht gewesen sein.
p.p.s.
was noch aussteht ist die lambda sonde, da komm ich nich ran genausowenig wie an die hinteren unterdruckschläuche.
das mach ich nächste woche da komm ich an ne bühne.
Alles anzeigen...bevor Du den Klopfsensor erneuerst, hol Dir bei http://www.schlauchland.de einen Meter Silikon Unterdruckschlauch und erneuere alle "alten" Unterdruckschläuche gegen die Silikonschläuche.
In erster Linie die beiden kurzen Stücke hinten an der Drosselklappe und vorne den zwischen Ansaugbrücke und Druckregler erneuern...aber am besten ALLE !
Tausch alle Schläuche nacheinander...heisst, einen alten Schlauch weg, den neuen Schlauch passend ablängen und aufstecken. Somit entsteht kein Durcheinander bzw gibt es kein Vertauschen bzw Verwechslungen.
Warum Silikonschlauch !?
Ganz einfach...der hält die enorme Hitze im Motorraum weitaus besser aus und ist zudem dicker in der Wandstärke...reisst nicht so schnell, wenn überhaupt, und wird nicht mehr porös !
Der laufende Meter Siöikonschlauch kostet ca. 3 Euro und es gibt ihn in versch. Farben.
Mach das mal zuerst...dann siehste weiter.
getauscht isser nunmal schon, aber die schläuche auswechseln kann ich natürlich noch fix machen.
meinst du nur die kurzen verbindungsstücke, oder damit die ganze strecke in einem erneuern?
z.b. zum Luftfilterkasten ist ja dazwischen dieser plasteschlauch
Immer noch der Klopfsensor:
https://www.golfcabrio.de/thread/1689
Hol tief Luft und zieh mal ordentlich am Schlüssel
nee leider nicht, der is mitlerweile ist der auch neu...
also wir reden über den vorn im block (hier noch der alte):