Beiträge von FlorianVAG

    aus der ferne ist schwer zu sagen, man kennt den ausgangszustand der batterie nicht, man hat keine messergebnisse...

    wie hier ja auch schon geschrieben wurde, es kann ja auch an was anderem als dem radio liegen und dann kann das schon sein wenn so unterschiedliche faktoren zusammenkommen (zumal die batterie vorher bei 11v ja schon wirklich leer war).

    das radio braucht numal etwas strom um deine einstellungen zu behalten (sollten aber nur paar mah sein, also davon wird die batterie nich an nem tag leer).


    beide radio kabel an klemme 15 (zündungsplus) heisst es werden dann eben einstellungen nicht gespeichert und das radio ist komplett stromlos

    beide radio kabel an klemme 30 (dauerplus) heisst es ist immer an und du musst am radio manuel aus-/einschalten


    den genauen verbrauch kannst du am radio messen wenn du nen voltmeter besitzt, zum gegentesten einfach erstmal ablassen obs auch wirklich am radio liegt.

    vielleicht hat es ja auch einen defekt, das war so jetzt nicht rauszulesen ob es ein neues oder ein gebrauchtes radio ist.

    wenn es ein gebrauchtes ist und der vorbesitzer beide kabel schon auf klemme 15 gelegt hat wirds seinen (triftigen) grund gehabt haben...

    Das ist das Risiko einer Betriebsnahme nach 10 Jahren ...da wir noch mehr kommen...

    Sagen wir mal so, es gibt noch andere dinge die ich bereits weiss und irgendwann mal machen werde - die aber dem (sicheren) fahrbetrieb nicht entgegenstehen.

    Div. Sachen hab ich ja schon erneuert oder instandgesetzt (typische wie wasserpumpe, kühler+lüfter, flansch, bremsen, div schläuche usw usw).


    Aber ja, fakt ist AUTOS STEHEN SICH KAPUTT!


    Und vieles funktioniert vielleicht im ersten moment, aber dann nach kurzer zeit nicht mehr (war z.b. auch beim kühler der fall, oder der tankanzeige...)

    Machste nix, ausser eben wieder heile :)


    EDITH fällt noch ein, dass das forum hier aber genau dafür ne super anlaufstelle ist!

    Hier läuft soviel knowhow rum, eigentlich gibt es nichts was nich jemand schonmal gesehen oder erlebt hat, und auch wenn ich mich grundsätzlich mit autos und vorallem VW auskenne hilft das ungemein wenn so spezifisches wissen am start ist!

    Kleines update


    Die kopfdichtung is hinüber.


    Der wagen stand ja wohl auch 10 jahre irgendwo und jetzt wo er mal wieder bewegt wurde hat diese (neben anderen dichtungen) ADIOZ gesagt. :(


    Wird hier echt zum dauerhobby, einmal fahren - einmal (irgendwas) reparieren ^^


    Eigentlich wollte ich dieses jahr nur hüpsch machen und keine grossen reparaturen, aber is dann eben so ;)

    das mit dem gasstoss ist normal wegen dem erregerstrom, wenn der motor beim start direkt seine normale leerlaufdrehzahl hat springt der generator normal noch nich an (oder offenbar zwar erkennbar weil sonst die LED nich ausgehen würde, aber noch nicht auf leistung).

    das ist (warum auch immer) works-as-designed

    halte doch einfach nen multimeter an die batteriepole.

    wenn der wagen aus ist sollte da bestenfalls irgendwas 12v-12,5v stehen

    wenn der wagen läuft irgendwas zwischen 13v-14v.

    passt das dann wird die batterie geladen und nur die LED will nicht, wenn nicht dann wird die batterie irgendwann alle sein.

    So, ventildeckel frisch gemacht und mit neuer dichtung (ohne schmatze!) wieder aufgesetzt.


    Rund um den ventildeckel is alles pfurztrocken jetzt, aber es kleckert hinten am block an der kopfdichtung weiter ;(



    Hier sieht man wie nass der block da unten ist, einzig wo es feucht ist, ist vom NWsimmering.

    Heisst nun also nochmal auseinander und die dichtung auch noch wechseln...


    Und wo die nocke schonmal draussen is... Ne 272er nocke hat nich zufällig noch einer liegen die er abgeben würde? :saint:

    Heute hatte ich endlich zeit den deckel abzunehmen.


    Der motor wurde echt nie geliebt ;(

    (Hier hab ich schon einmal geputzt...)



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    ACHTUNG nix für schwache nerven

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    Halbe dose drosselklappenreiniger und nen halben liter nitroverdünner später wirds langsam.



    Drinnen is jetzt sauber und durchs sieb kann man schon langsam durchgucken.

    Also das wird noch mind einen waschgang brauchen.


    Die NW sieht übrigens schlimmer aus als sie ist.

    Vielleicht polier ich da nochmal drüber.

    Jetzt erstmal den deckel putzen und lackieren oder pulvern.


    Und wenn alles wieder dran ist daumen drücken, dass die öllache von der dichtung kam (die war ringsrum voller öl also dicht war die bestimmt nicht).

    wechsel direkt den Nockelwellensimmering mit der geht alle 200.000 km oder alle 25 Jahre kaputt :)


    "auf der NWradseite etwas inkontinent "

    Du wirst lachen, aber den wollte ich eigentlich wechseln weil es hinter dem NWrad schwitzig ist (so bin ich ursprünglich drauf gekommen), aber dann sah ich den "see" oberhalb...

    Und das ist ein see!


    Und da fast alle muttern vom ventildeckel schon durchdrehen (danke nochmals an die pfuscherwerkstatt :cursing: ) würde ich jetzt eher tippen, dass es daher kommt.


    Vermutlich hast du recht und es wäre besser gleich beide zu tauschen, aber ich hab ja sonst nix zu tun als alles 2x auseinanderzubauen :rolleyes: ^^

    Moin zusammen,

    da Cabbi am ventildeckel auf der NWradseite etwas inkontinent ist werd ich mir mal ne neue dichtung besorgen.


    frage 1)

    schmiert ihr die extra noch mit dichtmasse ein oder nicht?
    oder wenn ja nur an dieser scheinbar neuralgischen stelle am NWrad? (zumindest lese ich das öfter, dass es dort suppt)


    und wenn ich schon oben dabei bin werde ich auch gleich an der ölwanne das/den schwallblech/ölhobel einbauen klickmichzart


    frage 2)

    nur einsetzen oder ggfs. hier auch mit dichtmasse zusätzlich?


    wäre halt schade wenns nach der ganzen arbeit trotzdem noch kleckert, daher würd mich interessieren wie ihr dazu steht.

    ich war immer zu geizig mir das modell unseres CABBIs zu kaufen (90€ für das Norev 1:18 Modell Coast...) und nun hatte mir das meine frau mal zum geburtstag geschenkt.





    also der detailgrad ist wirklich schön, aber das wars auch schon.

    man kann nichts öffnen (was man so von burago etc. kennt).

    dann nichtmal eine Vitrine, nur der ständer.


    man könnte sein echtes kennzeichen mitbestellen, sie hatte dort dann halt den spitznamen angegeben, aber das muss man dann auch noch per hand selbst irgendwie ausschneiden, da ist nichts vorgestempelt.


    also ich bleib dabei definitiv zu teuer, aber gut... nem geschenkten gaul...

    meine frau verdient ja selbst geld, sonst hätte ich ihr natürlich das haushaltsgeld gekürzt :evil: