Endlich wieder ….. US Cabrio, 91, Wolfsburg Edition

• Fahrersitzgurt heute angekommen, gleich verbaut. Jetzt hat meiner neue Gurte vorne, ohne E-Prüfzeichen, wie original und in den Papieren eingetragen.

Der verbaute und nicht mehr originale Gurt mit der 705 D und E-Prüfzeichen hat aber eine andere Führung unten, jetzt ist verbaut 705 J ohne Prüfzeichen....das muss bei VW niemand verstehen ...... und irgendwie rollt der Beifahrersitzgurt besser auf, obwohl beide neu.....

und vielen Dank an Olaf (alphagent), dass ich seinen 2. Fahrersitzgurt haben durfte :)

Gruß stef

• Die linken Gurte sahen optisch wie länger gelagert aus. Sprühe die Gurte mal in voller Länge mit Silikonspray ein. Das macht den Lauf meist deutlicher dynamischer.

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Auch der linke Gurt rollt viel besser auf als der alte Gurt, nicht ganz so zackig wie rechts, aber alles gut.

Eben noch das Kombiinstrument von Andi abgeholt und eingebaut…. Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich wird Temperatur und Tankinhalt richtig angezeigt und das Teil sieht auch optisch nagelneu aus. Kühlwasserleuchte blinkt jazzt auch nur beim Start und glimmt nicht mehr oder blinkt zwischendurch….. Neue Beleuchtung schaue ich mir dann heute Abend im Dunkeln an.

Vielen Dank an Andi für die kompetente und blitzschnelle Arbeit…. Jetzt macht’s richtig Spaß,

Gruß Stef

• Gerade hab ich noch die neuen Seitenmarkierungsleuchten montiert, mit neuen Edelstahlschrauben, alles sauber gemacht und Kontaktspray auf die Kontakte. Bei mir sehen die Kabel bzw. Tüllen aus wie neu. Hatte doch gerade jemand neue Fassungen/Kabel dafür gesucht. Auch an Kleinigkeiten kann man sich erfreuen :)

Den Schalter von der Handbremse hab ich auch gecheckt. War ein Kontaktproblem am Stecker des Schalters. Jetzt funktionierts nach Reinigung und Verwendung von Kontaktspray wieder fehlerfrei :)

Gruß stef

• Wollte gerade los zu Jörg Dilge, Hauptscheinwerfer funktionieren nicht….. wollte gerade schauen, da kam eine Stichflamme aus dem Armaturenbrett…… zum Glück nicht abgefackelt, die Kiste, aber mit der Fahrt wird’s wohl Nix, Kabel abgeschmiert, Stecker verbrannt….. da kann ich erstmal auf Fehlersuche gehen 🤬

• Eventuell hast du eine von den unabgesicherten Leitungen beim Tacho einbauen angekratzt.

Alles was dann passiert wenn Plus auf Masse trifft geht dann leider sehr schnell und wird auch sehr heiß.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Suche , vermute aber das man nicht mehr wirklich genau sehen kann wo es genau war da das ganze Kabel in dem Fall wegschmort und die umliegenden gleich mit.

Hoffentlich ist nur ein Leitungssatz betroffen. Das würde die Reparatur ungemein erleichtern.

• Ist ein toller Tag…. Auf dem Weg kabelreparaturzeug zu besorgen, stehe ich in ner Vollsperrung 🤬 das ist ein toller Tag……

Ich glaube auch, dass ich da ein vielleicht schon beschädigtes Kabel (Klemme 56 am Lichtschalter) irgendwie an Masse gedrückt habe ….. ich versuche das noch zu auszutauschen und die anderen beschädigten Kabel auch…. Schauen wir mal …..

Gruß Stef

• Ist ein toller Tag…. Auf dem Weg kabelreparaturzeug zu besorgen, stehe ich in ner Vollsperrung 🤬 das ist ein toller Tag……

Ich glaube auch, dass ich da ein vielleicht schon beschädigtes Kabel (Klemme 56 am Lichtschalter) irgendwie an Masse gedrückt habe ….. ich versuche das noch zu auszutauschen und die anderen beschädigten Kabel auch…. Schauen wir mal …..

Gruß Stef

Echt super ärgerlich. Drücke die Daumen das es nicht ein all zu großer Schaden ist.

• Wollte gerade los zu Jörg Dilge, Hauptscheinwerfer funktionieren nicht….. wollte gerade schauen, da kam eine Stichflamme aus dem Armaturenbrett…… zum Glück nicht abgefackelt, die Kiste, aber mit der Fahrt wird’s wohl Nix, Kabel abgeschmiert, Stecker verbrannt….. da kann ich erstmal auf Fehlersuche gehen 🤬

So eine Scheiße .

Das hatte ich bei meinem 2er Fice auch mal. Aufn Weg zur Arbeit qualmte es plötzlich aus Lichtschalter und Radio.

Schnell angehalten alle Sicherungen raus und dann noch die Batterie abgeklemmt.

Auto ausgelüftet und dann die paar Sicherungen die ich zum fahren brauchte wieder rein gemacht.

In der Halle alles raus gebaut und das Elend gesehen, Lichtschalter weg gebrannt alle Kabel geschmolzen, durch den Sicherungskasten bis zu den Lenkstocksachaltern. Hab den kompletten Innenkabelbaum und den Sicherungskasten neu machen müssen.

Hofdendlich hält sich der Schaden bei dir in Grenzen 😬

sigpic:baeh:image.png

• Bei mir waren 4 Kabel beschädigt, hab ich geflickt ….. jetzt gehen auf der ersten Zündungsstufe keine Kontrolleuchten an, Dreht man den Schlüssel weiter, gehen die Kontrollleuchten, aber er springt nicht an….. jemand ne Idee?

Vermute der Grund für den Brand lag am Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung. (dieses waagrechte Rändel überm Lichtschalter) Lies dir das mal durch: Rauch am Lichtschalter / Dimmer für Instrumentenbeleuchtung TN 323941531G

Ging mir letztes Jahr ähnlich, nur dass es zum Glück nur geraucht hatte und ich sofort alles ausgemacht habe. Mit einem Lasertemperaturmesser konnte ich danach an mehreren Cabrios unabhängig von einander feststellen, dass wenn der Regler auf fast ganz aus bzw Beleuchtung im KI ganz dunkel steht, der gemessene Widerstand im Regler hoch geht sofort Temperaturen um die 120-140 Grad erreicht. Ist eine Fehlkonstruktion, hat m.M.n. aber JEDES 1ser Cabrio so. So wird das auch bei dir gewesen sein. Da du dein KI erst aus-&eingebaut hast wäre es möglich dass nach Einbau ein Kabel zu nah an dem gewickelten offen liegenden Widerstand verlegt war und eben dein Regler auf ganz dunkel stand. Dadurch hats geschmort und dann gebrannt.

• Plausibele Möglichkeit, glaube ich aber nicht, da der Stecker vom Lichtschalter seitlich angekokelt ist, dort wo der Anschluss von Klemme 56 drangeht. dieses Kabel ist komplett durchgebrannt, 2 Kabel am Lichtschalterstecker waren dadurch auch verschmort.... Das rote Kabel von Klemme 56 muss irgendwo an Masse geraten sein, möglich, dass ich das vielleicht schon beschädigte oder morsche Kabel irgendwo an Masse gedrückt habe.....Das rote Kabel ist regelrecht geschmolzen, das war auf dem Klemme 56 Anschluss und war mit einem ich glaube weiß/schwarzen Kabel verbunden....