das hat mich heute erfreut :-)

  • Und wenn der Kühler leckt schüttet man MALZKAFFE rein zum abdichten,ist ein alter Landser Trick wenn mal in den Kühler geschossen wurde.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Genau 14 Tage bzw. die 3. Woche rauchfrei und ich bekomme Angst vor mir selbst! Ich trinke im Büro Tee statt Kaffee…

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da bei diesem schönen Wetter bekanntlich niemand arbeitet habe ich irgendwann das Büro abgeschlossen und mit einem Zettel "Wegen einer Besprechung bleibt der Versand für den Rest des Tages geschlossen" meinen heutigen Dienst beendet. Schließlich muß man sich ja auch mal um die wichtigen Sachen kümmern.


    Dach auf und ab dafür war der erste große Spaßfaktor heute. Zunächst habe ich von einem Golfclub irgendwo in Velbert gehört den ich heute ansteuerte - aber als ich da war habe ich keinen Einzigen auf dem Club-Parkplatz gesehen so daß ich dort wieder wegfuhr. Ein Golf-Club ohne Gölfe - wirklich prima.



    Nach dem ich einige Berge, Täler, Tunnel und Landstraßen genußvoll hinter mich ließ kam ich irgendwann in Bochum an. Dort befreite ich Christine aus der Garage weil sie dringend mal Gassi gehen musste. Nach dem Volltanken genossen wir beide ein paar Kilometer auf Deutschlands Alleenstraßen die wir leidenschaftlich gemeinsam verschönerten.



    Anschließend wollte ich was essen und da mir Döner, Pizza & Co zu schnöde waren mußte ein griechisches Restaurant herhalten welches auf meiner Strecke lag. Nun gibt´s erst mal ne Stunde Mittags-Schlaf und dann geht´s weiter... 8)



    ²³

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • ich habe mich heute sehr gefreut, dass mein neues Sportlenkrad geliefert wurde.


    95mm geschüsselt :)

    ich hatte jetzt schon erwartet, dass da ein Proteststurm kommt, weil das Lenkrad ja gleich zweimal nicht ins Cabrio passt :les5: also weder optisch, noch wegen dem geschüsselt.


    Aber es ist ja nicht für mein Cabrio sondern für meinen "neuen" gebrauchten Rasentraktor.


    Dieser hat nämlich einen richtigen Sitz bekommen und dadurch kam die Sitzfläche 8cm höher. Was blöd war, weil das Lenkrad nun zwischen den Beinen saß...


    Also mal gegoogelt und Bilder von der Lenkradnabe gefunden. Diese kam mir irgendwie bekannt vor.

    Das sah irgendwie wie eine alte Golf 1 Nabe aus.

    Also das Plastiklenkrad ab und ein Golf1 Lenkrad aufgesteckt. Griiiiiiins, passt bis auf die Blinkernase.


    Im Fundus ein altes Sportlenkrad mit alter Nabe gefunden, Nase abgeschnitten und passt!

    Nun noch ein passendes Lenkrad gesucht, was geschüsselt ist, damit es weiter zum Fahrer hin kommt und gehofft.


    Eben die Probemontage gemacht und gefreut. Ist besser als erwartet. Außer der Funktion schaut das nun auch noch gut aus.

    Jetzt überlege ich noch, ob ich den teuren Porsche Hupenknopf lasse, oder mir was anderes hübsches suche.

  • Jetzt noch das runde Jubiläum 😊

  • ich hatte jetzt schon erwartet, dass da ein Proteststurm kommt

    ich hatte -ehrlich gesagt- schon auf "zitieren" geklickt und die Tastatur im Anschlag..... ^^

  • ...dass mein Golf 6 Cabrio wieder wie neu aussieht: Nach gut fünf Wochen hat der Karosseriebauer die Beifahrertür lackiert. Die haben dann das Auto auch noch einmal komplett poliert und ausgesaugt.
    Ich habe dann noch für eine Panikattacke bei zwei Mitarbeitern gesorgt:
    Ich bin mit dem Bus dorthin gefahren und hatte am Bahnhof noch eine Zeitschrift und Plunderstückchen beim Bäcker geholt. Als ich in den Hof kam, stand der Golf schon da und ich hatte meinen Zweitschlüssel dabei. Tür kurz aufgemacht, Tasche rein, zugemacht, mit der Fernbedienung verriegelt.
    Dann bin ich rein, um den Papierkram zu erledigen. Dort mußte ich dann noch mal kurz aufs Klo und als ich wieder rauskam, sah ich zwei Mitarbeiter wild gestikulierend ums Cabrio rumrennen.
    Als ich hinkam, fragte ich, was denn los sei. Die wurden dann rot und fragten, ob ich noch einen Schlüssel dabei hätte, weil das Auto abgeschlossen sei und der Schlüssel drin läge.
    Ich hab sie dann sofort aufgeklärt und wir haben herzlich gelacht - gab auch ein fettes Tip ;)

    Von der Werkstatt bin ich dann gleich mit offenem Dach bei strahlendem Sonnenschein einmal auf der A5/A66 um den Westen Frankfurts rum nach Hause gefahren.
    Die nächsten Tage wird der Golf dann noch mal aus allen Winkeln fotografiert - leider mit den Winteralus, aber ich habe kein Lust, beim Reifenhändler noch für den Wechsel zu zahlen, denn nächste Woche wird der Wagen ja in Zahlung gegeben. Bin allerdings gespannt, wie die vier 18Zöller ins Auto passen. Wird bestimmt Tetris für Fortgeschrittene ^^

  • Deutschlandtakt der Bahn wird erst bis zum Jahr 2070 umgesetzt. :hihi: :hihi: :hihi:


    Wird also nur um 40 Jahre verschoben... :bird: :clown: :cry:


    Diese Verspätung sprengt jede Anzeigetafel: Der Deutschlandtakt im Bahnverkehr soll erst 2070 vollständig umgesetzt sein. Bisher war 2030 das Ziel. Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer spricht von einem „Jahrhundertprojekt“. Dass es dauert, sei „immer völlig klar gewesen“.


    Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Staatssekretär Michael Theurer (FDP) aus dem Verkehrsministerium, sieht den für die Verkehrswende wichtigen Deutschlandtakt erst 2070 vollständig umgesetzt. Der Deutschlandtakt werde „in den nächsten 50 Jahren als Jahrhundertprojekt“ umgesetzt, sagte Theurer dem ZDF laut Bericht vom Donnerstag. Es sei „immer völlig klar gewesen, dass das Jahrzehnte dauert“.


    Theurer erklärte am Donnerstag gegenüber AFP, der Deutschlandtakt komme „wie von Anfang an geplant in Etappen“. Das Projekt „wird nicht verschoben“. Das Bundesverkehrsministerium arbeite vielmehr an einer Beschleunigung des Projekts.

    Für den Deutschlandtakt soll der Bahnverkehr auf einen bundesweiten Taktfahrplan umgestellt werden, der für Fahrgäste die Abfahrtszeiten zuverlässiger und planbarer macht und außerdem den Umstieg erleichtert. Die Züge sollen dafür jede Stunde in jede Richtung zur selben Minute fahren – Fernzüge in einem Takt von 60 Minuten und auf Hauptachsen im 30-Minuten-Takt. Fern- und Regionalverkehr sollen außerdem optimal miteinander vernetzt werden.


    In ihrem Koalitionsvertrag haben die Ampel-Parteien unter anderem das Ziel definiert, den Schienengüterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent zu steigern und die Verkehrsleistung im Personenverkehr zu verdoppeln. Außerdem soll „erheblich mehr in die Schiene als in die Straße“ investiert werden, „um prioritär Projekte eines Deutschlandtakts umzusetzen“.

    Das Verkehrsministerium betonte am Donnerstag, der Deutschlandtakt sei ein „fortlaufendes Projekt, das stetig weiterentwickelt und an die Modernisierung des Schienennetzes angepasst wird“. Jede Etappe bringe „neue Angebotssprünge und deutliche Verbesserungen für Reisende und Logistiker“.


    Der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Thomas Bareiß (CDU), erklärte, die Union habe zusammen mit der Schienenbranche schon früh den Grundstein für den Deutschlandtakt gelegt – nun werde dieser von 2030 auf 2070 verschoben. Das sei „das Eingestehen des Scheiterns der Ampel“.

    Der Berichterstatter der Unionsfraktion für die Schiene, Michael Donth (CDU), zeigte sich „fassungslos“. Eine Verschiebung des Deutschlandtakts auf 2070 „wäre ein Desaster für die Zukunft des deutschen Schienenverkehrs“.


    Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) müsse, statt sich mit den Grünen über Autobahnen zu streiten, die Probleme bei der Schiene lösen: deutlich mehr Investitionen, ein effizienterer Konzern, Planungsbeschleunigung bei Schienenprojekten und die Umsetzung der Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene, forderte Donth.


    Deutschlandtakt der Bahn wird erst bis 2070 umgesetzt - WELT
    Diese Verspätung sprengt jede Anzeigetafel: Der Deutschlandtakt im Bahnverkehr soll erst 2070 vollständig umgesetzt sein. Bisher war 2030 das Ziel.…
    www.welt.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • In dem Zusammenhang wer soll die LKWs fahren?

    Der Fahrermangel ist doch jetzt nicht zu übersehen.

    Und und sow.

    Aber hier ist das Golfforum keine Politik, deshalb verkneife ich mir mehr.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • In dem Zusammenhang wer soll die LKWs fahren?

    Der Fahrermangel ist doch jetzt nicht zu übersehen.

    Vielleicht schulen ja auch alle Golf Cabrio Fahrer angesichts des enormen Bedarfs auf LKW-Fahrer um! Die LKWs könnte man ja auch mit einem Cabriodach ausrüsten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • LKW (ich bevorzuge diese Form, denn es heißt ja auch im Plural Lastkraftwagen und nicht Lastkraftwagens ;)) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf langen Strecken als erste autonom fahren und dadurch den Bedarf an Fahrern drastisch senken. In kontrollierten Bereichen funktioniert das ja schon.
    Ein weiterer Schritt in diese Richtung, allerdings mit kleineren Fahrzeugen, wurde gerade von FRAPORT gemacht: Auf dem Frankfurter Flughafen fahren jetzt autonome Gepäckwagen auf dem Vorfeld - zwischen Flugzeugen, einer Vielzahl von Bodenfahrzeugen und Menschen.
    Es gibt auch schon Häfen, in denen Container autonom bewegt werden.

  • Wieder zwei Jahre TÜV für das Cabrio.


    Bin erst zu meiner TÜV-Nord Stelle gefahren, wo ich sonst IMMER war und auch sehr zufrieden. Die letzten 3 Prüfungen an meinen Fahrzeugen (Golf, Volvo, Dax) hat allerdings ein Prüfer gemacht, der im übertragenenen Sinne die Windungen des Glühfadens in der Nebelschlussleuchte zählt. Es wurde bei allen drei Prüfungen jedes Mal wirklich an einigen Stellen absolut lächerlich. Das ganze lief dann so ab, dass man so lange sucht, bis man einen Fehler gefunden hat.
    Bei der letzten Prüfung am Volvo hat er eine angerissene Antriebswellenmanschette dann final aber so zerstochert, dass sich der gesamte Fettinhalt auf der Hebebühne entleert hat und ich froh war, trockenen Fusses noch zur Werkstatt zu kommen. Bei Regen wäre das Gelenk auch noch versaut worden mit Dreck. Neues Gelenk gibt es nicht, nur neue Manschette oder ganze A-Welle und die kostet 900 Euro. Plus Einbau.


    Den Wohnwagen hatte ich dann letztes Jahr direkt zur Dekra gefahren.


    Bei der TÜV Stelle sah ich dann gestern den Typen wieder... er hat mich gesehen, ich bin direkt wieder umgedreht, eingestiegen und vom Hof gefahren und zur Dekra.

    Dort hat ein Prüfer in Rente (war da wegen hohem Krankheitsstand) in Kombination mit einem jüngeren (vermutlich angehenden) Prüfer gemacht und das war so, wie man sich eine ausführliche technische Überprüfung mit dem Wissen, dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, vorstellt.

  • Die Tage ist die Bremse am Polo mal wieder fest gegangen. Lustig wenn auf der Stadtautobahn die Reifendruckwarnung ertönt. Angehalten, schön heiß hinten links. Ist allerdings noch der erste Sattel, wenn es rechts gewesen wären mit dem 3. Sattel wäre ich stinkiger gewesen. Das ist eine miese Konstruktion, der Handbremshebel rottet im Laufe der Zeit fest sodaß er beim Lösen Handbremse nicht mehr die Bremse frei macht.

    Alles gängig gemacht, es ließ sich tatsächlich wieder freigängig machen mit guter Schmierung. Hätte ich nicht gedacht. Aber die 1 1/2 Jahre alten Scheiben und Belege sind natürlich hops und quitschen fürchterlich. Das waren ATE, damit war ich damals 2x zur Nachprüfung bis die sauber funktioniert haben.

    Diesmal also wieder Textar genommen. Belege sind leicht im Halter - ohne mit der Feile das Rückblech zu bearbeiten wie bei den ATE. Und die sind auch ab Werk sehr weit angefast, wunderbar.

    Nach den ersten Kilometern laufen sich die Belege auch wunderbar ein, schön gleichmäßig. OK, ich kann nur Außen wirklich was sehen. Sind auch nicht heiß, etwas warm aber das ist ok. Puh...