das hat mich heute erfreut :-)

  • Hier die die Geschichte, wie der Golf zu seinem Namen kam:
    Quelle Jens Meyer "VW Golf 1 - Alles über die Auto-Legende aus Wolfsburg")


    Im Oktober 1973 legte der Vorstand schließlich fest: "Golf" für den 3,70 Meter langen Kompaktwagen, "Scirocco" für das Coupé. Aber woher kam der Name Golf nun? Vom Golf-Strom, der inhaltlich zu den warmen Winden Passat und Scirocco passt?

    Hans-Joachim Zimmermann, verantwortlicher Einkäufer unter den Vorständen Horst Münzner und Ignacio Lopez von 1965 bis 1995, verriet während eines Besuchs im VW-Werksmuseum im Jahr 2014 des Rätsels Lösung: Sein Hannoveraner Wallach namens Golf, den er als langjähriger Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Wolfsburg immer wieder erfolgreich einsetzte, wurde im Sommer 1973 ausdrücklich von Horst Münzner gelobt.

    Wenige Tage nach diesem Gespräch auf dem Reitplatz zeigte der Vorstand seinem Mitarbeiter einen der nagelneuen Kompakt-Prototypen – mit der Buchstabenkombination GOLF am Heck. Zimmermann freute sich noch 40 Jahe später: "Mein Pferd gab dem Golf seinen Namen – es steht für Klasse, Eleganz, Zuverlässigkeit. Möge dem Golf ein langer Erfolg beschieden sein – mein Pferd wurde 27, in Menschenjahre übersetzt wären das 95 Jahre. Das ist doch ein gutes Omen!"


    Interessant ist auch noch der Gol aus Brasilien: Ein Golf-ähnlicher Kompakter, der aber einen Käfermotor unter der VORDEREN Haube trug. Dass 'Gol' im portugiesischen 'Tor' heißt, dürfte jeder wissen - zumindest seit wir den Brasilianern 2014 sieben davon eingedrückt haben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 6erFFM ()

  • ...


    Interessant ist auch noch der Gol aus Brasilien: Ein Golf-ähnlicher Kompakter, der aber einen Käfermotor unter der VORDEREN Haube trug. Dass 'Golf' im portugiesischen 'Tor' heißt, dürfte jeder wissen - zumindest seit wir den Brasilianern 2014 sieben davon eingedrückt haben ^^

    ich bin mir eigentlich sicher das GOL (Treffer/Tor) heißt nicht GOLF.

    Viele Grüße Horst

  • Da Wort GOL in Brasilien für Tor leitet soch vom englischen Wort Goal ab.


    Optisch ähnelt er ein wenig dem Polo.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da Wort GOL in Brasilien für Tor leitet soch vom englischen Wort Goal ab.


    Im originalen Portugiesisch heißt es es 'Golo', im brasilianischen Portugiesisch 'Gol'. Sind wohl wohl so kleine Unterschiede wie 'tyre' und 'tire' oder 'colour' und 'color' im Englischen und Amerikanischen.

    Oder wie der Unterschied zwischen 'sich' und 'soch' im Deutschen und in golf-open-fan - Sorry, da konnte ich nicht widerstehen :P

  • Das ist der Prototyp des "POGOSSAT". Hat nie Serienenreife erreicht. Aus diesem Projekt entstanden später 3 verschiedene Fahrzeuge.

    Der sieht tatsächlich wie ein Modellmix aus!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hab endlich das Gestell vom Karmann Ghia mit Fülldraht fertiggebrutzelt :op10:



    Jetzt kommt die Karosse drauf und in 1,5 Jahren soll der kleine Karmann wieder laufen ²³



    Nur noch 200 Flexscheiben und 10 Rollen Draht und 4 Pullen Schutzgas dann ist die Karosse wieder 1A :saint:


    Dieses mal ist es nicht MEIN Projekt - ich beteilige mich nur ab und zu an der DrecksArbeit 8)


    Ich darf dann nachher auch mal mit fahren :)

  • das der Umbau der Leuchtstofflampen auf LED viel einfacher war als befürchtet.


    Damit zwei Probleme auf einmal beseitigt.

    Weil viele der bei mir verbauten Leuchtstofflampen sind 40 Jahre alt und die darin montierten Trafos und Vorschaltgeräte werden mit LED nicht mehr benötigt. (defekte Trafos und Vorschaltgeräte sind nun nicht mehr möglich)

    Somit können die vielen alten Lampengehäuse bleiben und weniger Stromverbrauch gibt es quasi on Top

    Viele Grüße Horst

  • So ein Auto mit Heizung ist schon was Feines


    Nach dem ich nun über eine Woche mit ohne Heizung rumfuhr kam heute der ersehnte neue Tauscher rein :op10:


    Auf dem alten stand "International Radiators" drauf. Keinen Plan was mich da 2008 geritten hat sowas einbauen zu müssen :think:


    Mit 40 Minuten für den Ausbau habe ich erneut meinen persönlichen Rekord gebrochen


    Der Einbau dauerte jedoch länger - ich nahm die Gelegenheit wahr die zig Millionen Kabel mal ordentlich zu verlegen :|





    Nun lohnt sich eine Scheibenreinigung wieder...

  • Auf dem alten stand "International Radiators" drauf. Keinen Plan was mich da 2008 geritten hat sowas einbauen zu müssen :think:

    Wahrscheinlich war damals die Auswahl noch nicht so groß wie heutzutage, da hast Du das gekauft was der "örtliche" Teiledealer Dir umgehangen hat bzw. wo er am meisten dran verdienen konnte.

    Jetzt 15 Jahre später sind zum einen die "ErFahrungen" mit div. Teileherstellern größer sowie die Vergleichsmöglichkeiten in div. Shops bzw. Portalen sowieso.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Kabelsalat habe ich auch hinter mir

    Schön mit Digifiz!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • mich erfreut gerade, dass ich wenigstens heute daran gedacht habe, dass das Race of Champions 2023 auf YouTube übertragen wird - gestern habe ich's leider verpennt, wir Fußball geschaut haben.
    Die Bildqualität des Streams ist sogar ziemlich gut - mindestens HD.