Das hat mich heute genervt ......

  • Sorry-

    PHÖNIX


    Muss eine Werkstatt wirklich dem Besitzer/Nutzer erklären, dass Luft in die Reifen gehört?

    Das ist nun wirklich ein Mindestmaß an Wartung, welche dem Nutzer (nicht mal dem Besitzer!) obliegt. Und wenn da 4,2bar vorgeschrieben sein sollten, so verschwinden nicht auf allen Rädern 1,9bar mal eben so...

    Wir haben ca. 120 Firmenfahrzeuge im Einsatz, da wird nie Scheibenreiniger bei der Inspektion aufgefüllt, ebenso kein AdBlue etc. Das die Werkstatt hierfür abenteuerliche Preise aufruft, dürfte doch klar sein.

    Bei der Nummernschildbeleuchtung kann ich da noch etwas Folge leisten- obwohl das jeden halbwegs begabten Hausmeister nicht vor unlösbare Probleme stellen sollte.


    Ich will damit eigentlich zum Ausdruck bringen- man nutzt einen Firmenwagen und WILL sich mit profanen Dingen nicht auseinandersetzen. Das ist heute weit verbreitet, keine Frage. Ob man (als Besitzer/ Arbeitgeber/ Nutzer oder was auch immer) sich darüber in einem Forum echauffieren muss, überlasse ich einfach mal den Mitlesern.


    Ich verstehe natürlich den Unmut über abgerechnete Leistungen, die nicht erbracht wurden. Dafür gibts keine Entschuldigung.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wieso sorry ?


    Du hast doch das Recht auf freie Meinungsäußerung !


    Muss eine Werkstatt wirklich dem Besitzer/Nutzer erklären, dass Luft in die Reifen gehört?

    Muß sie nicht - die soll es selbst erledigen. Besser als wenn das der Kunde macht.


    Ich will damit eigentlich zum Ausdruck bringen- man nutzt einen Firmenwagen und WILL sich mit profanen Dingen nicht auseinandersetzen.

    Ich habe mal geschaut was "profan" eigentlich bedeutet:



    Wenn das "alltäglich" und "normal" ist das Kunden für eine Dienstleistung bezahlen die gar nicht erbracht wurde - dann auf jeden Fall nicht in MEINER Welt. Wird es auch nie werden. Bei VW gelernt - auf Qualität, Ordnung und Leistung gedrillt - die Arbeit immer auf sorgfältigste ausgeführt und kontolliert - ständig dazugelernt - werde ich solche Machenschaften niemals als normal und alltäglich ansehen.

    Wir haben ca. 120 Firmenfahrzeuge im Einsatz, da wird nie Scheibenreiniger bei der Inspektion aufgefüllt, ebenso kein AdBlue etc.

    Traurig eigentlich - aber das wird niemals MEIN Maß der Dinge werden. Für mich ist das so als wenn man als Bestatter vergißt vor der Beisetzung das Loch auszuheben.


    Wenn solche Nachlässigkeiten keine "herausragende Bedeutung" haben - was dann ?


    Ich finde mein Beitrag ist in der Laber-Ecke gut aufgehoben. Durch solche Firmen bekommt das Handwerk so wie ICH es gelernt habe einen schlechten Ruf. Und das hat mich genervt - tierisch sogar.


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Vielleicht drückte ich mich mißverständlich aus. :rolleyes:

    Ich lernte in der Fahrschule (so nannte man das seinerzeit noch), dass man vor Fahrtbeginn/Nutzung des Fahrzeuges wenige Dinge zu prüfen hatte (WOLKE- kennst Du doch sicher!).

    Das ist heute nicht mehr üblich, vor allem wenn es um Firmenfahrzeuge geht. Die Verantwortung für sein eigenes Handeln wird delegiert- in dem Fall auf die Werkstatt oder den Besitzer/Halter des Fahrzeugs (der sich für mich als Nutzer um alles kümmern soll!).


    Nochmal als Klartext- wenn ich in die Kiste steige, so habe ich als Fahrer die Verantwortung, mich über den Zustand des Fahrzeugs zu vergegenwärtigen. Falls es da Abweichungen geben sollte, so bin ICH für den zu geringen Luftdruck etc. verantwortlich. Das wird NIE die Werkstatt sein.


    Die Nachlässigkeit liegt nicht an der Werkstatt, sondern beim Fahrer! :les5:


    Bzgl. Wischwasser, AdBlue etc.- wir lassen das nicht auffüllen, weil es exorbitant teuer abgerechnet wird. Das machen wir selbst.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Irgendwie bekomme ich das gerade nicht hin.


    Wenn ich mein Auto in die Inspektion gebe,sollen die alle Punkte abarbeiten. Wenn die Räder zu wenig Luft haben, sollten sie Luft drauf geben. Tun sie es nicht haben die ihren Job nicht richtig gemacht.

    Das es eigentlich die Aufgabe des Halters bzw Besitzers ist,ist klar spielt aber erstmal keine Rolle.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Beim Bund nehnt sich das TD vor und nach der Benutzung,da hat der Fahrer drauf zuachten.

    Mängel werden gemeldet,denn melden macht frei.

    Im Fahrversuch war es üblich bei Übernahme des Fahrzeuges Oelstand und Luftdruck der reifen zu kontrollieren.

    Im alltag wird aber von den wenigsten beim Tanken der Oelstand geprüft,geschweige das Waschwasser auf gefüllt und der Luftdruck geprüft.

    Wenn was ist gebt ja eh ein Warnlämpchen an.

    Ein Service nach vorgaben sollte schon dem entsprechend ab gearbeitet werden wie es vorgegeben ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Dass ich gestern (wieder mal) über mehrere Stunden Pfusch an einem 2H von Werkstätten/Mechanikern ausbaden durfte...

    Es wurde versucht, abgerissene Stehbolzen im Kopf auszubohren. Wahrscheinlich in eingebautem Zustand.

    Dabei ist man wohl mehrfach abgerutscht und hat schief und schräg ins Aluminium gebohrt.

    Ich konnte es dann mit Ach und Krach leicht nachbohren und ein Gewinde nachschneiden und die Bolzen mit Loctite einkleben. Immerhin konnten so knapp wieder beide Muttern vom Zylinder 1 angeschraubt werden. X/

    Berufsstolz? Leidenschaft? Doppelte Fehlanzeige.

  • Es wurde versucht, abgerissene Stehbolzen im Kopf auszubohren. Wahrscheinlich in eingebautem Zustand.

    Für solche Defekte nimmt man den Zylinderkopf runter...ist die beste und sicherste Methode !

    manches muss man nicht verstehen...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Berufsstolz? Leidenschaft? Doppelte Fehlanzeige.

    Viele können es leider einfach nicht besser.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich persönlich habe schon bei mehreren Fahrzeugen erfolgreich bei eingebautem Kopf die Bolzen nachgebohrt - das war bis jetzt immer problemlos.


    Warum sollte ich einen Zylinderkopf runterreißen wenn es nicht unbedingt notwendig ist ? Das verstehe ICH widerum nicht.


    Ich kaufe ja auch nicht gleich eine Hühnerfarm wenn ich mal ein Frühstücksei möchte. :)


    Mit einer echten *WINKELBOHRMASCHINE* (bloß keinen "Aufsatz" oder ähnliche Schandtaten) und vernünftigen Bohrern ist das keine Zauberei.


    Danach *GEWINDE REIN* und fertig.


    Wenn wirklich was schiefläuft kann man den Schädel immer noch runterreißen und Helicoils einsetzen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Heute wollte ich bei meinem Laptop die Tastatur tauschen, weil der Startknopf nur noch schwergängig ist. Allerdings konnte ich den Laptop mit der neuen Ersatztastatur überhaupt nicht mehr starten.


    Also die alte Tastatur wieder eingebaut. Laptop läuft wieder.


    Die neue Tastatur beim Verkäufer reklamiert, weil offensichtlich defekt!


    Hätte mir eine besser Beschäftigung vorstellen können.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Musste heute über Land nach Hünfeld. ( 70 Kilometer weniger wie Ab. ) ²³


    Vor mir schlich einer mit 60 außerorts, den ich überholen wollte. ( opi mit omi ) :zzz:


    Als wir circa auf gleicher Höhe waren, gab der plötzlich Gas, obwohl uns einer entgegen kam. :motz:  :motz: :cry:


    Hab dann überlegt, fahr ich gegen den entgegenkommenden Wagen oder rechts an einen Baum? ( keine Leitplanken ):sarg:


    Normal abbremsen und rechts hinter dem wieder einscheren war schwierig, da ne Schlange hinter uns war. :weg:


    Hatte es dann noch geschafft, aber die Frage beschäftigte mich schon. ( hab nur 115 Ps. ) :mekka:


    Von den entgegenkommenden Passagieren mal abgesehen, ist es wohl dann sinnvoll, an den Baum zu fahren?


    Denn in den Gegenverkehr, der hat ja Tempo drauf und kommt entgegen, ist die Wucht beim Aufprall wohl größer? :facepalm:


    Was meint Ihr bitte? :op46:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

    7 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Ganz schöne chice.

    Weißt du noch in Olpe? Voll in die Eisen.

    Bei etwa gleichem Tempo kann das reichen.


    Gute Fahrt in 2024 - möchte Dich nochmal nach überzogenem HU-Termin

    anner Werke sehen. b%q1

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Als wir circa auf gleicher Höhe waren, gab der plötzlich Gas


    Was meint Ihr bitte? :op46:

    Das ist ein Mordversuch.


    Was ich meine ?


    An der nächsten Ampel stelle ich mich ihm vor. Alles Weitere überlasse ich deiner Phantasie.


    Es wird auf jeden Fall Anwälte beschäftigen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !