Das hat mich heute genervt :-(

• Rappeln des Handschuhfachs bei der Fahrt. Hab dort extra schon ein Puffer installiert. Wird nicht besser. Wenn man die Klappe leicht drückt ist es weg. Und ein rappeln unterm Armaturenbrett…irgendwo schein ein Kabel dran zuschlagen. Im Stillstand nichts zu hören, nur bei der Fahrt. Das macht einen wahnsinnig :/ ||

Habe ich noch nie gehabt das da was rappelt. Wieder was gelernt :)

• Hat jemand Erfahrung damit?

Kommt eben auf die Vorlieben an. Komfort und Schall wären mir da viel zu tief.

BluEarth-ES (ES32) Yokohama

• Habe ich noch nie gehabt das da was rappelt. Wieder was gelernt :)

Du glaubst nicht wie nervig das ist 😂. für mich das schlimmste wenn was surrt, werde mich heute in den Fussraum verdrehen und noch dieses vibrierende Kabel suchen…Vibrationen im Auto nehmen einfach den Fahrspaß 😉

• Car Glas - WG Steinschlag in der Filiale gewesen. Kostet ja nicht die Welt wg Teilkasko. Hatte gefragt ob ich mal den Rahmen anschauen darf wenn die Scheibe ausgebaut ist - Nee darfst nicht in die Halle wg Versicherung etc. Auf meine Bitte hin den Wagen dann kurz die 5 Meter vor die Halle zu fahren oder schieben - Nee machen wir nicht.

Gut, dann eben angerufen da auch vor Ort mobil getauscht wird. Nachdem geklärt wurde dass das Auto doch tatsächlich keine Assistenzsysteme hat und auch keine Dachantenne dann die Info dass es vor Ort nicht möglich ist, da für die nächsten zwei Monate kein Personal.

• ... bei VW machen lassen wenn euer Vertragshändler gut ist.

Mein Vertragshändler sah das damals als willkommene Gelegenheit, dass der alte Meister den jungen Leuten mal zeigen kann, wie man so eine Scheibe mit Gummidichtung aus- und einbaut.

Ein bisschen Korrosion haben sie an einer Stelle ohne meinen Auftrag entfernt und anschließend behandelt.

• Verschiedene Dinge haben heute sehr genervt:

Ein Kollege wollte heute mit meinen Innenverkleidungen für den Bus beginnen um festzustellen dass irgendwer die Dose Kleber beim Öffnen brutal zugerichtet hat, die Hälfte aufgebraucht hat und den Rest einfach offen hat stehen lassen.

Dass mein netter Lackierer die Türpassungen nicht abgeklebt sondern gut eingenebelt hat, Mann sieht das Scheiße aus!

Dass ich den Satz "Flüsterrollen" für meine Schiebetür verbummelt habe indem ich ihn besonders gut weg gelegt habe damit er nicht abhanden kommt.

Dass die Illusion mal eben saubere Teile an ein frisch lackiertes Auto zu werfen auch langsam der Realität gewichen ist...

Dass ich heute keine Gelegenheit hatte das Cabrio aus der Garage zu holen, ich denke morgen könnte das was werden.

Frustrierte Grüße

Clemens, der auf den bestellten Mittelschalldämpfer wartet weil es unterm Auto bläst wie blöd

P.S.: Am Donnerstag schraubt man mir ein Implantat in den Kopf, also muss ich Donnerstag und Freitag nicht arbeiten, das sind auch wieder 2 geschenkte Tage...

• Heute haben mich zig Fratzenbuch-Gruppen zum letzten mal genervt :wut:

Da gibt es unzählige Gruppierungen bezüglich Golf 1 und Cabrio und hassenichgesehn. Schön und gut. Nach näherer Betrachtung jedoch einfach nur <X

Außer Millionen von Verkaufsangeboten die hauptsächlich mit "das ist viel zu teuer" kommentiert werden *gähn* - Scam-Anzeigen - Angebote aus Asien, Fernost oder Übersee - kaum irgendwas was man ohne Übersetzer entziffern kann - bei 90% der Anzeigen muß man selber den Preis und den Standort des Artikels erfragen - "Danke für die Aufnahme" - "Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Hinz und Kunz" *schnarch* - wir sind schon 500.000 Mitglieder :zzz: - läuft da mal so GAR nix was irgendwie Sinn macht. Leute die Hilfe suchen werden von Allwissenden (einer besser als der Andere) ausgelacht oder mit "qualifizierten" Kommentaren runtergemacht - das ist einfach nur noch schrecklich gewesen.

Mensch was bin ich froh das ich da weg und hier bin <3

• Mich hat dieser Tage genervt, dass mir eine Kfz-Meisterwerkstatt mitgeteilt hat, dass sie zwar prüfen könnten, was an meiner Scheibenbremse hinten links nicht i.O. sei. Das aber frühestens nächste Woche. Als ich dann erwähnte, dass ich einen neuen Ersatzbremssattel beistellen könnte (Girling 36), wurde mir erklärt, dass sie grundsätzlich keine beigestellten Ersatzteile verbauen würden.
    Anzumerken ist, dass die Bremssättel Girling 36 bei VW oder VW Classicparts weder als Neuteil oder als Austauschteil lieferbar sind!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Die kaufen für X Euro ihre Teile ein und verkaufen sie dir für X+30% weiter - mehr steckt da nicht hinter.

Einen Haftungsausschluss für mitgebrachte Teile unterschrieben zu bekommen - da verdienen die halt nix dran.

So einfach ist das.

Mach es wie die anderen - geh woanders hin - sind nicht alle so engstirnig und gewinnmaximierungsfixiert.

• gewinnmaximierungsfixiert

Da muss ich jetzt schnell entgegenhalten. Ich hab ja selber eine Werkstatt, wo ich zunehmend Vollzeit schraube. Es gibt dabei zwei Themen:

• Garantie/Gewährleistung: Falls was ist, ist der Ärger mit mitgebrachten Teilen einfach noch viel grösser als sonst schon, da habe ich schlicht keine Lust drauf. Da geht es noch nichtmal um Haftungsfragen.
    • Preis: In der Gesamtkalkulation von einem Betrieb fliesst mit ein, dass man an den Teilen mitverdient, damit es Ende Jahr aufgeht und man davon leben kann. Fällt das weg, müsste man schlüssigerweise den Stundensatz erhöhen. Eine Werkstatt einigermassen professionell zu betreiben, verschlingt sehr viel Geld, ohne dass man auch nur im Ansatz reich wird (vor dem Bildschirm sitzen in der IT zahlte deutlich besser, war aber auch auf Dauer deutlich unbefriedigender für mich)

Aus diesen zwei Gründen verstehe ich die Haltung der Werkstätten sehr gut und hat aus meiner Sicht gar nix mit engstirnig zu tun, sondern eher mit Fairness. Natürlich gubt es auch einige schwarze Schafe, das bestreite ich hiermit aber auch nicht.

Edit: Ausnahme natürlich, wenn der Kunde ein Ersatzteil hat, was ich nicht beschaffen kann. Da muss man halt zusammen sprechen.

• Ein Kollege von mir hat auch eine Werkstatt und baut auch Mitbring-Teile ein. Das schmälert den eigentlichen Gewinn aber minimiert auch die Bestellung / Einlagerung / Verwaltung / Platzbedarf. Der freut sich immer wenn Kunden kommen die von Werkstätten weggeschickt wurden weil die wissen das die durch die Teile ein zweites mal verdienen wollen - und das sind so einige. Es liegt immer im Auge des Betrachters was wirtschaftlich Sinn macht und was nicht.

• ...

Mensch was bin ich froh das ich da weg und hier bin <3

sehe ich genauso. Nach anfänglicher Begeisterung überwog schnell das "genervt sein", weil man nicht wirklich steuern kann was man als Beiträge vorgesetzt bekommt. Und das was ich nicht lesen wollte, kam dann immer öfter, weil ich so doof war die anzuklicken.

Was die angeblichen Freunde teilweise so teilten, überraschte dann doch und führte zu fremdschämen.

Als ich dann verstanden hatte, dass Facebook mich nur aufregt, habe ich mich zurückgezogen.

• Aus diesen zwei Gründen verstehe ich die Haltung der Werkstätten sehr gut und hat aus meiner Sicht gar nix mit engstirnig zu tun, sondern eher mit Fairness. Natürlich gubt es auch einige schwarze Schafe, das bestreite ich hiermit aber auch nicht.

Ich zahle gerne die Aufpreise auf Teile und Stundenlöhne... wenn denn vernünftig gearbeitet werden würde.

Bei meinem Volvohändler z. B.. Oder bei meinem VW Vertragshändler (bzw.: jetzt nur noch Vertragswerkstatt) ist das für mich kein Problem. Bei Volvo bekommt man sogar lebenslange Garantie auf Original Ersatzteile...

Nun habe ich leider einige freie Werkstätten durch...
    Sie haben alle immer so getan als wenn das hochwertigste Markenware wäre was die mir da so ins Auto reinfrickeln und alles, wirklich alles aus dem Internet "Schrott" sei. Sie würden ja hier beim lokalen Teiledienst kaufen. Bei genau dem kaufe ich übrigens auch, fast zu den Konditionen wie im Internet.

Warum sagen sie nicht einfach, dass das mit in die Kalkulation gehört? Das ist jämmerlich. Und wenn der SKF Zahnriemensatz mit Wapu für 304 Euro (statt 87 € beim Teilehändler) in der Rechnung steht, ja dann darf ich auch mal nachfragen.

Achso: Ich musste einige Ersatzteile auch mal selbst beschaffen weil sie die R134a Befüllanschlüsse für eine ehemalige R12 Klima partout nicht finden konnten. Sie hatten dann Befüllanschlüsse bestellt... die Dinger die an ihr Klimagerät in der Werkstatt kommen. Diese Werkstatt ist laut eigenen Aussagen spezialisiert auf Klimaanlagen.

Ich hatte sie zuerst gefragt... "neee, Internetteile verbauen wir nicht". Habe denen sogar die Teilenummern von Valeo und Hella gegeben. Habe es dann selbst bestellt und dort vorbeigebracht. War übrigens (mal wieder) ein Moment der zu einer Suche nach einem Klimabefüllgerät für die Garage führte.

• @phoenix und acki:

eine sehr interessante kontroverse diskussion über die unterschiedliche bereitschaft von werkstätten fremdteile zu verbauen.

Beide standpunkte klingen plausibel und sind nachvollziehbar.

Meist liegt dann die wahrheit genau in der mitte. Nur ein " machen wir grundsätzlich nicht " ist nach meinem verständnis kein für beide seiten gangbarer weg um sowohl den kunden als auch den werkstattbetreiber zufrieden zu stellen

• Manchmal reicht der Satz "auf mitgebrachte Teile keine Garantie" o.ä.

Ich kann die Werkstätten schon verstehen das die das nicht machen. Als Werkstatt ist man immer erst der blöde der die Diskussion mit dem Kunden hat.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• @ Golf Open Fan: Wenn Du hinten die Scheibenbremse vom 16v hast, so hat man mir gesagt, diesen Sattel gibt's auch bei Peugeot, wenn ich mich recht erinnere am 405. Vielleicht kannst Du da mal schauen

LG Clemens

Danke für die Info; Ich habe den passenden Bremssattel im Keller liegen, ebenso ein paar Bremsscheiben und Achstummel.

LG Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

• Dann soll es noch Freie geben, die sagen bring die Teile (genaue Bezeichnung) mit.

Dann mache ich ohne Rechnung.

Das Dumme ist nur; ich habe mir die Teile besorgt, als es die noch gab. Ich wüsste nicht, wo die Werkstatt die Teile besorgen könnte!☹️

golf-open-fan