Mein graues 1er Cabrio aus '86

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Matthias, ich habe die 50 hinter mir gelassen und mir Ende September ein Einser Cabrio gekauft.


    Ich hatte in meiner "automobilen Karriere" bereits zwei Einser Cabrios, einen 1985er 1.6er mit 75PS in weiss mit schwarzem Stoffdach, Pirelli-Felgen und Stoffsitzen in grau und einen 1992er 1,8er Fashionline in dusty-mauve und ganz original mit PVC-Dach. Das alles ist weit über 20 Jahre her - damals waren das noch keine Oldtimer sondern recht aktuelle Fahrzeuge.


    Da sich aufgrund von "Umständen" in unserer Garage im Sommer ein freier Platz ergab und ich mir gerne noch ein "H-Kennzeichen" zulegen wollte, bevor....naja....wir werden ja sehen, was Gesetzgebung so einfallen wird.... :think: ...kam der Gedanke auf, sich dem Thema Einser Cabrio wieder zu nähern.


    Frau fand den Gedanken auch gut, zumal wir auch ganz gerne mal auf dem einen oder anderen Oldtimertreffen aufkreuzen oder im Sommer an einer kleinen regionalen Ausfahrt teilnehmen oder ähnliches. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber mit den VAG-Produkten aus Mitte 80er bis Mitte 90er "selberschraubend" aufgewachsen und so nahm der Plan Gestalt an.


    Da in meiner Erinnerung mein damaliger 1600er Vorfacelift-Vergaser (4-Gang!) ohne Servo und Schnickschnack (ich weiss - das ist Geschmackssache) im Vergleich zum 1992er Facelift mit G-Kat, Sitzheizung, Servo und bling-bling das für mich schmackhaftere Fahrerlebnis :love: war, sollte es also ein Vorfacelift werden. Da Hubraum eigentlich nie schadet am besten ein 1.8er. Und obwohl ich zwar als Daily einen drive-by-wire G7 habe, bin ich doch Fan eines guten alten Drahtseilzuges, der nach vorn in den Motorraum läuft und (mindestens) eine Klappe in einer analogen Gemischaufbereitungsanlage aufreisst, ohne dass irgendwelche Computerchips glauben dazu irgenwelche Daten liefern zu müssen.


    Nach mehreren Besichtigungen von zum Verkauf angebotenen....ähm...."Bauzuständen auf Rädern" :facepalm: intensivierte sich der Kontakt zu einem netten Menschen und Besitzer eines zinngrauen 86er Autos, das rückblickend eines der ersten war, das mir überhaupt positiv aufgefallen war.


    Ich kürze das jetzt mal ab, weil eigentlich dann eine eigene Geschichte - letzten Endes verkaufte er uns (glücklicherweise) das folgende Auto:


    Golf 1 Cabrio,

    zinngrau-metallic

    EX-Motor 90PS m. U-Kat,

    5-Gang (4T),

    keine Servo,

    Avus-Felgen,

    Etienne-Aigner Innenausstattung in (editiert: nicht moosgrün sondern) mangrovengrün in gutem Zustand (natürlich nicht original, aber uns gefällt's)

    neues Stoffdach (nur Gestänge noch Original)

    Blaupunkt-Radio von damals

    H&R-Tieferlegung


    Das Auto hat viele Jahre fast nur gestanden, entsprechend ergab sich einiges an Arbeit, um vor dem ersten Salz auf der Straße möglichst noch die H-Abnahme hinzubekommen.


    Als "Sofortmaßnahmen" gab es nach einer ersten Bestandsaufnahme zuhause :shop:

    - neue Reifen erstmal auf die originalen Avus (die montierten Reifen hatten DOT aus 2011 :huh: )

    - 8 neue INA-Hydros (da half auch kein Ölzusatz mehr), frisches LM 10W40 Öl und eine neue VDD

    - neuer Mahle-Kühler, neuer Lüfterschalter, neuer Kühlerlüfter, Spülung und neues Mannol G12+,

    - Epytec Querlenkerstrebe


    ...und noch ein paar hier nicht näher zu beschreibende Bemühungen.. 8)


    Saisonziel erreicht, am 30.10. (drei Tage vor dem ersten Wintereinbruch) rollt er mit "H" die Garage und direkt in den Winterschlaf. Puh, das war knapp.. :lal:


    Im Frühjahr kommt nochmal einiges weitere dran und z.B. ein neues Zündgeschirr drauf, dann sollte das Ganze soweit erstmal laufen. Nachhaltig in Erinnerung bleibt für den Winter auf jeden Fall die knapp 2-stündige Überführungsfahrt nach Kauf (natürlich offen) durch die letzte Septembersonne :love: und dieser Sound der Originalabgasanlage.. :mekka:


    Bis dahin auszusprechender Dank gilt erstmal:


    - meiner Frau für breite Geduldsfäden bei vielen fruchtlosen Besichtigungstouren und für echt schickes Aussehen im Cabrio <3


    - den Sachbearbeiter/-innen (Nerven-aus-Stahl) meines bevorzugten Online-Teile-Dealers in Henstedt-Ulzburg :weg:


    - dem Osteopathen unseres DHL-Paketzustellers :thumbup: für den Erhalt von dessen Fähigkeiten zum "Aufrechten Gang"


    - dem Weihnachtsmann, der - wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautbarte - möglicherweise bald ein Windesa Body XL bringen könnte... 8)


    - diesem Forum, in dem ich schon seit einiger Zeit herumgestöbert und mitgelesen habe und viele wertvolle Infos gesammelt habe. :thumbup:


    Viele Grüße,


    Matthias :)

    Einmal editiert, zuletzt von G1C_Reloaded ()

  • Willkommen und viel Spaß mit dem Cabrio. Die Farbe gefällt mir, bin mir aber nicht sicher, ob die

    Aigner Ausstattung wirklich dazu passt. Aber wichtig ist, Euch muss es gefallen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • (...) bin mir aber nicht sicher, ob die

    Aigner Ausstattung wirklich dazu passt. Aber wichtig ist, Euch muss es gefallen.

    Ja, das wird vielen Leuten vermutlich eher nicht gefallen - ich fand es bei der ersten Besichtigung auch eher so "naja", aber mittlerweile finden wir's so richtig gut - das wird auch so bleiben.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Eine schöne Vorstellung!


    Gratuliere zum Kauf! Im übrigen gefällt mir die Innenausstattung, auch wenn original eine andere drin gewesen war. Und wichtig ist, dass sie dir und deiner Frau gefällt! Da besteht die Hoffnung, dass das Erdbeerkörbchen auf Dauer eine neue Heimat gefunden hat!!!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! ^^ :op10: ²³

    Schöne Vorstellung!

  • (..) Also mir gefällt die Farbkombination :)

    Vielen Dank Marc, ja - uns mittlerweile auch sehr. Ich habe noch zwei schwarze Stoff-Recaros von früher auf dem Dachboden, die hatte ich bei der ersten Besichtigung im Kopf um vllt. damit was mit der Innenausstattung zu machen, aber mittlerweile gefällt uns die Farbkombination so gut, dass wir das so lassen.


    Und ja, die Suche war....vorsichtig ausgedrückt "schwierig"....das Schönste waren noch die Fahrten über Land und ein paar nette Leute haben wir auch getroffen. Aber der zur Besichtigung angebotene Fahrzeugbestand...war leider sehr...ähm.... gemischt.


    Offenbar gibt es hier im Umkreis nicht mehr so viele VFL in unverbasteltem Zustand, oder wer einen hat behält das Fahrzeug... :think:


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Guten Abend.

    Schönes Caribo und schöne Vorstellung. :)


    Ab Werk verbaut war mit Sicherheit die Colortweed-Ausstattung.

    Das wäre diese hier:


    Gab es entweder mit den zwei verschiedenen Stoffen

    auf Mittelbahn und Seitenwange

    oder komplett mit dem Stoff der Mittelbahn bezogen.



    MyGolf1Cabrio

    Da haben wir es wieder;

    Schau mal dir mal bitte den Beifahrersitz auf dem dritten Bild an.

    Kopfstütze mit schwarzen Hufeisen,

    Mittelwange drunter mit silbernen Hufeisen,

    die Rückenseitenwangen mit schwarzen Hufeisen.


    Mir scheint, dass die Leutchens damals das verbaut/vernäht haben,

    was irgendwie gerade da war und vom Zuschnitt her gepasst hat.

    (Sorry für Offtopic)


    Leider fehlen bei den Vordersitzen die Brillanten in Form der Aigner A's.

    Das wird schwierig und zuweilen teuer werden, um diese zu bekommen.



    Mal so ganz bescheiden gefragt:

    Welche Recaros schlummern denn da auf dem Dachboden

    und warten auf Wiederbelebung?

    Zufällig ein Paar L84?

    (Auf der linken Seite im Prospekt zu sehen.)



    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...