Beiträge von G1C_Reloaded

    Das hat mich heute gefreut:


    Nach immer wieder mal „Sichten“ des Angebots an „Glücks- und Überraschungsgetrieben“ mit meiner gesuchten Kennung bei Kleinanzeigen bin ich auf einen kompletten bereits ausgebauten Satz Motor+Getriebe aus einem 90PS-Senioren-Jetta gestoßen. Beim Besuch des netten Menschen in der Wetterau (nördlich des Rhein-Main Gebiets) habe ich erfahren, dass in den kürzlich freigewordenen Motorraum des (echt gut erhaltenen) Ex-Rentnerwagens der 20VT-Triebsatz eines Seat Leon Cupra 1M einziehen wird…. :rofl:


    Jedenfalls konnte ich ihn überzeugen, das ja nunmal bei ihm jetzt „übrige“ :shrug: 4T-Getriebe mit eher moderater Senioren-Laufleistung vom in der Garage liegenden Serien-GX-Motor zu trennen und für ein paar Geldscheine in meinen Kofferraum zu stellen :thumbup: - was mittlerweile bei mir im Keller steht.


    Ich freu mich… ²³ :)

    (…) Die einfachste Prüfung vorweg ist eine Prüflampe zwischen D+ und B+ Generator setzen und sehen ob sich diese nach dem Start normal verhält. Wenn ja... ist es der Fehler so wie beschrieben... hoffe ich konnte Helfen....

    (…)

    Vielen Dank, Rene! Der Motor wird sich das nächste mal erst Ende März bewegen (Cabrio hat Winterpause), aber dann werde ich im Frühjahr gleich mal sehen, was ich da messen kann.

    Ich habe nach dem Kauf am Auto schon einige eher „unkonventionelle Sachen“ gefunden, die augenscheinlich von Vorbesitzern „so gemacht“ wurden, um‘s mal nur anzudeuten.

    Zur Liste der „bereits erledigten Arbeiten“ gehörte auch die „selbst überholte Lichtmaschine“, die mir (Lima oder Regler) ehrlich gesagt als Ursache um einiges lieber wäre, als die Leiterfolie - aber wir werden ja sehen, was das Messergebnis dann sagt. :thumbup:

    Viele Grüße,

    Matthias

    Vielen Dank für die Tipps und Links.


    Wir lassen ohnehin (wie weiter vorn geschrieben) die Aigner-Ausstattung (völlig "unoriginal") im Auto drinnen. Das gefällt uns so. :)


    Mit den Omega-Sitzen "nicht klappbar" hast Du natürlich völlig recht.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Vielen Dank!


    Die Brillanten der beiden Vordersitze sind nach Darstellung des Vorbesitzers beim "offen Parken" einfach herausgerissen und geklaut worden. :überz:

    Ich habe hier schon ein paar "Neue" liegen. Es gibt in Frankreich einen Menschen, der die per 3D-Drucker nachbaut. Kein Sonderangebot, aber ich habe immerhin welche bekommen. Die sind nicht ganz 100%-ig wie original, es fehlt z.B. die Öse auf der Rückseite für die Befestigungsdrähte und das Material ist zwar goldfarben aber auch nicht hochglänzend - aber nach meinem Geschmack optisch auf den ersten Blick recht gelungen und schonmal viel besser als ohne. :)


    Die Recaros stammen aus einem Schlachtfahrzeug - ein Omega B, der damals kurz nach Neuzulassung zu Schrott gefahren wurden (ich war's nicht 8) ). Da waren die damals mal ab Werk verbaut.


    Viele Grüße,

    Matthias


    Edit: Hab mal ein Bsp.-Foto zu den Sitzen angehängt, welche das sind - gabs im Omega B wohl ca. 1996-98.


    .

    Sehr schönes Cabrio. Gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen, welches H&R du fährst und wieviel du dein Auto "runtergelegt" hast?

    Allzeit gute Fahrt!

    Vielen Dank! Es sind die braunen H+R-Tieferlegungsfedern, die schon in den Nuller-Jahren (offenbar vom Vor-Vor-Besitzer) verbaut wurden. Das ist (für mich glücklicherweise) zufällig die alte H-fähige Version gewesen. Lt. zugehörigem Gutachten beträgt die Tieferlegung "25-40mm", ich gehe aber mal davon aus, dass sich das Ganze über die Jahre noch "gesetzt" hat - gefühlt sind's heute eher 40 statt 25mm. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen, das Gutachten gibt's aber noch im Downloadbereich des Herstellers.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Das blaue Kabel kommt aus dem Lichtkabelbaum im Bereich des linken Scheinwerfers/ Batterie .... da sollte sogar ne STeckverbindung sein . Aber das wird dran sein, sonst ginge die Lampe entweder gar nicht an oder gar nicht aus .....

    Stimmt, das klingt logisch. Wenn ich das im oben verlinkten Beitrag richtig verstanden habe: Wenn's nicht angeschlossen wäre, könnte LKL nur leuchten wenn zufällig Masse bekäme, würde dann aber ja nicht bei hoher Drehzahl der Lima ausgehen können.. :think:

    :thumbup: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Guter Gedanke. Für 15.- oder 20.- kann ich das auch einfach mal ausprobieren, vllt. hab ich ja Glück...wenn's das nicht war, kommt der neue Regler eben ins Regal (solange es noch welche in guter Qualität gibt). Als erstes schau ich dieser Tage mal in der Garage nach, ob ich ein blaues Kabel Richtung LiMa finde und ob das überhaupt angeschlossen ist. Ein paar "ungewöhnliche Überraschungen" findet man ja manchmal nach dem Kauf eines Fahrzeuges mit langem Vorleben.. ;)

    Hallo !

    Hab grad wenig Zeit - schau mal obs hilft:

    (..)

    Super, vielen Dank, den Thread hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden! Das gibt schonmal gleich mehrere Ansatzpunkte. :thumbup:


    Ich hätte sogar evtl. noch eine LiMa zum Testen - ist mir beim Lesen des verlinkten Threads so eingefallen. Ich hab unten im Keller noch einen kompletten 5-Ender aus einem 1989er Typ44 stehen, mit Aggregaten und allem "drum und dran". Die LiMa könnte vllt. sogar passen... :think:

    Hallo zusammen,


    ich habe im Herbst ein 1er Cabrio gekauft und konnte vor dem Winter nur erstmal das notwendigste machen (siehe Vorstellungs-Thread), aber die Lichtmaschine macht mir noch Kopfzerbrechen.


    Es handelt sich um einen 1986er 1.8er Vergaser (EX), mit Schaltgetriebe. Der Vorbesitzer sagte mir u.a., er habe die Lichtmaschine überholt (selbst gemacht).


    Folgende Symptomatik ergibt sich:


    Nach dem Start leuchtet auch weiterhin die Ladekontrollleuchte, bis man den Motor erstmalig über ca. 3200(!) U/Min dreht, dann geht die Ladekontrolleuchte aus. Was mir halt auch echt widerstrebt, nach dem Start bei eiskalter Maschine als erstes den Motor auf über 3000 hochdrehen zu müssen, damit der Generator sich bequemt, mal seine Arbeit aufzunehmen. :facepalm:


    Ich bin bisher nur ca. 800km mit dem Auto gefahren, aber augenscheinlich lädt die Lichtmaschine auch tatsächlich, wenn die Ladekontrolleuchte aus ist. Bei Start zur Überführung vom Kauf nach Hause hat sich nach dem Erlöschen der Ladekontrolle ein deutliches Belastungs-Riemengeräusch ergeben, weil die Batterie wohl auch beim Vorbesitzer schon ziemlich leer war, spricht ja eigentlich für den Regler. Auch das Anspringen des Kühlerlüfters hat sich später im Stand in der Leerlaufdrehzahl ausgewirkt, insofern gehe ich mal davon aus, dass die Lichtmaschine an sich funktioniert, regelt und lädt.


    Das originale Massekabel von der Batterie habe ich mittlerweile durch ein 2-geteiltes 25mm² von MK1-G..... ersetzt - das war innerlich so verfault, dass der Anlasser sich beim Start kaum gedreht hat. Jetzt mit geladener Batterie und neuem Massekabel läuft der Anlasser normal, aber die Lichtmaschine scheint unverändert ein "Aufwachproblem" nach dem Start zu haben.


    Ich kenne von meinen früheren Winterautos (alte Kadett C, VW Polo / Golf II, usw.) das Phänomen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Start erstmal noch an ist, und man einen kleinen Gasstoß gibt und entweder mit >1200 U/min oder spätestens dann beim Losfahren nach dem Start die LED erlischt.


    Aber über 3000 U/Min.? :think:


    Hat diese "Erscheinung" schomal jemand von Euch gehabt?


    Vielen Dank & Grüße,


    Matthias


    P.S. Die Riemenscheiben des Keilriemens sind in der Flucht, sieht nur unten auf dem Foto durch den Winkel der Aufnahme so seltsam aus...


    (..) Also mir gefällt die Farbkombination :)

    Vielen Dank Marc, ja - uns mittlerweile auch sehr. Ich habe noch zwei schwarze Stoff-Recaros von früher auf dem Dachboden, die hatte ich bei der ersten Besichtigung im Kopf um vllt. damit was mit der Innenausstattung zu machen, aber mittlerweile gefällt uns die Farbkombination so gut, dass wir das so lassen.


    Und ja, die Suche war....vorsichtig ausgedrückt "schwierig"....das Schönste waren noch die Fahrten über Land und ein paar nette Leute haben wir auch getroffen. Aber der zur Besichtigung angebotene Fahrzeugbestand...war leider sehr...ähm.... gemischt.


    Offenbar gibt es hier im Umkreis nicht mehr so viele VFL in unverbasteltem Zustand, oder wer einen hat behält das Fahrzeug... :think:


    Viele Grüße,

    Matthias

    (...) bin mir aber nicht sicher, ob die

    Aigner Ausstattung wirklich dazu passt. Aber wichtig ist, Euch muss es gefallen.

    Ja, das wird vielen Leuten vermutlich eher nicht gefallen - ich fand es bei der ersten Besichtigung auch eher so "naja", aber mittlerweile finden wir's so richtig gut - das wird auch so bleiben.