Mein graues 1er Cabrio aus '86

  • Hallo Futzy,

    hmm, das für mich eher wie optische Täuschung aus. Weil helle und dunkle Hufeisen sind auf einem Stoffstück.

    Viele Grüße Horst

  • Sehr schönes Cabrio. Gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen, welches H&R du fährst und wieviel du dein Auto "runtergelegt" hast?

    Allzeit gute Fahrt!

    Vielen Dank! Es sind die braunen H+R-Tieferlegungsfedern, die schon in den Nuller-Jahren (offenbar vom Vor-Vor-Besitzer) verbaut wurden. Das ist (für mich glücklicherweise) zufällig die alte H-fähige Version gewesen. Lt. zugehörigem Gutachten beträgt die Tieferlegung "25-40mm", ich gehe aber mal davon aus, dass sich das Ganze über die Jahre noch "gesetzt" hat - gefühlt sind's heute eher 40 statt 25mm. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen, das Gutachten gibt's aber noch im Downloadbereich des Herstellers.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Vielen Dank!


    Die Brillanten der beiden Vordersitze sind nach Darstellung des Vorbesitzers beim "offen Parken" einfach herausgerissen und geklaut worden. :überz:

    Ich habe hier schon ein paar "Neue" liegen. Es gibt in Frankreich einen Menschen, der die per 3D-Drucker nachbaut. Kein Sonderangebot, aber ich habe immerhin welche bekommen. Die sind nicht ganz 100%-ig wie original, es fehlt z.B. die Öse auf der Rückseite für die Befestigungsdrähte und das Material ist zwar goldfarben aber auch nicht hochglänzend - aber nach meinem Geschmack optisch auf den ersten Blick recht gelungen und schonmal viel besser als ohne. :)


    Die Recaros stammen aus einem Schlachtfahrzeug - ein Omega B, der damals kurz nach Neuzulassung zu Schrott gefahren wurden (ich war's nicht 8) ). Da waren die damals mal ab Werk verbaut.


    Viele Grüße,

    Matthias


    Edit: Hab mal ein Bsp.-Foto zu den Sitzen angehängt, welche das sind - gabs im Omega B wohl ca. 1996-98.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von G1C_Reloaded ()

  • Da gibt es momentan bei Kleinanzeigen ein Paar zu ergattern:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-sitze/2561665893-223-3044


    Der Fahrersitz ist angeschlagen,

    lässt sich aber mit einem Beifahrersitz reparieren.

    Eine passende Rücksitzbank schwirrt auch bei Kleinanzeigen rum.


    Oder hier eine zweite Anzeige:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-1-cabrio-sportsitze-recaro-gl/2585504889-223-26864

    Leider sind die alten Ausstattungen aus den 80ern nicht mehr so häufig zu finden.


    Könnte sein, dass einer der drei Stoffe aus der zweiten Reihe passt.

    Wobei es helfen könnte,

    wenn die Bilder grösser wären...

    VW Stoffe 3
    EOS Uni Meterware Breite: 1,40m Kaschierung: - Farbe: Beige
    www.oldtimer-textiles.de


    Bezüglich der Omega Recaros gibt es da ein paar Problemchen.

    Die werden nicht so ohne weiteres in ein Golf 1 Cabrio zu bauen sein,

    da Opel für seine Recaros ab Mitte/Ende der 80er einen Unterbau haben wollte,

    der sich zwar entfernen (abflexen) lässt,

    da drunter aber keinen Gewindehülsen für eine Verschraubung der Winkel im Sitzrahmen zu finden sind.


    Und da ein Omega immer ein Viertürer war,

    sind diese Sitze auch nicht klappbar.

    Was für ein zweitüriges Auto wie das Golf Cabrio ein grosses Manko darstellt.


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Vielen Dank für die Tipps und Links.


    Wir lassen ohnehin (wie weiter vorn geschrieben) die Aigner-Ausstattung (völlig "unoriginal") im Auto drinnen. Das gefällt uns so. :)


    Mit den Omega-Sitzen "nicht klappbar" hast Du natürlich völlig recht.


    Viele Grüße,

    Matthias