Matching Numbers ?

  • Ich möchte den LED H4 Thread nicht mit Matching Numbers ins offtopic treiben, darum hier ein neuer Thread.


    Ich lege selbst keinen Wert auf Matching Numbers, wobei nun einige sagen werden "ja dein Cabrio ist ja auch total umgebaut"

    Richtig, aber geht das denn bei unseren Cabrios überhaupt?


    Es gibt doch vom G1C gar keine Karte mit allen Nummern wie z.B. bei Mercedes. Oder liege ich hier falsch?


    Mein W201 hat z.B. Matching Numbers. Inkl. der Werkskarten mit den entsprechenden Nummern, Kaufrechnung usw. Aber der Kaufgrund war das für mich nicht.


    Das ist doch Augenwischerei finde ich. Ich denke da z.B. an die in einer Firma neu aufgebauten MB-Pagode-Coupes, die komplett zerlegt werden, und anschließend besser wie neu, aber mit Matching Numbers dastehen.


    Wie denkt ihr über Matching Numbers

    Viele Grüße Horst

  • Ich kenne das eigentlich nur von US Cars.

    Was sollte ich mir darunter vorstellen?

    Ich habe noch alles original also Motor, Getriebe, Karosse.

    Wo finde ich denn die Nummern von Motor und Getriebe und passen die zur FIN?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Aber ich habe mich damals gefreut als ich von VW bestätigt bekommen habe das meine Motornummer zur FIN passt und somit noch der original Motor unter der Haube steckt mit welchem er ausgeliefert wurde. Das find ich schon cool

    Darueber wuerde ich mich auch freuen, nur waere das fuer mich kein Muss bei einen Kauf oder wuerde einen Aufpreis rechtfertigen.

  • ein Kollege hatte in seinem US-Modell tatsächlich an jeder Tür, Haube und Heckklappe 'nen kleinen Sticker mit VW-Wasserzeichen und der FIN .. hatten wir auch so noch nicht gesehen. Allerdings war das Cabrio von 89 bis 92 als Versuchsträger unterwegs ..da waren noch andere Dinge anders als Serie ... Die Sticker hab' ich damals reproduziert ..muss mal nach dem Originalfoto suchen ..

  • Ich kenne das eigentlich nur von US Cars.

    Was sollte ich mir darunter vorstellen?

    Ich habe noch alles original also Motor, Getriebe, Karosse.

    Wo finde ich denn die Nummern von Motor und Getriebe und passen die zur FIN?

    Motor Nummer steht auf dem Block nicht am Kopf. Und die FIN ist ja klar. Über VWCP gibts dann die Möglichkeit in der Wagen Stammdatei nachschlagen zu lassen. Kost Geld -logisch !

  • Ja, aber Du bekommst bei VW zur Fin nicht die verbaute Motornummer und Getriebenummer mitgeteilt.

    Nur MKB und GKB. ... aber nicht die verbaute Nummer.


    Da lässt sich höchstens das Herstellungsdatum herausfinden.... aber nicht das Einbaudatum oder gar das passende Auto.


    Ich glaube ja, diese Matching Numbers Idee stammt wahrscheinlich aus den Hirnen einiger gelangweilter Milliardäre, die sich einfach den Kopf darüber zerbrechen wie man den Preis eines top restaurierten 300sl noch weiter in die Höhe treiben kann ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zumindest die Motornummer bestätigen sie dir. Nur leider nicht in Nummer auf diesem "Zertifikat". Da steht dann nur sowas wie "Motornummer ist seit Tag der Erstauslieferung unverändert".

  • Nein, also wenn man die Stammdaten vom Auto erfahren möchte, dann muss man seine FIN über CP an VW senden.

    Die Motornummer kannst mit angeben. Sie erscheint aber nicht auf dem Zertifikat.

    Ich hab ein extra Schreiben erhalten das die Motornummer der Nummer entspricht welche bei Auslieferung verbaut war und Sie mich beglückwünschen. Na da hat sich dann einer gefreut ;)


    Edit: da war Napedaan etwas schneller. Bei mir sieht das Schriftstück etwas anderst aus

  • Da möchte ich doch meinen Senf auch gern dazugeben ;)

    Ich mag die Autos weitegehend original. Und somit wäre mir der ursprünglich verbaute Motor oder Getriebe zumindest nicht unwichtig. Ein Austauschmotor oder Getriebe wären kein Ausschlussgrund für einen Kauf, aber schöner wäre mit dem Originalmotor / -getriebe.


    Ob man dann ein Zertifikat für Matching Numbers bei z.B. einem Treffen in die Scheibe hängt muss jeder selbst wissen...



    Grüße aus Mettmann

  • Zumindest die Motornummer bestätigen sie dir. Nur leider nicht in Nummer auf diesem "Zertifikat". Da steht dann nur sowas wie "Motornummer ist seit Tag der Erstauslieferung unverändert".

    :D Der Satz ist am Versandtag schon nix Wert .......


    Ohne die Exakte Nummernangabe auf dem "Zertifikat" kann ich ja bei Bestellung meine alte JB Motornummer angeben und bekomme trotz 1.8T Motor diese Aussage ;)


    Mein Wissensstand ist, daß die exakten Nummern seitens VW nicht dokumentiert sind. Die Motoren und Getriebe lassen sich auf ein Herstellungsdatum zurück verfolgen ..... und daraus abschätzen, dass es "wahrscheinlich" das originale ist.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ein Kollege hatte in seinem US-Modell tatsächlich an jeder Tür, Haube und Heckklappe 'nen kleinen Sticker mit VW-Wasserzeichen und der FIN .. hatten wir auch so noch nicht gesehen.

    Auch bei meinem 1992er US-Cabrio waren Aufkleber mit der FIN an den genannten Stellen angebracht. Ist also insoweit Serie gewesen. Und auf dem Armaturenbrett ist von Außen sichtbar ein Schild mit der FIN aufgenietet.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mir persönlich ist das auch nicht besonders wichtig, jedoch kann man sich bei einem Austauschmotor ja fragen, warum der ausgetauscht wurde. Grade wenn ein Motor früh das zeitliche segnet( Außer ganz früh wegen einem Fertigungsfehler oder so), ist ja die Frage wie gut das Auto allgemein gewartet und gepflegt wurde. Und man kann an Hand des km-Stand halbwegs abschätzen, wie viel der Motor gelaufen ist.

    Natürlich sagt das allein nichts aus, aber es kann helfen, das Fahrzeug einzuschätzen.


    Mir war das egal, ich wollte ja nen Auto haben, an dem noch viel zu tun ist. ;)

  • Hallo zusammen,

    Original Motor und Original Getriebe finde ich auch gut , ist aber kein muss.

    Wichtiger ist eigendlich die Historie das diese belegbar und nachvollziehbar ist.

    Original Serviceheft und Betriebsanleitung ist immer wichtig für mich.


    Meist sind die alten Autos ohne service heft ….. was schon seltsam ist ,denn die liegen ja immer im Auto …… ;) außer es gibt etwas zu vertuschen.


    Ich hatte Glück bei meinem Cab.

    1. Hand und alles dabei ohne Ausnahme :love:


    Gruß Michael

  • Wie denkt ihr über Matching Numbers

    Also, ich mag Matching Numbers (wundert's irgendwen? - vermutlich nicht)


    Mein Auto hat noch die "Laufnummer" - ich weiß nicht, ob die wirklich so

    heißt. Das ist eine Nummer auf einem Aufkleber, der auf diversen Karosserie-

    Teilen und im Serviceheft angebracht ist. Was genau er aussagt, weiß ich nicht.


    Da ich heute zur Garage und das Coupe (MB-Datenkarte vorhanden) holen will,

    kann ich mal Bilder machen.


    Ich finde originale Autos mit nachvollziehbarer Historie gut und dazu gehören

    natürlich auch Matching Numbers......

  • .....

    Ich finde originale Autos mit nachvollziehbarer Historie gut und dazu gehören

    natürlich auch Matching Numbers......

    was aber eben beim G1C nicht sicher verifizierbar ist .


    Vor allem .... was ist mit denen, die am Neuwagen auf Garantie damals mal einen neuen Motor bekommen haben ?

    Die wurden schon kurz nach Kauf um die Möglichkeit gebracht, jjemals einen Matching Oldie zu besitzen .


    Dabei fällt mir ein .... wenn ich einen AT Motor bei VW kaufte, kam der immer ohne Nummer , die musste man vom alten Motor übernehmen und selbst einschlagen .... Dann haste zwar Matching Numbers, aber trotzdem nicht den Orig. Motor ...... also da ist mir zu viel wenn und aber in der Nummer , als dass ich da was drauf geben würde......


    Bei Benz ist das schon anders, weil hier bei der Auslieferung des Autos schon mehr dokumentiert wurde was die Motornummer e tc. angeht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........