Ja das mit dem Druckluftschrauber war mir auf Dauer auch zu viel Aufwand.
Immer hängt der blöde Schlauch irgendwo.
Daher jetzt der Schlagschrauber von Parkside,der reicht mir zum Räder wechseln völlig aus.
Gruß aus Porta
Stefan
Ja das mit dem Druckluftschrauber war mir auf Dauer auch zu viel Aufwand.
Immer hängt der blöde Schlauch irgendwo.
Daher jetzt der Schlagschrauber von Parkside,der reicht mir zum Räder wechseln völlig aus.
Gruß aus Porta
Stefan
Daher jetzt der Schlagschrauber von Parkside,der reicht mir zum Räder wechseln völlig aus.
Moin, Räder wechseln mit einem Schlagschrauber? Ich hab da einen fast Meterlangen Drehmomentschlüssel, da brauch man keinen Schlagschrauber für. Für alles andere benutze ich einen vom Bosch 12V System und wenn es mal richtig hart kommt, einen mit Druckluft, aber auch nur im äußersten Notfall.
Ja warum nicht,
macht doch jede Werkstatt auch so
Mit dem Drehmomentschlüssel klappt es ganz gut - wenn‘s kein Baumarktteil ist.
Hazet oder Gedore wäre meine 1. Wahl.
Moin, Räder wechseln mit einem Schlagschrauber? ...
da brauch man keinen Schlagschrauber für...
Du solltest deine Aussage präzisieren.
Z.B. wenn man 36 Jahre alt ist.
Unterhalten wir uns in 25 Jahren nochmal. Ich ziehe dann meinen Hut, falls ich dann noch unter euch weile, wenn du dann immer noch alles nur mit dem 1m langen Drehmomentschlüssel machst.
Einen Schlagschrauber muss man nicht unbedingt haben, aber es erleichtert die Arbeit mehr als man sich vorstellen würde.
Vor allem wenn man mehrere Autos an einem Tag macht, tun die Knochen + Muskeln nicht ganz so weh.
Mir geht's da eher um das festmachen anstatt des lösen, beim Lösen klar, aber beim festziehen nutze ich immer "Gefühl" und Drehmoment. Kenn leider genug, die das Ganze auch immer bis zum Anschlag festrütteln.
Das sollte kein Angriff oder so sein, sorry falls das so rüberkam.
Ja warum nicht,
macht doch jede Werkstatt auch so
Deswegen überprüfe ich mit dem Drehmoment nochmal alles, löse eventuell die Schrauben nochmals, falls zu fest "angeknattert"
Natürlich werden die Bolzen nur Hand warm angezogen.
Dann kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz
Display MoreHallo,
nachdem ich gestern an der Kurbelrwelleniemenscheibe die 4 Schrauben gegen neue austauschen wollte, scheiterte ich kläglich. Die Schrauben waren einfach nicht zu lösen.
Nun ist meine Idee, dass wir uns eine Akku-Schlagschrauber zulegen, damit wir in solchen Situationen handlungsfähig sind.
Gibt es eine Empfehlung oder sollen wir lieber etwas sparen und uns eine Druckluftversion zulegen?
Was habt ihr so am Start?
Gruß
ede
In der AutoBildKlassik wurde gerade ein Test veröffentlicht.
1. Platz DeWalt DCF 894N 325,01€
2. Platz Makita DTW300
3. Platz Hazet 9212-M1 288,-€
...
5. Platz Einhell Impaxxo 18/400 178,98€ = Preis-Leistungs-Sieger
...
10. Platz Kunzer 7ASS03 127,65€
Fazit: Die Dinger sind nicht billig.
EDIT:
Der Parkside X20V PASSK 20 Li-A1 war auch dabei, Platz 6/10.
Fazit des Autors:
-Ideales Angebot für Einsteiger
-Mäßiges Handling
-Gute Leistung bei hohen Drehmomenten
-Vorsicht: Die Drehmomentvorwahl weicht erheblich von den angegebenen Werten ab!
I
-Vorsicht: Die Drehmomentvorwahl weicht erheblich von den angegebenen Werten ab!
Ist doch keinThema
Mit niedrigster Stufe anziehen, mit Drehmomentschlüssel weiter machen.
Falls noch viel zu locker:
Evtl. Schrauber nächst höherere Stufe einstellen.
Hab mal gelesen mit Drehmomentschl. keine Schrauben lösen.
K. A. ob das nur für Baumarkt Geräte stimmt.
Hab mal gelesen mit Drehmomentschl. keine Schrauben lösen.
Das kommt auf die Bauweise an. Mein Drehmomentschlüssel kann ich sperren (ich kann also lösen+anziehen mit Drehmoment oder lösen+anziehen ohne Drehmoment), dann kann damit gemurkst werden. Wenn der nicht gesperrt werden kann, kann das Drehen über den Klick die Drehmomentfeder unnötig belasten. Deshalb würde ich das nur bei sperrbaren Schlüsseln machen.