Werkzeugfrage - Schlagschrauber

  • Ja das mit dem Druckluftschrauber war mir auf Dauer auch zu viel Aufwand.

    Immer hängt der blöde Schlauch irgendwo.


    Daher jetzt der Schlagschrauber von Parkside,der reicht mir zum Räder wechseln völlig aus.


    Gruß aus Porta


    Stefan

  • Daher jetzt der Schlagschrauber von Parkside,der reicht mir zum Räder wechseln völlig aus.

    Moin, Räder wechseln mit einem Schlagschrauber? Ich hab da einen fast Meterlangen Drehmomentschlüssel, da brauch man keinen Schlagschrauber für. Für alles andere benutze ich einen vom Bosch 12V System und wenn es mal richtig hart kommt, einen mit Druckluft, aber auch nur im äußersten Notfall.

    Beste Grüße Ben

  • Mit dem Drehmomentschlüssel klappt es ganz gut - wenn‘s kein Baumarktteil ist.


    Hazet oder Gedore wäre meine 1. Wahl.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin, Räder wechseln mit einem Schlagschrauber? ...

    da brauch man keinen Schlagschrauber für...

    Du solltest deine Aussage präzisieren.

    Z.B. wenn man 36 Jahre alt ist.


    Unterhalten wir uns in 25 Jahren nochmal. Ich ziehe dann meinen Hut, falls ich dann noch unter euch weile, wenn du dann immer noch alles nur mit dem 1m langen Drehmomentschlüssel machst. ;)


    Einen Schlagschrauber muss man nicht unbedingt haben, aber es erleichtert die Arbeit mehr als man sich vorstellen würde.


    Vor allem wenn man mehrere Autos an einem Tag macht, tun die Knochen + Muskeln nicht ganz so weh.

    Viele Grüße Horst

  • Mir geht's da eher um das festmachen anstatt des lösen, beim Lösen klar, aber beim festziehen nutze ich immer "Gefühl" und Drehmoment. Kenn leider genug, die das Ganze auch immer bis zum Anschlag festrütteln.


    Das sollte kein Angriff oder so sein, sorry falls das so rüberkam.

    Beste Grüße Ben

  • Ja warum nicht,

    macht doch jede Werkstatt auch so ;)

    Deswegen überprüfe ich mit dem Drehmoment nochmal alles, löse eventuell die Schrauben nochmals, falls zu fest "angeknattert" :/

  • In der AutoBildKlassik wurde gerade ein Test veröffentlicht.

    1. Platz DeWalt DCF 894N 325,01€

    2. Platz Makita DTW300

    3. Platz Hazet 9212-M1 288,-€

    ...

    5. Platz Einhell Impaxxo 18/400 178,98€ = Preis-Leistungs-Sieger

    ...

    10. Platz Kunzer 7ASS03 127,65€


    Fazit: Die Dinger sind nicht billig. ;)


    EDIT:

    Der Parkside X20V PASSK 20 Li-A1 war auch dabei, Platz 6/10.
    Fazit des Autors:

    -Ideales Angebot für Einsteiger

    -Mäßiges Handling

    -Gute Leistung bei hohen Drehmomenten

    -Vorsicht: Die Drehmomentvorwahl weicht erheblich von den angegebenen Werten ab!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • I

    -Vorsicht: Die Drehmomentvorwahl weicht erheblich von den angegebenen Werten ab!

    Ist doch keinThema

    Mit niedrigster Stufe anziehen, mit Drehmomentschlüssel weiter machen.


    Falls noch viel zu locker:

    Evtl. Schrauber nächst höherere Stufe einstellen.


    Hab mal gelesen mit Drehmomentschl. keine Schrauben lösen.

    K. A. ob das nur für Baumarkt Geräte stimmt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Hab mal gelesen mit Drehmomentschl. keine Schrauben lösen.

    Das kommt auf die Bauweise an. Mein Drehmomentschlüssel kann ich sperren (ich kann also lösen+anziehen mit Drehmoment oder lösen+anziehen ohne Drehmoment), dann kann damit gemurkst werden. Wenn der nicht gesperrt werden kann, kann das Drehen über den Klick die Drehmomentfeder unnötig belasten. Deshalb würde ich das nur bei sperrbaren Schlüsseln machen.

  • Servus,
    ich habe damals auch Probleme beim Zahnriemen wechsel mit den 4 Kurbelrwelleniemenscheiben Schrauben.
    Da hat der Bosch GDS 18V-300 die Schrauben locker rausgedreht.
    Der Nachteil ist nur du hast eine stufe, also immer maximal Drehmoment von 300NM.
    Grüße

  • Danke fuer den Scan! So einen Test sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Ein unbekanntes "Billig"teil auf Platz 4 und Bosch nach Parkside. Kann man sicherlich auch anders bewerten........ Letztendlich muss man ja auch sehen welche Akkus und Ladegeraete man schon hat. Keiner wird sich extra Akkus und Ladegeraet fuer einen Schrauber anschaffen wollen und meistens sind ja schon Geraete eines Herstellers vorhanden.

  • Ein unbekanntes "Billig"teil auf Platz 4 und Bosch nach Parkside.

    Moin, so unbekannt sind die nicht, sind aber hauptsächlich auf den Mähroboter und Gartenzeug konzentriert, das aber definitiv nicht schlecht.


    Auch bei Bosch kommt alles mittlerweile aus Fernost, daher wundert mich das nicht wirklich. Kann ja gut sein, daß der Bosch halt nicht so überzeugt wie andere Geräte, die haben ja auch ein breites Spektrum.


    Ich hatte mal von Parkside sowie von Bosch jeweils einen Bitsatz im Regen gelassen während der Arbeit. Der Bosch hat sich regelrecht in Echtzeit in Rost gehüllt, während der Parkside noch heute aussieht wie neu.

    Beste Grüße Ben

  • Parkside ist für mich nur noch "Lidl´s Rache"


    Nach dem ich 2 Akkuschrauber vor die Wand gepfeffert habe die vom Alter her kurz nach dem Gewährleistungsablauf waren und die wirklich nur ab und zu benutzt wurden bin ich davon geheilt :|


    Mach mal eine Bosch-Waschmaschine auf und schau wo die assembliert wurden...

  • Bei Bosch muss man auch in der "Professional" (blau) und der "Hobby" (grün) Ausführung unterscheiden. Aber es ist schon richtig, Bosch ist nicht mehr Das was es mal war.


    Es wird schon seinen Grund haben warum Handwerker Makita und Festtool benutzt.


    Die Akkus halten nicht mehr wirklich lange und die Verarbeitung ist insgesamt nicht mehr so dolle. Mein Vater hat 2 von 3 gekaufte Gartengeräte in den letzten zwei Jahren umtauschen müssen.

    Dagegen haben wir noch einen E Hobel und einen Schwingschleifer aus den 80er die wunderbar funktionieren..


    Man muss aber auch das persönliche Einsatzgebiet im Auge behalten.

    "Wie oft benötige ich so ein Gerät und für was"

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich bin von Bosch (grün) auch geheilt. Das ist in meinen Augen billigste Qualität. Bosch blau habe ich nun zwei Maschinen (Stichsäge + Bohrmaschine) die bisher (2Jahre) halten.


    Darum habe ich fast alles auf Makita umgestellt.

    Viele Grüße Horst

  • Wo wäre der denn hier einzuordnen ???


    https://www.bueromarkt-ag.de/a…v-yZuKREiirBoCFv0QAvD_BwE :D


    Ich habe in den letzten Jahren auch (fast) alles auf Makita umgestellt, auch die Kabelgeräte.

    Ich weiß nur nicht, ich glaube hier würde ich auch ein 230V Gerät vor den Akkus favorisieren .....



    Interessant sind teilweise die Chinakopien der Makitageräte. Bei 2 Geräten habe ich das mal probiert. Eine Akkuflex, die ich nur selten brauche, aber ab und an hilfreich ist. Hat nicht die Kraft wie die Orig Makita Flex, geht aber . Die hat im Sommer hunderte Schnitte an Kanalrohren und PE Wasserrohren gemeistert . Und das zu nem Preis von unter 20€ .


    Daraufhin hab ich sogar n Akkubohrhammer für 40€ gekauft, der auch mit den Makita Akkus läuft. N Wanddurchbruch wird damit kaum gelingen, aber 6 und 8mm Dübel setzen geht auch in Beton tadellos.


    Wenn ich die TEile wöchentlich bräuchte, hätte ich auch da orig Makita gekauft .... aber die Teile liegen meist 500 Tage herum, bis sie wieder mal gebraucht werden..... und ich bin immer neugierig :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wo wäre der denn hier einzuordnen ???


    https://www.bueromarkt-ag.de/a…v-yZuKREiirBoCFv0QAvD_BwE :D

    ...

    schau mal Beitrag#10

    Ich habe den Makita 1002Z.

    Das ist Niveau schwerer Druckluftschrauber. Ich schraube damit die Schrauben unserer Landmaschinen...

    Letzte Woche eine eingeklebte M19 (AHK Kugelkopf) gelöst. Die Schraube hat sich tatsächlich ergeben, nachdem ich die Platte wo der Kugelkopf verschraubt war fest genug im Schraubstock festziehen konnte...


    Am Auto nur die fetten Dinger. Für den Rest reicht der DTW285 (Vorgänger vom DTW300)

    Viele Grüße Horst