Kein Strom mehr, alles tot Bj. 91/2H

  • Meine Probleme hören nicht auf.

    Gestern Abend habe ich das Auto abgestellt. Jetzt wollte ich ihn starten. Er sprang kurz schüttend an, ging dann aus und nun gibt es offen bar keinen Strom mehr.

    Außer der Innenraumleuchte scheint alles Saftlos zu sein. Keine Kontrolleuchte, keine Außenleuchte, kein Anlaufen der Spritpumpe, kein Warnbliker..

    Gibt es eine Hauptsicherung? Was ist da jetzt explodiert?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • alphagent

    Hat den Titel des Themas von „Kein Strom mehr, nur noch die Innenraumleuchte scheint zu fuktionieren Bj. 91/2H“ zu „Kein Strom mehr, alles tot Bj. 91/2H“ geändert.
  • Du hast nicht zufällig einen Batterietrennschalter drin.

    Ei solcher mach bei mir - ab einem bestimmten Alter - wegen Korrosion Ärger. Beim Starten bricht plötzlich die Spannung zusammen - d.h. der Strom ist komplett weg.


    Kurzfristige Abhilfe Trennschalter öffnen und Korrosion auf der Kontaktfläche beseitigen.


    Prüf doch mal deine Batterieanschlüsse; ggf. mit Polfett einfetten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Neben dem Trennschalter,schau dir auch die Polklemmen selbst an. Bei mir hatte eine Klemme einen Riss,vermutlich von mir selbst verursacht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Batterietrennschalter habe ich noch keinen entdeckt. Der sollte ja auch direkt am Pol hängen.

    Ich reinige mal alle Kontakte und fette sie. Die Batterie sieht allerdings noch ziemlich frisch aus. Da muss mal jemand bei gewesen sein.

    Hersteller und Bj. sind allerdings nicht zu identifizieren, da alles (und das ist wenig) auf asiatisch ist.


    Wohin/woher sollte die Masse führen?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Meine Probleme hören nicht auf.

    Gestern Abend habe ich das Auto abgestellt. Jetzt wollte ich ihn starten. Er sprang kurz schüttend an, ging dann aus und nun gibt es offen bar keinen Strom mehr.

    Außer der Innenraumleuchte scheint alles Saftlos zu sein. Keine Kontrolleuchte, keine Außenleuchte, kein Anlaufen der Spritpumpe, kein Warnbliker..

    Gibt es eine Hauptsicherung? Was ist da jetzt explodiert?

    Dann hast Du Dir ja die passende Baustelle für Deine persönliche Problembewältigung gekauft.

    Ich weiß ja nicht wie & wo Du Dein Cab gekauft hast, anhand der unzähligen Threads zu zig Themen die Du hier aufreißt wäre es wohl (auch im Sinne der Verkehrssicherheit etc.) besser Dein Cab mal von einem wirklich fachkundigen durchschauen und vor allen Dingen instandsetzen / restaurieren zu lassen.


    Ein über 30 jahre altes Auto muß man in der Regel immer einmal so richtig in die Runde schrauben bevor man damit starten / fahren kann, hat bei meinen beiden jeweils ca. 5 Monate für Technik, Lack etc. gedauert.


    Da muß man halt einmal Tabularaza mit dem richtigen Rundumschlag machen, sonst verbringst Du mehr Zeit mit Fehler- & Forensuche, den einzelnen Reparaturen als Dir lieb ist, kommst nicht zum fahren und verlierst schnell die Lust da dann der Frust kommt.


    Bzgl. des aktuellen "Probelms": Kling erstmal nach Batterie, am einfachsten mal überbrücken bzw. Laden was dann passiert oder vergammelte Massestellen. Muß man mal halt messen was passiert und bis wohin Strom & Spannung anliegt und vor allen Dingen was unter Last passiert.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo,

    ich kann jetzt gerade nicht nachschauen. Aber das Massekabel geht von dem Minuspol über einen Befestigungspunkt am linken (Fahrerseite) weiter.


    Am Besten, du versuchst, die Batterie noch einmal mit einem VW Batterieladegerät voll zu laden.


    Beim Automatikgetriebe zieht der Anlasser sehr viel mehr Ampere als beim Schaltgetriebe. Solange du mit einer schwachen ( alten) Batterie unterwegs bist, solltest du immer ein Starthilfekabel an Bord haben.


    Ich musste mir letzten Sommer bei einer Autobahntankstelle eines kaufen, obwohl ich zuvor ca. 300 km Strecke hinter mir hatte - sprang das Cabrio nicht wieder an. Man hörte den Anlasser lediglich leise klicken.


    Die schwache Batterie fahre ich jetzt in Schaltwagen - da tut sie noch brav ihren Dienst.

    Das Automatik-Cabrio hat übrigens eine neue Varta (VARTA E43 Blue Dynamic 72Ah 680A). Im Internet bestellt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Das Automatik-Cabrio hat übrigens eine neue Varta (VARTA E43 Blue Dynamic 72Ah 680A). Im Internet bestellt.

    Also von Varta bin ich gerade etwas kurriert. Habe in 04/2020 für meinen eine Varta D15 Silver Dynamic 63Ah 610 A (EN) gekauft die im Oktober bereits die ersten Schwächen zeigte und wohl im Allerwertesten ist.

    Im Winter immer ausgebaut und voll geladen im warmen Keller gelagert und dort regelmäßig nachgeladen. Und über die Saison regelmäßig und viel gefahren, also keine Standzeiten von größer 2 Wochen oder so.

    Werde wohl so schnell keine Varta mehr kaufen.


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Werde wohl so schnell keine Varta mehr kaufen.

    Ich staune immer noch über meine Noname-Batterie, die nach zwölf (!) Jahren Tiefentladung und schwankenden Temperaturen zwischen -20 Grad und +60 Grad (direkt unter dem Dach im Fahrzeug angeschlossen gelagert) mittlerweilen wieder ihren Dienst tut. Startet wie jede andere auch, einzig die Kapazität dürfte etwas nachgelassen haben. Die Batterie wurde 2007 gebaut und war sicher seit 2010 tot.

  • Es wird die Batterie sein. Ich habe mal alle Kontakte gereinigt und mit Polfett versorgt. Dabei habe ich dann gesehen, eine Zelle ist trocken. Und die Asiabatterie ist total sauber und nirgends vergilbt, die war ziemlich neu.

    Bleifreies Wasser besorgt und nachgefüllt. Bisher ist er schon mehrfach wieder angesprungen.

    Neue Batterie von Moll werde ich ordern. Massekontakt ist grundsätzlich im Auto vorhanden.


    Stephan - das ist ja auch als Therapie angelegt. Das Auto ist frei von Rost, Lack usw. unauffällig gut. Japanischen Tüv hatte er bis 02/21 (der soll eher böser als bei uns sein). Vollabnahme ist gerade erledigt, Sicherheitstechnische Baustellen sehe ich erstmal nicht.

    Aber jeden Tag kommt eine kleine kosmetische Baustelle hinzu. Scheinbar ist jetzt mit dem unrunden Lauf etwas Ernsteres hinzugekommen. Auch der Gebläselüfter hat gerade angefangen Geräusche zu machen.

    Noch bin ich motiviert, wenn das endet, kommt ein Profi dran oder das Auto weg.

    Die nicht tüvrelevanten Dinge arbeite ich aktuell ab, weil das Auto soll nicht nur gut aussehen, sondern zur irgendwann möglichst auch sein.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Schön das du den Fehler gefunden hast.

    Was man auch mal machen kann, bzw. Sollte:

    Mal die Spannung messen wenn der Motor läuft. So sieht man in die Lichtmaschine genug Leistung hat. Sollte bei laufendem Motor so 14v haben. Zumindest ein zwei Volt mehr als bei stehendem Motor.

    Bei meinem ersten Cabrio ist mir das mal passiert. Ist 1A angesprungen, mehrmals. Dann irgendwann unter der Fahrt ging das Radio aus (hatte auch ne Endstufe mit 1000w) dran. Dann fing das Licht an dunkel zu werden. Dann lief das Auto auf einmal schlecht und irgendwann war es aus und hat auch nur noch „Klack“ gemacht.


    Die Kohlen an der Lichtmaschine waren es.

    Hatte damals nen 5er aufm Schrott gekostet

  • wäre es nicht einfacher, Du zählst Mal auf , was an dem Auto funzt ???

    Du nimmst mir der Kiste das ganze Forum in Beschlag ^^


    Bist Du sicher n Golf gekauft zu haben , oder ist das evtl. n Alfa ?? 8o

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Anlasser ist bei den Automatikfahrzeugen extrem schlecht positioniert (in Fahrtrichtung hinter dem Motorblock, in Krümmernähe und damit kaum im Blickfeld).

    Nach dem Wechsel der Batterie kontrolliere am Anlasser unbedingt die Kontakte!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Klar reichen die auch. Die Klimatöse wird vom Motor angetrieben und eine Standheizung hast du glaube ich nicht.


    45 AH reichen völlig aus


    Eine 36er würde ich mir nicht antun


    Meine Empfehlung:


    Exide Premium Carbon Boost EA456 12V 45Ah 390A/EN


    Aber da die wohl geupdated wurde kommt nun diese hier in Frage:


    Exide Autobatterie 47AH 12V Premium Carbon Boost EA472 Neues Modell statt 44Ah | eBay
    Entdecken Sie Exide Autobatterie 47AH 12V Premium Carbon Boost EA472 Neues Modell statt 44Ah in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()