G1C: Zahnriemen spannen '91 (2H)

  • Mahlzeit,

    Kann man den Zahnriemen auch ohne Spezialhalter von Hazet spannen? Er lässt sich über 90° drehen, sieht aber noch sehr gut aus.

    Laufleistung wohl ca. 21.000km, aber 12 Jahre alt. So interpretiere ich die Fragmente auf dem Contiaufkleber.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemen spannen“ zu „G1C: Zahnriemen spannen '91 (2H)“ geändert.
  • alle 10 JAhre wechseln .


    und die Beschreibung, wie man den Riemen spannt, hatte ich die Tage aus dem JHIMS hier kopiert




    Da braucht es kein Spezialwerkzeug .



    Für meinen Alfa ist auch ein aufwendiges Spezialsystem aus Hebeln und Gewichten vorgegeben .... und auch das geht mit Hirn auch ohne das Geraffel ....

    Ich kauf mir keine Werkzeuge, die ich nur alle 10 Jahre mal brauche , wenn sich das umgehen lässt :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das habe ich gesehen. Ich denke das ist entweder beim 2H grundsätzlich anders oder nach Wechsel auf Contiersatz erst anders wird.

    Die große Mutter habe ich, dazu die 2 Löcher in der Platte für z.B. die Hazetgabel, aber etwas wo ich mit SW11 ran käme sehe ich nicht.

    Muss ich wohl doch so ein Gabelwerkzeug auftreiben. So ein Teil das ich wohl nur einmal im Leben brauche zu kaufen finde ich auch recht blöd.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Wenn du ein Schweißgerät hast kannst du auch zwei Pins an ein Flacheisen schweißen. Oder,was ich machen würde, im Bekanntenkreis oder in einer Werkstatt fragen ob du dir das mal ausleihen kannst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • zum drehen/ spannen der Spannrolle geht wunderbar eine abgewinkelte Spitzzange oder Sprengringzange.


    11er Schlüssel ist da nicht mehr. die Schlusselgrössen haben sich in den Jahren immer wieder mal geändert.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich nehme zum Spannen der Rolle immer eine gekröpfte Sprengringzange. Das ist mein "Spezialwerkzeug" :)

    wir Altschraber sind anscheinend alle Mc Gywers :D


    heute fragen in diversen Foren alle nach jedwedem Drehmoment auch für die simpelsten Schrauben.

    Ist den Jungschraubern jedwedes "Gefühl" und Einfallsreichtum abhanden gekommen? Das war eigentlich immer das, was mir am meisten Spaß beim schrauben machte.


    ich habe mein Leben lang immer alles zerlegt und wenn ein Problem auftaucht, wird es gelöst.... irgendwie, irgendwo mit.... Zumindest an den Autos bis 1998 funzt das noch 8)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So ein Teil das ich wohl nur einmal im Leben brauche zu kaufen finde ich auch recht blöd

    Da stimme ich dir zu


    Was günstigeres finde ich leider gerade nicht:


    HAZET Schlüssel, Zahnriemenspannung (2587) für AUDI 80 B4 A4 B6 100 C4 SEAT | eBay
    Entdecken Sie HAZET Schlüssel, Zahnriemenspannung (2587) für AUDI 80 B4 A4 B6 100 C4 SEAT in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    ähm, du willst aber nicht wirklich die Zentralmutter der Zahnriemenscheibe öffnen?

    Ich denke er meint die Mutter die die Spannrolle hält und mit 45 Nm angezogen wird :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Zur Erklärung: Ich bin in gewissen Umfang in der Lage eine Tastatur zu bedienen. Bei Zahlen und § bin ich gut aufgehoben. Meine Hände sind beide halblinks angewachsen, aber dennoch möchte ich etwas über mein Auto lernen und zumindest Kleinkram selbst erledigen.

    Dafür erhoffe ich mir Hilfe aus diesem Forum.

    Bei meinem BMW E46 habe ich bis hin zur Vanos - Überholung das meiste geschafft. Allerdings gibt es dort auch sehr viele und auch gute, YouTube Tutorials. Das ist vermutlich u.a. dem Alter der E46 fahrenden Klientel geschuldet.


    Es bedankt sich

    Mc Gyver in Ausbildung

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Tu Dir selbst einen Gefallen wenn der Zahnriemen schon 12 Jahre alt ist und wechsel den komplett inklusive Spannrolle.


    Das kostet nicht die Welt, ist nicht sonderlich schwer und in ca. 1 Stunde Arbeit erledigt. Und Du hast dann wieder für ganz lange Zeit Ruhe und das Wissen, daß das Ding nicht aus Altersschwäche reißt und die Kolben die Ventile küssen. Denn ob der 2H ein Freiläufer ist, das weiß ich zwar nicht, aber den Ärger kann man sich trotzdem damit spraren und auch damit verbundene Folgekosten.

  • da muss man keine Raketenwissenschaft machen, das einzige was man haben sollte ist eine ZZP und eventuell einen Schlagschrauber für die Inbusschrauben an der Riemenscheibe ..da reicht auch eine Spitzzange oder eine Sprengringzange um die Riemen zu spannen ,Festigkeit per Daumendruck und nach 500km kontrollieren.. oder man gibt 100€ für einen Mist aus den man nicht braucht....Vorsicht bei den Sets im Internet (Ebay) z.b Conti Riemen mit NoName Rolle ich kaufe nur einzeln...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich empfehle dir einen elektrischen Schlagschrauber.

    Ich hab den von Einhell. Der war mir schon ne riesen Hilfe. Richtig viel Kraft hat der auch. Der konnte bisher alle Schrauben lösen außer die KW Schraube. Da musste der doch stärkere Druckluftschlagschrauber her. :)

  • Was ein Aufstand wegen eines Zahnriemens... :rolleyes:

    Wo ist das Problem? Ich wechselte den ZR bei meinem Sc1 nach ca. 34 Jahren und 56tkm erstmals (was zugegebenermaßen auch nötig war!).

    Beim G2 war auch der erste Riemen verbaut, 18tkm und 27 Jahre jung.


    VW hatte bei den 827er Motoren seinerzeit keine Wechselintervalle vorgegeben. Heutzutage heult jeder umher, wie wichtig der Riemen ist.


    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig man seinen Fingern (bzgl. 90°-Drehung des Riemens) zutraut. Man kann da Messgeräte verwenden oder auch eine APP programmieren. :sh78:

    Das das Ding nahezu immer viel zu straff gespannt wird (90° Verdrehung bei heißem Motor!), hört man doch nach ein paar Metern am "Jaulen" und die viel kritisierte Lebensdauer der Spannrolle (wegen angeblich schlechter Kugellagerqualität) zeigt, dass der Sachverstand beim Schrauben nicht zunimmt. =O

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()