H-konformes Radio für mein Golf 1 Cabrio (1991)

  • gleissy


    Kannst Du das Skagen Radio etwas näher beschreiben? Eventuell auch Fotos?


    Bin auch noch am überlegen!

    Wie ist der Klang und Empfang?


    Ich überlege einen Verstärker anzuschließen und bin auf der Suche nach einen neuen Radio...Da Boxen + Subwoofer verbaut werden sollen..


    Bevor ich ein Pioneer / Kenwood kaufe, wäre das aus optischen Gründen eine Überlegung!

  • Moin,


    ich habe in meinem Audi Cabrio ein Blaupunkt Bremen SQR46DAB, welches zwar moderne Technik bietet (also A2DP, diverse pre Outs, USB und SD), dazu aber eine ältere Optik...


    Das könnte ich mir im 1er schon gut vorstellen, ist allerdings nicht ganz billig (~350€), dafür halt schon echt gut...


    Ich hab da mittlerweile auch noch diverse Endstufen für Front, Rear und Sub dran...


    20200404_163636.jpg


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Für mich hat sich das jetzt eh erledigt, weil ich mir ja ein generalüberholtes Bremen SQR46 bestellt habe.

    Der DIN auf Chinch-Adapter ist schon da.

    Wenn das Radio da ist werde ich die Funktion mal testen und Rückmeldung geben wie es funktioniert.

    Viele Grüße Horst

  • Radio fürs Cabrio…..da hatte ich schon mal einen Tröööt aufgemacht.

    Glaubensfrage… wenn das wirklich bei einer H Abnahme ein Problem werden sollte, Steck ich ein originales Gamma 3 rein und gut ist. Aktuell fahre ich auch mit dem Bremen SQR 46 DAB. Ist nicht das schnellste wenn es zum Beispiel um Senderwahl geht und ich empfinde auch das Display mit Sonnenbrille und offen eher schlecht ablesbar selbst bei voller Display Beleuchtung. Aber der Look passt ganz gut und die Funktionen von DAB und FSE mag ich dann doch nicht missen

  • Die Idee hatte ich natürlich auch. Nur welche Folgen könnte das haben?

    Ordnungswidrigkeit, Aberkennung H-Gutachten, ... oder passiert garnichts? Weiss das jemand?

    Bist Du wirklich so ängstlich? :/

    Es geht hier um eine Radio, nicht um den Umbau auf einen V8 von Chrysler!

    Normalerweise müsstest Du auch die US-Stoßstangen beseitigen (falls die überhaupt noch dran sind...). ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo André,


    nein, es ging mir nicht darum, dass ich das nicht machen würde, wenn es mir wichtig wäre.


    Mein Gutachter hat ja sogar vorgeschlagen, falls sonst nichts ist, lässt er den Radio aus dem Gutachten raus.

    Aber mir missfällt das Radio wegen der eingebauten Dummheit von dem Teil. Es ist halt nicht für Oldtimer gebaut, die normal ohne Batterie geparkt werden.

    Vor jeder Fahrt alle Einstellungen wieder durchzugehen ist mir zu blöd. Vor allem, seit ich weiß, dass es auch besser geht.


    Das Bremen SQR46 (alt) läuft nach dem Batterie anklemmen mit dem letzten Sender wieder an.


    Die US-Stossis sind nicht mehr montiert und die aktuell noch montierten kleinen Stossis werden noch vor der Wiederinbetriebnahme durch die originalen neu lackierten Verbreiterungen und Stossis ersetzt, siehe heutigen Beitrag in meinem Umbautagebuch :)

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Horst

    Der Kardinalfehler ist das Abklemmen der Batterie, so fährt er ja nicht!!

    Im Ernst, mit intaktem Oldie Radio liegt der Ruhestrom im Cabby hart bei Null. Abklemmen unnötig

    Golf Cabrio: Gamma 4 ohne Endstufe, bin zu alt fuer Kenwood 1020 und Co von damals

    Latour Bluetooth, grauenvoll aber ok fuer Telefon


    11 Cabrio: Blaupunkt Reno SQR 46 mit Bq80 ab Werk, sagenhafte 4x15 Watt Endstufe 😂 aber tuts vollauf. Es gibt unzählige Blaupunkt Alteisenverstärker mit Din Eingang fuer kleines Geld. Ich baue nur noch Alt…überlebt mich dann…

  • Mein Becker Traffic behält auch für eine bestimmte Zeit die Einstellungen. Einfach Code eingeben und das wars

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo gleissy,


    hast Du oder kannst Du von dem Skagen auch mal ein Bild in grün posten? Ich bin am überlegen welches es werden soll und das ist auf Grund der verstellbaren Farbe in die engeren Auswahl gekommen da ich es im dunkeln gerne farblich einheitlich hätte.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • ...ich hab noch ein Blaupunkt San Francisco RDM 169 hier liegen. Das sollte demnächst mal im GTI Einzug halten zusammen mit den Blaupunkt Blue Magic CX 130. Ist, was ich so gelesen habe, eine gute Kombi.

    Sieht zwar recht modern aus im Golf 1 oder Golf 2, aber "passt" noch halbwegs ins Bild:

  • Hallo gleissy,


    hast Du oder kannst Du von dem Skagen auch mal ein Bild in grün posten? Ich bin am überlegen welches es werden soll und das ist auf Grund der verstellbaren Farbe in die engeren Auswahl gekommen da ich es im dunkeln gerne farblich einheitlich hätte.

    Hier ein paar Bilder vom Skagen.


    Klanglich kann ich nicht meckern. Bei mir ist das aber eher hauptsache es kommt was raus und hört sich brauchbar an. Nen Konzertsaal wird die Hütte nicht... 😅👍


    Man kann aber ein wenig was mit EQ usw drehen im Menü, und höhen/tiefen u.ä anpassen.

    Dann hat das Teil auch entsprechend chinch Anschlüsse für endstufen und Sub wer das braucht.



    Mehr Details zur Beleuchtung:


    Das grün ist im Verhältnis zur Originalbeleuchtung schon sehr grün.

    Die Beleuchtung ist immer an und nie aus. Über die Instrumentenbeleuchtung lässt sich zwischen Tag/Nacht Dimmer umschalten. Man kann die Helligkeit für tag/nacht getrennt einstellen.


    Grün:


    Weiß:


    Aus:

  • da das Erstellen eines Suchethreads nicht funktioniert, versuche ich hier zu schreiben.


    Hallo Zusammen,


    ich suche für mein Gamma 3 aus 1991 (siehe Bilder) eine Bedienungsanleitung.


    Am Liebsten als pdf, gerne auch Bilder per Whatsapp.


    Vielen Dank und viele Grüße Horst



    Viele Grüße Horst

  • Sowas?

    Ein/Aus-Schalter; Sendersuchlauf: Knopf Drucken; Regler Fur Geschwindigkeits-Abhangige Laut- Starke-Anpassung (Gala) - Volkswagen GAMMA Bedienungsanleitung [Seite 3]
    Volkswagen Gamma Online-Anleitung: Ein/Aus-Schalter, Sendersuchlauf: Knopf Drucken, Regler Fur Geschwindigkeits-Abhangige Laut- Starke-Anpassung (Gala).
    www.manualslib.de

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Es funktioniert - du hast erfolgreich 3 Suche-Freds gestartet


    Admin arbeitet am Problem...

    für mich funktioniert es nicht. Ich kann meine Beiträge nur in der Liste sehen, kann sie aber nicht öffnen. Ich bin daher davon ausgegangen dass andere user auch nicht lesen können was ich geschrieben habe.

    Viele Grüße Horst

  • Danke Lucky, hat geklappt.


    Was ich nicht verstehe: Das Gamma 3 lief nach anklemmen direkt an, ohne dass ich den Code eingeben musste. Auch die Sender waren noch gespeichert. Und das obwohl das Radio ca. 15 Jahre ausgebaut im Regal lag.


    Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Eigentlich hätte der Code eingegeben werden müssen. Code ausschalten (wie bei Blaupunkt) wird nicht beschrieben.

    Für meine Anwendung ist das natürlich perfekt, weil ich es genauso haben möchte.

    Viele Grüße Horst