H-konformes Radio für mein Golf 1 Cabrio (1991)

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte eben ein Telefonat mit dem Gutachter, der mein Cabrio zwecks H-Gutachten prüfen soll.


    Er hat mit den ganzen Umbauten kein Problem, da alles bis auf das Radio innerhalb vom 10-jahresfenster liegt.


    Das Radio würde er mit Schmerzen durchwinken, wenn sonst nichts beim Termin zu finden ist.


    Ich hänge aber auch nicht an dem Teil und würde mir auch ein H-konformes Radio zulegen, sofern dieses mit meiner Musikanlage funktioniert.


    Die VW Radios Gamma usw. haben meines Wissens keine Chinch-Ausgänge. Für meine 2 Verstärker brauche ich mindestens 2 Chinchausgänge. Diese Chinch-Adapter, welche man für das Gamma kaufen kann, habe ich ausprobiert und für unbrauchbar gehalten.


    Kann mir jemand ein (paar) 1-DIN-Radios vorschlagen, mit mindestens 2 Chinch-Ausgängen.

    Möglichst ohne Code (oder abschaltbarem Code), da ich das Auto immer mit abgeklemmter Batterie abstelle.


    Radio reicht mir eigentlich. CD oder USB wäre schön, ist aber keine Bedingung.


    Ein Blaupunkt-Radio fände ich klasse, aber nicht das ganz neue Bremen.


    Danke.

    Viele Grüße Horst

  • Die alten Blaupunkt haben oft einen DIN-Ausgang für die alten Verstärker. Ich denke da könntest Du einen schönen Adapter auf Cinch für bekommen. Mein SQR 04 hat gar keine Endstufe drin (daher die 0) und wird eben über den alten runden DIN an den Verstärker angeschlossen.


    Ich schaue später mal nach den alten Katalogen - zur Not dran erinnern ;) . Du könntest mit 91 ja schon auf etwas moderneres zurück greifen.

  • Wenn's um passende Optik und modernere Technik geht, schau Mal bei Kienzle. Kein High end , aber klassische Optik und mit Bluetooth Musik vom Handy abspielbar, Freisprecheinrichtung integriert. Hab ich eines im Alfa ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nein, bitte kein Neues was alt ausschaut. Dann kann ich auch meins drinlassen und hoffen, dass es durchgewunken wird.


    In meinem W201 habe ich ein Blaupunkt Freiburg, das reicht, hat aber kein Chinch.


    Wenn das mit dem Adapter DIN auf Chinch funktioniert wäre das eine Idee.

    Viele Grüße Horst

  • Adapter von DIN auch Cinch gibts natürlich auch, Da musst Du aber aufpassen, dass das mit dem Pegel passt . DIN hat meist um die 500mV Chinch deutlich weniger. Bei vielen älteren Alpine Verstärkern kannst Du das anpassen .....


    Ältere Alpine Radios passen Imho tadellos ins CAb mit der grünen Beleuchtung, haben auch Chinch Ausgänge.

    Werden inzw. aber auch recht hoch gehandelt https://www.ebay-kleinanzeigen…e-top/2179548108-223-8474


    Alpine war in den 90ern High End und einige hatten auch 2 Vorverstärkerausgänge .


    DAs hier auf jeden Fall

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn's um passende Optik und modernere Technik geht, schau Mal bei Kienzle. Kein High end , aber klassische Optik und mit Bluetooth Musik vom Handy abspielbar, Freisprecheinrichtung integriert. Hab ich eines im Alfa ...


    ...

    Hallo zusammen,


    und sorry wenn ich hierzu mal ne andere Frage stellen muß:


    Hast Du (ulridos) das oben abgebildete MCR 1118 DAB+ bei Dir verbaut? Wenn ja, welche Farbe hat die Beleuchtung, passt die zum grün der Instrumentenbeleuchtung von unseren 1ern, hast Du oder kannst Du ein Foto davon mit eingeschalteter Beleuchtung davon mal posten und wie gut ist der DAB Empfang?

    Ich spiele auch gerade mit den Gedanken auf Grund von DAB so eins zu kaufen, jedoch ist nirgens die Beleuchtungsfarbe angegeben.

    Und das Pendant von Conti ist gelb bzw. von VDO blau beleuchtet. Irgendwie habe ich noch keins so richtig in old school grün befunden.


    nein, bitte kein Neues was alt ausschaut. Dann kann ich auch meins drinlassen und hoffen, dass es durchgewunken wird.

    Bevor da einer im Kittel Bauchschmerzen bekommt würde ich den Weg zur Prüforganisation des geringsten Misstrauens einfach mit einem eingelagerten Kellergerät passend zur Epoche fahren und danach wieder auf's jetzige umstecken.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • ...


    einfach mit einem eingelagerten Kellergerät passend zur Epoche fahren und danach wieder auf's jetzige umstecken.

    Die Idee hatte ich natürlich auch. Nur welche Folgen könnte das haben?

    Ordnungswidrigkeit, Aberkennung H-Gutachten, ... oder passiert garnichts? Weiss das jemand?

    Viele Grüße Horst

  • ich habe das MCR 1116 ohne DAB , sieht genau so aus, gibts aber nicht mehr. Beleuchtung ist dezent , aber eher weiß ----- nicht umschaltbar.


    Das mit dem Radio umbauen sollte funzen.... ob das später noch jemanden bei TÜV interessiert, wird man sehen . Ich denke da gibts auch ne Grauzone, spätestens wenn mal UKW abgeschaltet wird ( sollte es schon mehrmals) wird man auch neuere Geräte zulassen müssen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Horst,

    war gestern auf der Motorworld in Böblingen beim Treffen der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und habe mich köstlich amüsiert was in Oldtimern teilweise für Radios verbaut sind von passend bis unterirdisch also alles Fahrzeuge mit H.

    Ich habe beide Aignern letztes und dieses Jahr die H -Zulassung auf den Weg gebracht.

    Nach den Radios wurde überhaupt nicht gefragt.

    Die Frage nach dem passenden Radio ist mittlerweile im Forum schon tausendmal diskutiert worden.

    Ich habe jetzt ein Radio verbaut mit den Kriterien DAB kein CD Laufwerk und gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung direkt aufs Display es ist das Kenwood KMM-BT 506 DAB mit Splitter.

    Die Original Radios liegen sauber verpackt im Keller und gut.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Die Idee hatte ich natürlich auch. Nur welche Folgen könnte das haben?

    Ordnungswidrigkeit, Aberkennung H-Gutachten, ... oder passiert garnichts? Weiss das jemand?

    Guten Morgen, das Radio hat bei meiner H Abnahme überhaupt keine Rolle gespielt und war dem Prüfer völlig egal, auch beim Classic Data Wertgutachten war es egal, da hat der Gutachter nur mal kurz über mein Digifiz gestutzt 😂


    Hab das DAB Sony MEX-N7300BD mit Antennenadapter verbaut und hat 3 cinch Ausgänge!

    Farben sind individuell einstellbar und passendes grün gibt’s auch.

    Siehst du in meinem Vorstellungsbericht

  • Danke an alle die mich beraten haben.


    Ich habe eben ein Blaupunkt Bremen SQR46 gekauft (ein altes, sehr gut erhaltenes, überholt vom Händler)


    Der Hinweis mit DIN auf Chinch war für mich der entscheidende Hinweis. Meine beiden Verstärker haben beide einstellbare Eingangssignalstärken.

    Wobei ich noch am überlegen bin, die ganzen Verstärker wieder auszubauen. Da muss ich nochmal drüber schlafen.


    Warum habe ich mir das Bremen gekauft?

    Mein Cabrio parkt in der Garage immer mit abgeklemmter Batterie. Vor jeder Fahrt müssen somit alle Einstellungen (Sender, höhen tiefen usw.) neu eingestellt werden.

    In meinem W201 habe ich ein Blaupunkt Freiburg SQR39. Das startet nach dem Anklemmen der Batterie mit dem zuletzt eingestellten Sender und auch alle anderen Einstellungen sind wie bei der letzten Fahrt. Da ist sehr angenehm. Die Musikqualität ist natürlich nicht mit dem Klang in meinem Cabrio zu vergleichen, aber wenn ich ehrlich bin stört mich das garnicht mehr. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Das Bremen wird es mindestens genausogut können wie das Freiburg.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Horst Ich habe ein Radio welches DAB+ hat , das hat keinen bei der H Abnahme gestört ...ich würde einfach ein altes Radio kurzfristig einbauen und die H Abnahme machen hinterher stört das keinem mehr als gute Euros auszugeben ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

    Wir haben die H-Abnahme und -Wertgutachten mit einem Radio-/CD-Gerät abgenommen bekommen.

    Und wir haben eine Zwei minus gekriegt...

    Nein, nicht wir, das Auto natürlich... ;)

    Liebe Grüße aus Bielefeld


    Ilona

    :bang:

    Jürgen

  • Hab kürzlich das Blaupunkt Skagen 400 DAB verbaut.

    Das ist schlicht, schwarzer kunststoff, weiße Tastenbeschriftung, 7 farben Beleuchtung.

    Wer unbedingt CD braucht, nimmt das Stockholm 400 DAB.


    Das Essen 200 DAB gäbs auch noch, das hat allerdings nur weiße Beleuchtung und ist nicht verstellbar. (Bei mir passt es zur weißen Instrumenten- und Schalter Beleuchtung



    Die Teile scheinen ziemlich neu zu sein und kaum zu bekommen...

    Generell aber nicht so überteuert wie das Bremen SQR46 DAB.

  • Die Teile habe ich auch schon gesehen.


    Bis auf den Lautstärkeknopf finde ich das auch ok.


    Was der Designer sich bei dem Knopf gedacht hat wäre interessant 😅

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........