Beiträge von Shadow-

    Was heißt hier Überholung kostet mehr als das ABS Stg.?


    Bring her das GRA Stg...bekommst ein repariertes im Tausch und gut ist...Die Dinger bekommt meine Tochter schon fast gelötet...


    Die A8 Stg. sind übrigens auch von Hella in der gleichen Bauform, haben also die gleichen Probleme, sind aber ein paar Jährchen jünger und deshalb noch nicht so auffällig...


    Ich schreib dir mal direkt...

    Moin,


    für den 1er weiß ich es nicht definitiv, für Golf 3 war es aber über bestimmte Wege möglich gegen Aufpreis besondere Sitze zu bekommen, wenn man z.B. nicht in die Recaros gepasst hat. Billig war das nicht, dafür wurden dann Bezüge extra vom Hersteller gefertigt, z-B. kenn ich auch zwei Colour Concept Cabrios mit normalen Sportsitzen aber dem typischen Bi-Colour Leder.


    Aber im Endeffekt, mit mehr Wartezeit und Kosten war so ziemlich alles irgendwie möglich...

    Dann machen wir mal ein bisschen mit dem 16V weiter...


    Wir schreiben Mitte Januar...


    -6°C, geschlossene Schneedecke und da ein Zentimeterchen Eis drunter...dann machen wir heute mal nix draußen.


    Mittlerweile sind alle Teile da, dachte ich zumindest, also mal mit den Sitzen angefangen, die brauch ich ja auch früher oder später mal einbaufertig.


    Gute, gebrauchte Sitzheizungsmatten, durchgemessen und nochmal gereinigt...


    Polster...nunja


    Matte mit entsprechendem Montageband aufgeklebt und den Bezug auf der Rückseite wieder vertackert...


    Dann die Sitzfläche, hier hatte ich ja neue Bezüge für, sonst gleiches Spiel...


    Anschließend die Sitzfläche zusammengebaut und die Bezüge gespannt


    ...und den Hocker zusammengespaxt...


    Bei der Gelegenheit noch gemerkt, dass Sitze, die nie Sitzheizung hatten, auch den Halter für die Relais nicht haben, den gibts aber zum Glück bei CP.


    Dann mal den Sessel mit kompletter Sitzheizungselektronik mal wieder ans Labornetzteil angeschlossen und geschaut, ob es auch warm wird...es wird.


    Die Seitenblenden und das Ablagefach kommen dann dran, wenn der Sitz letzendlich im Auto ist, nicht dass die noch kaputt gehen.


    Dann mit dem Beifahrersitz angefangen und gemerkt, dass das Polster der Sitzfläche irreparabel defekt ist, also noch eins bei eBay geshoppt und dann gehts wohl weiter.


    In der Zwischenzeit schon die Lehne vorbereitet, damit es dann direkt weiter gehen kann...


    Mittlerweile hat es auch eine intakte Frontscheibe zu mir geschafft, die soll dann kommenden Samstag wohl rein.



    erstmal die zweite Rückenlehne mit der Heizmatte versehen und wieder bezogen sowie montiert...


    Danach kam mal wieder die Sitzfläche


    Der Halter fürs Sitzheizungsrelais ist auch mittlerweile eingetroffen, hab ihn dann direkt vernietet


    Der zweite Sitz fertig und die Sitzheizung getestet, schade dass ich ihn direkt wieder auseinander bauen kann, habe irgendwie bei den Lehnen links und rechts vertauscht und jetzt sind die Versteller innen...fahr doch keinen Polo... ;)


    Gestern dann ein Date bei einem Kumpel gehabt, Themen waren: die Lambdasonde, die ja nicht raus möchte und die Frontscheibe...


    Also durfte das Auto mal wieder gefahren werden...


    Unterwegs gabs dann auch noch nen Schluck zu trinken...


    Tja, die Lambda, die wurde wohl schonmal ausgetauscht und wohl etwas arg fest angezogen, die lies sich nicht aus dem Kat entfernen und musste ausgebohrt werden...


    Dann denken wir dran, das ist ein 95er, d.h. Kat und Hosenrohr sind ein Teil und das Flexrohr sitzt direkt unter dem Abgaskrümmer. An die Schrauben kommt man mega beschissen dran und hätten eigentlich bedeutet, dass der Aggregateträger wieder raus muss und dann hat man den Spaß mit abgerissenen Stehbolzen und einem ggf. nicht mehr intakten Flexrohr.


    Also gab es tatsächlich nur die Möglichkeit den Kat vom Hosenrohr zu trennen, wohl oder übel...


    Die Sonde lies sich dann recht gut ausbohren und das Gewinde gerettet werden...


    Also wieder rein mit dem Ding...


    Angepunktet...


    Und durchgeschweißt...


    Mir ist bewusst, dass das keine schöne Lösung ist, es ist aber eine Lösung, es ist stabil und dicht...und aufgrund der verfügbaren Ersatzteile auf dem Markt auch momentan die einzige Lösung...ist halt so, wichtig ist, dass es funktioniert - und das tut es mit neuer Lambda dann auch.



    Dann gings weiter mit der Frontscheibe...


    Die neue Scheibe...


    Die alte Scheibe rausgeschnitten, war doch nicht die erste Frontscheibe, wie ursprünglich gedacht...war aber anständig gemacht (bis auf das Primern, den Kleber konnte man teilweise einfach so abziehen...) und der Scheibenrahmen hat keinerlei Rost. Der Zeitstempel der alten SCheibe hatte eine "5", also 1995 oder 2005...bin von 1995 ausgegangen und weil es eine VW Scheibe war, ist also wohl 2005 bei VW gemacht worden, auch gut...


    Also den Rahmen soweit vorbereitet und gesäubert...


    Nach dem Ablüften des Primers kam dann die mit Kleber benetzte Scheibe rein


    Jetzt trocknet der Kleber erstmal über Nacht, auch wenn er es nicht unbedingt müsste, wir hatten dann aber eh keinen Bock mehr...


    Morgen hol ich das Auto dann wohl wieder ab...


    Dann ist die Liste für den TÜV jetzt eigentlich recht kurz, in erster Linie zusammenbauen und alles nochmal durchgehen...


    Ja, der Himmel hängt, der wird neu bezogen sobald im Frühjahr die Temperaturen das zulassen, den Kleber Open Air auf meiner Terasse zu benutzen, schätze so Mitte März.


    Auf dem Heimweg am Montag...


    Erstmal die Dachleisten mit teilweise neuen Klipsen versehen und wieder befestigt...sogar ohne Knicke...


    So ne neue Scheibe ist doch schön... (Dachleiste vorne noch nicht befestigt, deshalb schief)


    Am Samstag versuche ich dann mal weiter zu machen...


    Was steht an? Och, eigentlich fast gar nichts...


    U-Schutz, Auspuffschelle vom MSD, Vorderachse mit Drehmomenten nachziehen, den Kasten zusammenbauen, schnell Sitzheizung nachrüsten, die Recaros einbauen, Sturz einstellen, Licht einstellen, Wischer montieren...


    Ich möchte das jetzt langsam echt mal zum Ende bringen...


    Weiter gings...


    Nach tagelanger Diskussion wurde mir tatsächlich Freizeit zugesprochen...


    Das Thermometer sagte 11°C, es wird also Frühling und ich muss langsam mal Richtung Vollgas mit dem Auto...


    Erstmal die Vorderachse abgeklappert und mit Drehmoment nachgezogen und natürlich markiert...


    Dann ging es endlich an den U-Schutz...


    Erstmal die Endspitze, die braucht natürlich auch...


    Beide Schweller fertig...


    Dann mal ein bisschen um die Spaltmaße gekümmert und die Unterholmverkleidungen wieder montiert...


    Links natürlich auch, der Kotflügel ist allerdings aus dem Zubehör und möchte nicht so richtig gut passen...


    Erstklassige Wischerarme aus dem Lager, die dann von den Aerotwins befreit...


    ...mit einer sehr guten Abdeckung fahrerseitig...die andere Seite muss ich noch suchen oder besorgen, die von dem Auto sind Mürbeteig...


    Dann hat mich der Elan erwischt und ich hab die Sitze an die Luft gesetzt...


    Nichts besonderes gefunden unter den Sitzen und dem Teppich...


    Schnell den Sitzheizungskabelbaum ins Auto geworfen


    Zeit für die Recaros...


    Na denn gute Nacht...


    Dann erstmal das Gamma zum vierten Mal zerlegt, das hatte so einige Probleme, jetzt nur noch das Display, welches ausgeblasst ist sobald das Gerät sich etwas erwärmt hat...aber man hat ja genug Ersatzteile da...


    Wieder zusammen und funktioniert nun endlich wie gewünscht...


    Im Zuge des doch jetzt fortschreitenden Zusammenbaus auch schon das GRA Stg. sowie den Halter verbaut, dazu Teile des Kabelbaums. Die Pumpe sowie der Kabelbaum im Motorraum hat es ja bereits ins Auto geschafft, demnächst dann noch die Pneumatik an den Pedalen und dann sollte das eigentlich klappen...


    Dann das Armaturenbrett wieder soweit zusammengebaut, hier mit der frisch nachgerüsteten und jetzt auch funktionierenden Sitzheizung...


    Anschließend noch das ganze Plastikgelumpe der Sitze wieder montiert...


    Ich finde auch, dass die Recaros in dem Auto unheimlich kleidsam sind, war ne gute Entscheidung...


    Die Fußmatten für das Auto haben ja ein rotes 16V Logo, ich hoffe das nimmt dann den roten Recaro Schriftzug schön mit auf.


    Ich möchte jetzt eigentlich Ende Februar TÜV machen damit ich im März damit ein bisschen fahren kann, ein Kennzeichen habe ich mittlerweile auch reserviert...


    Anschließend erstmal die Verkabelung sowie den Unterdruckschlauch der GRA in den Innenraum geführt und die Pumpe montiert...


    Das Fahrwerk hat sich mittlerweile auch ein bisschen gesetzt...so passt das für mich perfekt...


    Dann kam noch die neu besorgte Verkleidung für den Wasserkasten dazu, natürlich einen neuen Pollenfilter drunter versteckt...


    Dann beidseitig die Radhausschalen wieder montiert...


    Dann ein Griff ins Regal, neue Abdeckleisten für die Unterholmverbreiterung...


    Für die Kappe vorne habe ich leider nicht die passenden Nieten da, die muss ich erst noch besorgen, die Kappe gibts dann auch in neu natürlich...


    Dann noch Abblendlicht und NSW eingestellt...bei der Gelegenheit gemerkt, dass die LWR beifahrerseitig nicht mit arbeitet, also noch einen neuen Stellmotor bestellt...


    Das wars dann für heute, auf meiner Liste sind aber nur noch 5 Punkte.


    --sj

    Ja, glaub mir, das werde ich...


    Mittlerweile sind die Preise komplett explodiert für die Dinger, ich hab dafür sogar ein aktuelles Wertgutachten im 5 stelligen Bereich, wo bald ne 2 vorne steht, hätte ich mir niemals ausgemalt, hab sogar ne Vollkasko da drauf...


    Weiter gings...


    Nach der kleinen Runde durch die Berge musste der Dreck erstmal großflächig runter...


    Dann hatte ich mir unterwegs noch einen kleinen Steinschlag für die Frontscheibe organisiert...


    Die Frontscheibe wurde dann direkt bei Audi erneuert, die haben sich mit dem Auto aber eher schwer getan...


    Mitte August ging es dann wieder nach Hohenroda zum alljährlichen Großen Audi Cabrio Treffen


    Und Ende August nochmal nach Frankreich...


    Irgendwann im Mai hab ich mir dann noch ein Problem organisiert, das Leder im Fahrersitz hatte auf einmal einen Riss im Leder...ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, der war einfach da...


    Ich hab den dann erstmal geklebt mit dem Ergebnis, dass ich dann direkt daneben den nächsten Riss hatte...


    Aber das war schon irgendwie klar, dass die Ausstattung mal neu muss, so spontan wars eigentlich nicht geplant...


    Also zum Sattler damit, passende Farbe suchen...und oh Wunder...auch gefunden!


    Die Rückbank hat nicht viel Besatzung gesehen, die kann bleiben, die Türpappen lasse ich nochmal anderweitig überarbeiten, da gibt es einen Spezialisten für...so schlimm lösen sich meine Pappen aber noch nicht ab, dass ich das unbedingt jetzt machen muss...


    Ich habe hier in der Ecke mal einen neuen Sattler ausprobiert, den ich auf einem Oldtimer Treffen kennengelernt habe.


    Was soll ich sagen, er war in der angegebenen Zeit fertig, hatte Zeit für mich, ist ein super Typ und macht auch noch gute Arbeit...



    Dabei habe ich gleichzeitig noch die Kamei Mittelarmlehne beziehen lassen, die hier schon länger rumsteht...



    Den Beifahrersitz bekommt er noch vor Saisonbeginn, gerade wird das Budget anderweitig gebraucht...



    Damit wären wir dann beim aktuellen Stand...


    --sj

    So mal eben zwischendrin kam mir die Idee, man könnte ja das Schaltsaugrohr des 2.8ers in den 2.6 verpflanzen um der Geschichte ein wenig Beine zu machen...


    So einfach ist das gar nicht, der 2.8 und der 2.6 sind zwar grundsätzlich gleich, der Unterschied liegt aber im Detail, so hat der 2.8 einen LMM und keinen Ansaugtempfühler, dafür aber ein einfach gehaltenes Leerlaufregelventil während der 2.6 einen recht komplexen und diagnosefähigen Schrittmotor hat.


    Zum Umschalten des Schaltsaugrohrs wird Unterdruck verwendet, das lässt sich beim 2.6 adaptieren, dafür gibt es dann ein zusätzliches Reservoir.


    Das Signal zum Umschalten kommt beim 2.8 vom Steuergerät bei 4100 u/min, das klappt so nicht, der 2.6 liefert das Signal nicht...


    Es gibt in der Szene aber jemanden, der hat eine kleine Elektronikbox gebaut, welche - mit dem Drehzahlsignal gefüttert - eben dem Magnetventil das Signal zum Umschalten des Saugrohrs gibt...und das mit einem Poti sogar einstellbar.


    Das komplette Umbaupaket nebst 2.8er Saugrohr...


    Dieses gereinigt und neu lackiert...Hammerite ftw!


    Ausbau der alten Brücke...


    Um die Brücke zu bergen muss das Kraftstoffrail sowie alle 6 Einspritzdüsen raus, dieses ist an der Ansaugbrücke befestigt.


    Brücke ist raus...


    Die 2.6er (vorne) und 2.8er (hinten) Ansaugbrücke im Vergleich, das hat eine andere Form, d.h. man benötigt auch eine andere Motorabdeckung oder passt diese an...


    Ich pass da nix an, wenn es die Abdeckung für 56€ neu bei Audi Tradition gibt...für ne Gebrauchte bezahlt man auch seine 50€, da stellt sich die Frage nicht...


    Die ganzen Dreadlocks umgebaut, also Drosselklappe, Stellement der GRA, LLRV...


    Das Leerlaufregelventil sitzt in einem Adapter, dieses Bauteil ist nötig, da beim 2.6 und 2.8 die Teile komplett anders sind, auch von der Funktion.


    Das neue Unterdruckreservoir aus dem Zubehör...mit rausgefeilten Audi Symbolen und originaler Teilenummer...


    Schon mal reinfallen lassen mit neuen Dichtungen und alles grob zusammengesteckt...


    Jeder Zentimeter wird gut ausgenutzt...


    Vor der prallen Sonne geflüchtet...


    Für den Ansaugtemperaturfühler muss man sich einen neuen Platz suchen, der ist beim 2.6 in die Brücke geschraubt, diesen Anschluß gibt es beim 2.8 nicht (dieser hat einen LMM und benötigt keine Ansaugtemp...) - ich hab eine M10 Gewindehülse in ein passendes Bohrloch in der Ansaugluftführung gesetzt und ihn dort eingeschraubt...


    Soweit alles eingebaut und verkabelt...oben über der Drosselklappe sitzt das Magnetventil für die Saugrohrverstellung


    Mittlerweile kam noch meine Tochter dazu und hat tatkräftig untersützt...im Schlaf...


    Am Ende nochmal durchgewischt mit der neuen Abdeckung


    Ich muss sagen, man merkt den besseren Drehmomentverlauf sehr gut, das Ganze ist gerade untenrum viel agiler und bei 4100 bekommt man eine gewischt, wenn die Saugbrücke umschaltet...alles viel besser als vorher...


    Und dann...?


    Urlaub, ja - das wäre mal was...


    Nach wochenlanger (vielleicht sogar monatelanger) Diskussion mit der Familie das Cabrio gepackt und ab Richtung Süden.


    Vor 2 Jahren war ich ja schon in Österreich unterwegs, dieses Mal wurden die Schweizer Alpenpässe anvisiert...


    Nach 500km Autobahn und diverse Landesstraßen mit 800 Tunneln bei knapp über 30°C war der Thunsersee erreicht, das erste Etappenziel.


    Dann ging das Gekletter los, das Panoramahotel liegt irgendwie auf 400m, der See ist ganz unten


    War aber wohl ne gute Wahl...


    Später ging es dann noch eine abendliche Runde um See, auch zum Tanken (natürlich feinstes Super+ von Ruedi Rüssel, direkt an der Hauptstraße, dem einzigen SAAB Händler im Ort...)


    In der Nacht hatte es dann viel geregnet, die Tagesaussichten sprachen von Dauerregen...hilft aber nix, nach der morgendlichen Inspektion ging es dann los, erst Richtung Interlaken, dann weiter an den Brienzersee mit dem Tagesziel Oberwald im Grindelwald


    Das Wetter, tja...so wirklich geregnet hat es nicht, ich hatte dann relativ schnell das Dach offen und bin eigentlich vor dem schlechten Wetter weg gefahren anstatt hinein.


    Zufällig habe ich auf dem Weg noch den Grimselpass überquert, das stand gar nicht auf dem Platz, der war nur zufälligmit dabei. Oberhalb der zweiten Staustufe war es dann aber wieder ungemütlicher und die Sicht war versperrt und es hat geschneit....


    Oben über den Pass wurde es dann sehr schnell wieder sehr sonnig und auch schnell wärmer...also Schnee vom Verdeck geschüttelt und wieder auf damit...


    Am Horizont sah man schon entfernt das morgige Etappenziel...


    Na, jemand erkannt?


    Ich habs mal ausgeschnitten...


    Das allseits berühmte Gletscherhotel Belvedere am Furkapass, ich fahre doch nicht in die Schweiz und fahre da nicht vorbei...


    Noch das Auto hinterm Hotel versteckt...da braucht jemand morgen mal wieder ne Wäsche...


    Rustikal ging der Tag zu Ende


    Und begann auch so wieder...


    Nach dem Frühstück waren auch die Wolken fast weg...natürlich hatte es in der Nacht mal wieder kräftig geregnet...


    Es folgt die morgendliche Inspektion samt Wäsche...


    ...und ab ging es bergauf...

    Hierzu gibts mal ein Video zur Abwechslung... -> KLICK


    ...zum Gletscherhotel Belvedere...


    Und weiter zu einem Punkt des Grand Tour of Switzerland


    ...und wieder runter vom Berg.


    Nach gefühlten 45min mit Motorbremse bergab war dann auch die Öltemperatur ganz unten angekommen...


    Anschließend ging es über die Gotthardstraße weiter Richtung Vierwaldstättersee und damit schon eigentlich wieder Richtung Heimat.


    Zwischendrin hatte ich noch bei Lidl ein Gespräch mit der Schweizer Polizei mit dem Ergebnis, dass das ja für die Schweiz alles zu tief, zu breit und zu laut seie und sie wünschten mir eine gute Weiterfahrt...


    Es ging dann fast eine ganze Runde um den Vierwaldstättersee Richtung Luzern, das Wetter war sehr wechselhaft, deshalb blieb die Mütze zu...


    In Weggis dann das letzte Hotel, die 5 Franken Aufpreis für den Seeblick haben sich gelohnt...


    Noch ne halbe Kuh gerissen und ab ins Bett...


    Am letzten Tag der Reise ging es eigentlich nur noch nach Hause, ich habe aber der Delta Motor AG noch einen Besuch abgestattet, dort ist irgendwie die Zeit stehen geblieben, ich habe eine Tuning Schmiede der 90er Jahre vorgefunden, sehr angenehm...


    Am Ende standen knapp 3800km mehr auf dem Tacho, hat Spaß gemacht und würde ich so auch wieder machen...

    In 5x112 hat man dann ja gleich ne schöne Auswahl...so ein Zufall :)


    Dann kann man ja auch gleich 18" nehmen...also in den Kleinanzeigen schnell einen Satz RH ZW4 geshopt, meine absolute Lieblingsfelge aus der damaligen Zeit, leider auch mega selten...


    Die Felgen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt ultrapünktlich für wenig Geld um die Ecke, also Samstags im Krankenhaus der Geburt meiner Tochter beigewohnt und Sonntags quer durch Deutschland gedengelt um die Räder abzuholen...


    8,5x18, Basis ET von 59 mit den gewünschten 215 40 18, die aber alle 4 neu müssen...aber schon zum Probestecken perfekt sind...


    20221030_192228.jpg

    20221031_091903.jpg


    Der Zustand ist tadellos, eine Felge hat einen kleineren Bordsteinschaden, mit dem ich aber erstmal leben kann...vor allem für 25 Jahre alte Felgen


    20221101_120032.jpg


    Also ging es an den Umbau auf 5x112, Rad für Rad aus Zeitgründen...


    Für die Hinterachse gibt es zwei Wege, ich habe die günstigere genommen mit den A4 B5 Bremsscheiben und Radlagern, die zeichnet sich dadurch aus, dass das Rad dadurch 5mm weiter raus kommt, was mir ganz gelegen kommt...


    20221108_093522.jpg

    20221110_111619.jpg

    20221108_110812.jpg


    Deckbleche gabs leider keine brauchbaren in neu, das mache ich dann wann anders...aber die sind auch noch stabil, nur nicht mehr so richtig hübsch...


    Hinten mit 35er Adaptern und den 5mm durch die A4 Bremsscheibe komme ich effektiv auf ne ET von 19...das kann man schon mal so lassen...das ist dann 3mm weiter draußen als mit den ZW3

    20221110_130006.jpg

    20221110_131312.jpg


    Vorne ist der Umbau ähnlich einfach, man braucht nur die Radnaben eines S2 und kann dann direkt auch die Bremsscheiben des S2 verwenden und ist damit fein...


    Bei der Gelegenheit noch neue Traggelenke und Radlager...

    20221115_110019.jpg

    20221114_160545.jpg


    Die S2 Doppelkolbenbremse hatte ich ja schon...mit montiertem 30er Lochkreisadapter für die RH Räder...


    Kann man tatsächlich gut so lassen, bin zufrieden - das eine Zoll mehr macht viel aus...

    20221115_130355.jpg

    20221115_130348.jpg

    20221115_130401.jpg

    20221115_121234.jpg


    Vorne mit 30er Adaptern komme ich auf eine ET von 27, damit 3mm weiter drin als mit den ZW3...


    Jetzt brauche ich noch neue Reifen demnächst - und vorn rechts müsste ich auch noch umbauen...


    Dann doch noch Zeit gefunden und das letzte Rad noch umgebaut...


    Gefolgt von einer Probefahrt bei bestem Wetter...


    20221126_153858.jpg

    20221126_152004.jpg

    20221126_152038.jpg

    20221126_152020.jpg

    20221126_152958.jpg

    20221126_152916.jpg


    Jetzt brauche ich noch neue Reifen, den Sturz müsste ich noch richtig einstellen und dann kann ich mich mal um die Eintragung von Bremse, Lochkreisumbau und Rädern kümmern...mal sehen, wer Lust hat...


    ich hab dann mal das Werkzeug geschwungen und Spur und Sturz wieder korrekt eingestellt und dafür den Sturz auch wieder in den erträglichen Bereich gedreht...jetzt fährt das Ding auch wieder in die gleiche Richtung, in die das Ruder gestellt ist...


    20221206_163402.jpg


    Am Freitag kamen dann neue Reifen drauf...

    20221209_145925.jpg


    20221209_155539.jpg

    20221209_155546.jpg

    20221209_155556.jpg

    20221209_155640.jpg


    Am Mittwoch, habe ich passend zum angekündigten Schneegestöber, dann meinen Termin zur Eintragung, ich hab tatsächlich jemanden gefunden, der sich von mir mit Papier bewerfen lässt...


    weiter gings...


    Mittwoch, das war doch der Tag, wo kalte Temperaturen mit etwas Schnee angekündigt waren...also perfekt für ne Eintragung von Sommerrädern mit poliertem Bett...gut, letzteres benötigt eh eine Hafenrundfahrt mit Polierpaste...


    Also um Punkt 9 Uhr dort aufgeschlagen...

    20221214_085920.jpg


    Nach den üblichen Tänzchen um Bremsdruck, Bodenfreiheit und Freigängigkeit war klar: das ist kein Ding, alles passt, kannst gehen...


    Bin dann mal heimgelaufen während mein Auto den Tag über im Schneestöber stand und der Prüfer in Ruhe seine Doku gemacht hat...


    Gegen Abend durfte ich den Eisblock dann abholen

    20221214_155411.jpg

    20221214_160051.jpg

    20221214_160218.jpg

    _DSC9899.jpg

    20221216_142528.jpg


    Am Ende wurde dann alles eingetragen, jetzt muss ich erstmal einen Antrag zur Erlangung der Betriebserlaubnis stellen und in den nächsten 6-8 Wochen wird die Behörde entscheiden, ob alles gut ist, oder noch was passieren muss...


    akzeptiert - damit ist die dritte Seite im Schein zumindest schonmal angefangen...


    Zur Feier des Tages (und der der hohen Temperaturen an Silvester von 14°C) "durfte" ich sogar mal das Dach auf machen... (Das Audi Cabrio hat eine Folienheckscheibe, mein Dach ist noch sehr neu und ich möchte nicht riskieren, dass die Scheibe bei der Kälte einen Riss bekommt, deshalb bleibt es unter 10°C grundsätzlich zu und gespannt)


    ...und ein Ründchen drehen...

    original_60494bbd-d06f-4fc7-9844-f086ed883192_20221231_152039.jpg

    20221231_151344.jpg

    20221231_150454.jpg

    20221231_144824.jpg

    20221231_144831.jpg


    Danach hab ich dann mal angefangen so ein paar Dinge zu erledigen...


    Meine Heckklappe hatte wohl mal ein dressierter Affe lackiert, der hatte es nicht so mit Oberflächenaufbau...also löste sich der Basislack von der Grundierung, da wo der Lack ein bisschen mehr gestresst wird...


    Am Spoiler...das ignoriere ich schon länger, hübscher wurde es dadurch nicht...

    20230121_155210.jpg


    Der Spoiler ging dann super ab, der Lack gleich mit...

    20230121_155405.jpg

    20230130_165320.jpg


    Also die Klappe nackig gemacht, die geht dann mal zum Lackierer...

    20230211_155013.jpg.html

    20230123_155909.jpg


    Das ging es ans KLONG...das Geräusch hat der rechte Fensterheber gemacht, wenn sich die Richtung der Scheibe wechselt...

    20230204_120151.jpg


    Jo, weil 2 der 3 Aufhängepunkte des Fensterhebermotors abgerissen sind...

    20230204_122606.jpg


    Als Ersatzteil die Aufhängeteile der Benzinpumpe eines Golf2 verwendet und KEINEN neuen Fensterheber gekauft...

    20230218_102951.jpg


    Dann gabs mal wieder einen neuen Deckel des Aschenbechers, da war eine Feder defekt, der ging beim Bremsen auf und beim Gasgeben wieder zu...

    20230118_151111.jpg

    20230118_151825.jpg

    20230118_152056.jpg

    20230118_155136.jpg


    Natürlich ist das alles Echtholz...

    20230118_151308.jpg


    Jetzt gabs noch nen neuen Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel...mal sehen wie lange der jetzt hält.

    20230218_123210.jpg

    20230218_123429.jpg


    Aktuell warte ich drauf, dass mein Lackierer Zeit für die Heckklappe hat...


    Tja, warten auf den Lack...mein Lackierer ist momentan viel mit der Ausbildung beschäftigt und macht nicht mehr so viel wie früher, also hat er mal ein sanftes "Evtl die Woche vor Ostern" signalisiert, also hab ich Zeit...


    Nee, Zeit hab ich nicht, das wäre mir neu...


    Aber dennoch noch ein paar Sachen abgearbeitet, die heiligen DE Scheinwerfer ausgebaut und diese überholt. Zum Glück sind die komplett modular aufgebaut und man kann sie einfach so öffnen und schließen, wie man lustig ist...Ersatzteile gibts allerdings fast gar keine mehr...


    20230302_171344.jpg


    Das ist das Hauptproblem beim rechten Scheinwerfer, das Inlay hat mal viel UV gesehen und hat seine Chrombedampfung verloren, das sieht dann ein wenig komisch aus...dazu DRECK...

    20230302_180111.jpg


    Erstmal das Glas runter, da sieht man es genau...

    20230302_182503.jpg


    Die Blende dann ausgeklipst...

    20230302_182645.jpg


    Das Ersatzteil hatte ich zum Glück schon besorgt, neu bedampft, der Unterschied ist gut sichtbar...

    20230302_185649.jpg


    Danach das Glas mal in die Spülmaschine, neue Dichtung rein, mal durchgepustet, über die Linse gewischt... Die Dichtung gabs zum Glück aus der Szene als Repro...

    20230302_184641.jpg


    Anschließend das Gleiche mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, nur da gab es kein neues Inlay...

    20230325_163040.jpg

    20230325_172111.jpg


    Kann man wohl lassen, wirken wie neu...verkauft...

    20230328_170331.jpg

    20230406_160435.jpg


    Dann ging endlich die Heckklappe zum Lackierer...so ein Pickup hat auch was...

    [IMG]https://kellerbu.de/8g/20230510/20230404_153407.jpg[IMG]https://www.golf3.de/vw-audi/


    ...und kam auch wieder ein paar Tage später zurück...

    [IMG]https://kellerbu.de/8g/20230510/20230404_073529.jpg[/IMG]

    20230404_160049.jpg


    Dann wieder alles zusammengesteckt...dauert bei dem Auto etwas, die Elektronik in der Klappe ist etwas komplexer...

    20230404_180421.jpg

    20230405_174042.jpg

    original_201569d5-4527-499a-b5fd-d51de615ade5_20230405_175443.jpg


    Dazu gabs dann auch einen neuen - gebrauchten - Kofferraumboden, meiner war gebrochen, da hat wohl mal jemand drauf gestanden...

    20230418_170937.jpg


    Dann durfte ich tatsächlich auch mal ne Runde mit dem Kasten drehen...


    Sprit geht immer gut durch...

    20230406_170446.jpg

    20230406_173959.jpg

    20230406_174122.jpg


    Bei der Gelegenheit habe ich danach auch wieder auf schwarze Blinker gewechselt...

    20230418_162330.jpg

    20230418_173543.jpg


    ...und mal nass durchgewischt...

    20230418_152738.jpg

    20230418_155051.jpg

    20230418_154940.jpg


    Dann gabs noch was Hübsches aus Edelstahl...gefertigt von Novus in einer Kleinserie für das Audi Cabrio und diverse andere der Typ89 Reihe...

    20230424_105143.jpg

    20230424_105138.jpg

    20230428_171610.jpg

    20230428_181151.jpg

    20230428_194541.jpg


    Jetzt müsste ich dringend das Auto mal waschen und auch den Spoiler wieder kleben...


    Nachdem die Klappe nun lackiert war und der Lack genug Zeit zum aushärten hatte, war es natürlich an der Zeit den Spoiler wieder zu kleben. Ich war erst der Meinung, dass ich den nicht unbedingt wieder brauche, irgendwie fehlte er aber und musste wieder drauf...


    20230516_171612.jpg

    20230516_173628.jpg


    Am Wochenende drauf gings dann mal zu einem kleinen Young- und Oldtimer Treffen hier in der Nähe....der Spoiler passt... :)

    20230521_123517.jpg

    20230521_124438.jpg


    20230522_145711.jpg

    20230522_145822.jpg


    --sj

    Ich habe keine Ahnung ob das heute noch in Fahrschulen gelehrt wird.


    Zu meiner PKW-Fahrschulzeit war der Anhängerschein bei der Klasse 3 gleich mit dabei ohne jemals mit einem gefahren zu sein und ich habe noch keine Fahrschule gesehen die mit Last ausbildet - die cruisen immer mit leeren Hängern rum. Es sei denn unser Samson450 erzählt uns hier etwas anderes.

    Moin,


    ich habe vor 5 Jahren die Klasse BE nachgemacht, meine Fahrschule verwendete dafür einen Doppelachser mit 1600kg ZulGG, der mit Baustellengewichten gut belastet war, mit leerem Anhänger ist das eher witzlos...


    Auch die Nummer mit der Fahrphysik wurde entsprechend gelehrt, allerdings hätte ich mir in Richtung Ladungssicherung irgendwie mehr versprochen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hier im Kreis ist es sogar so, dass die Fahrzeuge ein gültiges H Gutachten haben müssen, damit umgeht man den Schrott auf Rädern.


    Allerdings gehen sie auch echt auf Jagd, klappern die Events ab, wo nicht Oldtimer explizit dran steht und kassieren bei den 07er Benutzern.


    Hier im Kreis kommt ein 07 für mich echt nicht in Frage, auch weil nach 7 Jahren 07 dann eh alle Eintragungen der Fahrzeuge gelöscht werden.

    Moin,


    tut er wahrscheinlich nicht, die Schalter sind bekannt dafür, dass die Beleuchtung ausfällt, meiner hat trotz der Tatsache, dass das Auto wenig benutzt wird, gerade mal die Gewährleistung überlebt...


    In den Kleinanzeigen gibt es jemanden, der die Schalter instandsetzt, entweder mit hingeschicktem Schalter oder im Austausch (oder auch nur den Schalter), den hab ich jetzt 4 Jahre erfolgreich in Betrieb...



    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo und Willkommen,


    so rein vom Rost her würde ich sagen, dass das Auto im unteren Rahmen zuhause ist, weniger gibt es eigentlich nicht, mehr dagegen allerdings schon, da ist nach oben alles offen.


    Zur Ladungssicherung wurde ja schon was gesagt...:-D


    Ansonsten sehr schöne Basis, da wirst du lange dran Freude haben.


    Viele Grüße

    Sebastian