Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Leute...ihr benötigt Einspritzdüsen vom Typ EV1, nicht EV 6 !!!


    Hier der Unterschied:


    BOSCH EV Typformeln – Düsenklinik


    Und dann nur Düsen kaufen/nehmen/verwenden mit dem Kennziffernblock 0280 150, nicht 155 oder 156 !!!

    Die nächsten drei Ziffern dahinter entnehmt ihr der Tabelle von Stan Weiss bzw von witchhunter performance die ich ja verlinkt habe. Diese 3 Ziffern sagen u.a. aus, wieviel Durchflussmenge die Entsprechende Düse bringt.

    Auf die hohe Impendanz/Widerstand achten ( High ) , die mit Low funktionieren nicht !

    Und korrekt, wie herbie schon schrieb...die Düsen müssen mindestens 200 gramm bei 3 bar an Durchflussmenge bringen...max. bis ca. 250 gramm bei 3 bar.


    Kurzum: Es funktionieren am 2H Motor ALLE Düsen vom Typ EV1, mit hoher Impendanz und mit einer Durchflussmenge von 200 bis 250 gramm/Minute ...egal ob von Ford, Volvo, Alfa, BMW, VW/Audi, Opel/GM, Porsche usw.


    Meine pers. Empfehlung sind die braunen Düsen vom VR6 oder vom Opel/GM bis bj. 92 ( Calibra GSI, Vectra, Omega, Kadett GSI ) mit den 2,0 ltr./16V Motoren ( Düsenfarbe violett und rot und gelb ).


    Wer sich absolut nicht sicher ist, nimmt die von Napadam verlinkten Düsen vom Audi 80 oder die braunen Düsen vom VR6 - passt.

    Und zu 100% funktionieren die Düsen von Opel/GM mit der nummer 90411552, die hab ich in meinem PF auch drinne und Katrin in ihrem Acapulco:

    1x Opel Omega B Vectra B 2,0 16V 100Kw X20XEV Einspritzdüse 90411552 5WK9053 | eBay
    Entdecken Sie 1x Opel Omega B Vectra B 2,0 16V 100Kw X20XEV Einspritzdüse 90411552 5WK9053 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • So hoch kann man den drehen ? :huh:


    Da hätte ich Mitleid :|

    Zum Glück warst Du bei meinen jüngsten Deutschlandfahrten nicht dabei, wenn der Audi 100 mit 5400rpm mit Vollgas und 200km/h über die deutsche Autobahn geflogen ist :D

    Wenn das Zeug fit ist und das Öl warm, dann hält das auch, da bin ich 100% überzeugt.

    Nie richtig durchzulüften, kostet eher Leistung, weil sich der Motor zusetzt.

    Nein, hab ich zum 2H keines in petto. Weil, wo findest heute noch einen Leistungsprüfstand...die Zeiten sind wohl vorbei.

    Halle 77 Dortmund für 100€

    Und korrekt, wie herbie schon schrieb...die Düsen müssen mindestens 200 gramm bei 3 bar an Durchflussmenge bringen...max. bis ca. 250 gramm bei 3 bar.

    Also, einfach für mein Verständnis jetzt mal ein bisschen detaillierter, bitte.

    Grundsätzlich kommt Kraft ja von Kraftstoff, da bin ich bei Dir.

    Auch dass die Multipoint-Düsen um Welten besser sind als die Singlepoint, bin ich 100% an Bord.

    Aber: Unsere 2H sind lambdageregelte Motoren (ausser bei Vollgas), sprich bei Teillast wird sowieso das Gemisch eingeregelt, auch wenn 500g Düsen drin sind.

    Bei Vollgas wird ein Taktungskennfeld gefahren, welches für den Motor ausgelegt wurde.

    Warum zum Teufel soll der Motor dabei abmagern, wenn die original dafür ausgelegten Düsen verbaut werden?

    Die verbauten Düsen werden niemals 100% getaktet mit dem originalen Kennfeld, also weshalb genau sollen die 160g Düsen am Limit sein? Oder geht es darum, dass in kürzerer Taktung die gleiche Menge Sprit reinkommt? Da wir aber Saugrohreinspritzung fahren, dürfte auch das höchstens theoretisch einen Unterschied machen - und auch nur bei Teillast. Bei Volllast müsste der Motor mit grösseren Düsen theoretisch überfetten.

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber prinzipiell brauchen wir für die beste Leistung einfach ein korrektes Gemisch (Leerlauf idealerweise λ1, unter Volllast beim Saugmotor λ0.88 - 0.92), egal welche Düsen drin sind. Zu mager und zu fett kosten beide Leistung.

  • Also, einfach für mein Verständnis jetzt mal ein bisschen detaillierter, bitte.

    Eine Mehrstrahldüse zerstäubt jedoch besser/feiner...ergo gibt es somit einen besseren/effizienteren Durchbrand des Benzin-Luftgemisches ! Und genau darum geht es mir in erster Linie...um eine effizientere Verbrennung.

    Aber: Unsere 2H sind lambdageregelte Motoren (ausser bei Vollgas),

    Soweit korrekt. Aber auch bei Vollast magert ein 2H deutlich ab...insofern schafft eine Einspritzdüse mit mehr Durchfluss bei gleicher Zeiteinheit hier etwas "Abhilfe" .

    Bei Volllast müsste der Motor mit grösseren Düsen theoretisch überfetten.

    Wenn man es mit der Düse in Punkto Durchflussmenge "übertreibt" , dann ja. Aber wir reden hier von 197 gr./min ( Serie 2H ) zu 210 gr./min. , z.B mit den Mehrstrahl-Einspritzdüsen z.B. vom Opel 16V. Mehr Durchflußmenge ist halt dann ratsam bei tiefergreifenden Tuningmaßnahmen wie Hubraumerhöhung, Sportnockenwellen, Verdichtungsanhebung ( weil mehr Verdichtung ergibt auch eine heißere Verbrennung und mehr Kraftstoff kühlt auch ! ) .

    Mir geht es hier in erster Linie um`s Oprtimieren bzw den 2H mit sinnvollem Tuning effizienter, in gesundem Maße leistungsstärker und/oder spritsparender zu machen.

    Es ist ja jedem selbst überlassen ob er sowas machen möchte oder eben nicht. Ich teile hier nur meine Erfahrungen und Eindrücke bzw gebe Empfehlungen...mehr nicht !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe ja in meinem 2 H genau diese Mehrstrahldüsen drin , die "Stahlwerk " mir verbaut hat , ich kann es bestätigen was er hier schreibt , das diese Düsen sehr effektiv sind ,habe meinen ja ausgiebig Probe gefahren und es bewirkt wirklich was , gerade mit der Mehrleistung vom Fächerkrümmer und der Nockenwelle , jetzt wo der defekte Verteilerstock gewechselt wurde merkt man es noch deutlicher das da echt was kommt auch im höheren Drehzahlbereich ohne den Motor jetzt zu quälen .Zudem Läuft der Motor sehr ruhig und sauber , nach den ganzen Feineinstellungen , da kann man schon was rausholen .

  • Eine Mehrstrahldüse zerstäubt jedoch besser/feiner...ergo gibt es somit einen besseren/effizienteren Durchbrand des Benzin-Luftgemisches ! Und genau darum geht es mir in erster Linie...um eine effizientere Verbrennung.

    Das habe ich ja schon geschrieben, dass das Sinn macht.

    Serie 2H soll 197g sein? Woher hast Du diese Infos?

    Weil die hier vielzitierten Bosch *150902 haben 154g ^^


    Was ich hier wieder mal feststellen muss:

    Ohne Leistungsmessung oder zumindest Lambdamessung ist die Detailabstimmung einfach ein bisschen Hokuspokus.

    Weil Unterschiede im einstelligen PS-Bereich merkt der beste Popometer auf der Strasse nicht - der Placeboeffekt ist ja schliesslich wissenschaftlich bewiesen. :op46:


    Deswegen habe ich mir nun gerade ein Lambdatool bestellt und werde das Ganze am Serienmotor vermessen. :S


    Mehr Durchflußmenge ist halt dann ratsam bei tiefergreifenden Tuningmaßnahmen

    Das streitet niemand ab. Aber auch hier: Ohne Messung ist die Abstimmung Kaffeesatzleserei.

    Aber auch bei Vollast magert ein 2H deutlich ab

    Ich werde messen und berichten.

  • An den Rädern oder am Schwungrad/Kurbelwelle?

  • An den Rädern oder am Schwungrad/Kurbelwelle?

    wir sind hier nicht in AMILAND dort wird an der KW gemessen hier wird gemessen was am Rad ankommt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • wir sind hier nicht in AMILAND dort wird an der KW gemessen hier wird gemessen was am Rad ankommt.

    Erstens kann man das freundlicher rüber bringen und zweitens kommt der Kollege nicht aus Deutschland sondern Portugal.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 🇧🇷

    wir sind hier nicht in AMILAND dort wird an der KW gemessen hier wird gemessen was am Rad ankommt.

    Sorry, habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden (ich bin kein Deutscher), was meinst du mit AMILAD? Ich frage das, weil es Prüfstände gibt, die an den Rädern und auch an der Kurbel kalken, ich kenne Ihr Prüfstandsblatt nicht. Überprüfen Sie meinen Prüfstand, das ist auch Kw, aber es liegt nicht an den Rädern, sondern am Schwungrad

    / an der Kurbelwelle, nicht an den Rädern.



    Zum Beispiel hat der MK1 2h eine Ausgangsleistung von 98 PS, aber dieser Wert liegt tatsächlich an der Kurbelwelle / dem Schwungrad, nicht an den Rädern, an den Rädern aufgrund von Getriebeverlusten wird es viel weniger geben.

    Entschuldigung, wenn ich etwas falsch geschrieben oder Sie beleidigt habe, ich habe das nicht so gemeint, ich habe nur versucht, die Art des Messgeräts zu verstehen, weil es sehr alt zu sein scheint, ich bin an modernere Dynos wie den maha lps 3000 gewöhnt Das Dyno-Blatt ist klarer und hat normalerweise das Gleiche für Rad-Kw und Kw an der Kurbelwelle / dem Schwungrad.

  • AMILAND = Amerika dort wird die Leistung in HP angeben und an der KW gemessen.

    Hier wird auf einem Prüfstand über die Räder auf einer Rolle die Leistung gemessen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • AMILAND = Amerika dort wird die Leistung in HP angeben und an der KW gemessen.

    Hier wird auf einem Prüfstand über die Räder auf einer Rolle die Leistung gemessen.

    :) :thumbup:


    Ach ich verstehe!

    Aber ich habe nicht darüber gesprochen, es geht nur um den Prüfstand selbst, weil einige Prüfstände die Leistung am Motor und nicht an den Rädern berechnen.

    Das ist mir bekannt, hier sieht man die Kw-Linie des Rades (P-Rad in blau) und auch die "p-norm" und "p-eng", das sind korrigierte Werte, normalerweise basierend auf einer Norm und einer Berechnung Autohersteller verwenden wie angekündigt den "p-norm" -Motor, nicht die Radleistung.

  • Prüfstände welche die Leistung am Motor messen tun dies in dem sie Daten über den OBD -Anschluss des Fahrzeuges abgreifen und die Daten auswerten würde ich sagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky