Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Ich habe keine Ahnung, das Auto stand mit den Rädern auf einer Rolle :-D. Der Prüfstand war ein älterer von (ich meine) MAHA.


    Der Mann hat mir erklärt, dass alles oberhalb der X Achse die Leistung ist, welche am Rad ankommt. Dazugerechnet wird noch eine Verlustleistung die unterhalb des Diagramms gezeichnet ist. Dann hätte man die Motorleistung.


    Er hat Gas gegeben bis Höchstdrehzahl und dann ausrollen lassen... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • 🇧🇷

    Prüfstände welche die Leistung am Motor messen tun dies in dem sie Daten über den OBD -Anschluss des Fahrzeuges abgreifen und die Daten auswerten würde ich sagen.

    Schließen Sie normalerweise kein OBD an, es ist eine Softwarekorrektur, die auf der Dyno-Software / -Norm basiert. Ich habe einige Autos getestet, einschließlich meiner Autos, und normalerweise installiere ich nur eine Breitbandsonde an der Auspuffspitze, und in einigen Fällen schließe ich meinen eigenen Computer an, um während des Prüfstandslaufs ein Datenprotokoll vom Auto zu sammeln, aber dies wird keine haben Eingriff in die Ergebnisse.

    Aber die Leistung an den Rädern ist die, die Sie wirklich wollen, denn sie macht Sie schneller, die korrigierte Zahl ist diejenige, die den Marken hilft, Autos zu verkaufen.

  • Ich hab da nochmal bisschen nach Düsen geschaut und die Bosch 0280150951 noch gefunden welche doch laut der Listen passen sollte, oder hab ich da wieder was übersehen bzw. falsch verstanden?!


    Danke und Gruß,

    Thorsten


    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Da ich mich ja bekanntlich schon länger mit dem Thema "Luftansaugung/Air Intake" am/beim eingeengten 2H Motor beschäftige, habe ich auf einer sehr interessanten US-Seite hier eine durchaus gute, effektive und vor allem unauffällige Lösung für kleines Geld gefunden.

    Die Lösung mit dem bereits angepeilten 55er Bassreflexrohr behalte ich trotzdem noch im Hinterkopf.


    Mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt , etwas Dichtmasse und einem halben Samstag Bastelarbeit ist man hier recht schnell am Ziel...seht selbst:

    DigiFantastic Cold Air


    Auf jeden Fall eine gute Alternative zu einem teuren DX LuFi-Kasten Unterteil .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo! zufällig kannte ich diese seite schon seit vielen jahren, sie ist schon ziemlich alt, und es gibt noch eine, die heißt glaube ich "scientific rabbit" aber ich persönlich möchte keine irreversiblen änderungen am luftfilterkasten vornehmen, da es so ist ist schon ein teil Schwer zu finden, zumindest da wo ich wohne.

    Zu diesem Thema habe ich leider keine Neuigkeiten hinzuzufügen, praktisch habe ich noch nichts gemacht, aber wie gesagt, ich werde einige Tests mit Messungen durchführen und ggf. eine verbesserte Plug&Play-Box bauen.

    Vorerst habe ich nur einen Konus gebaut, um Referenzmessungen am Auto ohne Airbox vorzunehmen, dann mache ich die gleichen Messungen mit der Airbox und dem originalen Ansaugrohr, und eine weitere Messung mit den 2 Rohren der Airbox dazu gefüttert werden.

    Das Entwerfen der Airbox wird eine Herausforderung sein, denn obwohl ich über eine gute Ausrüstung für den Bau verfüge, habe ich Zugang zu einem professionellen 3D-Drucker, der es mir ermöglicht, große Teile aus verschiedenen Materialien zu bauen, einschließlich Metall und Nylon-X (was eine Mischung ist Nylon mit Kohlefaser) Ich habe keine freie Zeit, um Teile zu entwerfen, um sie später zu drucken und zu modifizieren, meine CAD-Designtechnik ist auch nicht die beste :)

  • Hi Mario.

    Respekt...eine sehr gute Idee mit dem Ansaugkonus .

    Schön wenn es hier doch noch den ein oder anderen User gibt, der sich so intensiv mit der Technik am 2H beschäftigt und Ideen hat...klasse !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hi Stahlwerk,


    ich bin auch gerade dabei meinen 2H Motor komplett zu revidieren. Ölverbrauch von 10l auf 5000 Kilometer (Ventilschaftdichtungen total fertig) und Kompression von 8-8,5bar sind der Anlass.
    Ausgebaut ist er aktuell schon, jetzt muss ich mir nur noch im klaren sein, was ich alles daran machen möchte.


    Kannst du mir sagen, welchen Vorteil es hat, die Kolben vom VW 2.0 Langhuber oder Audi 80,90 (SD;NG) zu nehmen?
    Kostentechnisch sind die Serienkolben der genannten Motoren teurer wie ein 3.Übermaßkolben fürn 2H (ca. 120€ zu 80€). Erreicht man mit den Kolben eine höhere Verdichtung oder haben die Konstruktive Vorteile?

    MfG Fabian

  • Kannst du mir sagen, welchen Vorteil es hat, die Kolben vom VW 2.0 Langhuber oder Audi 80,90 (SD;NG) zu nehmen?

    Diese Kolben haben allesamt 82,5mm Durchmesser, die vom 2H eben nur 81mm.

    Heißt etwas mehr Verdichtung ( ca. 10,5:1 statt 10:1 ) und insgsamt ergibt das dann beim Motor 1850ccm mit 82,5er Kolben zu 1780ccm mit 81er Kolben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Insgesamt mußt Du halt selbst entscheiden was Du machen möchtest.

    Viele rüsten einfachhalber auf 2E Motor um.

    Oder Du suchtst Dir aus einem Audi 80 einen 1,9 SD Motor ( 1860ccm ) oder einen 2,0 3A-Motor ( Kurzblock mit 1984ccm, jedoch gleich hoch wie der 2H ! ) .


    76813 Motor ohne Anbauteile AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) SD gebraucht


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-2-0e-motor-mkb-3a-113ps-audi-coupe-80-90-typ89-2-/2040005850-223-9155

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • mir ist klar dass der Durchmesser mit 82,5mm höher ist als der Serienkolben des 2H. Dadurch kommt ja auch die Hubraumerhöhung zustande.
    Meine Frage zielte auf den Unterschied zwischen einem Übermaßkolben für den 2H mit 82,5mm und den Serienkolben mit 82,5mm der Audireihe ab.
    Beide sollten den gleichen Hubraum erzeugen. Daher ist mir nicht klar, warum diese besser sind.

    z.B. Übermaßkolben für den 2H:

    und Serienkolben für den NG

  • Insgesamt mußt Du halt selbst entscheiden was Du machen möchtest.

    Viele rüsten einfachhalber auf 2E Motor um.

    Oder Du suchtst Dir aus einem Audi 80 einen 1,9 SD Motor ( 1860ccm ) oder einen 2,0 3A-Motor ( Kurzblock mit 1984ccm, jedoch gleich hoch wie der 2H ! ) .

    die Idee mit dem 3A Motor ist interessant, jedoch hatte ich vor den Originalmotor zu behalten und wieder fit zu machen (inkl. aller sinnvollen Verbesserungen).
    Den 3A müsste ich auch erst kaufen und eventuell überholen.

  • Meine Frage zielte auf den Unterschied zwischen einem Übermaßkolben für den 2H mit 82,5mm und den Serienkolben mit 82,5mm der Audireihe ab.

    Ok.

    Beide Kolben sind bis auf Kleinigkleiten und Kolbengewicht nahezu identisch. Insofern kannst dann auch die günstigeren Kolben für den 2H nehmen...keine Frage.

    Die Übermaßkolben für den 2H/PF/RD usw gibt oder gab es jedoch fast nirgends mehr zu kaufen. Selbst Motorenbauer hatten da so ihre Beschaffungsprobleme. Deshalb mein Hinweis zu den NG Kolben bzw SD Kolben für die Audi.

    Wenn die Übermaßkolben für 2H &Co wieder zu haben sind...klaro, nimm die.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was auch noch eine kleine, aber feine Tuningmaßnahme ist, wenn man den Motor eh komplett auseinander rupft:

    Kurbelwelle feinstwuchten incl. Schwungscheibe ( bringt deutlich weniger Lagerbelastung ! ) und die leichteren Pleuel vom 1,8T Motor ( Audi, Skoda VW )..nur mal als kleiner Tipp am Rande. ;)


    Hierzu gibt es auch schöne Video von "Volkstrieb" bei youtube

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Vielen Dank erstmals noch für die vielen guten Tipps und Erklärungen :) .


    Das Feinstwuchten kann Sinn machen, das ist ein guter Hinweis. Leider ist genau das mein Hauptproblem... man kann und sollte noch soooo viel mitmachen, wenn man schon dabei ist ^^

    Mein Ziel war es, einen guten Kompromiss aus Kosten und technischer Verbesserung zu finden. Da weiß ich nicht, ob das Feinwuchten und neue Pleuel kostenmäßig gut reinpassen :/  

    Bisher geplant war:
    -Kopf vom Instandsetzer überholen lassen (Ventile einschleifen, Schaftdichtungen, ggf. Planen, etc.)
    -Block auf 82,51mm Bohren + hohnen (--> neue Übermaßkolben rein)
    -Block evt. Planen/Fräsen (0,4mm? --> Muss dann schon die Nockenwellenstellung angepasst werden? Wenn ja, durch verstellbares Nockenwellenrad?)
    -neue Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle
    -alle Dichtungen, Wasserflansche, Ölpumpe, etc neu
    -Multipoint Einspritzdüsen, wenn nicht schon verbaut (EZ 94 Acapulco)


    -Getriebe neue Simmerringe & Ausrücklager
    -Differenzialnieten durch Schrauben ersetzen
    -Synchronringe ersetzen, wenn ich das selbst iwie machen kann.

  • Hatte hier jetzt nen 1.8l 16V KR liegen, an dem jemand eine 2.0l Kurbelwelle verbaut hat, inkl Kolben vom 9A.
    Das hat alles soweit funktioniert, nur musste man am Block was wegfräsen, damit die Kurbelwelle und Pleuel genug freigang haben, und an den Kolben platz für die Ölspritzdüsen machen. Das ganze funktioniert hier nur, weil die Kompressionshöhe der 9A Kolben um die Differenz von Hub 1,8l KW und 2.0l KW unterscheidet. Die Pleuel sind in beiden Fällen 144mm.

    Wenn ihr das am 8V machen wollt, müsst man entsprechend die Kurbelwelle und Kompressionshöhen der Kolben vergleichen. Ansonsten kann es passieren, dass der Kolbenüberstand nicht passt. Hab mir das mit dem 3A kolben nicht angesehen. Einfacher ist da wohl einfach der 2E/ADY/AGG Block komplett für kleines Geld zu nehmen (Umbau wie im Wiki beschrieben)

    Du kannst hier ja den Rechner verwenden, um zu sehen, was da so grob raus kommt., auch hinsichtlich deinem Vorhaben Kopf/Block zu planen.
    Verdichtung berechnen TZR-Motorsport

  • Hört sich soweit vernünftig an, Dein Vorhaben. Da man ja mit der größeren Bohrung schon etwas mehr Verdichtung generiert, den Zylinderkopf nur minimal abziehen lassen an der Unterseite ( max. 0,2mm ) .

    Den Block ebenfalls nur um max. 0,2mm oben abziehen lassen. Damit kommst schon auf fast 11:1 Verdichtung, das genügt vollauf wenn die Seriennockenwelle weiter gefahren wird !

    Ein verstellbares NW-Rad dient hier dem Feintuning bzw dem Ausgleich zum runterplanen in Punkto OT.


    Dem Getriebe neue Wellendichtringe verpassen ist immer gut. Aber das macht man ja beim zerlegen vom Getriebe für Synchronringe erneuern und der Diff.-Verstärkung mit dem Stahlschraubensatz eh.


    Mehrstrahldüsen sind ebenso empfehlenswert wegen der besseren Zerstäubung.


    Zumindest einen Fächerkrümmer oder diese Lösung hier noch verbauen, damit das volle Pozential des revidierten Motors ausgeschöpft wird mit Seriennockenwelle.

    Alternative zum Fächerkrümmer sieht so aus:

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die größere Bohrung erzeugt eine höhere und die geringere Kompressionshöhe des Übermaßkolbens (0,3mm kleiner) eine kleinere Verdichtung. Die sollten sich laut dem Rechner von gleissy ausgleichen.

    Ich habe mir vorbehalten später noch auf eine 268° Nocke umzurüsten. Wie steht die Nocke mit der geplanten Verdichtung in Zusammenhang?


    Das verstellbare NW-Rad ist zum Ausgleich der OT Markierung durch das Planen, das ist klar. Aber ist das bei 0,4mm überhaupt notwendig?


    PS. Fächerkrümmer, JH Luftfilterkastenunterteil und PF Steuergerät sind schon lange verbaut :op46: