Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Die sollten sich laut dem Rechner von gleissy ausgleichen.

    Ok...wenn Du das so ausgerechnet hast, wird es wohl passen. Heißt, dann kannst den Block doch um ca. 0,4mm und den Kopf um 0,3mm planen lassen. Weil mit einer Sportnockenwelle ist dann mehr Verdichtung nötig wenns gut werden soll !

    Wobei ich mit einer 82,5er Bohrung mit Audi Kolben auf 10,5 :1 komme.


    Ich habe mir vorbehalten später noch auf eine 268° Nocke umzurüsten. Wie steht die Nocke mit der geplanten Verdichtung in Zusammenhang?

    Nimm besser eine 270° von Autotech/USA. Ich finde genau diese NW am besten für den 1,8er mit Digifant-Spritze:


    Autotech 270, Hydraulische Nockenwelle, 1.8 8v, einschließlich G60 | Heritage Parts Centre DE


    Anbei ein Video von einem 2er GTI mit der besagten Autotech:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Natürlich kannst auch die 268° von dbilas, Schrick, Schleicher, catcams oder Kent nehmnen...kein Ding.


    Das verstellbare NW-Rad ist zum Ausgleich der OT Markierung durch das Planen, das ist klar. Aber ist das bei 0,4mm überhaupt notwendig?

    Es geht nicht nur um den Ausgleich zum planen, sondern auch um etwaige Winkelfehler der Nockenwelle auszugleichen beim Fixierkeil mit dem Serien-NW-Rad. Damit wird ebenso sichergestellt, das die Angabe "Hub im OT" auf dem Datenblatt der Nockenwelle exakt eingestellt werden kann !

    Fächerkrümmer, JH Luftfilterkastenunterteil und PF Steuergerät sind schon lange verbaut

    Sehr gut...dann ist da schonmal sozusagen "freies atmen" gegeben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Ok...wenn Du das so ausgerechnet hast, wird es wohl passen. Heißt, dann kannst den Block doch um ca. 0,4mm und den Kopf um 0,3mm planen lassen. Weil mit einer Sportnockenwelle ist dann mehr Verdichtung nötig wenns gut werden soll !

    Wobei ich mit einer 82,5er Bohrung mit Audi Kolben auf 10,5 :1 komme.

    Ich komm mit dem Rechner generell auf andere Werte. Keine Ahnung wo mein Fehler ist.

    Mein Vergleich hat sich auf die 2H Übermaßkolben bezogen 82,5mm Bohrung, jedoch 31.9mm Kompressionshöhe.
    Das Ergebnis ist bei mir dann die selbe Verdichtung wie bei 81mm Bohrung und 32,2mm Kompressionshöhe


    Zitat

    Nimm besser eine 270° von Autotech/USA. Ich finde genau diese NW am besten für den 1,8er mit Digifant-Spritze:

    https://www.heritagepartscentr…-einschliesslich-g60.html

    Danke für den Tipp.

  • Na wie auch immer. mach mal in Ruhe den Motor soweit fertig. Beim Zylinderkopf und Ansaugbrücke nur die Kanäle entgraten und zueinander anpassen bei den Übergängen ( keine Absätze/Stöße & Kanten was unnötige Verwirbelungen schafft ) , das genügt schon für einen "Straßenkopf" . Kann man mit Hartmetallfräser und Fächerschleifer sehr gut selbst erledigen.

    Halt uns hier auf dem Laufenden und gib mal Bescheid wenn alles fertig ist und der Motor drin hockt.


    Gutes Gelingen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also der beste Tuning Tip für den 2H Motor ist und bleibt immer noch der 2E Umbau, egal ob mit 2H- oder 2E-Kopf.

    Und wenn man dann noch die hier in den 8 Seiten angegebenen kleinen Modifikationen hier und da mit anwendet kommt das Grinsen :) ganz von alleine.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Also der beste Tuning Tip für den 2H Motor ist und bleibt immer noch der 2E Umbau, egal ob mit 2H- oder 2E-Kopf.

    Natürlich. Zum einen wegen der 200ccm mehr und zum anderen weil es sich recht leicht umsetzen läßt.


    Man weiß halt nur nie, in welch einem Zstand sich ein gekaufter 2E halt befindet...das sieht man dann erst genau beim öffnen. Wenns dumm läuft, muß auch hier von grundauf revidiert werden.

    Weil dann kannst den 2h genauso behalten icl. aufbohren auf 82,5 oder gar 83mm ( ist jedoch das absolute Maximum wegen der Zylinderwandstärke ) .

    Also auch hier gilt...jeder wie er das möchte !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Vorteil des 2E-Motors gegenüber dem 2H ist, dass der 2E einen Kurbelwellenhub von 92,8 mm hat und der 2H nur 86,4 mm, da der Kurbelwellenhub beim 2E größer ist, erzeugt er mehr Drehmoment, ohne irgendeine Art von zu erzeugen der zusätzlichen Modifikation.

  • Hallo Zusammen,


    Lese schon eine Weile mit. Ich hab mal ein Frage zum Krümmer. Was würdet Ihr den da empfehlen? Und muss man sowas eintragen lassen? Und wird der Motor lauter? Bin kein Fan von lauten Auspuffanlagen


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Akala ()

  • Da gibt es versch. Möglichkeiten. Das hängt zum einen von Deinem Budget ab, und auch ob Du ein wenig selbst machen kannst ( anpassen, ggf. schweißen , usw) . Ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten bzw sinnvolle Änderungen kommst beim 2H nicht rum in Punkto Facherkrümmer bzw Krümmerumbau !

    Am unkompliziertesten ist der Fächer von Friedrich in 4-2-1 Bauart. Das ist nur eine Steckverbindung die in meinen Augen jedoch eher "halbgar" konstruiert ist.

    Ansonsten die Fächer von TA Techniks oder Powersprint in 4-1 Bauart. Bei beiden Krümmern geht ohne gewisses selfmade nichts. Und alle 3 genannten Fächerkrümmer haben auch ein Gutachten zwecks Eintragung.

    Die elegansteste Variante ohne eintragen ist DX Krümmer incl. doppelflutigem Hosenrohr . Geht jedoch auch nur mir Anpassungs- und Schweißarbeiten !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Noch was zum Thema Friedrich Krümmer: Da gab es gestern einen negativen "Aha-Effekt" ! Das Ding war nach nur 1,5 Jahren an einem Primärrohr komplett abgerissen an der Schweißnaht.

    Für den verlangten Preis für den Fächer von FMS ist das eine Schande !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Oh ja allerdings , zum Glück konnte ich den Fächerkrümmer noch retten , hatte ihn zur Schlosserei abgegeben und die konnten das abgebrochene Rohr nochmal Fachgerecht anschweißen .

    Ich hoffe, Du schreibst FMS dazu auch eine entsprechende email incl. Fotos. Weil das ist nicht das, was man Qualität nennen kann !!! Für rund 500 Euro sollte sowas nicht vorkommen...erst recht nicht nach nur 1,5 Jahren Betrieb unter normalen Bedingungen.

    Wenn Du die Rechnung noch hast, würde ich bei FMS den Krümmer reklamieren und auf einen Ausgleich pochen...in sachlichem Ton, aber bestimmt.

    Versuchen würd ich es auf jeden Fall.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die ist vom Audi A6, Audi 80, Audi 100 und sollte funktionieren.

    Bringt 205 gr./min. bei 3 bar , ist hochohmig und ist auch mehrstrahig.

    Hallo Leuts,


    ich hab da nochmal eine Frage zu, also laut der hier verlinkten "Stan Weiss"-Liste ist die Düse 0-280-150-951 aus/für Audi 5-2.2l Turbo, Porsche, VW und bringt 248.9 gr./min., ist das auch nicht zu viel oder passt das noch für den 2H?


    Danke und Gruß,

    Thorsten

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Servus. Ja, diese Düse bringt zuviel Kraftstoff für den 2H. Ich hab mich da teilweise vertan mit gr/min. und ccm/min. Nimm die 4-Strahldüsen vom Audi 80/90, die haben bereits einige User verbaut. Oder die Düsen vom VR6 oder halt die violetten 2-Strahldüsen vom GM/Opel 2,0 16V. Die genügen vollauf beim Serie-2H oder bei leichtem Tuning. In erster Linie bringen solche Mehrstrahldüsen eine bessere Zerstäubung und somit eine etwas bessere Verbrennung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus. Ja, diese Düse bringt zuviel Kraftstoff für den 2H. Ich hab mich da teilweise vertan mit gr/min. und ccm/min. Nimm die 4-Strahldüsen vom Audi 80/90, die haben bereits einige User verbaut. Oder die Düsen vom VR6 oder halt die violetten 2-Strahldüsen vom GM/Opel 2,0 16V. Die genügen vollauf beim Serie-2H oder bei leichtem Tuning. In erster Linie bringen solche Mehrstrahldüsen eine bessere Zerstäubung und somit eine etwas bessere Verbrennung.

    Schade, hab von denen 5 Stück hier liegen :S

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Thorsten...Du kannst diese Düsen ja mal probehalber einbauen und berichten ...nur so weiß man mehr dazu bzw hat neue Erfahrungen. Und wir hier auch.

    Würde mich auch interessieren, wie die Digifant mit Einspritzdüsen mit 25% mehr Durchflussmenge ( auf dem Papier/Angabe ) umgeht.

    Passieren oder kaputt gehen kann nix dabei, außer der Motor läuft zu fett.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Werde sie erstmal testen, in einem Ultraschallbad reinigen und mit neuen Sieben und Dichtringen ausstatten, dann sehen wir mal weiter.

    Kann aber bisschen dauern, Zeit ist gerade knapp bemessen uns bei schönem Wetter bin ich lieber auf dem Boot. 8) ;)

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Welcher Wert sollte den nun bei knapp über 200 sein, cc/min oder gram/min, bin da gerade ein wenig verwirrt? :think:

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Passieren oder kaputt gehen kann nix dabei, außer der Motor läuft zu fett.

    Katalysator-Schäden ?


    Ölverdünner ?


    Ich persönlich hätte da einen gewissen Respekt was "läuft zu fett" angeht

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Katalysator-Schäden


    Ölverdünner

    ...naja, so schnell passiert da nix.

    Zudem sind die Düsen ja wieder flott getauscht...sollte er tatsächlich im Sprit "ersaufen". Aber das wird man dann auch gleich spüren am Motorlauf und an der Farbe der Zündkerzen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: