Beiträge von Teren93

    Vorsicht bei manchen Silikonschläuchen! Hab mir erst Unterdruckschläuche beim freundlichen geholt für den Motor im Passat (1.9TDI) die sind alle nach nem halben Jahr wieder zerbröselt!

    Auf Nachfrage beim Freundlichen konnte das Problem auch nicht gelöst werden (Unfähiger Mitarbeiter war hier ausgeschlossen)

    Der Durchzug mit dem 4 in 1 ist vorallem im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. Der Vergleich zum 4-2-1 fehlt mir allerdings.


    Tut euch den gefallen und lasst die Finger von den Dreiecksflanschen. Die verbiegen sich gerne mit der Zeit und blubbern dann zwischen den Schrauben raus. Das schlimmste ist jedoch die Erreichbarkeit der oberen schraube im Tunnel.


    Ich kann wärmstens die V-band Schellen empfehlen. Würde ich nie mehr anderst machen.

    Ok. Dann drücke ich mal die Daumen das alles zum guten wird.

    Mein erster Händler hat auch gesagt das es passen muss. Er würde die so von Novus beziehen.

    Ich weiß nicht wo du wohnst. Sonst solltest du vielleicht mal nach Herne zu Novus fahren und deine Anlage auf Tisch legen.

    Ich hab die Anlage nachgebogen und umgeschweißt, daher passt sie nun.


    Interessant, dass es bei dir gleich war. Ich möchte erst die Beweise haben, bevor ich hier jemanden beschuldige, aber für mich ist die Sache absolut klar.


    Hinfahren wäre genau das richtige, zumal novus da wohl sehr kundenfreundlich sein soll. Komme aber vom Bodensee, also ist das keine Option

    War ein Händler (korni Performance) der aber anscheinend die Anlage direkt von Novus bezieht und nicht selbst schweißt. Dafür haben Schweißpunkte gefehlt und aich weitere Mängel gezeigt.

    Wie gesagt... Ist noch nicht geklärt, wer oder was bei mir der Schuldige ist.

    Der von Friedrich Motorsport sollte hier der passendste sein. Mittlerweile aber auch nicht mehr so günstig und teilweise wohl mit Material-Mängeln...

    Bin sehr gespannt, was du zu der novus sagst und wie sie bei dir unters Auto passt. Bei mir wurden vermutlich falsche Teile geliefert, oder sonst irgendwelche Fehler gemacht, weswegen meine nicht passte. Ist aber noch nicht geklärt was da genau Sache ist.


    Eintragen kannst du alles nur mit Einzelabnahme. Eine Kombination deckt kein Gutachten ab! (Heißt Geräuschmessung usw.)


    Die novus Anlage (Gruppe A) ist meines Wissens nicht H-tauglich. Zumindest nicht mit dem eigenen Gutachten. Eventuell trägt es ein Prüfer als "gleichwertige" Anlage wie damalig erhältliche ein. Das müsste die einzige Möglichkeit sein.


    Die Classicline Anlagen von novus (aber kleiner Durchmesser) sind ohne Eintragung H-tauglich, da diese als Ersatz für die Serienanlage gelten.

    Mein 1. Verdeck war auch knapp 20 Jahre drauf. Vor 11 Jahren hab ich ein Sonnenland Verdeck drauf gemacht und das ist immer noch gut.

    Frage mich wirklich, wie du so einen Verschleiß hin bekommst :/

    dubracer gibt mit dem Chip eine Leistungssteigerung auf 120ps an :hihi: (wenn das nur ansatzweise stimmt, bestell ich den direkt :rofl: )

    hat jemand Erfahrung damit ob die dubracer Chips beim Cabrio besser sind als der BB-Chip (originales PF Steuergerät)?

    Das alte Kupplungsseil was doch passend?!

    Es hat schon gepasst, aber es ist halt alt und brüchig. Nach 30 Jahren wird das nicht mehr lange halten.

    mein Kühlmittelbehälter hat da aber keine Aussparung oder Loch. Selbst das letzt gebaute Cabrio bei Karmann (steht in der Sammlung in OS) hat den Halter nicht

    wird auch nur an den Behälter angeklipst.

    Bei mir ist der Halter noch da 😅

    Bitte mach doch ein Foto des alten Kupplungsseils und gib und die zugehörigen Abmaße!

    Wenn ich es bis zum Wochenende nicht vergesse, mach ich das

    Hab das selbe Problem aktuell mit dem Scheuern am LMM. Ich denke, das Hauptproblem liegt in der Länge des Stahlseils und weniger im Mantel. Durch ein etwas längeres Seil muss das Verstellgewinde weit herausgeschraubt werden, welches sich nicht biegen lässt. Dadurch kommt das ganze zu nahe an den LMM.


    Welches Seil hat somit im Vergleich zum Mantel ein kürzeres innenseil?


    Alternativ könnte im nachhinein der Einhakpunkt am Kupplungshebel (am Getriebe ) unterlegt werden --> aber das ist halt Murks

    Ich muss noch nachschauen, welches Seil ich kürzlich verbaut habe. Das alte originale hab ich noch da liegen, falls jemand die Längen braucht.

    Edit: Ich hab das TRW Kupplungsseil verbaut mit der Nummer GCC1578

    Mach ich

    Die Metzger Welle hab ich erst verbaut. Eine totale Katastrophe! Das Kunststoffende musste stark mit dem Skalpell bearbeitet werden, da es voll von Spritzgussresten war. Der ganze Einrastmechanismus hatte somit nicht funktioniert und die Welle ist immer wieder vom Tacho abgerutscht.

    Dazu kommt natürlich das übliche Wackelverhalten.

    Lasst lieber die Finger von Metzger oder wenn du sie schon bestellt hast, schau auf jeden Fall dass der Kunststoff keine Spritzreste hat, erspart sehr viel Ärger.

    Was brauchst denn für ein Getriebe?

    Das eine oder andere in Zustand "okay aber etwas macht Geräusche oder ist undicht" hab ich bestimmt da.

    Brauche ein AUG. Bei mir ist der synchronring vom 4. Gang platt und der vom 2. Fängt so langsam an sich bemerkbar zu machen.

    Weiterhin hab ich das Gefühl beim händischen durchdrehen, dass die Differentialnieten schon Spiel haben.

    Ich gehe davon aus, dass die wieder volle Leistung des neu aufgebauten Motors dem Getriebe bald den Rest geben wird.


    Sinnvoll wäre also ein gebrauchtes zu besorgen und zu revidieren. Lager, synchronringe, Diffschrauben usw. Dazu fehlt mir aber die Zeit um alles selber zu machen...


    Alternativ ginge also noch ein gutes gebrauchtes, aber das ist wie immer Glücksspiel....

    Dann muss das Ding nur noch getestet werden. Mal sehen wem wir das einbauen werden - Beta-Tester gesucht oder so...


    Am liebsten hätte ich irgendein KAPUTTES Getriebe zum ausprobieren...


    Soll ich mal fragen wer uns ein DEFEKTES Getriebe zu Verfügung was er wiederbekommt wenn wir die defekten Bauteile erneuert haben ?

    Ich habe erst mein halb kaputtes wieder eingebaut, weil es mir nach der kompletten Motorrevidierung zu viel wurde mich auch noch in das Getriebe einzulesen und ich vor dem Winter noch einfahren wollte :headwall:

    Bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe zum Revidieren und finde das Topic echt interessant.

    Bin auf jeden Fall auch motiviert ein Getriebe nebenher herzurichten, da meines (Stahlnieten und Synchronringe) sicher bald auseinanderfliegt...

    Leider bin ich Örtlich etwas abseits hier am Bodensee X/