2E-H Umbau/Tuning Hilfe

  • Bin da ganz Deiner Meinung !

    Der 2E ist ein "Drehmoment-Motor" und auch so ausgelegt von der Motorperipherie her.

    Auch mit den längeren Getrieben/Achsen passt das wunderbar zusammen.

    Wer lieber drehzahlorientiert fahren möchte, bleibt beim 2H und trimmt ihn entsprechend auf Leistung mit "höher gelegter" Drehmomentkurve. Und dann passt auch das kurze AUG Getriebe besser dazu.

    Ein gutes Beispiel als "Zwitter" ist der 2H von Katrins "Acapulco" .

    Der kann beides gut, sowohl Durchzug aus dem Drehzahlkeller als auch sportlich ab 3800 U/min bis 6000 U/min.

    Und das fährt sich wirklich schön.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Vielen dank dafür erstmal. Kurz zum Thema "langer Hub" .Der 2E ist meiner Meinung nach kein langhuber sondern nur ein "hochblock" wenn ich das richtig im kopf habe ist der 2E eigentlich durchaus für hohe Drehzahlen gemacht.

    Länger Pleuel sind nicht unbedingt schlecht was Drehzahl angeht.

  • So. Der Plan ist folgender:

    -272 Grad Nockenwelle

    -Fächerkrümmer

    -55mm Abgasanlage mit Vr6 Kat

    -Kopf 0,5mm planen

    -Schwungrad original vom 2E mit CHE Getriebe

    -ABK Ansagbrücke mit 5e Drosselklappe

    -Vr6 Einspritzdüsen

    - geänderter Eprom

  • Gestern hatte ich die Schwungscheibe in der Hand....was soll ich sagen?

    War mir doch zu schwer. Von 6 auf 4,5 Kg.

    noch schnell mit Glasperlen gestrahlt.

    Selbst an der Drehbank gemacht?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Habe mein SR ebenfalls auf 4,5 reduzieren und statisch wuchten lassen. Der Unterschied ist im Betrieb ist schon ordentlich

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bin auch den 2E mit 2H Technik einige Jahre im Cabrio gefahren. Daher ein paar Anmerkungen:


    - 272 Grad NW wäre mir zu scharf, wird wohl keinen so schönen Leerlauf mehr haben denke ich


    - den Kopf würde ich nicht einfach so planen. Lieber auslitern, Verdichtung berechnen und passend zur gewünschten Verdichtung planen


    - an die ABK Ansaugbrücke passt die 2H DK, warum willst du auf die vom 5E gehen?

  • Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Sportline seit 2008 einen 2E mit einer Schrick 268° und 2H Digifant verbaut. 272° oder mehr würde ich persönlich nicht verbauen. Die NW nimmt bis 3000 1/min Drehmoment. Ab 3000 1/min, ab dieser Drehzahl wird der 2H träge, dreht der Motor sauber hoch.

    Nächstes Jahr wird der 2E gegen einen ABF getauscht.



    Gruß Fred

    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF

    Golf 1 Limo mit 2.0 l 16V MKB ABF

    Warum? Weil es Spass macht :)

  • Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

    Eine Vergrößerung der DK bringt Dich aber hier auch nicht wirklich weiter !

    Was bringen größere DK, wenn es davor weiter eng bleibt ?

    Berechne mal den freien Querschnitt der DK und den vom LLM, sowie vom Einlaßdurchmesser vom LuFi-Kasten und vergkeiche due Ergebnisse...dann reden wir nochmal darüber.

    Es gibt jedoch einen LMM, der ist etwas größer dimensioniert und der passt auch p&p vom Stecker/Anschluß her.

    Nur passt das Ding NICHT p&p an den serienmäßigen Luftfilterkasten !

    :P

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nach langer Zeit und einigen Testfahrten ist der Umbau nun abgeschlossen. 2E Motor mit 272 grad dbilas Nockenwelle, Fächerkrümmer und Vr6 Einspritzdüsen sind verbaut. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Meiner Meinung der perfekte Motor fürs Cabrio. In den nächsten Tagen kommt noch eine Lambdaanzeige ins Auto. Habe das Gefühl das im oberen Drehzahlbereich noch etwas Sprit fehlt. Ich werde berichten.

  • Nach langer Zeit und einigen Testfahrten ist der Umbau nun abgeschlossen. 2E Motor mit 272 grad dbilas Nockenwelle, Fächerkrümmer und Vr6 Einspritzdüsen sind verbaut. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Meiner Meinung der perfekte Motor fürs Cabrio. In den nächsten Tagen kommt noch eine Lambdaanzeige ins Auto. Habe das Gefühl das im oberen Drehzahlbereich noch etwas Sprit fehlt. Ich werde berichten.

    Schreibe auf fb den Martin Hiddenseek an bzw guck nach "Retro Chips".

    Der kann Dir einen passenden eprom schreiben dafür.

    Funktionieren super, weil alle Datensätze auf dem Prüfstand erfahren/ermittelt und zig-fach bewährt !

    Ich hab ein Stage 2 eprom von ihm im Golf 2 mit RP Motor....sehr gut.

    Demnächst gibt es noch eins für den Gti mit PF Motor.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • mir ist aufgefallen das ich ein PF Steuergerät und Luftmassennmesser verbaut habe. Und im Moment bin ich noch dran ein neues Unterteil für den Luftfilterkasten mit 70mm Eingang und luftführung zum Kühlergrill zu Erstellen/Drucken. Deshalb möchte ich erstmal schauen wohin der Lambdawert geht. Aber danke für den Tip.

  • mir ist aufgefallen das ich ein PF Steuergerät und Luftmassennmesser verbaut habe. Und im Moment bin ich noch dran ein neues Unterteil für den Luftfilterkasten mit 70mm Eingang und luftführung zum Kühlergrill zu Erstellen/Drucken. Deshalb möchte ich erstmal schauen wohin der Lambdawert geht. Aber danke für den Tip.

    Der LMM vom PF ist gleich dem 2H !

    Du brauchst kein 70mm Unterteil, ein 55mm reicht aus. Weil der freie, eckige Querschnitt beim LMM ist gleich der 55mm Ansaugöffnung vom DX Unterteil.

    Heißt, der Motor kann mit den 70mm im Prinzip nix anfangen weil dann der LMM die Engstelle bleibt.

    Im Gegenteil...der magert eher noch mehr ab obenrum.

    Es gibt von einem älteren BMW 5er einen größeren LMM, hab ich 2 Stück da liegen. Die passen zwar p&p am Stecker und funktionieren auch....nur passen die nicht an die Anschlüsse vom Serien-LuFi- Kasten und am Ansaugschlauch.

    Außerdem muss da einiges mehr angepasst werden...dann funktioniert das. 😉

    Ich hab den LMM von dem BMW schon am PF ( ohne LuFi-Kasten ) probegefahren....ein deutlicher Unterschied !

    Magert jedoch stark ab obenrum.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

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