Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Aber zuerst werde ich einen Test machen, um zu sehen, ob die serienmäßige Airbox tatsächlich den Luftstrom einschränkt und wenn ja, um wie viel. bei meinem auto habe ich die winterklappe ausgebaut und die warmluftansaugung geschlossen.


  • Was das Ding meines Wissens nicht kann ist ne Klopfregelung. Hatte das mal für den G60 verbaut.

    Für den Preis ist das dann doch zu teuer, wenn man dann noch einen externen Klopfmonitor braucht und den wie auch immer da anbinden muss. Mit dem Grundsetup hat sichs dann zu dem Zeitpunkt auch erledigt.


    Da bist mit nem EMU Classic besser dran mein ich, der hat das alles inkl.

    Aber immer auch bedenken, dass das auch noch jemand abstimmen muss, da wirst beim EMU deutlich eher jemand finden.

  • Genau von ihm hab ich nen Chip im G60 inkl Livediagnose aufs Handy. Der Unterschied zu den RS Chips von der Stange sind ist gigantisch. Das Ansprechverhalten und Leistung ist völlig anders.



    Bin noch dabei mir was zu bauen, um ein paar Daten aufs MFA Display zu bekommen, inkl Datenlogger.


    Die App für's Handy ist zwar okay, aber ich möcht eigentlich nicht das Handy dazu verwenden.

  • Anbei mal eine Übersicht/Tabelle mit verschiedenen Einspritzdüsen, falls jemand seinen 2H mit EV1 - Mehrstrahldüsen und/oder mehr Durchflußmenge umrüsten möchte:


    Stan Weiss' - Electronic Fuel Injector (EFI) Flow Data Table


    WitchHunter Performance - Injector Cleaning & Flow Testing Services


    Infrage kommen hier in erster Linie Einspritzdüsen mit Bosch-Nr. 0280 150 XXX mit hoher Impendanz ( Ohmwerte ) von diversen Opel, Volvo, BMW, VW und Ford mit 1,8 bis 2,8 ltr. Motoren. Alternativ funktionieren auch die Düsen von Siemens/GM aus den 1,8 bis 2,0 liter 16V Motoren aus Calibra, Vectra, Omega, Kadett ( C20LET, C20XE usw ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Welche Düsen wären in Hinsicht auf gleichbleibenden Verbrauch zu empfehlen ?


    "Mehr Durchflussmenge" hört sich für mich zunächst an wie "mehr Verbrauch"

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Welche Düsen wären in Hinsicht auf gleichbleibenden Verbrauch zu empfehlen ?

    Das wären z.B. E-Düsen vom VR6, Siemens/GM Düsen vom 16V Opel ( Calibra, Vectra, Omega, Kadett ) und widerum Bosch Düsen von den BMW 318 bis 325 bzw aus der 5er Serie aus den Ende 80er bis Anfang 90er Jahre.


    Als Beispiel, in meinem Slalom-GTI mit einem auf 1,9 ltr. aufgebohrten PF - Motor ( 82,5mm Bohrung ! ) waren 4-Strahldüsen vom VR6 drin verbaut. Ergebniß waren bis zu 0,7 ltr. weniger Verbrauch im Teillastbetrieb , weniger Klopfneigung und auch eine bessere Gasannahme.


    Das gleiche hab ich erreicht bei meinem "roten Baron" ( Avatarfoto ) und bei Katrins "Acapulco" mit den GM/Siemens Düsen vom Opel 16V...weniger Verbrauch und leicht besseres Ansprechverhalten.



    "Mehr Durchflussmenge" hört sich für mich zunächst an wie "mehr Verbrauch"

    Dem ist aber nicht so !

    Der 2H/PF/RD usw nimmt sich mit der Digifant nur so viel Sprit wie er benötigt bzw sie lernt dazu was an Sprit/Einspritzmenge benötigt wird. Das ist in erster Linie bei Teillast der Fall bzw von sozusagen 1/4 Gas bis 3/4 Gas...nur bei Vollast wird bei der Digifant nach einprogrammiertem Kennfeld gefahren und dann kostet bzw bringt es mit Einspritzdüsen mit mehr Durchflussmenge auch mehr Sprit. Verhindert aber auch ein zu starkes abmagern des Gemisches.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Als bestes Beispiel beim 2H in Bezug auf Tuning/Optimierung/Mehrleistung UND Spritsparen ist Katrins "Acapulco" !


    Den bekam ich 2021 zum Service überbracht mit originalem Motor und einem Verbrauch von über 9 ltr./100km mit der Zündeinstellung von 6° vor OT.


    Nach Korrektur der Zündung auf 8° vor OT im Bereich einer Inspektion ( Filter- und Ölwechsel ) waren wir dann schon auf deutlich unter 9 ltr. Verbrauch.

    Danach gab es den Umbau auf Fächerkrümmer von Friedrich und dazu den Umbau auf Opel 16V Einspritzdüsen.

    Nur diese beiden Maßnahmen mit beibehaltener Zündeinstellung ( 8° v. OT ) drückten den Verbrauch auf 7,2 ltr./100km !!!

    Und auch seit Einbau der Nothelle Nockenwelle mit 266° läuft ihr "Acapulco" immer noch mit 7,5 ltr./100 km....sie fährt ihren 2H halt auch gerne etwas sportlich. Beim gemütlichem "dahinrollen" über Landstraßen, wie zu der Hinfahrt zu unserer Rhein-Moseltour im August, lag der Verbrauch bei nur 6,7 ltr.


    Ich schätze mal anhand der Fahreigenschaften die ihr Motor jetzt hat, gut & gerne 10 bis 12 PS an Mehrleistung...und da sind die 7,5 ltr. Verbrauch absolut ok !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • sie fährt ihren 2H halt auch gerne etwas sportlich.

    Das hast du schön gesagt :* , klar natürlich jetzt auch umso mehr , gerade eben weil du dem Acapulco eine Leistungssteigerung verpasst und alles eingestellt hast , und es, wenn ich aufs Gas trete auch vorran geht . Macht mit dem verbauten Fahrwerk auch richtig Spaß wenn ich auch etwas flotter die Kurven nehmen kann , das Körbchen macht alles schön mit , und mir beschert es immer wieder ein Dauergrinsen . Einfach herrlich :love: . Also dem Auto merkt man seine 30 Jahre kaum an .

  • und es, wenn ich aufs Gas trete auch vorran geht .

    ...und das ist halt zu einem Serien-2H der deutliche Unterschied, weil der Motor eben nicht mehr "kastriert" ist, sondern sauber und mit Nachdruck durchzieht bis 6000 !

    Vor allem die Überholmanöver von Traktoren mit Anhänger oder sog. "Sonntagsfahrern" auf kurzen, geraden Landstraßen verlieren ihren Schrecken und erst recht bergauf...genau da kommt beim Serien-2H ab 4800 U/min eben nichts mehr nach...so jedoch deutlich mehr.


    Deshalb meine klare Empfehlung, den 2H mit nur diesen drei bis fünf Maßnahmen ( Fächerkrümmer, Zündung auf 8° vor OT, mehrstrahlige E-Düsen...alternativ dazu Sport-ESD und Sportnockenwelle ) entdrosseln und diesen somit auch signifikant zu verbessern in Punkto Leistung/Kraftentfaltung und Kraftstoffersparniß...ohne Einfluß auf Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • na ja mein Motor ist erst 31 Jahre jung und erst mit 250.000km eingefahren ich glaube nicht das ein 2H eine Drehorgel ist stahlwerk hast Du ein Leistungsdiagramm von einen Verbesserungsvorschlägen damit wir mal mit Zahlen Diskutieren können ?


    P.S Wenn man Leistung haben will nimmt man einen CHHA mit manuellen Getriebe:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich hatte damals mit Thyssen-Chip, 8°, 98 Oktan und sonst alles Serie, aber auch in gutem Zustand und richtig eingestellt folgende Leistung auf einem ollen ADAC Prüfstand. Serie wird er also wohl mindestens das haben, was er haben soll.


    Wen die Geschwindigkeiten etwas verwirren: Es war ein ultra lang übersetztes Getriebe verbaut (4T war es glaube ich), Messung in Gang 4.


    Den Düsenkatalog von Bosch verlinke ich hier mal: http://www.networksvolvoniacs.org/images/e/e0/0280150.pdf Die Daten weichen (btw) von dieser Seite http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm zum Teil ab, bei meiner klitzekleinen Stichprobe jedenfalls. Was nun richtig ist weiß der Geier :)


    Aber aufpassen bei den Werten! Die Unterschiedlichen Flüssigkeiten (n-Heptan/CH20v3...) haben unterschiedliche Volumen. Muss man zum Vergleichen wohl umrechnen. Steht im Bosch Katalog aber dabei.

  • Alles über 100 PS ist doch ganz ordentlich der Thyssen-Chip ist ja der Golf2 GTI PF (BB)Chipsatz....was einen 2H zu heutigen Autos ausmacht ist das Drehmoment aus den 1,8L Hubraum .Wenn ich einen Motor überholen würde ,würde ich nach mehr Drehmoment suchen bei geringer Drehzahl _> also Hubraum vergrößern......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ...was einen 2H zu heutigen Autos ausmacht ist das Drehmoment aus den 1,8L Hubraum ... würde ich nach mehr Drehmoment suchen bei geringer Drehzahl _> also Hubraum vergrößern......

    Genau, und dazu zieht man einfach einen 2E aus dem VW Regal und verziehrt den noch mit den von stahlwerk oben beschriebenen Maßnahmen, dann wird das Grinsen noch größer ... 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • hast Du ein Leistungsdiagramm von einen Verbesserungsvorschlägen

    Nein, hab ich zum 2H keines in petto. Weil, wo findest heute noch einen Leistungsprüfstand...die Zeiten sind wohl vorbei.

    Oder man fährt eben hunderte Kilometer zu einem prof. Tuningbetrieb.


    P.S Wenn man Leistung haben will nimmt man einen CHHA mit manuellen Getriebe:)

    Es geht hier nicht um Motorenumbauten, sondern in erster Linie darum, den 2H sinnvoll zu tunen/optimieren/entdrosseln. Und das ein 2H nie eine Drehorgel wird, das sieht man schon beim Motor samt Peripherie...sollte aber eigentlich klar sein. Auch ist ist ein Upgrade auf mehr Hubraum beim 2H auch eine durchaus sinnvolle Alternative.

    Wenn ich Leistung möchte, nehm ich mir einen Japaner vom Schlage eines Toyota Supra oder Nissan Skyline und blas den entsprechend auf !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Je nachdem was ich aus dem 2H übern Winter machen werde, werde ich mal auf einen Prüfstand gehen.


    In Dortmund haben wir ein paar wo das möglich wäre.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sorry wenn ich so blöd frage, aber was würden solche Düsen kosten und wo bekommt man die und kann man sowas selber einbauen oder sollte man da eine Werkstatt aufsuchen? :/


    Grundsätzlich wäre ich daran interessiert, da ich schon den sogenannten Thyssen-Chip verbaut habe, der Zündzeitpunkt ebenfalls angepasst sein sollte und auch bereits über einen Edelstahlfächer verfüge bzw. verbaut ist. Da wäre das ja dann eine runde Sache wenn man das mit dieser Maßnahme vervollständigen würde.


    Was denkt ihr, wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar :op46:



    Gruß,

    Thorsten

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8