Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Also die Ecke hinten rechts hat er, mit diesem beschissenen Blech, gut hinbekommen. Da musste viel zurechtgedengelt werden bis das passte.

    Ich bin jetzt schon 2 Jahre dabei den komplett zu restaurieren.

    Die Karosseriearbeiten sind dabei das nervigste und langwierigste.


    Ich bin froh wenn das endlich geschafft ist.

  • Also ich muss echt mal sagen „ Respekt “! Ich hätte die Geduld und Ausdauer nicht. Die Frage stellt mich nur, für das Geld und die Zeit was da schon drinsteckt hättest Du doch eine bessere Basis bekommen.

  • Im Nachhinein ist man eben immer Schlauer. ^^

    Das ist mein erstes eigenes Oldtimerprojekt.

    Ursprünglich war nur geplant übern Winter die Technik auf vordermann zu bringen und irgendwann mal den Lack in Angriff zu nehmen.


    Wie das nunmal mit so nem Projekt ist. Es artet aus. :D

    Jetzt bin ich dabei in meiner DDR Garge ein Cabrio komplett zu restaurieren.


    Wenn man alles selber macht hält es sich mit den Kosten noch so einigermaßen in Grenzen. Den Motor hab ich z.B. selbst zerlegt und überholt.


    Aber so im Nachhinein find ichs irgendwie cool noch ein Cabrio der ersten Serie bis 1983 zu haben. Wäre doch schade wenn der auf den Schrott kommt.

  • Ich sag mir da immer"wenns einfach wäre, dann könnts jeder". 8o


    Der wenige Platz machts echt nicht einfach und die uralten Aluleitungen lassen die Lampen flackern sobald ein Starker Verbraucher an der Steckdose hängt.


    Einem Garagennachbar ist schonmal der uralte Bakelid Lichtschalter beim anschalten abgebrannt. =O

  • Endlich ist es soweit. Heute hat der Lackierer mein Cabrio gebracht. :op10:

    Heliosblau LA5Y ist er geworden.


    Die weggerostete Endspitze sieht jetzt so aus.

    Und der Motorraum.

    Jetzt kanns endlich Weiter gehen. Jetzt wo er noch so zerlegt ist werde ich noch die ganzen Hohlräume Konservieren und dann geht der große Zusammenbau los.

  • Kotflügel sind VORÜBERGEHEND die Zubehörteile dran. Bis auf ein zu großen Spalt zur Motorhaube passen die gut.


    Die Originalen Kotflügel zu diesem Cabrio kommen da wieder ran.

    Die sind nur ganz unten durchrostet. Ansonsten sind die komplett rostfrei. Die kann man doch bestimmt wieder retten.

  • Kotflügel sind VORÜBERGEHEND die Zubehörteile dran. Bis auf ein zu großen Spalt zur Motorhaube passen die gut.


    Die Originalen Kotflügel zu diesem Cabrio kommen da wieder ran.

    Die sind nur ganz unten durchrostet. Ansonsten sind die komplett rostfrei. Die kann man doch bestimmt wieder retten.

    Hallo Hendrik,

    ich bin sicher, dass du die originalen Kotflügel retten kannst. Gut geschweißt und verzinnt dürfte das klappen!

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hendrik...schaut gut aus ! Und da wird sicher am Ende wieder ein schickes Cabrio draus.

    Jetzt alles ruhig und gewissenhaft zusammenbauen...der Winter hat ja erst angefangen. Und in 6 Monaten darf er dann hoffentlich auf die Straße.

    Sein Herz ( Motor ) samt Getriebe ist ja schon soweit fertig, wenn ich das noch in Erinnerung habe.


    Wünsche gutes Gelingen !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dann sieh mal zu. Wenne dich beeilst schaffstes bis Sonntach zum Stammtisch ²³


    Gästezimmer ist für dich reserviert


    Kannst also ruhig schon Samstag anreisen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hendrik...wenn Du noch für vorne einen Satz neue Dämpfer benötigst, ich hab hier noch 2 krachneue und originalverpackte KYB Super Federbeinpatronen ( siehe Foto ). Die sind den Bilstein B6 sehr ähnlich. Wie ich geehen habe auf den Fotos, sind ja noch die alten Federbeine drin.

    Die gleichen KYB Dämpfer hat Katrin in ihrem "Acapulco" verbaut...fährt sich klasse zusammne mit den Eibach Pro Kit,


    Falls Interesse...bitte PN.

  • Keine Ahnung ob die Dampfer nach 30 Jahren in der Praxis noch was taugen.

    Das wirst ja dann bei den ersten Ausfahrten sehen bzw spüren.

    Wie ich sehe, ist zumindest das Federbein noch original VW. Ob die bei dem Fahrwerkumbau auf die H&R Federn auch neue Dämpferpatronen in das Federbein eingebaut haben, weiß natürlich niemand.


    Ich biete diese KYP Super Dämpferpatronen hier demnächst im Forum an...sind insgesamt 3 Stück original verpackt...ich benötige die nicht mehr.

    metal rules - bang your head ! :hbang: