Albi's Lambo - aus 2.0l 16V 9A wird ABF

  • Hier starte ich jetzt mal einen Umbaubericht zu meinem Winterprojekt.


    Albi hat bei mir über den Winter sein 16V 9A (2.0l 136PS) Cabrio eingestellt, damit ich mal einen ausführlichen Blick darauf werfen und einige Sachen beheben kann.

    Wir drehen da schon länger Runden mit dem Patienten, aber so recht wollte das Cabrio bislang nicht laufen.

    Hauptursache bestand wohl in nicht zusammengehörenden Teilen - Drosselklappe, Steuergerät, KE-Jet Mengenteiler. Manches vom Automatik, manches nicht.

    Und dann war da noch die Elektrik... Kurz: viele unbekannte, und kaum mehr zu bekommen.



    Der Patient:


    Zustand im Oktober:

    Abgaswerte mit 8%CO, nicht einstellbar, vieles bereits versucht und getauscht.

    Starten nur mit Vollgas und Gas halten, sonst geht er aus.

    Leistung im warmen Zustand ist da, aber alles andere als überragend. Abgaswerte ebenfalls schlecht.


    Da der Rumpfmotor mit guten Kompressionswerten daher kommt, und ich von einem anderen Projekt noch einige ABF Teile "rumliegen" hatte, bot es sich an den 9A (KE-Jet aus Passat/Corrado) auf die ABF Technik umzurüsten und sich von der KE Jet zu verabschieden.


    Gesagt getan.


    Das größte Problem gleich zu Beginn.

    Der 9A Motor hat keinen KW Impulsgeber. Der Platz ist im Guss zwar vorhanden, aber nicht gefräst.

    Das habe ich gelöst durch den Flansch mit Wellendichtring, Geberrad und Impulsgeber vom Polo 6N2 GTI. Der passt auch an den 827er Block und hat einen identischen OT-Versatz auf dem Geberrad wie die ABF/1.8T Motoren, die den Geber im Block und das Geberrad auf der Kurbelwelle haben.

    Zur Montage muss allerdings ein extra Loch mit M6 Gewinde gebohrt und die Schraube mit Gewindedichtmittel eingesetzt werden. Am Block muss etwas Platz gemacht werden, damit Geber und dessen Schraube Platz haben.


    Wellendichtring Kurbelwelle, getriebeseitig

    030 103 171 K


    Kurbelwellensensor

    030 957 147 G


     


    Das Kabel kommt bei dem kleinen Deckel oberhalb der Antriebswelle raus.

    Der Geber kann bei einem Defekt von außen, ohne Demontage des Getriebes gewechselt werden.


    Nachdem das Getriebe samt Kupplung wieder drin war, gings an die Ölleckagen.

    Mit neuem Zahnriemen gabs auch gleich alle Simmerringe neu.

    Ebenso nahmen die ABF Nockenwellen im Zylinderkopf platz, da die deutlich schärfer sind und mehr Hub hatten als die doch ser zahmen 9A Wellen.

    Zudem sollte das zum auch zum Setup des Steuergeräts passen.


     



    Weiter ging es mit Kleinteilen:

    - ABF Verteiler mit neuem Impulsgeber

    - Ölfilterflansch abdichten mit neuem Öl/Wasserkühler

    - Kühlmittelflansch vorne vom ABF (der vom 9A, PL, KR ist im Weg, wenn man die ABF Ansaugbrücke montiert.)

    - Kühlmittelkreislauf mit Schläuchen wieder zusammengebaut

    - Kurbelgehäuseentlüftung vom ABF

    - ...


    Meine ABF Drosselklappe hatte leider einen defekten Leerlaufschalter. Weil der bei VW nicht mehr zu bekommen ist, gabs was vom Conrad.

    Die haben exakt die gleichen Mikroschalter auf Lager. Auch die Dichtung gibts nicht mehr, aber da half Dichtpapier :)

    Zugleich war im Lockdown ausreichend Zeit den Kabelbaum an die Kabellängen im Golf 1 anzupassen und um Kabel für die Zusatzinstrumente zu erweitern. Die sind verbaut, aber waren wohl noch nie angeschlossen.

    Den Sicherungskasten vom 9A (neue ZE) hatte einer der Vorbesitzer schon verbaut.


      




    Vom Golf 2 RP gab es den Luftfilterkasten. Hier musste ich den Deckel nur um zwei Anschlüsse für den Ansauglufttemperatursensor und die Leerlaufzigarre anpassen. Der das Unterteil sitzt stabil auf Gummilagern auf dem Längsträger.



    Mit der Ansaugbrücke, dem Ansaugschlauch vom Seat Toledo ABF sieht es schon fast fertig aus.

    Aber es gab noch einiges zu tun.


    Fortsetzung folgt ;):thumbup:

  • So heute mal die Fuhre mit der mir wertvollen Fracht wieder aus der Klinik von gleissy abgeholt..!

    Nach der Probefahrt als Beifahrer ²³ muss ich sagen, meine Träume einen richtig gut gehenden 16v zu fahren sind mit dem Umbau in Erfüllung gegangen...!


    Er drückt richtig nach vorne....wow!


    Das war mir fremd geworden von der alten Spritze her.


    :tüv: In den vergangenen Jahren war die AU immer eine Zitterpartie und mit hängen und würgen zu bestehen. Dies wird kein Thema mehr sein.😅


    Bin gespannt auf die Fortsetzung des Berichts von gleissy.😎

  • Und noch Teil zwei... Auch wenn das Auto nun schon ein paar km gelaufen hat mit dem neuen Setup ;)


    Die Elektrik im Innenraum wollte unbedingt noch sabiert werden.

    Als ich den Motorkabelbaum eingezogen hatte, sind mir viele abgeschnittene kabel an der ZE entgegen gekommen.

    Also erstmal alles raus, und geschaut was da abgeschnitten wurde. Nach ein paar Abenden (mit Lockdown hat man eh nix zu tun), zog der geflickte Kabelbaum wieder rein. Alles was blind und lose war flog raus.

    Zusatzinstrumente bekamen auch mal ihren Anschluss.


    Beim Elektrik Testlauf...


    Nachdem alles hier lief, war der erste Start fällig.

    Mit etwas bammel, ob das alles so läuft mit dem kW Sensor wurde der Schlüssel gedreht...


    Läuft und nimmt gas an ^^

    * Es war zwar winter, aber so kalt wars doch nicht. Direkt erste Runde um den Hof gedreht.

    Mit VCDS hab ich dann noch einen defekten Hallgeber im Verteiler gefunden. Der ABF lief trotz diesem defekt erstaunlich gut. Also einmal neu.



    Ohne Fehler gings dann mal an den Abgastester. Vorher hatten wir ja so 8% CO an dem Motor mit der 9A Spritze...


    Einstellen muss man ja nix was CO angeht am ABF. Nur Leerlauf per Diagnose Grundeinstellung korrigiert.

    So sind die Werte nach Kat doch mal Top :thumbup:


    Damit war meine Mission erfüllt an dieser Stelle, und Albi konnte sein Cabrio nach Hause holen 😃✌️