Windschutzscheibe beim 91er Verbundglas?

  • Moin,


    kurze Frage: Ist das eine Verbundglasscheibe (also 2 lagig) oder eine normale (die in 1000 Teilen zusammenfällt)?


    91er, ohne Airbag, Grünglas


    Gruß
    René

  • Verbundglas für die Frontscheibe ist in Deutschland seit 1956 gesetzlich vorgeschrieben.

  • Ein Kollege hatte die Krümelscheibe im 91er classicline nachm Steinschlag plötzlich aufm schoß bei 80kmh... Super. Die war da aber nicht original drin X/


    Verbundglas war meine ich etwa ab 85/86 standard am Cabrio, davor aufpreispflichtig zu bestellen.

    An meinem 84er Caddy war die Krümelscheibe Standardausstattung.


    Die Krümelscheiben erkennt man am fleckigen Muster, wenn man mit ner polarisierten Sonnenbrille drauf schaut. Die Verbundscheiben haben das nicht.


    Was auf dem VW Stempel da normal steht weiß ich nicht.

  • *KLICK*


    2018_11_12_Originalscheibenstempel_Windschutzscheibe_autoglaser_de_620.jpg


    Welche Bedeutung hat das Zeichen // = Verbundglas?

    Wie oben erläutert, werden in der Richtlinie 43 die römischen Zeichen folgendermaßen aufgeschlüsselt:


    I – für Einscheibensicherheitsglas also „vorgespanntes Glas“ und I/P wenn diese hinzu noch beschichtet sind

    II – reguläre Verbundglaswindschutzscheibe und II/P wenn beschichtet

    III – vorbehandeltes Verbundglas, bei dem eine Glasscheibe eine Spezialbehandlung zur Erhöhung der Festigkeit bekommen hat und III/P wenn diese noch beschichtet ist

    IV –Glas-Kunststoff

    V – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

    VI – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

    VII – gleichmäßig vorgespannte Windschutzscheiben, die in langsam fahrenden Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauart nicht mehr als 40 km/h fahren dürfen

    VIII – Verglasungen aus inflexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um weniger als 50 mm durchbiegt

    IX – Verglasungen aus flexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um mehr als 50 mm durchbiegt

    X – Isolierverglasungseinheit aus unflexiblem Kunststoff

    XI – Verbundglasscheiben abgesehen von Windschutzscheiben


    https://www.autoglaser.de/media/bilder/2018_11_12_Scheibenstempel_Sekurit_autoglaser_de_620.jpg

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Alles klar, dann ist es eine Verbundglas-Windschutzscheibe. Habe polarisierte Sonnenbrillen, das hätte ich dann gemerkt. Scheibe ist noch die originale, die DOT passt auf jeden Fall zum Baujahr.


    Danke euch!


    Gruß

    René

  • Wenn man mal eine auf der Nase hatte und bei Nässe und Sonnenschein von vorne auf einer Straße gefahren ist, dann will man nie wieder etwas anderes haben. Bei Sonnenschein kann man damit auch in die anderen Autos reinschauen die einem begegnen, mit ner normalen Sonnenbrille nicht möglich, da sieht man nur eine verspiegelte Windschutzscheibe.

    Beim Bootfahren habe ich dadurch auch schon das ein oder andere Stück Treibgut NICHT im Propeller gehabt.

  • Eine "Entspiegelung" hätte ich noch verstanden - das haben meine Brillen schließlich auch. Habe Normale, Sonnen- und auch tatsächlich ne "Lese"brille die ich brauche wenn ich bei geringem Platzangebot im Auto Kabelfarben erkennen will (im Fußraum z.B.) :hihi:


    Das polarisierte mich jetzt 8)


    Ob meine Sonnebrille sowas auch hat :?:  :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit der Windschutzscheibe und Dichtung von CP? Ich habe mir beides jetzt bestellt. Man liest ja immer wieder das es mit der Passgenauigkeit Probleme gibt, von Zubehör Artikel.

    Aus diesem Grund habe ich mir die Teile jetzt dort bestellt (und natürlich wegen den 25%) in der Hoffnung, dass es passt.

  • Hi, Scheibe ist bei CP von Pilkington, die wiegt ein paar Kilo weniger weil dünner als die originale von Sekurit und ist meinem Lackierer mit der störrischen neuen CP Dichtung kaputt gegangen 😂

    War ein kleines Theater bis die neu bestellte Sekurit letztlich drin war und wir waren kurz davor wieder die alte Dichtung zu verwenden.


    Tipps:

    Dichtung mittig auf die Scheibe montieren, da gibt’s ne Markierung dran, ggf. mit tape über Nacht an die Scheibe Pappen, damit die sich schon mal etwas in Form zieht.

    Dabei aufpassen das die auch richtig rum dran ist, die ist bei der Lieferung wiene Schleife verdreht.


    Zum montieren viel Spülmittel Wassergemisch verwenden oder Reifenmontierpaste.


    Oben anfangen!

    Ihr seid mindestens zu dritt und habt Geduld.

    Wenn die Gummidichtung innen nicht direkt überall reinflutscht, hilft dieses Werkzeug hier, damit man den Lack nicht zerkratzt.


    Alten Spiegelfuß mit Heißluftgebläse und Zange von der alten Scheibe entfernen.


    Hoffe du hast nen Ofen um die Quadratmeter große mitgelieferte Palette zu verfeuern 😂


    Viel Erfolg

  • Du machst mir ja wirklich Hoffnung 🫣.

    Ein Kachelofen für die Palette ist vorhanden, wenigstens ein Lichtblick 😂.

    Ich werde Berichten ob und wie es geklappt hat.

    Die alte Dichtung sieht noch gut aus. Vielleicht mache ich da erst keine Experimente und baue diese wieder ein.

    Naja schau mer mal, wird schon werden.

  • Meine Werkstatt hat die Dichtung von CP auch nicht montiert bekommen, habe sie dann zurück geschickt.


    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Du machst mir ja wirklich Hoffnung 🫣.

    Ein Kachelofen für die Palette ist vorhanden, wenigstens ein Lichtblick 😂.

    Ich werde Berichten ob und wie es geklappt hat.

    Die alte Dichtung sieht noch gut aus. Vielleicht mache ich da erst keine Experimente und baue diese wieder ein.

    Naja schau mer mal, wird schon werden.

    Nunja, es war zumindest nicht so einfach wie gedacht.

    Bei nem 2er Golf haben wir mal zu dritt mit alter Dichtung, die Scheibe in 5 Minuten getauscht...


    Mit viel Geduld klappt das schon 😃👍


    Meine Erfahrung habe ich auch hier schon gepostet gehabt

  • Sporti76,

    nimm auf jeden Fall die alte Dichtung, wenn sie nicht spröde ist. Vorher solltest du aie gründlich säubern und mit Gummipflege behandeln.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei Achsmanschetten leg ich diese einige Zeit in einen Eimer heises Wasser, damit sie flexibler werden. Sollte mit der Dichtung eigentlich auch funktionieren.


    Dabei aber an Handschuhe denken, kann sonst unangenehm werden.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Sporti76,

    nimm auf jeden Fall die alte Dichtung, wenn sie nicht spröde ist. Vorher solltest du aie gründlich säubern und mit Gummipflege behandeln.

    MfG

    Genauso


    Habe bei mir auch die neue Pilkington Scheibe von CP mit der alten Dichtung eingebaut. War etwas störrich aber mit Geduld kein Problem. Haben das zu zweit gemacht. Weiß jetzt nicht was der 3te Helfer für eine Funktion hätte. Das Bier halten? :prost:

  • Ich baue die immer alleine ein.

    Wenn die alte Dichtung keine Risse hat unbedingt wieder verwenden.

    Ordentlich mit Cockpitspray reinigen, dann flutscht das.

    Chromkeder mit einziehwerkzeug und reichlich flutschi in der Naht einziehen.

    Dauert keine Stunde.

    Grüße Dirk