Windschutzscheibe beim 91er Verbundglas?

  • Ich habe in den 90ern so einige Scheiben getauscht. Wir haben immer ein Stromkabel (1,5) genommen, viel Spueli und immer in der Mitte unten angefangen. Dichtungen natuerlich damals immer gebrauchte, war nie ein Problem......

  • Ich hätte vor ein paar Tagen ebenfalls eine neue Scheibe bekommen sollen, Dichtung von CP und Scheibe keine Ahnung wo die her kam, Jedenfalls war die neue Scheibe 0,5cm länger als die alte, war nicht zu montieren laut der Werkstatt. Also haben sie die alte Scheibe eingesetzt mit der neuen CP Dichtung, die ist problemlos reingeflutscht 🤷‍♂️

  • Ich bin kei Freund der alten Dichtung, weil die eben aussen seitlich zum Lack hin noch so Lamellenlippen zum abdichten hat und diese meist platt gedruckt sind und nicht mehr richtig abdichten.

    Aber so ne blöde Universaldichtung habe ich auch schon verflucht.

    Weil die eben in den Scheibenecken nicht vorgeformt ist, war die allein schon nicht auf die Scheibe zu bekommen. Habe die dann auch alle 10 cm mit Paketklebeband an der Scheibe fixiert und n Tag liegen gelassen. Den Einziehdraht drunter gefummelt indem ich Klebestreifen für Klebestreifen gelöst, Kabel rein und wieder festgeklebt habe.

    Dann die Scheibe aufgelegt und die Kleber entfern und sauber eingezogen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........