avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

• Ein Projekt für diesen Winter war noch das Polster der linken Sitzwange des Fahrersitzes.

Das Ding drückte zwischendurch schon etwas nervig am Oberschenkel, das Polster war da gerade so durch und nur noch vom Stoff bedeckt. Ich konnte die an dem Sitzgestell angeschweißte Stange schon ertasten. Also höchste Eisenbahn das auszutauschen bzw.: ich wollte es austauschen lassen bei Hr. Dilge in OS. Dafür wollte ich dann die Sitze dort hinbringen.

Als ich den Fahrersitz deshalb ausbaute überlegte ich mir, dass auch nur das untere Sitzgestell ausreicht. Beim demontieren der Lehne fällt mir auf, dass das mit dem Polster ja ganz einfach zu sein scheint... 5 Minuten später war das defekte Polster draußen. Und weitere 30 Minuten später das intakte Polster des Beifahrersitzes ausgebaut und auf der Fahrerseite eingebaut. Das alte Polster habe ich mit ein paar Mikrofasertüchern übergangsweise wieder auf Kurs gebracht. Langfristig werde ich das aber bei Hr. Dilge nochmal machen lassen.

Ich habe das Polster als Ersatzteil nicht gefunden. Kann das jemand bestätigen?

• Die sollten das sein.

Weiß jemand was zur Qualität dieser Teile?

Bei werk34 Teilen wurde ich in der Vergangenheit regelmäßig enttäuscht.

Aber bei diesen Schäumen ohne nennenswertes Innenleben kann man ja nicht soviel falsch machen... Oder?? :sleeping:

• Nein das sind die auch nicht.

Für die Sportline gibt es nichts .

Warum sollen es die nicht sein?

• Warum sollen es die nicht sein?

Die sind für den Recaro LS wie sie zb im Edition One verbaut wurden und keine Ahnung wo sie noch passen könnten.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hallo,

ich kann bestätigen, dass die Teile von Werke34 nicht für die Golf 1 Sportlinesitze passen, wenn die Sitzschale tief und aus Blech ist, die Erfahrung habe ich gemacht. Wenn die Sitzschale flach und mit Stoffbahnen versehen ist, passen die Teile. Das sieht man auch auf dem Teilebild sehr gut, wie die Sitzschale sein muss.

Für die Sportlinesitze gibt es am Markt keinen Ersatz und keine Restbestände, so war es vor 2 Jahren. Selbst ein renommierter Recaro Händler aus dem Rheinland konnte nicht helfen. Was ein Nachbau kostet konnte er mir nicht sagen. Ich meine dann vom Sattler renovieren lassen, sieht seither gut aus.

Gruß Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von Bedong ()

• Guten Tag.

Die Recaros im Corrado sehen zwar den Recaros im Golf 1 Cabrio und Golf 2 ähnlich,

haben aber im Rücken nicht so ausgeprägte Seitenwangen und die Sitzwangen haben hinten einen Buckel,

um zum Rücken einen geschlossenen Abschluss zu bilden.

Hier bei der Sitzfläche zu sehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-corrado-recaro-sitz-ledersitz-in-beige-vr6-gti-g60-16v/2711625121-223-1712

Hier zum Vergleich die Seitenwangen, die beim Golf 1 Cabrio und im Golf 2 beim Recaros Ausführung L84 verbaut worden sind.

(Na ja fast)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shaumstoff-fuer-recaro-modular-ls-lx-paar/3001305486-223-8942

Der Sitzrahmen ist beim Golf und beim Corri-Recaro gleich.

Bei der Rückenwanne hingegen sind die aufgeschweissten Bügel unterschiedlich.

Ersatzwangen für das Sportline-Sitzmodell gibt es leider nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit,

eine Sitzwange von einem Golf 3-Recaro so zu bearbeiten,

dass sie auf das Sportline-Gestell passt.

Dafür mit einer Bratensäge die vordere Spitze absägen,

dann die Seitenwange von oben mit Federleinen oder Nessel

und von unten mit einem Echtlederstreifen verstärken.

Ob es die Golf 3-Wangen noch bei Volkswagen gibt,

weiss ich nicht,

es tut aber auch eine Beifahrersitzfläche, die man bei Kleinanzeigen oderwoauchimmer ergattert hat,

von der man die Wange entnehmen kann. :)

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Classic Liner

Ich bin der Meinung das der Schaum nicht Plug and Play auf die Corrado Recaros passen wird da sie eben nicht baugleich mit den Golf2 Recaros sind .

Die Wangen beim Golf sind ausgeprägter als beim Corrado. Sowohl bei der Sitzfläche als auch an der Lehne.

Der Unterschied wird erst richtig sichtbar wenn man darauf achtet da sie sie auf den ersten Blick sehr ähnlich sind .

Im direkten Vergleich sind Corrado Hocker allerdings deutlich „schlanker“.

Das merkt man auch deutlich beim sitzen.

Ich würde mich auch freuen etwas von Futzy zu hören da ich bei dem Thema auch immer voll dabei und interessiert bin.

• Ist alles soweit richtig.

Die Sitzwangen kann man schon untereinander tauschen,

da die Metallrahmen ja gleich sind.

Bleibt dann noch die Sache mit dem Buckel bei den Corri-Seitenwangen.

Auch Sitz- und Rückenpolster/Mittelbahn sind gleich und können getauscht werden.

Bei den Rückenseitenwangen hingegen gibt es den angesprochenen Unterschied mit den aufgeschweissten Metallbügeln.

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Guten Tag

Da ist er schon und hat alle Infos parat .

Vielen Dank .🙏🏻

Ich hatte mal das Hirngespinst Edition One Bezüge auf einen Corrado Sitz zu ziehen.

Habe den Sitz günstig bekommen und die Bezüge waren auch vorhanden.

Sollte dann ein Golf2 Sitz mit elektrischer Lehne werden und auch im Golf2 gefahren werden.

Als ich den originalen Recaro daneben gestellt hatte war der Unterschied so deutlich zu sehen das ich dachte „das wird nix“.

Dann kamen noch die Bedenken hinzu das der Sitz dann auch deutlich zu tief werden wird , da es auch das Auto meiner Frau ist.

Habe dann den ganzen Kram wieder eingepackt und weggestellt.

Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

• Ja klar, ich brauche die Info ja letztlich auch.

Kann ja ggf. vielleicht jemand von den Admins abtrennen, so dass auch für die Nachwelt zu finden ist.