Öldruck Problem?

  • Hallo, habe des G1 Cabrio mit 2H-Motor.


    Den besitze ich nun seit 10 Jahren.


    Seitdem ich den habe kommt immer wieder die Ölkontrollleuchte mit Summer. Aber nur wenn der Motor warm ist, sprich über 80*C fängt es meistens erst an. Manchmal sogar erst bei 90*C. Meistens nach na schönen Autobahn fahrt. Im Sommer tritt das Problem früher auf.


    Also wenn Motor warm ist und ich dann „gechillt“ im 4 oder 5 Gang durch die Stadt tucker oder Landstraße ist Wurst.


    Wenn man dann während der fahrt einmal die Kupplung tritt und das Gaspedal kurz durchtrettet, dann geht der Alarm weg. Aber kommt meistens nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich einen niedrigeren Gang benutze, sprich den 3. Gang, ist die Drehzahl höher und vermutlich auch der Öldruck, dann summt der Alarm seltener, ist aber nicht ausgeschlossen, das er wieder kommt.


    Ich hatte schon des öfteren den oberen „blauen“ Öldrucksensor getauscht. Der für 1,8 Bar. Das letzte mal erst vor 3 Monaten und im diesen Zuge habe ich grad alles ausgetauscht.


    2x Temperatur Sensoren

    2x Öldrucksensoren

    1xÖltemperatursensor

    1x Klopfsensor

    Und und und... musste sowieso die Kopfdichtung grad schnell wechseln.


    Die Ölpumpe wurde glaub vor 5 oder 8 Jahren getauscht, weiss nimmer so genau.


    Weil ich langsam die schnauze voll hab vom Summer wollt ich schon fast die Kabel brücken oder so. Aber ich entschloss mich nun doch ein Öldruckgeber mit Anzeige zu verbauen.


    Der gab mir etwas zum nachdenken.


    Beim starten „Motor kalt“ hatte ich ca. 5 bis 6 Bar Öldruck am Kopf gemessen.


    Während der testfahrt, wurde das Öl wärmer und der Öldruck sank.


    5 Bar / 4 Bar / 3 Bar / 2 Bar


    Schlussendlich pendelte er sich bei 1,5 bis 1,8 Bar ein bei 80*C


    Meistens sah es so aus als wäre der Druck bei 1,5 Bar.


    Ist nun die Ölpumpendruckregelung „Feder“ defekt oder so? Aber ich hatte des Teil ja damals gewechselt und es brachte ja nichts.


    Bin grad etwas ratlos, vielleicht bringt mir jemand nen guten Gedanken.



    Warum der Öldruck so niedrig ist... oder ist des normal ??

  • Dazu Frage Nummer Eins:


    Welches Öl ist da drin und wie lange schon ?


    Anmerkung:


    Ich persönlich fahre meine (über) 30 Jahre alten Vehikel ausschließlich mit 15W40 von Liqui Moly (Nova Super) bei jährlichem Wechsel und habe noch nie Probleme gehabt.


    10W40 würde ich ebenfalls noch durchgegen lassen - aber nicht bei eigenen Autos.


    5W und 0W irgendwas gehören auf keinen Fall in Motoren die schon seit Ewigkeiten funktionieren. Die Toleranzen waren damals nicht konform mit den heutigen "Super"-Ölen :saint:


    Einen Öldruck von 1 Bar im Leerlauf bei heißem Motor sehe ich irgendwie vollkommen unkritisch. 5-6 Bar in kaltem Zustand ebenso.


    Wie hoch ist der Druck bei 2000 Touren ? (betriebswarm)


    *DIES* und *DAS* hast du sicher bereits gelesen ?


    Da steht unter Anderem:

  • Also Öl benutze ich bei dem Golf das 15W40 auch Liqui Moly, ist ziemlich günstig und hab damals schon gelesen, das der Golf eher ne dickflüssige Pampe braucht.


    Hab auch schon gelesen das im Sommer 15W40 und im Winter 10W40 rein muss oder anders rum. Aber ehrlich gesagt war mir des wurscht. Ich hau 15W40 rein.


    5W30 und so kommt mir da nicht rein.


    also bei 2100 r/min hatte der meistens auch unter 2 Bar bei 80*C. Denk eher Richtung 1,5 Bar. Aber werde es nochmal kontrollieren bei Betriebswarmen Motor (80*C).


    Die Wiki Anleitungen habe ich schon des öfteren durchgelesen, am ... mir fehlt grad der name ich nen’s mal Tachoeinheit, wollte ich ungern was rumbasteln. Vielleicht hole ich mir mal nen Ersatztacho. Weil der Drehzahlmesser macht was er will, obwohl im MFA-Checkmodus die Drehzahl schön Digital angezeigt wird. Vielleicht hat echt der ganze Tacho nen schuss.

  • Vielleicht hat echt der ganze Tacho nen schuss.

    Nicht ausgeschlossen.


    1,5 bar bei 2000 Umdrehungen ist bereits sehr grenzwertig. Am Öl wird´s nach deiner Schilderung eher nicht liegen.


    Ich selbst würde auch einen Ölpumpenwechsel nebst Siebreinigung in Betracht ziehen.


    g%l

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind auch einfach die Lager des Motors ausgelutscht.... sprich zu Größe Spiel und dadurch Druckverlust.


    Da die Ölpumpe schon erneuert wurde und es nichts änderte ist dies sehr naheliegend .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hi arbejocf


    Hatte das genau gleiche Problem.

    Mach ne neue Marken Ölpumpe rein dann hast Du wieder Ruhe.


    Als ich meine alte Ölpumpe zerlegt hatte hat sie zwar noch gut ausgesehen

    aber irgendwo muss die Toleranz überschritten gewesen sein.

    Mit der neue Ölpumpe hatte mein Cabbi wieder genügend Öldruck.


    Gruß Toms

  • Hallo Zusammen,


    Mein Golf macht wieder Probleme...


    Ich habe das Auto mit laufenden Motor und ohne Fehler vor 6 Monaten in die Garage abgestellt.


    Da die Saison bald wieder anfängt, wollte ich heute mal den Motor Starten. Ich habe also erst Relais 80 ausgebaut und Stecker der Zündspule entfernt. Ich habe ihn dann Orgeln lassen, nach 20 Sekunden Blinkte die Öldruckleuchte immer noch (Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich den Sensor neu gemacht habe, und der eventuell neu defekt ist, ist ja Standard heutzutage..) Also Zündspulen Stecker wieder drauf, Relais 80 wieder eingebaut und gestartet. Es klang so, als hätte ich einen Lagerschaden, also nach 5 Sekunden Motor ausgemacht. Öldruckmesser am Kopf angeschlossen und nochmals Probiert (Diesmal etwa 15 Sekunden) Anzeige zeig 0 Bar.


    Jetzt meine Frage, wie kann das sein?


    Er hatte zwar immer beim starten 1-3 Sekunden bis er Öldruck hatte, aber das die Ölpumpe nun ganz kaputt ist?


    Das einzige was ich am Motor gemacht habe, war den Öldrucksensor ersetzt und beide Temperatur Sensoren am Ölfilterflansch, was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    LG Marc

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Klingt so als wie wenn dadurch sämtliche Ölkanäle leer gelaufen sind und die Pumpe von alleine nicht saugen will. Am einfachsten grad den Verteiler herausziehen und dann kannst Du mit dem Akkuschrauber die Ölpumpe von oben antreiben.

    Wenn das nicht fruchtet musst Du wohl oder übel die Ölwanne drunter weg nehmen und die Pumpe vorfüllen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Als erstes Ölstand checken.

    Die Pumpe tut sich leichter wenn das Öl auf Max ist.

    Dann Kerzen raus, und Stecker von der Spule weg. So hast du quasi keine Last auf den Lagern und kannst mitm Anlasser bei höherer Drehzahl und länger orgeln.


    Ggf machst den Öldruckschalter am kopf raus, dann sieht eine zweite Person ggf sofort wenn Öl kommt (Achtung Sauerei 😬)


    Wenn die Ölkanäle leer laufen, braucht es gut 20-30sek bis das wieder läuft. Passiert aber normal nur, wenn man die Pumpe ausbaut.

  • Hab mich dazu entschlossen, die Ölpumpe zu ersetzen und dann gleich die Verstärkte einbauen.


    VAICO Ölpumpe V10-0484 Original VAICO Qualität (teile-direkt.ch)


    Sollte ja eigentlich einfach sein,

    - Ölwanne ab

    - Zwei schrauben lösen

    - Alte raus nehmen

    - Neue Rein (Anzugsdrehmoment beachten, siehe WIKI)

    - Ölwanne mit neuer Ölwannendichtung montieren (Schraube 10nm)

    - Neues Öl einfüllen und den Ölfilter über den Ölkühler befüllen, dass die Pumpe nicht Trocken läuft

    - Zündverteiler raus, mit dem Akkuschrauber auf Öldruck Pumpen

    - Kerzen Raus und per Anlasser auf Öldruck Pumpen

    - Starten und Hoffen das er Läuft :)


    Ölpumpe prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Hab ich was Vergessen? Muss ich das Öl zwei mal wechseln, wegen eventuellen Spänen durch die Startversuche?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Die verstärkte Pumpe ist die von G60. Dort sind die Zahnräder größer. Funktioniert problemlos im 8V Sauger.


    Pumpe vor dem Einbau mit Öl füllen reicht, dann saugt sie Öl über den Rüssel besser an. Über den Ölkühler bekommst das Öl schlecht rein, nur wenn du den Flansch abmontierst, erreichst den Kanal direkt.


    Die Lager die bei Trockenlauf am schnellsten kaputt gehen, sind wohl die Pleuellager. Ohne Zündkerzen kommt hier aber keine Last drauf, das reduziert das Risiko für Schäden deutlich.

  • Vor dem Einbau unbedingt prüfen ob die neue Pumpe auch OK ist. Es wird viel Müll geliefert wo das Verschleißmaß schon ab Werk erreicht ist.


    Und wenn Du den Zündverteiler raus nimmst, bei der Montage drauf achten dass er auch wieder richtig steht und Du Dir nicht ganz wild die Zündung verstellst. Also nur machen wenn Du auch eine ZZP-Pistole zum Einstellen greifbar hast ;) .

  • Die verstärkte Pumpe ist die von G60. Dort sind die Zahnräder größer. Funktioniert problemlos im 8V Sauger.

    Die Ölpumpe vom 2E-Motor passt auch, da muß man nur am Gehäuserand untern ein wenig was wegfeilen, ich meine da ist so eine kleine Gussnase dran.

    Die Ölpumpen vom normalen 827er Motor haben 30mm Zahnradhöhe, die vom G60, 2E oder vom Audi 80 mit Kolbenbodenkühlung haben 36mm Zahnradhöhre...also sozusagen 20% mehr Förderleistung incl. etwas mehr Öldruck.


    Pumpe vor dem Einbau mit Öl füllen reicht, dann saugt sie Öl über den Rüssel besser an. Über den Ölkühler bekommst das Öl schlecht rein, nur wenn du den Flansch abmontierst, erreichst den Kanal direkt.

    Man kann auch oben am Ölfilterflansch den Öldruckgeber rausschrauben und mit einer großen Spritze samt kleinem Schlauch dort in mehreren Füllung das frische Motoröl einfüllen bis es oben ansteht. Damit ist die komplette Ölsteigleitung bis zum Pumpeninneren befüllt.


    Ohne Zündkerzen kommt hier aber keine Last drauf, das reduziert das Risiko für Schäden deutlich.

    Genau. So hab ich das beim Pleuellagerwechsel an Katrins "Acapulco" ebenfalls gemacht. Zudem hab ich vorher noch den neuen Ölfilter gut mit frischem Motoröl befüllt.


    Nimm auf jeden fall ein gutes 10W40 Motoröl wie das Shell Helix H7. Das Shell Helix H7 ist mit eines der besten 10W40 Motoröle auf dem Markt mit einem sehr guten Additivpaket, auch für unsere alten Motoren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Lager die bei Trockenlauf am schnellsten kaputt gehen, sind wohl die Pleuellager. Ohne Zündkerzen kommt hier aber keine Last drauf, das reduziert das Risiko für Schäden deutlich.


    Werde ich beim Orgeln auf Öldruck so machen :) Hoffe nur, das die Lager die anderen Startversuche Überlebt haben... X/ Die Kann ich dann nicht wechseln, da traue ich mich dann nicht ran...



    Und wenn Du den Zündverteiler raus nimmst, bei der Montage drauf achten dass er auch wieder richtig steht und Du Dir nicht ganz wild die Zündung verstellst. Also nur machen wenn Du auch eine ZZP-Pistole zum Einstellen greifbar hast ;) .


    Zündpistole habe ich, muss ich sowieso noch einstellen (Werde allerdings den Zündverteiler doch nicht raus nehmen).



    Die Ölpumpe vom 2E-Motor passt auch, da muß man nur am Gehäuserand untern ein wenig was wegfeilen, ich meine da ist so eine kleine Gussnase dran.


    Also muss bei der oben verlinkten noch was weg geschliffen werden?



    Zudem hab ich vorher noch den neuen Ölfilter gut mit frischem Motoröl befüllt.


    Nimm auf jeden fall ein gutes 10W40 Motoröl wie das Shell Helix H7. Das Shell Helix H7 ist mit eines der besten 10W40 Motoröle auf dem Markt mit einem sehr guten Additivpaket, auch für unsere alten Motoren.


    Ich habe lustigerweise genau dieses Öl bestellt :D



    Vielen dank für die Vielen Tipps, ich versuche alle irgendwie umzusetzen, damit mein Motor diesen Fehler überlebt ^^

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Also muss bei der oben verlinkten noch was weg geschliffen werden?

    Das siehst Du erst, wenn Du die alte, originale Ölpumpe neben die von 2E oder G60 legst.

    Wie gesagt, je nach Hersteller ist da am Ölpumpengehäuse der 2E Ölpumpe eine kleine Nase dran oder eben nicht.

    Auch ist oft der Schaft zum/in den Motorblock mal verjüngt und mal nicht.

    In Katrin`s "Acapulco" steckt eine Ölpumpe vom Audi 80 B3 mit 3A-Motor ( 2,0 ltr. / 113 PS )...auch diese Ölpumpe ist gleich mit der vom 2E und G60.

    Aber passen und funktionieren tun diese Ölpumpen beim 2H zu 100% ! Selbst im EG-Motor ( Golf 1 GTI mit 1,6er Motor ) passen beide Ölpumpen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Muss ich das Öl zwei mal wechseln, wegen eventuellen Spänen durch die Startversuche?

    Nein, mußt Du nicht...da passiert nix. Außerdem ist ja noch ein Ölfilter ( ein Feinstfilter ) im Ölkreislauf zwischen.

    Und ob Späne in der alten Ölwanne drin sind, erkennst Du, wenn Du in den verbliebenen Ölresten ein wenig hin und her schwappst und dabei mit einer starke Lichquelle draufhälst...da schimmert es dann ein wenig, ähnlich wie Glitter.

    Allerdings tust die Ölwanne gut säubern vorm erneuten Einbau ( oder eben eine neue Ölwanne ) von Ablagerungen und etwaigem Ölschlamm und Siff. Besorg Dir ordentlich Papier und Bremsenreiniger zum auswaschen. Eine über Jahrzehnte am Motor verbaute Ölwanne sieht da unten drin nähmlich meist so aus...ziemlich ekelhaft von der Optik her:

  • Die Kann ich dann nicht wechseln, da traue ich mich dann nicht ran...

    Da kannst Du dann gerne bei mir aufschlagen, wenn nötig.