Beiträge von arbejocf

    Antriebswelle komplett mit außen/innenlager+ manschetten vormontiert - Marke „Becker“ von Kfzteile24 bestellt für ca. 36€


    - eher nicht zu empfehlen


    Fazit: Welle selbst ist nach 3-4 monaten starker „flug rost“ von außen, wurde nun (nach ingesamt 6 monaten) nachdem das außengelenk knackte ausgetauscht durch SKF komplett vormontiert für 127€ „noch kein Fazit dazu, welle ist aber wie original in schwarz lackiert und sieht um einiges hochwertiger aus…“

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe mir 2x das Gerät gekauft V.A.G 1367


    Leider einmal als defekt, da waren iminneren mehrere Kabel abgerissen und ein Ferrit gebrochen. Habe es repariert aber leider war keine Anleitung zum Gerät dabei. Hatte jemand noch eine solche Anleitung? Ich wäre unendlich dankbar, habe nichts im Forum gefunden und auch nicht in diversen Suchmaschinen.


    Gerne auch Schaltpläne wenn jemand hat :)

    Aber hauptsächlich eine Anleitung wäre schön, damit ich nichts putt mach.


    Hier die ältere Platine von Gerät 1 „hell blau“

    Hier die neuere Platine von Gerät 2 „dunkel blau“


    Die zweite Frage: bei einem Gerät war ein OT-Geber 1367/7 dabei, leider leuchtet die rote Lampe am Gerät nicht, wenn ich diesen aus der buchse ziehe, was er anscheinend machen sollte, wie die Blitzlampe, wenn man diese rauszieht, leuchtet die rote led auf.


    Im Inet steht, das eventuell ein defektes Teil auf der Platine verantwortlich sein könnte, dachte aber eher der OT-Geber ist defekt, weil der sieht nicht so frisch wie das gerät aus aber natürlich ist beides möglich.


    1. Kann man den OT-Geber durchmessen auf Funktion?

    2. Es gibt Ersatz OT-Geber für 129€, aber für mich sieht das aus wie ein gewöhnlicher 20€ kurbelwellensensor. Weiss jemand zufällig ob man es einen passenden ot-Geber/Kurbelwellen/nockenwellensensor gibt der das auch kann und in das Getriebeloch passt? Und ich so nur 3 käbelchen löten muss an nen Stecker? Wäre mega cool wenn da jemand was wüsste.

    Hier das Original:

    Hier der Replica stecker



    Danke, freue mich über jeden input.


    Gruß

    Ist zwar ne gut gemeinte lösung, aber der golf mit MFA hat nen CHECK-Modus, in dem kannste die Drehzahl auch im Digital-Tacho sehen. So kannste des dann auch vergleichen.


    Aber ich will die dynamische öldruckplatine „Steuergerät“ aufm tisch durchmessen und die verschiedenen Szenarien durchtesten. Aber keine lust immer ans auto zu rennen und alles einbauen/ausbauen :)


    Aber danke

    Ich kriegs nicht hin. Kann ich mir nicht einfach ne zündspule auf nen brett schrauben und diese an nen zündverteiler hängen und dann mit nem arduino und stepper motor den zündverteiler drehen und die drehzahl extern mit nem billigen drehzahlmesser für 5€ messen und einstellen?



    Einfach ne auto batterie an den zündverteiler hängen.


    Oder brauch ich des TSZH-Steuergerät und nen golf 1 2H steuergerät noch?

    Danke für die Antwort,


    Braucht es eine konstante mindestspannung? 12V oder 20.000 V oder ist es völlig egal wie viel Volt, hauptsache ein kurzer anstoss/impuls. Aber wie viel impulse sind dann wie viel drehzahl?


    Bei 4 zylindern müsste ja dann jeder impuls gezählt werden, jede 1/4 umdrehung = 1 impuls, also 4 impulse = 1rpm ?

    Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Drehzahlmesser durchzumessen?


    Am Tacho habe ich die "Klemme 1" Stecker T14/5, das Signal kommt also direkt von der Zündspule von "Klemme 1" laut Stromlaufplan 2H Motor.


    Wie kann man das Signal simulieren? Sodass ich den Tacho Zuhause aufm Tisch stellen kann und einfach mal mit einer Krokodilklemme an den PIN von T14/5 hänge und eine Drehzahl selber einstell, um zu testen ob da noch alles inordnung ist.

    Was brauche ich dazu?

    Und welche Werte Ohm/Volt/etc. ist ausschlaggebend für die Drehzahl?

    Ich bin der Meinung ich habe mal irgendwo gelesen, dass 30mA = 1000 U/min sind oder so ähnlich?

    Aber wie mache ich dass das wie ein Impuls ist?


    Ich wäre auch bereit eine Zündspule aufn Tisch zu stellen, wenn mir jemand sagt was es alles dafür braucht :)


    Bitte nur ernst gemeinte Antworten und keine "das geht nicht oder so"

    Danke schön

    Ich hoffe das war so verständlich :)

    Gruß

    Solly, ich hätte eventuell eine alternative zur alten brüchigen Leiterfolie. Ich bin grad daran eine PCB -Platine zu entwerfen, ich werde diese hoffentlich bis nächste Woche fertig kriegen. Dann teste ich das PCB-Board erstmal an meinem 1er Cabrio 72KW 2H Motor. Motometer mit MFA hätte meine. Ich wüsste jetzt nicht ob es nen unterschied macht, wenn man keine MFA hätte oder ob die VDO andere vernetze bahnen haben. Lange Rede kurzer sinn, wenn‘s klappt könnt ich mal welche bei ebay reinstellen ( wenn dann jemand interesse hat) hoffe es klappt bis nächste Woche. Grussli

    Also Öl benutze ich bei dem Golf das 15W40 auch Liqui Moly, ist ziemlich günstig und hab damals schon gelesen, das der Golf eher ne dickflüssige Pampe braucht.


    Hab auch schon gelesen das im Sommer 15W40 und im Winter 10W40 rein muss oder anders rum. Aber ehrlich gesagt war mir des wurscht. Ich hau 15W40 rein.


    5W30 und so kommt mir da nicht rein.


    also bei 2100 r/min hatte der meistens auch unter 2 Bar bei 80*C. Denk eher Richtung 1,5 Bar. Aber werde es nochmal kontrollieren bei Betriebswarmen Motor (80*C).


    Die Wiki Anleitungen habe ich schon des öfteren durchgelesen, am ... mir fehlt grad der name ich nen’s mal Tachoeinheit, wollte ich ungern was rumbasteln. Vielleicht hole ich mir mal nen Ersatztacho. Weil der Drehzahlmesser macht was er will, obwohl im MFA-Checkmodus die Drehzahl schön Digital angezeigt wird. Vielleicht hat echt der ganze Tacho nen schuss.

    Hallo, habe des G1 Cabrio mit 2H-Motor.


    Den besitze ich nun seit 10 Jahren.


    Seitdem ich den habe kommt immer wieder die Ölkontrollleuchte mit Summer. Aber nur wenn der Motor warm ist, sprich über 80*C fängt es meistens erst an. Manchmal sogar erst bei 90*C. Meistens nach na schönen Autobahn fahrt. Im Sommer tritt das Problem früher auf.


    Also wenn Motor warm ist und ich dann „gechillt“ im 4 oder 5 Gang durch die Stadt tucker oder Landstraße ist Wurst.


    Wenn man dann während der fahrt einmal die Kupplung tritt und das Gaspedal kurz durchtrettet, dann geht der Alarm weg. Aber kommt meistens nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich einen niedrigeren Gang benutze, sprich den 3. Gang, ist die Drehzahl höher und vermutlich auch der Öldruck, dann summt der Alarm seltener, ist aber nicht ausgeschlossen, das er wieder kommt.


    Ich hatte schon des öfteren den oberen „blauen“ Öldrucksensor getauscht. Der für 1,8 Bar. Das letzte mal erst vor 3 Monaten und im diesen Zuge habe ich grad alles ausgetauscht.


    2x Temperatur Sensoren

    2x Öldrucksensoren

    1xÖltemperatursensor

    1x Klopfsensor

    Und und und... musste sowieso die Kopfdichtung grad schnell wechseln.


    Die Ölpumpe wurde glaub vor 5 oder 8 Jahren getauscht, weiss nimmer so genau.


    Weil ich langsam die schnauze voll hab vom Summer wollt ich schon fast die Kabel brücken oder so. Aber ich entschloss mich nun doch ein Öldruckgeber mit Anzeige zu verbauen.


    Der gab mir etwas zum nachdenken.


    Beim starten „Motor kalt“ hatte ich ca. 5 bis 6 Bar Öldruck am Kopf gemessen.


    Während der testfahrt, wurde das Öl wärmer und der Öldruck sank.


    5 Bar / 4 Bar / 3 Bar / 2 Bar


    Schlussendlich pendelte er sich bei 1,5 bis 1,8 Bar ein bei 80*C


    Meistens sah es so aus als wäre der Druck bei 1,5 Bar.


    Ist nun die Ölpumpendruckregelung „Feder“ defekt oder so? Aber ich hatte des Teil ja damals gewechselt und es brachte ja nichts.


    Bin grad etwas ratlos, vielleicht bringt mir jemand nen guten Gedanken.



    Warum der Öldruck so niedrig ist... oder ist des normal ??

    Hab das Kabel gefunden. Wenn man das „rosa“ „laut VW lila“ Kabel verfolgt, sieht man den Mantel, wo das schwarze Kabel direkt an der Isolierung abgeknipst ist. Aber was zur hölle bringt das Kabel?????


    Das ist ja nirgends angeschlossen, das liegt einfach als Tode Leitung im Baum?


    War das vielleicht für mehrere Auto‘s gedacht und mein 2H braucht des nicht/hat des nicht??


    Oder soll das Kabel einfach nur da rum liegen und eventuelle Magnetischen/aufladungen vom Rosa Kabel abfangen und verschlucken?


    Ansonsten macht des schwarze Kabel ja keinen Sinn.... weiss da jemand was genaues?

    Solly,


    Ich hab meinen Kabelbaum komplett durchgemessen und aufgezeichnet auf dem zweiten Bild.


    Problem ist mit dem 4 Pin Stecker der Lambdasonde


    Das schwarze Kabel hat keinen Kontakt zu keines der Kabel am Kabelbaum.


    Mach ich da was falsch oder ist das Kabel kaputt oder ist das ein leer Kabel?


    Laut lambda ist das schwarze Kabel nen Erdungskabel. Aus dem Schaltplan werd ich nicht schlau. Ich glaub des schwarz auf lila mit dem kreis heisst das die beiden kabel separat isoliert sind. Aber find es einfach nicht und will ungern die Isolierung aufschneiden...


    Also nochmal zur frage, wo geht das schwarze kabel hin.....


    Danke.