Tacho und MFA nach Überholung nicht so wie es sein sollte

  • Moin liebe Gemeinde :wink:


    Ich hätte da gerne ein Problem :|


    Ich habe einen Tacho überholt aber leider nur einen Teilerfolg erzielt.


    Punkt 1: Die MFA war angelaufen:



    Also Überholsatz rein - nun funktioniert sie wieder zu 100% - hab ich ja nicht zum 1. mal gemacht 8)



    Das Problem dies mal: die Anzeige ist kaum ablesbar - die 7-Segment-Anzeige ist extrem schwach - Die Tachobeleuchtung funktioniert hingegen - ist nur leider sehr dunkel.


    Was kann ich da bitteschön noch tun um die Anzeigekraft zu erhöhen ? :(


    Punkt 2: DIe Fernlichtkontrolle leuchtet nicht - das hat sie auch VOR der Zerlegung schon nicht getan. Meine Vermutung ist nun das die Diode im Endeffekt selbst im Eimer ist. Fällt jemandem eine weitere Idee ein woran es liegen könnte ? Sonst ist der Tacho funktionell - nur die Diode will nicht.


    Eine weitere Frage dazu: habe noch zig Tachos vom 2er rumliegen - würde diese Diode im Zweifelsfall passen - weiß das einer :?:



    Um´s Zerlegen werde ich wohl ohnehin nicht drumrumkommen - deswegen die Frage ob diese Diode passend wäre :saint:


    Vielen Dank über euren Erfahrungsschatz im Voraus :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Phönix,

    die Fernlichtkontrolle ist, wie du richtig abgelichte hast, eine kleine Glühbirne mit blauer Kappe.

    Der Glühfaden wird durchgebrannt sein. Die ETNr ist 357 919 062. Die kannst du hier bekommen:

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.oldtimer-werk.de/golf-2-und-co/elektrik/montagematerial-elektrik/4172/kontrollleuchte-fuer-fernlicht-tachoeinheit-golf-co-passat-t3-oe-ref.-357919062&ved=2ahUKEwjLvNqc4sX1AhV4SfEDHXneABsQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw0FHdmjz0pwZFgAc1P1zZbT


    Bei VW ist sie m.W. schon lange entfallen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • wie du richtig abgelichte hast, eine kleine Glühbirne

    Also IST das winzige Dingen gar keine Diode :?:  :/


    Dann wäre das ja peng wo plus und minus ist und ich hau die vom 2er einfach da rein


    Ein Versuch wäre das Wert :) :) :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich werde die Kontakte am Stecker nochmal etwas "strammer" biegen. Nicht das ich Opfer eines Massefehlers bin. Gemessen kommen zumindest 12,4 Volt an...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich hatte mir damals mal eine "Tachoteststation" gebaut mit allem drum und dran - dort konnte ich die Tachos einstecken (egal ob alte oder neue ZE) mit Dimmer etc... und sogar mit Bohrmaschine per Verteiler eine Drehzahl simulieren


    Ist leider einem Wutausbruchs zum Opfer gefallen ?(


    Zum Testen baue ich die Tachos nun immer ein - feddich :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hab mir da auch mal so ne Teststation gebaut😃

    Golf 1, 2 (alte und neue ZE) und andere kann ich damit testen, inkl Drehzahl usw.

    Nur die Tachowelle läuft über nen Akkuschrauber...



    Zum Problem:

    Der Spannungsregler auf der blauen Folie sollte die Stromversorgung der MFA auf 10V regeln.

    Zeigt die Tankanzeige und Wasseranzeige auch zu wenig an? Das wäre dann ein guter Kandidat als Fehlerquelle.


    Hast du den kleinen Kondensator auf der Rückseite hinter dem Display gewechselt?

    Der hat definitiv Einfluss auf den Kontrast vom Display und kann dein Problem auslösen.

    Und natürlich der 39Ohm Widerstand am oberen Rand der Platine wie im Wiki beschrieben...

  • Statt der Glühlampe kannst Du da nicht einfach ne LED rein pflanzen.

    Spannung und Stromverbrauch werden unterschiedlich sein. Dann musst Du auch den entsprechenden Vorwiderstand auf der Folie anpassen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Statt der Glühlampe kannst Du da nicht einfach ne LED rein pflanzen.

    Das weiß ich. Wer sagt das ich vorhabe da ne LED einzubauen ? :)


    Wenn der 1er da ne Lampe drin hat dann wird die Lampe vom 2er wohl auch passen - so der Gedanke :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der Spannungsregler auf der blauen Folie sollte die Stromversorgung der MFA auf 10V regeln.

    Zeigt die Tankanzeige und Wasseranzeige auch zu wenig an?

    Nein. Der Transistor ist ok - Motortemperatur und Tankinhalt erscheinen plausibel.

    Hast du den kleinen Kondensator auf der Rückseite hinter dem Display gewechselt?

    Der hat definitiv Einfluss auf den Kontrast vom Display und kann dein Problem auslösen.

    Und natürlich der 39Ohm Widerstand am oberen Rand der Platine wie im Wiki beschrieben

    Nein das habe ich nicht - hatte BIS JETZT auch noch keinen Grund dazu - werde ich aber wohl tun und berichten - danke :)


    Du meinst den da - korrekt ? Ist das der mit 10 uF ?




    VW Golf 1 Cabrio MFA repair kit | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 Cabrio MFA repair kit in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich werde den 10 Mükro-Fahrrad-Sondenkator erneuern und wenn das keine Besserung bringt zieh ich dir die Ohren lang :hihi:


    Jetzt mal in dem Ernst: ich habe schon wieder angefangen zu beten das das hinhaut :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bei mir leuchtet permanent die Ölleuchte obwohl genug Öldruck da ist...jemand ne Idee ob das am MFA liegen kann?

  • polykind,


    bei mir lag das Dauerleuchten der Öldruckkontrolle an einem älteren Geber für die Öldruck anzeige mit Warnkontakt. Ich habe dann zusätzlich einen neuen 0,3 bar Öldruckschalter eingebaut. Damit war das Problem beseitigt.


    Also: Öldruckschalter ersetzen!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982