Pleuellagerschrauben immer erneuern ?

  • Hi Forum


    ich habe vor einiger Zeit mein Problem mit dem Öldruck geschildert (Cabrio Bj 87 mit JH Motor).


    Nachdem das Problem immer akuter wurde (bei heißen Temperaturen (mit Öl 10/60 W) hat bei 1000 U die 0,3 bar Kontrolle geflackert, --- habe ich den Motor ausgebaut.


    Kaputt ist definitiv das Lager der Zwischenwelle beim Verteiler (die Welle läßt sich von Hand nur sehr schwer drehen) und auch die Hauptwellenlager schauen nicht sehr gut aus.


    Ich habe noch einen baugleichen Tauschmotor, den ich nun einbauen möchte. Zwischenwelle ok, Hauptlager ok. Kolbenringe ok.


    Ich mußte aber festgestellen, daß die Pleuellager zu tauschen sind. Die Lagerschalen zu bekommen war kein Problem (außer der Lieferzeit nach Österreich) aber ich bekomme bei den Firmen bei denen ich normalerweise bestelle keine neuen Schrauben.


    Werk 34 bietet sie gar nicht an, VW Classic parts ebenso, bei Autoteiledirekt sind sie nicht lieferbar (wie lange ??).

    Bei Oldtimerwerk bekam ich tel. die Antwort, daß es Probleme mit der Schraubenstärke gibt (Bilstein) und deshalb die Schrauben derzeit nicht lieferbar sind.


    Könnt ihr mir helfen, gibt es einen Lieferanten, der die Schrauben auf Lager hat ??

    Oder gibt es Infos (in der Branche) wann man die Schrauben wieder bekommen kann ?

    Oder kann mir jemand mit den Schrauben aushelfen ??


    Vorab danke für eure Hilfe


    Kurt

  • kurt65

    Hat den Titel des Themas von „Pleuellagerschrauben woher ?“ zu „Pleuellagerschrauben immer erneuern ?“ geändert.
  • Nachdem ich keine Antwort auf meine Frage bekam, habe ich mich unter "lokalen Schraubern" umgehört.

    Eine Aussage war "wenn du keine neuen Schrauben bekommst, dann verwende doch die alten" !! "drehe keine 90 Grad sondern etwas mehr"

    Soll ich das machen ? Kann das gut gehen ?? Welches Risiko würde ich damit eingehen ?

    So wie es aussieht, bekomme ich in nächster Zeit im Handel keine neuen Schrauben.

  • AUTODATA sagt Schrauben müssen nicht erneuert werden. 1. Stufe = 30Nm 2. Stufe 90° und genauso würde ich es auch selber machen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich lese Drehmoment "Wert X Nm + xx Grad. dann gehe ich davon aus, dass es sich um Dehnschrauben handelt.

    Diese würde ich keinesfalls wieder verwenden.


    Sind es normale Schrauben, die mit gewissem Drehmoment angezogen werden, hätte ich keine Probleme damit diese erneut zu verbauen


    edit aufgrund Reiras Beitrag.

    Ich weiss leider nicht ob die Pleuellagerschrauben Dehnschrauben sind oder nicht.

    Ich würde die Entscheidung daran festmachen, ob es Dehnschrauben sind oder nicht.

    Sind es keine Dehnschrauben würde ich die vorgegebenen Drehmomente nehmen und nicht noch erhöhen

  • Pleuelschrauben mache ich immer neu.

    Wenn der :) keine mehr hat und der Aftermarket auch nix hergibt schau mal bei ARP.

    Die kannst auch bedenkenlos wiederverwenden.

    Bei der Wiederverwendung von originalen Schrauben bekäme ich Bauchschmerzen wenn die Drehzahl über 5000 geht.

    Kollege aus dem Poloforum hat mal an einer Kopfschraube getestet; nach dem 3x anziehen ist sie abgerissen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Bitte wer ist mit :) gemeint ? und wer ist ARP ?

  • ARP ist ein Hersteller hochwertiger Schrauben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • 🙂Ist dein VW Händler deiner vertrauen.

    Die Teilenummer für die Schrauben müsste 048105425. Vielleicht hilft das noch bei der suche

    danke, die Teilenummer habe ich, aber auch damit finde ich bis jetzt niemand, der die Schrauben liefern kann,

  • ARP ist ein Hersteller hochwertiger Schrauben.

    Viele Grüße

    Dirk

    danke - kann ich mehr infos haben ? (voller Firmanname oder Adresse).

    mit ARP liefert mir google nichts brauchbares

    Einmal editiert, zuletzt von kurt65 () aus folgendem Grund: Ziehe die Frage zurück, habe schon alle infos zu ARP gefunden danke

  • Schau Mal bei em-Racing.

    Sind aber nicht ganz preiswert.

  • So, jetzt am PC kann ich besser schreiben.

    ARP liefert hochfeste Schrauben und Stehbolzen.

    Verwendung hauptsächlich im Motorsport.

    Die Teile können mehrfach wiederverwendet werden.

    Zu beziehen sind die Sachen über diverse Tuningfirmen.

    Da musst einfach mal vergleichen; EM-Racing ruft für Pleulschrauben Golf 1,8 schlanke 159€ auf.

    Evtl. kann man die Schrauben auch direkt in UK oder Trumpland bestellen. wird sicher günstiger sein.

    Allerdings kommen dann Fracht und evtl. Zoll dazu.


    Weitere Möglichkeit wäre mal die Motorenbauer im näheren Umkreis abzuklappern.

    Vielleicht haben die noch was originales im Lager.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi, das Problem hat sich von selbst gelöst.

    Seit gestern sind die Schrauben bei Autodoc wieder lieferbar (Bilstein) - habe bestellt - hoffentlich ist auch die Quatität wieder in Ordnung.

  • Hurra, Montag habe ich die Schrauben bestellt - heute kam die Nachricht, daß sie doch nicht verfügbar sind.


    Nachdem ich mich noch etwas umgehört habe, werde ich doch versuchen, die alten Schrauben wieder zu verwenden. Ich kann ja nicht bis Weihnacht warten bis die Chinesen wieder liefern.