Golf geht einfach nicht mehr an

  • Hallo, ich weiß etwas wages Problem, aber evtl. hat jemand ne Idee.

    Das Golf 1 Cabrio stand 2 Jahre und hab neu TÜV gemacht (neuer kraftstoffilter) und hab dann frischen Sprit reingetan. Inkl Ventilreiniger von LiquidMolly.

    Oben (ab 140) ging nichts mehr. Heute fuhr ich daher ne größere Runde. Die ersten 60km (Nebel, kühl) lief er super. Bei der Rückfahrt (Sonne, warm) auf die Autobahn gefahren und bei 140 ging er auf 120 runter. Ich runter von der Autobahn. Durch die nächste Ortschaft stotterte er bei 50, lief aber. Ich auf nen Parkplatz gefahren und hab dann erst mal gewartet und geschaut. Seit dem läuft er nicht mehr an. Batterie passt, Anlasser auch, aber erst läuft nicht an. Fühlt sich an, wie er keinen Sprit bekommt.

    Wäre für nen Tipp dankbar, sonst muss ich ihn morgen Abschleppen lassen.

  • Hallo und guten Abend Neuling :!:


    Wenn du uns verrätst welchen Motor dein Cabby hat wird es wesentlich leichter sich in die Thematik einzudenken und dir Tipps zu geben !


    Bei Vergasern können es z.B. Dampfblasen sein die sich bildeten und beim Einspritzer die Benzinpumpe die nicht mehr will oder ein zusitzender Benzinfilter oder oder...


    Das Twintec Kaltlaufregelgedöhnse wirkt nur ein paar wenige Minuten - merkt man am erhöhten Leerlauf - danach ist das Ding schon ohne Funktion - würde ich persönlich zunächst als Fehlerursache ausschließen so fern es ordentlich angeschlossen wurde


    Gruss :thumbup:

  • Du meinst sicher den 2H Motor - das ist übrigens der Wartungs- und Reparaturfreundlichste :!:


    Ich selbst tippe (wie du schon sagtest) auf ein Benzinversorgungsproblem


    Wie alt ist der Benzinfilter unterm Auto ? Jemals gewechselt worden ?


    Da ich gerade umgezogen bin und gleich aus der alten Wohnung wieder in die neue gehe wo ich noch kein Internet habe sage ich schon mal viel Glück und gebe das Mikrofon weiter !


    Bin gespannt was es war :)

  • Nimm mal den Tankgeber unter der Rücksitzbank raus und schau mal nach Rost im Tank. Kann sein das durchs lange Stehen sich was gebildet hat und vorm Ansaugfilter sitzt. Bei mir ist der Halbe Tankgeber verrostet gewesen mit allem was dazu gehört

  • Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Jahren. Bei mir ist der Stecker am Zündmodul abgefallen.

    Ein anderes Mal ist die Klammer vom Zündverteiler abgebrochen und dann ist er auch nicht mehr angesprungen. Ich tippe auf Zündung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Tankentlüftung?

    also Unterdruck im Tank => amngelnde Kraftstoffversorgung?


    Tankdeckel öffnen und ausprobieren.... auch mal ein Stück ohne Tankdeckel fahren.....

    Stichwort für die Suche: Schwerkraftventil


    Gruß Stefan

  • Golf ist jetzt wieder daheim:)

    Läuft aber noch nicht. Schaue am WE aber mal danach.

    Unterdruck ist nicht vorhanden und Benzin kommt an der Rail an.

    Hallgeber ist interessant, Bekannter meinte auch Nockenwellensensor.

    Halte Euch auf dem Laufenden

  • hast du schon mal die Kerzen draußen gehabt, ob da überall Zündfunken sind ?

    Wenn sich die Fehlersuche jetzt theoretisch auf die "Zündungsseite" konzentriert, kann da neben dem Hallgeber auch die Zündspule und das Zündmodul mitspielen.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Golf ist jetzt wieder daheim:)

    Läuft aber noch nicht. Schaue am WE aber mal danach.

    Unterdruck ist nicht vorhanden und Benzin kommt an der Rail an.

    Hallgeber ist interessant, Bekannter meinte auch Nockenwellensensor.

    Halte Euch auf dem Laufenden

    Nicht böse sein:

    Der 2H hat keinen Nockenwellensensor, für den Bekannten nur so als Tipp. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Habe heute mal die Stecker und Leitungen mal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen das vom Klopfsensor der ganze Gummi hin ist.

    Unten fehlte schon 1 cm und mit etwas rubbeln sind mal 15cm weg. Da mache ich nen neuen gleich mal rein.

    Aber das ist wohl eher nicht der Fehler, oder?


    Übrigens Bekannter meinte nicht Nockenwellensensor, sonder Kurbelwellensensor. Gibt es den? Wenn ja, wo sitzt der?

  • Auch einen Kurbelwellensensor gibt es beim Golf 1 und 2 nicht :)


    Hat er denn nun einen Zündfunken ? Darauf hast du immer noch nicht geantwortet. Wäre interessant zu erfahren.


    (Irgendeinen) Kerzenstecker abziehen - Schraubendreher in den Kerzenstecker einstecken - Schraubendreher auf den Zylinderkopf legen - eine 2. Person starten lassen und beobachten ob es funkt


    Dabei das ganze bitte NICHT berühren :saint:


    (Du wirst es überleben aber es ist sehr unangenehm)


    Der Motor läuft auch wenn der Klopfsensor im Eimer ist. Nicht optimal aber er läuft.


    Was ist das denn für ein "Bekannter" ? 8)


    Den Hallgeber im Zündverteiler schließe ich als Fehlerursache aus. Du hast oben beschrieben das der Wagen allmählich immer langsamer fuhr. Ein Hallgeber geht entweder GANZ oder GAR nicht. Bedeutet: Entweder ist er defekt oder heile. Er kann nicht dafür sorgen das der Wagen allmählich immer langsamer wird. Bei einem Defekt geht der Motor schlagartig aus. Punkt. (Kann dann auch wieder laufen wenn er abgekühlt ist). Gleiches gilt dabei für das TSZ-H Schaltgerät - auch Zündmodul genannt.


    Für mich hört sich das nach einem klassischen "Karre abgesoffen" und "Kerzen naß" an. Merkwürdiger Weise sprang er nach dem "ausgehen" nicht mehr an. Das hätte er bei meiner Vermutung aber tun sollen weil die Kerzen trocknen von ganz allein. Aber mit hätte und könnte kommst du jetzt nicht weiter also ran an die Sache sonst mußt du morgen bei schönen 30 Grad ein anderes Fahrzeug nehmen :)


    Gruss !

  • Unterdruck ist nicht vorhanden und Benzin kommt an der Rail an.

    Welcher Unterdruck ist nicht vorhanden ? Bei einem Motor der nicht läuft gibt es keinen Unterdruck. Nur im Unterdruckschlauch zum BKV hin der nach einiger Zeit aber auch von selbst weg ist.


    Selbstkorrektur: Tank-Unterdruck. Wer lesen kann ist König. :saint:


    Wie stelltest du fest das vorne Benzin ankommt ? Klar das Benzin tropft wenn du die Versorgungsleitung abziehst. Aber fördert die Benzinpumpe auch den Sprit ? Hast du mal Startversuche / Zündung an/aus / Relais überbrücken versucht und den Sprit in einen Becher laufen lassen um die Benzinpumpenfukntion zu überpfüfen ?


    Gruss :!:

  • Owei, owei...wenn ich hier so mal wieder mitlese. HIer wird wieder wild in alle Richtungen spekuliert ohne erstmal die 3 wichtigsten Fakten zu kennen.


    1. Kommt Sprit an den Einspritzventilen an?

    2. Ist Zündfunke vorhanden? Wenn ja bis wohin...bis an die Zündkerzen sollte es also schon gehen...um das zu testen.... mindestens eine rausdrehen, gegen Masse (Ventildeckel, Lichtmaschinenhalter etc:) leben und starten. Hier muß es nun kräftig funken. (Benzinversorgung hier bitte durch ziehen des Kraftstoffpumpenrelais (das man ebenfalls prüfen sollte im Falle daß KEIN Sprit vorn ankommt).

    3. Stimmen die Steuerzeiten? Also hier Markierungen an Nocjkenwelle, Kurbelwelle, Zündverteiler und Getriebeguckloch überprüfen.


    Wenn DANN der Fehler immer noch nicht gefunden ist, erst dann wird es interessant und man kann spezifischer in eine Richtung den Fehler suchen, weil man weiß wo der Hund begraben liegt.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der Fehler der zum nicht laufen des Motors führt durch prüfen dieser 3 grundlegenden Punkte bereits gefunden wird. Alss nicht wild rumvermuten und durcheinander prüfen, sondern mit System. ;)


    Dann wird das auch was.


    Gutes Gelingen!:thumbup:


    Und ja die alten 827er Motoren haben weder Nockenwellensensoren, noch Kurbelwellensensoren noch anderweitiges überflüssiges Elektronikgedöhns, das nur Neuwagen brauchen. Selbst den Klopfsensor bräuchte es nicht zwingend wenn die Herren Ingenieure ihr Stuergerät nicht auf "Abhängigkeit" dessen Signals getrimmt hätten. Laufen würde der auch so irgendwie. ;)