Bremsbeläge mit wenig Bremsstaub?

  • Hola a todos,


    in der Suchfunktion habe ich speziell für mein "Problem" nichts gefunden.



    Mein Golf hat ja weisse Felgen, diese sind aber vorne permanent schwarz.


    Bei meinem Mustang brauche ich nur ein feuchtes Tuch und alles ist wieder sauber, beim Golf muss ich am besten die Vorderräder abschrauben, um sie richtig sauber zu bekommen :rolleyes:


    Gibt es nicht Bremsbeläge, die die Felgen sauber halten :?:

    • Offizieller Beitrag

    ATE Ceramic.


    Wichtig: Bremsscheiben und Beläge.

    Fahre ich nach lehrreichen Selbstversuchen mit günstigeren Alternativen nun seit 5 Jahren auf meinem A6.


    Im Gegensatz zu den günstigeren Alternativen, welche die Felgen auch sauber halten ist bei den ATE Ceramic die Bremsleistung wie bei den normalen Bremsen.

  • Hola Horst,


    die Bremsen habe ich erst letztes Jahr neu gemacht und will nicht ALLES wechseln, sondern suche nur entsprechende Beläge.

    • Offizieller Beitrag

    eines ist Käse bei den Ceramic Belägen .


    Die selbstreinigungswirkung ist deutlich schlechter. Bei täglich gefahrenen Autos kein Problem , bei Autos die schonmal länger stehen und die Scheibe etwas Rost ansetzt wird das ganze schnell zum Problem ..... dann werden die Beläge und Scheiben schnell riefig .... oder aauch der Rost wird nicht von der Scheibe gebremst, sodaß das Tragbild immer miserabler wird .

  • Ich habe Beläge von TRW drin und muss sagen, dass sich der Bremsstaub in den leidig zu putzenden schwarzen BBS Felgen sehr gut entfernen lässt. Sie stauben gefühlt auch nicht ganz so dolle. Bremsstaub ist bräunlich (so sieht es jedenfalls auf der schwarzen Felge aus).


    Fahre sie mit Jurid Bremsscheiben. Vorteil bei denen ist, dass diese graue Beschichtung auf den nicht bebremsten Bereichen nicht sofort wegrostet. Das habe ich bei ATE Scheiben (immer wieder) erlebt.

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „Bremsbeläge“ zu „Bremsbeläge mit wenig Bremsstaub?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Schönes Thema, das Problem habe ich auch. Die frischen Felgen lassen sich zwar wesentlich schneller reinigen weil es halt eine sauber geschlossene Oberfläche ist - aber dennoch sind die permanent dreckig.

  • EBC Green Stuff bin ich auf meinem Golf 4 gefahren. Kann man bedenkenlos fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    Würden mit den normalen Motoren nicht sogar die Blackstuff ausreichen? 43€ zu 98€ sind da doch eine Zahl von schwarz zu grün.

    https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car

  • Habe mit dem EBC-Kram nur negative Erfahrungen gemacht.

    Hatte mein ehemaliges Ringtool 325 ti mit dem Rundumsorglospaket von EBC ausgestattet.

    Getemperte Scheiben mit Yellowstuff Belägen.

    10 Runden Zolder und die Scheiben waren eierig. Beläge zu 50% runter.

    Ich bremse nur kurz, aber hart.

    Besser einen ordentlichen Felgenreiniger verwenden, einmal die Woche putzen und gut ist.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die Beläge sind mal geil ..... ich fahre die auf meiner Wilwood-Bremse und die Scheiben können das ab .

    Aber Yellowstuff verursacht ne Menge Bremsstaub ..... bremsen aber Super undw wenn die wärmer werden greifen sie noch bissiger .


    Ich denke mal dazu brauchts dann eben auch standfeste Scheiben die das mitmachen .

  • Bin auch auf der Suche nach neuen Scheiben und Belägen für meinen 2H.

    Am liebsten wäre mir auch was mit weniger Bremsstaub.

    Gibt es da nur die EBC Green Stuff?

    Haben die green Stuff irgendwelche Nachteile?


    Was würdet ihr sonst empfehlen?

    Standart Ate Beläge und Scheiben?

    Oder TRW Beläge und Scheiben?


    Sollte auf jeden Fall was vernünftiges für den Straßenbetrieb sein.

    Wäre super, wenn es weniger Bremsstaub gibt aber wenn ihr sagt, nimm lieber Belag X der eignet sich besser, würde ich die Bremsstaubgeschichte hinten anstellen.


    Könnt ihr mir was empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • Was würdet ihr sonst empfehlen?

    Standart Ate Beläge und Scheiben?

    Genau !


    Bremsstaub kann man abwischen :saint:


    Auch bei diesem Greenstuff Zeugs rubbeln sich die Beläge runter


    Ob der Bremsstaub nun grau weiß schwarz oder anthrazit ist - Dreck ist Dreck


    Ich habe den Hype um diese "Wunder"beläge von "ATE Ceramic" (die es eh nicht fürn 1er gibt) und "Buntstuff" sowieso nie verstanden - wie hat man bitteschön vor 50 Jahren gebremst ? Die Autos hatten da auch schon hübsche Felgen


    Nach jedem (längeren) Ausritt Prilwasser mit so einem Ding auf die Felgen sprühen - Mit Klopapier abwischen - feddich:



    Weiße Felgen zu fahren ist eh schon sehr sportlich :|


    Da würde ich in Erwägung ziehen die eventuell pulvern zu lassen - falls das geht und es auch einer machen will ;)


    Dann lassen die sich auch bessser reinigen 8)


    Früher gab es mal diese Bremsstaubschutzdisketten - die wurden zwischen Nabe und Felge geschraubt - die gab es für alle möglichen Fahrzeuge und Felgen


    Vorteil: es kommt garantiert KEIN Bremsstaub mehr an die Felgen


    Nachteil: Es beeinflußt die Bremsenkühlung negativ


    Und ob die Dinger jemals legal zu fahren waren weiß ich nicht :tüv:

  • Die EBC kann mann problemlos verwenden. Nachdem ich vor Jahren auf dem Motorrad gute Erfahrungen mit EBC gemacht habe, wurden am Cabrio green Stuff montiert. Die Bremsleistung / Eigenschaften empfand ich wie Serie.

    Die Staubentwicklung war etwas besser. Der Staub der EBC ließ sich einfach entfernen.

    Als Meilenstein würde ich die EBC jetzt nicht bezeichnen.

  • ...

    Ich habe den Hype um diese "Wunder"beläge von "ATE Ceramic" (die es eh nicht fürn 1er gibt) und "Buntstuff" sowieso nie verstanden - ....

    Servus, zu ATE-Ceramic kann ich meinen Senf dazugeben. Auch wenn es sie für die 1er nicht gibt. Ich habe diese seit einigen Jahren auf meinem Daily, einem A6 4F Avant 2,7Tdi Quattro mit Tiptronic. Der Kasten wieg ja fast 2 Tonnen. Ich bin damals im Jahr auf ca. 30tkm gekommen und hatte eine tägliche Strecke zur Arbeit von insgesamt 100 km. Der hat sich die Felgen schon ordentlich eingesaut. Da war mind. einmal pro Woche ein Stopp an der Selbstwaschbox Pflicht. Als die Bremsen runter waren, habe ich ihn ringsherum mit neuen ATE-Scheiben und den dazugehörigen Ceramic-Bremsbelägen ausgestattet. Fazit: Der Bremsstaub ist erheblich, aber auch wirklich erheblich weniger geworden. Da braucht man bei weitem nicht mehr so häufig sauber machen. Ich habe keinen Vergleich zu normalen Belägen, aber die Haltbarkeit der Ceramic ist fast phänomenal! Ich habe diese jetzt seit 95tkm drauf und schaue nur zweimal im Jahr beim Räderwechsel danach. Hinten sind sie bald wieder fällig, aber vorne noch lange nicht. Also von daher mal positiv. Aber wie so häufig: Wo Licht ist, ist auch Schatten: Schon nach dem Einbau und einer Einfahrphase war ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung zu spüren, und zwar im negativen Sinn. Ich habe mich dann dran gewöhnt, fahre mit dem Ding auch keine Rennen, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach schon eklatant. Ich habe dann gespannt auf den Test der Bremse bei der folgenden HU gewartet. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Selber Bremsenprüfstand. Hier die Werte:

    OrignalbelägeATE-Ceramic
    VA r460350
    VA l460350
    HA r280250
    HA l280250
    Feststellbr. r
    245100
    Feststellbr. l275100


    Ich bekomme den Kasten zwar zum Stehen, aber dennoch ist es sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ende offtopic


    Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder