Zahnriemenwechsel 2H

  • Das Nockenwellenzahnrad wird mit einem Keil auf der Innenseite auf der Nockenwelle fixiert. Dieser Keil darf keine (!!) Beschädigungen aufweisen, weil sonst die Steuerzeiten nicht mehr passen. Hier führt schon eine leichte Abnutzung von dem Keil, durch eine nicht fest genug gezogene Zentralschraube, schon zu einigen mm Versatz bei den Steuerzeiten.

    Darf ich mich hier nochmal anhängen...


    Was ist das für ein Keil, wie sieht er aus und wo kommt er rein ?


    Ich kenne das nur so, dass ein kleines Stück Metallschiene hinten in den Schlitz der Nockenwelle eingeschoben wird auf der Rückseite, gegenüberliegend vom Nockenwellenrad.

    Welches sich dann am Kopf plan auflegen lässt und so die Nockenwelle gegen verdrehen sichert.

    Dazu muss der Ventildeckel abgenommen werden.


    Ob mein Wissen auf den 2H zutrifft kann ich nicht sagen - bitte klär mich mal einer auf

  • Mit dem Keil ist die Passfeder / der Halbmond gemeint der in der Nockenwelle liegt.


    Dieser hat nix mit einer Fixierung gegen verdrehen beim Zahnriemenwechsel zu tun.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • sorry, das war ein Fehler von mir. Es ging eigentlich um die Kurbelwellenriemenscheibe und das dahinter sitzende Kurbelwellenzahnrad für den Zahnriemen. Ich habe es vorne in dem Beitrag korrigiert.


    Oben auf der Nockenwelle ist es der kleine "Halbmond" der das Nockenwellenrad fixiert. Da wird in der Regel nichts beschädigt.


    Hier die Korrektur von meinem Beitrag


  • Ok - jetzt macht es langsam Sinn.


    Aber in der Regel spiel der "Halbmond" keine Rolle, da eigentlich das Rad nicht von der Kurbelwelle demontiert wird.

    Lediglich die Riemenscheibe für die Keilriemen, kommend von Servopumpe und Generaton muss runter.


    Und zur Nockenwelle...da gibt es Seites VW also kein "Spezialwerkzeug" um die Nockenwelle beim Wechsel zu fixieren ?

    Einzig eine Markierung hilft dabei....schlecht aber gut dann halt so

  • Und zur Nockenwelle...da gibt es Seites VW also kein "Spezialwerkzeug" um die Nockenwelle beim Wechsel zu fixieren ?

    Einzig eine Markierung hilft dabei....schlecht aber gut dann halt so

    MIr ist soweit beim alten 8V kein Werkzeug zum Abstecken bekannt.

    Beim VR6 ja und wahrscheinlich gibt es auch eines für den 16V.


    Und der Halbmond dient lediglich der Verbindung zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Könnte man das nicht so in der Richtung machen?



    Eine Nuss für die Nockenwelle, daran ein Stück Flacheisen (zurecht gedengelt) und an der Schraube des Riemenspanners fixieren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Pass auf: 8)

    Du legst den ZR frei (Abdeckungen etc. runter), Riemenscheiben für WaPu/Servo demontieren.


    Dann nimmst Du einen weißen EDDING und überträgst an mehreren Stellen eindeutig Markierungen auf die Zahnriemenstirnseite und dem NW-Zahnrad, die Zwischenwelle und dem Zahnrad auf der Kurbelwelle.

    Dann den ZR entspannen und abnehmen.

    Den alten Zahnriemen deckungsgleich auf den neuen Zahriemen legen und die Markierungen übertragen.

    Dann den neuen ZR auflegen, die Markierungen müssen zwingend mit den Markierungen auf den Rädern übereinstimmen. I.d.R. verdrehen sich die KW und die NW nicht so leicht, falls doch entsprechend in Deckung bringen (Wellenräder drehen).


    Das ist eine sichere Lösung, wenn man Bedenken vor dem Verstellen der Steuerzeiten bzw. dem ZZP hat.


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären. :rolleyes:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Nockenwellenrad

    Körnerpukt des Nockenwellenrad muss mit der oberen Ventildeckelkante fluchten.

    Zur Kontrolle auf die Nocken schauen. Am ersten Zylinder müssen beide nach oben zeigen(Zünd OT), und am 4. Drücken beide die Ventile etwas auf(Ventilüberschneidung).

    Hinweis: Beim Drehen der Nockenwelle sollte kein Kolben im OT stehen

    Kurbelwellenrad

    Der erste Zylinder muss immer im Zünd OT sein. Am besten mit der Messuhr ermitteln, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Zwischenwelle

    Der Körnerpunkt auf der Zwischenwelle muss mit der Kerbe an der KW-Keilriemenscheibe fluchten.

    Riemenspannung

    Die Riemenspannung kann man ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger Kontrollieren. Der Riemen muss sich mit wenig Kraftaufwand 90° verdrehen lassen. Dann sollte es plötzlich viel Widerstand geben. Ist das so ist die Spannung i.O..


    Am Ende den Motor per Hand durchdrehen und Fertig Die Zahnriemenabdeckung draufbauen.


    Men benötigt dafür keine teuren Spezialwerkzeuge oder Absteckstifte. Das ist ja das schöne an den alten VW Motoren. Bei meinen alten EG kann man die Spannrolle sogar noch mit nem grossen Maulschlüssel spannen.


    In diesem Sinne, ich hoff ich konnt irgendwie weiterhelfen. Falls nicht sind noch Bilder aus dem Selbsthilfebuch im Anhang.

  • Danke nochmal. Das komische "jetzt mach ich es mir selbst" Buch habe ich auch.

    Aber ich finde die Infos recht oberflächlich und total durcheinander mit den ganzen Motoren von 1,3 bis hin zum 16V was die damit alles abdecken wollten.

    Die "So wird´s gemacht" Reihe fand ich da bei meinen anderen Autos immer etwas besser. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

  • Ist eigentlich total einfach an den alten 827er 8V Motoren die Steuerzeiten einzustellen. Wenn man weiss welcher Körnerpunkt mit was fluchten muss. Wenn man sich unsicher ist muss man einfach logisch denken und sich die Stellung der Wellen genau anschauen und überlegen ob das so stimmen Kann. Grundregel bei 4 Zylinder 4 Taktern was die NW angeht: Der 1. Zylinder muss im Zünd OT sein(Beide Ventile zu) und der 4. Zylinder ist im überschneidungs OT(beide Ventile etwas offen).

    Dann schaut man sich nochmal die Stellung des Verteilerfingers an. Ansonsten gibt's eigentlich nix mehr zu beachten.

  • Geh ich dann richtig in der Annahme du hast dabei den Ventildeckel runter ?

    Nein eigentlich nicht. Das ist auch gar nicht notwendig. Nur wenn man sich komplett unsicher ist ist die Stellung der Nockenwelle ne gute Orientierung.

    Ich hab schon an vielen Golf 2 und vor allem Golf 3 die Steuerzeiten eingestellt. Die laufen alle immer noch.

    Obwohl ich erst 20 Jahre alt bin habe ich in meiner Ausbildung in unsrer Lehrwerkstatt die ganzen 2er und 3er wieder zum Laufen gebracht, die etliche Lehrlingsgenerationen vor mir total verhunzt haben. ^^

  • Nein eigentlich nicht. Das ist auch gar nicht notwendig. Nur wenn man sich komplett unsicher ist ist die Stellung der Nockenwelle ne gute Orientierung.

    Ich hab schon an vielen Golf 2 und vor allem Golf 3 die Steuerzeiten eingestellt. Die laufen alle immer noch.

    Obwohl ich erst 20 Jahre alt bin habe ich in meiner Ausbildung in unsrer Lehrwerkstatt die ganzen 2er ind 3er wieder zum Laufen gebracht, die etliche Lehrlingsgenerationen vor mir total verhunzt haben. ^^

    Hut ab :mekka:

    Guido


    kleines blaues Golf 1 Cabrio - Baujahr 1991 🤗

  • Danke dir!

    Wir hatten in unsrer Lehrwerkstatt im "Volkswagen Bildungsinstitut" immer nur die alten Schrottfahrzeuge aud dem Werk in Mosel bekommen. Demzufolge hatten wir sehr viel Golf 3 und besonders viel Passat 3bg. Einen Golf 4 GTI mit 1,8t haben wir auch. Die ganzen alten Rinden Waren allerdings seit 2005 von etlichen Lehrlingen kaputtrepariert worden. Weil ich da gefühlt der einzige war der von Oldtimern Ahnung hat, sollte ich die dann alle reparieren.


    Den seltenen Trabant 1.1 mit Flughafen Lackierung wollt ich als Projekt mitnehmen, durfte ich aber nicht.

  • Danke dir!

    Wir hatten in unsrer Lehrwerkstatt im "Volkswagen Bildungsinstitut" immer nur die alten Schrottfahrzeuge aud dem Werk in Mosel bekommen. Demzufolge hatten wir sehr viel Golf 3 und besonders viel Passat 3bg. Einen Golf 4 GTI mit 1,8t haben wir auch. Die ganzen alten Rinden Waren allerdings seit 2005 von etlichen Lehrlingen kaputtrepariert worden. Weil ich gefühlt der einzige bin der von Oldtimern Ahnung hat, sollte ich die dann alle reparieren.


    Den seltenen Trabant 1.1 mit Flughafen Lackierung wollt ich als Projekt mitnehmen, durfte ich aber nicht.

    Ich halte Dich für ein Naturtalent. Weiter so …!!!

    Guido


    kleines blaues Golf 1 Cabrio - Baujahr 1991 🤗

  • Als ungelernter fand ich immer nur den Körnerpunkt auf der Zwischenwelle "schwierig". Gefühlt war das immer mehr "schätzen".

    Habe den Zahnriemen aber auch immer "angelackt" und die Kiste lief danach auch immer sofort und auch richtig. Habe allerdings zur Kontrolle immer mehrfach den Motor per Hand durchgedreht :D