Zahnriemenwechsel 2H

  • ...

    Die Markierungen passen alle,der Riemen sitzt. Mein Problem ist das beim drauflegen und spannen alle Punkte zwar fluchten aber nach 2,3 x durchdrehen die KW nicht mehr richtig steht.

    ...

    Ja, ist normal. Da gibt es eine "Übersetzung" zwischen KW-Umdrehung und NW-Umdrehung.

    Das passen die Markierungen nicht bei jeder Umdrehung...

    Die KW dreht sich nun mal doppelt so schnell wie die NW.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Keine Ahnung wie oft ich gedreht habe,ebenfalls ohne Kerzen. Kann auch sein das beim spannen der Rolle sich was verstellt hat.


    Ein guter Freund mit definitiv mehr Plan und Sachverstand hat sich angeboten morgen mal drüber zu schauen.


    Ich werde berichten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ok ich bin Müde und kann nicht klar denken. Ausserdem hab ich heute meinen Komplett versifften Tank gereinigt und bin von Benzindämpfen Benebelt. :P

    Aber ich hatte ursprünglich recht. Nach jeder 2. Umdrehung sollten die Markierungen Fluchten.

    Das Übersetzung KW und Nockenwelle ist natürlich immer gleich. Unabhängig der Zylinderanzahl.

  • Moinsen

    Vorweg, der Motor läuft wieder!


    Wir haben erstmal gemäß Anleitung alle Markierungen eingestellt. Zahnriemen drauf, Rolle gespannt und Zündung, nüscht...


    Dann haben wir die KW durchs Guckloch eingestellt und tada die Bude springt an.


    Das man sich scheinbar auf die Markierung am KW Rad nicht verlassen kann hat Horst bereits beschrieben. Man muss sich schon fragen warum die bei VW überhaupt die KW Kerbe gemacht haben.


    Bei mir ist die Markierung auf ca 8 Uhr, davon ausgehend das die Kerbe eigentlich auf 12 Uhr stehen sollte. Also voll daneben.


    Bei meinem Kollegen ist bei seinem 2H alles wie im Bilderbuch. Da kann man einfach nach den Markierungen arbeiten. Kurbel-,Neben- und Nockenwelle alle auf Markierung und am Schwungrad stimmt auch alles.


    Gut, bei ihm könnte es auch damit zusammenhängen das der Motor komplett zerlegt, bearbeitet und mit ein paar Extras neu aufgebaut wurde. Das Ding hat richtig bums.


    Egal, mein Motor läuft wieder. Die Tage noch die Zündung fein einstellen und gut ist.


    Gute Nacht 😴

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()