Ventilklappern nach dem Kaltstart.

  • Guten Abend,

    stelle schon seit längerem fest, dass direkt nach dem Kaltstart die Ventile klappern.

    (Bei kurzem Abstellen des Motors nach einer Fahrt, tritt dieses Klappern nicht auf).

    Dieses Klappern hält ca. 1 - 2 Sekunden an und verschwindet dann.

    Ebenfalls ist auf der Öldruckanzeige zu erkennen, dass der Druck langsam ansteigt.

    Nun gehe ich einmal davon aus, dass das Öl diese Zeit braucht, bis es an den Hydrostößel ankommt.

    Oder doch Ölpumpe und oder Sieb?

    Einen schönen Abend noch.

    Gruß

    Bernd

  • Das die Ventile nach einer gewissen Standzeit "klappern" ist normal weil sie erstwieder mit Oel aufgepumpt werden müssen.

    Wenn dich das so sehr stört tausch die Hydros doch aus.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja, etwas klappern ist normal. Der Tausch der Hydros wäre z.B. mit dem Zahnriemenwechsel gut zu kombinieren.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline