Verehrte Mitschrauber und die die es werden möchten !
Vor langer Zeit hatte ich mal ein Profi-Bördelgerät welches prima funktionierte - leider weiß ich nicht mehr wo ich das her hatte.
Nun hatte ich mir dann mal vorgenommen was eigenes anzuschaffen.
Die Kisten werden immer älter und die Leitungen nicht besser.
Oft reißt auch mal was ab und dann stehe ich da und brauche fremde Hilfe - zukünftig möchte ich das jedoch selber tun können ohne Angst zu haben wenn mal was kaputtgedreht ist.
Also was braucht man ?
- Einen Rohrschneider
- Ein Bördelgerät
- Ein Biegegerät
- Bremsleitung
Nun hab ich mal was bestellt und fing an...
Und man sollte auch die Gebrauchsanweisung lesen - was ich nach dem ersten autodidaktischen Versuch auch tat ![]()
In der Werke lag was rum was wie Bremsleitung aussah - paßte auch hervorragend in das Bördelgerät rein und saß fest drin
Ein erster Schnittversuch:
Das war noch extrem einfach:
Dann gerade biegen - einführen - fixieren und mit Kraft die Bördelmutter festschrauben:
Was war das ? Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt:
Nach dem Studium der Gebrauchsanweisung wußte ich auch wozu die andere Mutter da ist - die "Begrenzungsmutter".
Die wird zuerst eingeschraubt damit die Leitung auch exakt bis zur passenden Stelle geschoben wird. War zu einfach.
Danach sah das Ganze schon brauchbarer aus:
Der nächste Versuch war aber wieder was zum Fremdschämen ![]()
Wo war also der Fehler ? Leitung schief eingeschoben ?
Anweisung 1:
Anweisung 2:
Der Gerät:
Kann doch so schwierig nicht sein. Werkzeug mies ? Leitung nicht zweckgemäß ?
Als ich mir dann die Verpackung der Leitung näher betrachtete mußte ich folgendes lesen:
Ölleitung für Kühlgeräte aus Chinesien. Qualitäts-Eisen mit Kupfer beschmiert.
Ohne ABE aber freigegeben von Lui Ching Ping Chang. Ob das alles so seine Richtigkeit hat ? ![]()
Der Verdacht das das Zeugs zu hart und ungeeignet für den KFZ-Bereich ist liegt nahe.
Ich hatte den Begriff "Kunifer" im Hinterkopf...
Wenn es vernüftig gemacht wurde ist die Eintragung problemlos. Aber so weit bin ich noch nicht.
Werde mal eine Leitung suchen die man auch mit gutem Gewissen verbauen und vernünftig bördeln kann.
Meine Versuche von vor einigen Jahren mit dem Profigerät sind heute noch funktionell.
Ein Biegegerät hätte ich auch gerne noch.
Gibt es Empfehlungen von Leitung und Biegegerät ?
Danke & Gruss !