Beiträge von ObenOhne

    Wie ich schon oben schrieb, gibt es den Leerlaufschalter nicht mehr als Ersatzteil. Ich habe dir geraten eine gesamte Drosselklappe zu kaufen, dort ist der Schalter verbaut. Ebay ist voll mit “Drosselklappen Golf 1 2H”.


    Einfach einen Händler aussuchen, so kannst du sie zurückschicken, sollte dort der Schalter auch defekt sein. Den Austausch der Drosselklappe kann dann deine Werkstatt übernehmen :thumbup:

    Also entweder du baust die DK aus und entfernst die Dichtmasse am Schalter und lötest nach, kann funktionieren muss aber nicht, oder du besorgst dir eine gebrauchte Drosselklappe vom Gebrauchtteilehändler. Sollte dieser auch defekt sein, kannst du ihn innerhalb der 14 Tage zurücksenden.


    Der Leerlaufschalter hat neu so umundbei 60,00 - 100,00 € gekostet. Die gebrauchten geprüften Drosselklappen werden auch so um die 80,00 - 100,00 € gehandelt. Das sollte sich also ausgehen. Der Ausbau des Leerlaufschalters geht meines Wissens nach so oder so nur bei ausgebauter DK.

    Nein kein Zündungsplus. Dieses Kabel ist die Bereitung der Feder im Starterdeckel.


    Kurz zum Ablauf: bei kaltem Motor wird der Draht im Deckel erhitzt. Ist der Motor/ das Kühlwasser warm, übernimmt das heiße Kühlwasser diesen Vorgang und die Beheizung wird unterbrochen.


    Würdest du Zündungsplus zuschalten, würde sich dein Draht in kürzester Zeit verabschieden, wenn er nicht so oder so schon defekt ist(normaler Verschleiß).


    Der Heizdraht bekommt seine Werte vom Temperaturfühler im Kühlwasserflasch und vom STRG. an der ZE. Bei kaltem Motor muss also an deinem Kabel 12v ankommen und bei erwärmtem Motor eben nicht.

    Also mal am Fühler weitersuchen… muss hier passen.

    Auf Bild 1 ist der Thermoschalter zu sehen, dieser steuert und regelt den Lüfternachlauf und hat keine Auswirkung auf den Lauf des Vergasers.


    Das Kabel auf Bild 2 müsste das Kabel zum Stecker für die Kaltstartautomatik sein, siehe Bild hier:



    Den würde ich in jedem Falle mit einem Stecker versehen und wieder anschließen. Teilenummer ist: OE Ref. 027129191K.


    Damit kannst du dann sehen, wie der Stecker auszusehen hat und ggf. identifizieren, ob dein Kabel aus dem Starterdeckel kommt. Mehr kann da eigentlich nicht sein beim Vergaser. Aber dein Bild ist auch mehr als ungünstig geschossen.


    Sollte es die KSA sein, dann gilt hier folgendes: Die Startautomatik des Pierburg 2E2-Vergaser reguliert das Kaltstartverhalten sowie die Leerlaufdrehzahl über eine wasser- und elektrisch beheizte Bimetallfeder. Sie schließt bei kaltem Motor die Starterklappe für ein fettes Gemisch und öffnet sie kontinuierlich bei Erwärmung über das Kühlwasser.


    Das klärt dann deine letzte Frage.


    Viel Erfolg.

    Geht doch nicht um verrückt machen?

    Den Cache würde ich ausser wenn rissig oder brüchig logischerweise lassen. Aber die Spritleitungen davor sollte man keinesfalls einfach so nach dem Motto „Augen zu“ drin lassen. Bei Sprit und Bremse spart ihr einfach echt am falschen Ort.

    Nen rissiger oder brüchiger Cachetank…. Ja ne ist klar 😅 habe ich noch nie gehört, gelesen oder gesehen, dass der rissig wird oder werden kann. Einzig allein, dass die Nase oben abbricht aber das beeinträchtigt die Funktion des Vorhaltens nicht im Geringsten. Selbst das Sieb geht nicht zu, wenn nicht durch Schlamm und Matsch + große Stücke aus dem Tank kommen und das über Monate.


    Teile tauschen mit Sinn und Verstand finde ich da sinnvoll. Und nur weil es viel Geld kostet ist es dadurch noch lange nicht „besser“.


    moran wenn du den Tank doch ausbaust, dann kannst du die Schläuche natürlich mit machen. Wenn nicht, davon gehe ich jetzt mal aus, dann wird das mit den Schläuchen eh schwer. Denn die müssen zwischen Innenwand von Intank-Pumpe durchgeführt werden bis zum Cache.


    Du wirst das schon machen ✌️

    Ja. Sauberes Arbeiten erspart Dir später ärgerliche Pannen.

    moran Lass dich erstmal nicht verrückt machen. Der Cachetank hat ja nur die Aufgabe, dass Kraftstoff vorgehalten wird, um das System zu entlasten. Ich habe den erneuert, jedoch aus dem Grund, da mein Tank absolut verrottet war und vorne schon selbst durch Filter die rostbraune Brühe kam und sich meine Filter und Pumpen nach 150 KM verabschiedet haben. Der Rost war bei mir in großen Stücken überall. Der alte Cachetank selbst wurde nach dem Austausch geprüft, der hätte auch weiterhin funktioniert. Generell reicht es auch aus, den zu spülen oder wie du planst, einfach ab Cachetank zu arbeiten. Das Sieb, dass sich darin befindet ist so riesig, dass das kaum möglich ist, dieses zu verstopfen.


    Ich habe es fürs Gewissen gemacht, nötig ist es wohl kaum und teuer ist die kleine Kunststoffbox auch noch dazu.

    Wie stahlwerk schrieb, ich empfehle die Schläuche auch.


    Die Halterung für den Filter hätte ich noch im gebrauchten Zustand hier. Meld dich via PN falls du den brauchst.


    Generell würde ich schauen, wie der Tank aussieht. Den kann man mit leicht abgesenkter Hinterachse einfach tauschen. Sollte der aus deiner Sicht ok sein, dann schaust du dir die Intank-Pumpe an. Von dort aus gehst du zum Cache-Tank. Das wird leider teuer, wenn du den erneuerst. Den würde ich spülen und weiter nutzen.


    Alles ab dem Cache-Tank(also Schläuche, Pumpe, Filter muss neu.


    Ich hätte da noch die 90 und 180 grad-Schläuche und die Reduzierung von 11 -7 für den Cache-Tank.

    So, aus Februar ist leider März geworden. Dafür habe ich aber vieles geschafft.


    Es ist nun endlich die AGA eingebaut. Mit dem Sound bin ich jetzt schon sehr zufrieden. Möchte aber nicht wissen, was die Gruppe A für einen Sound bietet, da ich ih jetzt schon als ordentlich laut empfinde. Aber genau so wollte ich es.



    Soweit so gut.


    Es ging dann ans Fahrwerk, da haben ja noch die Federn ind Dämpfer gewartet. Gespannt auf die moderate Tieferlegung ging es ans Werk. Linke Schraube am Dämpfer hinten kein Problem. Rechts war natürlich fest. Nach allem Kampf mussten wir schieben, also neue Schrauben besorgt. Hinten musste dann die flex herhalten.


    Endlich ab, haben wir dann auch nen Federbruch festgestellt. Die Dämpfer waren mehr als durch.


    Radhaus wurde dann gereinigt und gewachst.


    Neues Fahrwerk eingebaut, Sturz eingestellt und fertig.


    Jetzt noch einen Termin zur Vermessung machen und dem Trip zu Udo steht nichts mehr im Wege.

    ObenOhne falls du die Bestellliste für dein Kraftstoffsystem vom letzten Herbst noch irgendwo hättest... :mekka:

    was genau willst du denn machen? moran ich habe noch einiges an Haltern und Schläuchen, auch die 11-7 Reduzierung und die 90 grad Schläuche von Oldtimer-Werk hier.


    Falls du was brauchst und definieren kannst, was du vor hast, dann kann ich dir was schicken, natürlich etwas günstiger, ist aber noch alles verschweißt.

    Moin in die Runde,


    nach meiner Suche nach einem passenden Ersatzmotor für die elektrischen Fensterheber am Golf 1 Cabrio OEM habe ich nun mehrere Motoren finden können.

    Zu sehen ist, dass Bosch und Brose jeweils für verschiedene Automarken produziert haben. Von 1973 bis 1991 sind somit bei Porsche, Mercedes und VW/ AUDI die baugleichen Motoren für die Fensterheber genutzt worden.


    Zu unterscheiden ist jedoch in der Baureihe der Zahnkranz, dieser ist in der Ausführung 10 und 8 Zähne verfügbar. Das Golf 1 Cabrio benötigt die 8 Zähne. Lediglich der Stecker ist bei jedem Modell und Hersteller unterschiedlich, dieser lässt sich jedoch vom alten Motor entfernen und auf den neuen Ersatzmotor stecken.


    Somit kommen die Motoren(8 Zähne) der folgenden Autos in Frage:



    Motor (links)

    Mercedes R107, W114, W115, W116, W123 mit der Teilenummer: OE-0018207842

    Porsche 911 Coupé, 911 Targa bis 09/1990 mit den Teilenummern: Bosch 0130821017 und Brose 680- 167417-000 Porsche und Porsche 91162401501

    VW: Bosch 155 959 801

    Jaguar XJ40, XJ6, XJ12: 0130821017

    Anbei Vergleichsfotos:


    Original VW

    Original Porsche 911

    Mercedes wie bspw. R107

    Bosch für Porsche 911

    Nachrüstsatz links und rechts für Porsche 911


    Jaguar XJ40, XJ12, XJ6 (< = Baujahr 1991)


    Natürlich muss zu den oben genannten Motoren die jeweils rechte Seite gesucht werden, nun sind aber die Zusammenhänge der Hersteller klar und eine Alternative für die 218,99 € pro Motor bei VW-Classicparts: VW-Classicparts.


    Für die Nachwelt mal festgehalten, da ich nun alle Nummern zusammen hatte.


    VG


    ObenOhne

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Nur weil der Verkäufer den Käuferschutz nicht akzeptiert ist das noch lange kein Fake.


    Ich biete den auch nicht an, da ein Käufer behaupten kann was er will und der Verkäufer zieht fast immer den Kürzeren und muss vor Paypal kuschen, damit er überhaupt an sein Geld kommt.


    Wäre vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.


    Profil ist übrigens seit 10 Jahren aktiv.


    Wäre der Verkäufer nicht bereit für eine Abholung, dann wäre das was anderes .

    So, ich war tätig.


    Die ZE habe ich nochmals versucht runter zu bekommen, aushängen kann ich sie, kommt aber nicht gewaltfrei runter. Da hängt so viel dran und drum, die bewegt sich selbst ausgehängt kaum.


    Leider kann ich mit den Litzen nicht in den Stecker, bei eingestecktem Steuergerät. Ich kam einfach nicht durch.


    Abgesteckt, direkt am Stecker kommt natürlich nichts an, wenn ich die Taster nicht drücke, weil ich mit dem Kopf im Fußraum hänge.


    Ich werde jetzt nochmal den zweiten Ersatzmotor kaufen für die Fahrerseite und mich bis April gedulden.


    Udo ist so lieb und hat seine Hilfe angeboten. Das kann dann mit gemeinsamer Kraft nur besser werden als bei mir in der Tiefgarage. Also Geduld bis Ende April und dann fahre ich einmal nach NRW und gehe das nochmal an.

    Wow, eine App zur Farbeinstellung, ich frage mich mal wieder, wie wir früher ohne Apps überhaupt leben konnten... ;) ^^

    ist halt aus dem backend als App wesentlich leichter, dem Gerät Spezifikationen mitzuteilen, als das im Gerät selbst zu platzieren und ein aufwendiges Menü einzupflegen.


    Sonos macht das bspw. bei vielen Einsteiger-Modellen nur noch über die App- da es einfach Ressourcen-günstiger ist.