(M)ein Langschläfer - Aufwecken oder schlafen lassen?

• Danke Leute!!

Werde die kommenden Tage mal Meldung machen wie es läuft. Ist mein erster Eingriff dieser Art, bin gespannt!

Erstsuche dann immer über daparto.de Dort suche ich mir das immer alles zusammen und versuche dann bei möglichst wenigen Anbietern zu bestellen. Die "Am günstigsten insgesamt Automatik" funktioniert NICHT. Da kann man selbst noch optimieren. Ausschluss: Autodoc. Von denen möchte ich nichts mehr haben. Bei mir ist es häufig Autoteile Gigant, Autoteile Wimmer und Motointegrator.

Hast du schlechte Erfahrungen mit Autodoc gemacht? Preis-Leistung, Auswahl, aus Prinzip?

Da musst du dich aber nicht extra anmelden. Kann man auch so schauen.

Sonst auch mal hier: https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/goc/44/

Danke dir! Hab für den Moment mal einen Monat bei 7zap bezahlt. Finde es ganz geschickt dass die Explosionszeichnungen da klickbar sind und man gleich auch die verschiedenen Varianten sieht.

Merci!! Hab gelesen dass es beim Wiedereinbau von Kupplung und Getriebe bei deinem bordeauxroten Classicline im ersten Anlauf paar Schwierigkeiten gab. Hast da Tips für mich? Muss das auch irgendwie im liegen und mit Unterstellböcken fertigbringen. Zentrierdorn werde ich besorgen, Motorbrückenersatz hab ich vor aus stabilem Holz zu bauen und Reparaturleitfaden hab ich auch da. g..)

Vielen Dank allen!!

• Hast da Tips für mich

Zentrierdorn und die korrekte Kupplung, die letzten paar Monate hatten noch eine Änderung. Bei mir war es aber lediglich fehlender Zentrierdorn sowie die Arbeit am Boden.

Autodoc ist eine Saubude, geht ausschliesslich um Profit. Scheiss Service und machen 30 verschiedene Websites mit anderen Namen, nur um die Mitbewerber aus Google zu verdrängen. Preise sind auch meist teurer als beim Rest.

• Zentrierdorn und die korrekte Kupplung, die letzten paar Monate hatten noch eine Änderung. Bei mir war es aber lediglich fehlender Zentrierdorn sowie die Arbeit am Boden.

Autodoc ist eine Saubude, geht ausschliesslich um Profit. Scheiss Service und machen 30 verschiedene Websites mit anderen Namen, nur um die Mitbewerber aus Google zu verdrängen. Preise sind auch meist teurer als beim Rest.

Ist ne komischer laden, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das die preislich bei manchen Dingen wesentlich günstiger waren. Ich bestelle da aber such nur wenn es dort wirklich günstiger ist. Vergleich im Netz ist immer gut und sinnvoll.

• Ich bestelle da aber such nur wenn es dort wirklich günstiger ist.

Einer der Mitbewerber ist eigentlich immer günstiger, den umgekehrten Fall hatte ich wirklich bis jetzt noch nie. Zudem sind deren Geschäftsgebaren einfach auch nicht unterstützungswürdig, auch wenn sie mal

2€ günstiger sind.

• Ich habe von Autodoc mindestens immer die Hälfte an "schonmal ausgepackter" Ware erhalten.
    Günstiger waren die eigentlich fast nie.

Ich habe mal ein Valeo Kupplungskit für den Golf bestellt, da war ein Zentierdorn (bzw. so ne ganze Platte war das) mit dabei. Die Kupplung hat auch sehr gut funktioniert. Mal davon abgesehen, dass bislang alle von mir ausgebauten originalen Kupplungen von VW immer von Valeo waren (5 Stück waren es bislang).
    Ehrlich gesagt hat eine 1/2" Verlängerung als Zentrierhilfe und ein gutes Auge bei den anderen Fahrzeugen aber auch genauso gut funktioniert.

• Moin zusammen!

Zudem sind deren Geschäftsgebaren einfach auch nicht unterstützungswürdig, auch wenn sie mal 2€ günstiger sind.

Für Moral und Prinzip hab ich auch was übrig. Hab auf eure Nachrichten hin mal etwas recherchiert und werde wohl wo anders bestellen. Daparto sieht nach einem guten Tool aus und MotoIntegrator macht einen soliden Eindruck. Dazu kommen die Sponsoren hier wie Werk34. Da wird schon was bei sein!

Gestern ging es jetzt los am Auto, Ziel war es erstmal alle Betriebsflüssigkeiten abzulassen und eine gründlichere Inspektion vorzunehmen.

Bei der Ölablassschraube des Getriebes bin ich direkt auf den ersten Endgegner gestoßen. 17er Inbus, WD40, leichte Hammerschläge, Hitze aus der Lötlampe, Rohrzange, nochmal Inbus diesmal mit Verlängerung, alles für die Katz. Ergebnis ist nur dass der Innensechskant bald ein Kreis ist, weshalb ich mich dann prokrastinierend anderen Themen gewidmet habe.

Muss mir da was überlegen, mir fällt nur noch mehr Hitze ein, Druckluftschlagschrauber vielleicht oder einen Kreuzschlitz rein flexen und ein passendes Werkzeug dafür fertigen.. Hatte allerdings keine 2 Tage nur für das Getriebeöl budgetiert.. Falls jemand Erfahrung mit sowas hat.....

Hauptaugenmerk der Inspektion war, dass das Kraftstoffsystem mit allem was um das rechte Hinterrad rum passiert katastrophal verrostet ist. Keine Chance für einen TÜV und kein gutes Gewissen damit. Das muss komplett neu mit Pumpen, Leitungen, Filter, Einfüllstutzen etc.

Ein weiteres Sorgenkind ist das beliebte Lenkgetriebe (mit Servo). Rostig und siffig ist es. Dazu die grausamen Geräusche von der Servopumpe. Hier im Forum hab ich viel gelesen über Instandsetzungen (lenkgetriebe.net), Mapco Austauschteile oder 600€ zahlen. Die Meinung gehen da weit auseinander, oft scheint alles irgendwie berechtigt. Vielleicht fang ich mal beim Schrotti an. Sofern hier jemand Teile loswerden will, bin interessiert :prost:

Die gute Nachricht ist, dass sonst fast kein Rost zu sehen ist. Etwas an den Federn und den Domlagern, bischen an den Querlenkern dies das, aber nichts wildes.

Die Tage mach ich mal noch ein paar mehr Bilder vom Garagen-Setup für hier.

Wie immer herzlichen Dank an dieses Forum!! :love:

Einmal editiert, zuletzt von moran () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Muss mir da was überlegen

Kältespray und das Gehäuse heizen.

Plus Würth Boltex.

• Kältespray und das Gehäuse heizen.

Hatte heute zwischendurch eine Stunde Zeit und Voilà. Reichlich Feuer, Kälteschock-Spray, WD40, mehr Hammerschläge und eine sehr große Rohrzange von den Metallern nebenan konnten die Schraube letztlich bezwingen. :D Morgen gehts weiter! Schönes Wochenende!!

• ObenOhne falls du die Bestellliste für dein Kraftstoffsystem vom letzten Herbst noch irgendwo hättest... :mekka:

was genau willst du denn machen? moran ich habe noch einiges an Haltern und Schläuchen, auch die 11-7 Reduzierung und die 90 grad Schläuche von Oldtimer-Werk hier.

Falls du was brauchst und definieren kannst, was du vor hast, dann kann ich dir was schicken, natürlich etwas günstiger, ist aber noch alles verschweißt.

Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

• was genau willst du denn machen?

Gestern hab ich einige Teile des Kraftstoffsystems ausgebaut die im Eimer sind und dafür bräuchte ich Ersatz. Das wäre

- Kraftstofffilter (1H0201511A) + Schelle (musste ich mit der Flex öffnen)

- Kraftstoffpumpe + Halterung inkl. des Gummis (Pumpe müsste 867906091 sein aber bin mir nicht sicher)

- Winkelschläuche und Kraftsstoffleitungen im Prinzip zwischen Ausgleichbehälter über Pumpe und Filter zum Vorlauf

- Einfüllstutzen

Im Prinzip sind die Schläuche ja einfach 8mm Kraftstoffschläuche, Schraubschellen sind auch Standard. Die Rohranteile machen mir etwas Sorge, dass die hinterher wieder rein passen. Dazu die Schellen und Halterungen da das meiste per Flex oder Dremel ausgebaut werden musste. Um den Anteil unter der Haube vorne hab ich mich noch nicht gekümmert, das sehe ich mir die Tage mal an, da sieht es aber nicht so mies aus wie hinten.

Ich häng mal paar Bilder an.

Die Tage mach ich mal noch ein paar mehr Bilder vom Garagen-Setup für hier.

Hinterher kommen wieder die richtigen Classicline Räder drauf, die blauen Speichen waren nur während der aufgebockten Lagerung drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von moran () aus folgendem Grund: Mehr Fotos

• Dieses s-förmig gebogene Kraftstoffrohr findest im web neu aus Edelstahl. Würde ich definitiv erneuern !

Kraftstoffschläuche nimmst unbedingt die guten 2240 von Coline .

Und rundziehende Schellen.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Wie stahlwerk schrieb, ich empfehle die Schläuche auch.

Die Halterung für den Filter hätte ich noch im gebrauchten Zustand hier. Meld dich via PN falls du den brauchst.

Generell würde ich schauen, wie der Tank aussieht. Den kann man mit leicht abgesenkter Hinterachse einfach tauschen. Sollte der aus deiner Sicht ok sein, dann schaust du dir die Intank-Pumpe an. Von dort aus gehst du zum Cache-Tank. Das wird leider teuer, wenn du den erneuerst. Den würde ich spülen und weiter nutzen.

Alles ab dem Cache-Tank(also Schläuche, Pumpe, Filter muss neu.

Ich hätte da noch die 90 und 180 grad-Schläuche und die Reduzierung von 11 -7 für den Cache-Tank.

• Dieses s-förmig gebogene Kraftstoffrohr findest im web neu aus Edelstahl. Würde ich definitiv erneuern !

Kraftstoffschläuche nimmst unbedingt die guten 2240 von Coline

Danke!! Werde ich raussuchen!!

Den kann man mit leicht abgesenkter Hinterachse einfach tauschen. Sollte der aus deiner Sicht ok sein, dann schaust du dir die Intank-Pumpe an. Von dort aus gehst du zum Cache-Tank. Das wird leider teuer, wenn du den erneuerst. Den würde ich spülen und weiter nutzen.

Alles ab dem Cache-Tank(also Schläuche, Pumpe, Filter muss neu.

Das mit dem Tank hab ich bei dir im Thread gesehen, das war eine große Erleichterung das zu wissen, für den Fall! Den Cache-Tank wollte ich im Idealfall ignorieren so als hätte ich ihn nicht gesehen.. :whistling: So eine fummelige Sache an den dran zu kommen, allein schon um die Schläuche abzubekommen mit den rostigen Einwegschellen... Hatte vor nur ab dem Cache-Tank zu arbeiten aber was zwischen Haupttank und Cache-Tank ist aufgrund der Tank-Demontage so lassen.. Außer ihr sagt jetzt dass das komplett töricht wäre..

Ich hätte da noch die 90 und 180 grad-Schläuche und die Reduzierung von 11 -7 für den Cache-Tank.

:thumbup: :thumbup: Die Reduzierung sitzt direkt an der Pumpe auf dem Weg zum Cache-Tank?

• Außer ihr sagt jetzt dass das komplett töricht wäre..

Ja. Sauberes Arbeiten erspart Dir später ärgerliche Pannen.

• Ja. Sauberes Arbeiten erspart Dir später ärgerliche Pannen.

moran Lass dich erstmal nicht verrückt machen. Der Cachetank hat ja nur die Aufgabe, dass Kraftstoff vorgehalten wird, um das System zu entlasten. Ich habe den erneuert, jedoch aus dem Grund, da mein Tank absolut verrottet war und vorne schon selbst durch Filter die rostbraune Brühe kam und sich meine Filter und Pumpen nach 150 KM verabschiedet haben. Der Rost war bei mir in großen Stücken überall. Der alte Cachetank selbst wurde nach dem Austausch geprüft, der hätte auch weiterhin funktioniert. Generell reicht es auch aus, den zu spülen oder wie du planst, einfach ab Cachetank zu arbeiten. Das Sieb, dass sich darin befindet ist so riesig, dass das kaum möglich ist, dieses zu verstopfen.

Ich habe es fürs Gewissen gemacht, nötig ist es wohl kaum und teuer ist die kleine Kunststoffbox auch noch dazu.

• Lass dich erstmal nicht verrückt machen.

Geht doch nicht um verrückt machen?

Den Cache würde ich ausser wenn rissig oder brüchig logischerweise lassen. Aber die Spritleitungen davor sollte man keinesfalls einfach so nach dem Motto „Augen zu“ drin lassen. Bei Sprit und Bremse spart ihr einfach echt am falschen Ort.

• Geht doch nicht um verrückt machen?

Den Cache würde ich ausser wenn rissig oder brüchig logischerweise lassen. Aber die Spritleitungen davor sollte man keinesfalls einfach so nach dem Motto „Augen zu“ drin lassen. Bei Sprit und Bremse spart ihr einfach echt am falschen Ort.

Nen rissiger oder brüchiger Cachetank…. Ja ne ist klar 😅 habe ich noch nie gehört, gelesen oder gesehen, dass der rissig wird oder werden kann. Einzig allein, dass die Nase oben abbricht aber das beeinträchtigt die Funktion des Vorhaltens nicht im Geringsten. Selbst das Sieb geht nicht zu, wenn nicht durch Schlamm und Matsch + große Stücke aus dem Tank kommen und das über Monate.

Teile tauschen mit Sinn und Verstand finde ich da sinnvoll. Und nur weil es viel Geld kostet ist es dadurch noch lange nicht „besser“.

moran wenn du den Tank doch ausbaust, dann kannst du die Schläuche natürlich mit machen. Wenn nicht, davon gehe ich jetzt mal aus, dann wird das mit den Schläuchen eh schwer. Denn die müssen zwischen Innenwand von Intank-Pumpe durchgeführt werden bis zum Cache.

Du wirst das schon machen ✌️