Bremsleitungen flicken, bördeln und selbst anfertigen

  • Verehrte Mitschrauber und die die es werden möchten !


    Vor langer Zeit hatte ich mal ein Profi-Bördelgerät welches prima funktionierte - leider weiß ich nicht mehr wo ich das her hatte.


    Nun hatte ich mir dann mal vorgenommen was eigenes anzuschaffen.


    Die Kisten werden immer älter und die Leitungen nicht besser.


    Oft reißt auch mal was ab und dann stehe ich da und brauche fremde Hilfe - zukünftig möchte ich das jedoch selber tun können ohne Angst zu haben wenn mal was kaputtgedreht ist.


    Also was braucht man ?


    - Einen Rohrschneider


    - Ein Bördelgerät


    - Ein Biegegerät


    - Bremsleitung


    Nun hab ich mal was bestellt und fing an...


    Und man sollte auch die Gebrauchsanweisung lesen - was ich nach dem ersten autodidaktischen Versuch auch tat ?(


    In der Werke lag was rum was wie Bremsleitung aussah - paßte auch hervorragend in das Bördelgerät rein und saß fest drin


    Ein erster Schnittversuch:



    Das war noch extrem einfach:



    Dann gerade biegen - einführen - fixieren und mit Kraft die Bördelmutter festschrauben:



    Was war das ? Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt:



    Nach dem Studium der Gebrauchsanweisung wußte ich auch wozu die andere Mutter da ist - die "Begrenzungsmutter".


    Die wird zuerst eingeschraubt damit die Leitung auch exakt bis zur passenden Stelle geschoben wird. War zu einfach.


    Danach sah das Ganze schon brauchbarer aus:



    Der nächste Versuch war aber wieder was zum Fremdschämen X(



    Wo war also der Fehler ? Leitung schief eingeschoben ?


    Anweisung 1:



    Anweisung 2:



    Der Gerät:



    Kann doch so schwierig nicht sein. Werkzeug mies ? Leitung nicht zweckgemäß ?


    Als ich mir dann die Verpackung der Leitung näher betrachtete mußte ich folgendes lesen:



    Ölleitung für Kühlgeräte aus Chinesien. Qualitäts-Eisen mit Kupfer beschmiert.


    Ohne ABE aber freigegeben von Lui Ching Ping Chang. Ob das alles so seine Richtigkeit hat ? :/


    Der Verdacht das das Zeugs zu hart und ungeeignet für den KFZ-Bereich ist liegt nahe.


    Ich hatte den Begriff "Kunifer" im Hinterkopf...




    Wenn es vernüftig gemacht wurde ist die Eintragung problemlos. Aber so weit bin ich noch nicht.


    Werde mal eine Leitung suchen die man auch mit gutem Gewissen verbauen und vernünftig bördeln kann.


    Meine Versuche von vor einigen Jahren mit dem Profigerät sind heute noch funktionell.


    Ein Biegegerät hätte ich auch gerne noch.


    Gibt es Empfehlungen von Leitung und Biegegerät ?


    Danke & Gruss !


  • Hi,


    habe damit 2 T3 von vorne bis hinten neu ausgestattet und kann nur Gutes berichten. Preis weiß ich nicht mehr.

    Der Rohrschneider braucht demnächst ein neues Rädchen, aber das ist ja ne Kleinigkeit.


    LG Clemens


    P.S.: Das graue Teil gehört nicht zum Set, ist aber sehr hilfreich

  • Moin,


    also ich habe dieser Gerät:



    Das habe ich selbst auch erst 1x gebraucht, da hat es super funktioniert. Bisher öfters verliehen und für andere wie selbst gebraucht. Aber auch in der Fa. haben wir ein ähnliches, das brauche ich dort öfters, klappt genau so gut.

    Der Vorteil zu dem von Dir gezeigten ist daß es eine hydraulische Übersetzung hat.


    Ich finde die Bremsleitungen aus Cunifer super, lassen sich super verarbeiten, also biegen und bördeln. Biegegerät brauchste eigentlich nicht, Cunifer kannste super übern Daumen biegen. Bei Stahl ist es mehr ein Krampf.


    Für meine ABS-Nachrüstung werde ich der Gerät jetzt in Kürze brauchen, wenn ich damit durch bin kann ich Dir den Koffer zum testen, üben und probieren gerne mal schicken.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Im Vergleich zu euren Geräten sieht meins eher aus wie "nur für Touristen geeignet"


    Vielen Dank :thumbup:


    Da stellt sich mir sofort die Frage welches von den Gizmos nun für den jeweiligen Zweck geeignet ist:




    Sieht man das schon auf Anhieb ?

  • Welches man braucht habe ich nicht im Kopf, aber das steht in der beiliegenden Doku und in meinem Werkzeugset sehe ich auch welche die benutzten Teile sind. DIN und 4,75 sind das, wenn ich mich recht erinnere und Bördel F?

    Wenn man es denn auch benutzt, lohnt sich das - meine ich.


    LG

    Clemens

  • Bördel F habe ich auch schon mal gehört :)


    4,75 hat auch gepaßt :thumbup:


    Der Tritt aufs Pedal wird die Wahrheit nachher ans Tageslicht bringen 8)


    Mußte kurz mal schlucken:




    Völligst überdimensioniert :dlol:


    Mein Gerät liegt so in der 13-15 € Kategorie und soll gar nicht mal so schlecht sein :|


    Hab mal gegoggelt...


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    Das ist quasi nix anderes als das was ich schon hab...


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    Die Qual der Auswahl... :)


    Jetzt erst mal in die Falle...