Wasserkühler beim 2H-Motor ersetzen

  • Ist der Alukühler also wirklich empfehlenswert ? Falls ich mal den Kühler tauschen müsste .....

    Ich kann nach meiner Erfahrung sagen , zwischen dem "Normalen und dem Alukühler sind schon deutliche Unterschiede , da die Temperaturen im Sommer mittlerweile deutlich gestiegen sind , hab ich für mein Cabrio mich für den Alukühler entschieden , die Hitze wird viel besser abtransportiert als beim Normalen Kühler , und die Wassertemperatur war vorher immer bei meinem über der Mitte während der Fahrt , jetzt ist er bei Fahrt unterhalb von der Diode , was mir Persönlich auch ein besseres Gefühl gibt , klar im Stand halt geht's auch etwas über die Mitte drüber , was ok ist ,wenns zu heiß wird springt der Lüfter an klar, aber in Allem find ich den eben besser . Wie lange dieser Alukühler letztendlich hält , kann ich nicht sagen , der ist bei mir auch erst seid dieser Saison verbaut worden , das wird man sehen .

  • Den Effekt hättest du wahrscheinlich auch mit nem neuen Standardkühler von Mahle oder so gehabt... Du hast doch sicherlich einen alten Kühler ersetzt. Den kannst du mit einem neuen nicht mehr vergleichen, weil er sich über die Jahre bestimmt zugesetzt hat und deutlich an Leistung eingebüßt haben wird. Die Standardkühler laufen schließlich auch in Spanien oder Italien wo die Temperaturen wahrscheinlich auch vor 30 Jahren schon so heiß waren wie bei uns jetzt😉.

    Grundsätzlich will ich aber den Alukühler hier nicht verteufeln, ich hab letzte Woche selbst überlegt ob ich meinen alten undichten Kühler gegen Alu oder den günstigeren von Mahle tausche. Ich hab mich allerdings für den günstigen von Mahle entschieden, eben aus finanziellen Gründen und ich bin sicher der wird bei sachgerechter Pflege und regelmäßigem Wechsel der Kühlflüssigkeit solange halten, bis wir alle unser Benzin wieder in der Apotheke kaufen müssen 😅.


    Ich persönlich hätte jetzt allerdings mal eine Frage zum Wechsel bzw. zur Reinigung des Systems. Kann ich diese Frage hier stellen oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?


    Lg Micha

  • Den Effekt hättest du wahrscheinlich auch mit nem neuen Standardkühler von Mahle oder so gehabt... Du hast doch sicherlich einen alten Kühler ersetzt. Den kannst du mit einem neuen nicht mehr vergleichen, weil er sich über die Jahre bestimmt zugesetzt hat und deutlich an Leistung eingebüßt haben wird. Die Standardkühler laufen schließlich auch in Spanien

    Daher bleibt ja jedem zum Glück selbst die Entscheidung wer welchen Kühler verbaut , ob günstig oder etwas teurer ob Standart oder eben Alu , natürlich hatte ich vorher auch einen Standart Kühler drin ,der auch seinen Job getan hat ,aber ich wollte dies eben noch etwas mehr optimieren damit der Motor nicht zu sehr überhitzt ,war mir persönlich sehr wichtig darum hab ich auch etwas mehr ausgegeben , und ich finde es bringt was ,zumal wenn man die Motorhaube jetzt öffnet , ist es bei Weitem nicht mehr so heiß wie vorher ist mir wichtig ! Ist ja ok wenn du dich für den Standardkühler entscheidest der auch seinen Dienst macht , so hat jeder seinen Schwerpunkt .

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden !


    Stichwort "Spanien" :

    Und genau deshalb gab es ja bei vielen Herstellern auch damals schon Bauteile für "warme Klimazonen wie Hochleistungskühlernetze, früher öffnende/schaltende Thermostate und Thermoschalter bzw wurden die Autos ab Werk schon damit ausgerüstet...je nach ( Export- ) Land.


    Und wir haben damals in den 80er Jahren bereits für unsere Opel ( Kadett C Coupe, Manta, Ascona ) und Escort ( RS 2000 MKI / MKII ) nicht umsonst Vollalu-Wasserkühler in England gekauft.


    Der Wasserkühler von Katrins "Acapulco" wurde bereits vor gut 10 Jahren schonmal erneuert...das war also nicht er erste Wasserkühler. Wir haben in dem Zuge vor dem Wechsel auf den Vollalu-Wasserkühler natürlich das komplette Kühlsystem entkalkt und gereinigt, das macht man logischerweise auch so.

    In meiner aktiven Zeit im Motorsport ( noch gar nicht so lange her, bis 2019 ) habe auch ich immer stets Wert auf einen gesunden Thermohaushalt des Motors gelegt.

    Gerade beim Slalomsport mit hohen Drehzahlen, jedoch verhältnißmäßig eher "geringen" Geschwindigkeiten, macht hier ein "gesunder Temperuaturhaushalt" den Unterschied und vermindert Defekte.

    Bei unseren Motoren sitzt zudem bekanntlich die Ansaugbrücke DIREKT überm heißen Abgaskrümmer und direkt vor der Spritzwand...und bei solchen Konstruktionen staut sich dort enorm was an Hitze auf !


    Fakt ist:

    Gerade an heißen Tagen spielt ein Alukühler bzw ein besserer/größerer wasserkühler seine Vorteile aus.


    In meinem 2er GTI mit PF-Motor hockt seit gut 10 Jahren ein 675er Wasserkühler mit Doppellüfter vom Seat Toledo 16V...ein deutlicher Unterschied auch im normalen Straßenverkehr ( Stau, tadtverkehr bzw stop & go ). Anbei ein Foto davon:



    Und so heiß wird es da im Sommer auf Betonflächen ( letztes Foto der "Beduine" Stahlwerk mit nassem Handtuch überm Kopf ;) )...zu vergleichen mit manchen Stadtmetropolen...dort "glüht" bei 35° der Asphalt !!!

  • Hey ihr beiden (Stahlwerk/Acapulco),


    wie gesagt, wollte weder den Alukühler noch euch diskreditieren ;)


    Hätte ich nicht Nachwuchs und noch ein paar andere Umbauprojekte am Haus, hätte ich wahrscheinlich auch mehr investiert, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht immer gleich ein schlechtes Gewissen haben muss, nur wenn man sich mal für die preisgünstige Standard-Variante entscheidet. In meinen anderen Fahrzeugen (zweiter Golf 1 und Jetta II) arbeiten immer noch die originalen Kühler und das seit über 30 Jahren tadellos.... aber klar, optimieren kann man immer was und du hast Recht mit deinem Einwand zur Ansaugbrücke über dem Abgaskrümmer, genauso wie mit den anderen Standard-Kühlern für Export (hier war ich eben ungenau) und sicherlich ist Alu besser, aber es kommt immer auch auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Fahrers an und ob richtig oder falsch muss man dann ggf. Situationsabhängig entscheiden. Ich z.B. wohne ländlich und fahre eher selten mit meinen Oldies in die Stadt, fahre eher Landstraße und AB und dort mit mäßigem Tempo, da gehen für mich die alten Kühler oder neuen Standardkühler klar (auch im Stau hat mein Jetta keine Probleme gehabt, aber zugegeben, da waren es auch keine 35° Außentemperatur ;) )


    Wollte den Threadersteller eigentlich nur in seiner Entscheidung unterstützen, da ich mir wirklich letzte Woche genau die gleiche Frage gestellt habe, nämlich ca. 55 Eur (Standard) zu Alukühler für ab ca. 200 aufwärts.



    @ Stahlwerk: Ich mach gleich mal nen anderen Thread zum Kühlerwechsel bzw. Reinigung des Kühlsystems auf, da hätte ich (für euch womöglich banale) Fragen, vielleicht magst du da dann mal reinschauen :S ?


    Lg Micha

  • Alter Standardwasserkühler für 2H, Klimaanlage, Italien, Anhänger. Geht.


    Ich habe den dennoch ausgetauscht gegen den Hochleistungskühler für Anhängerbetrieb und Klima. Aber auch nur weil es den bei Classicparts mal günstig gab. Im Zubehör bekam man für die Teilenummer des Hochleistungskühlers auch nur den normalen Kühler. Ich denke, dass das immer noch so ist.


    Am Ende machte es bei normaler, aber auch bei sehr forscher Fahrweise, gar keinen Unterschied. Passstraße berghoch mit Krawall ging auch vorher ohne das man in den roten Bereich kam.

    Das Kühlsystem ist beim 2H (aus meiner Sicht) SEHR konservativ ausgelegt. Die Reserven sind aus meiner Sicht extrem hoch. Wenn man sich die winzigen Kühler bei den Längseingebauten VWs/ Audis an der Seite anschaut... wie machen die das denn?


    Gruß

  • ....schon ok, niemand fühlt sich diskreditiert !

    Hier geht es um Meinungen bzw dem Austausch. 😉

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • wie machen die das denn?

    Gutes Stichwort beim Urquattro 20V Turbo :D

  • Ich kann nach meiner Erfahrung sagen , zwischen dem "Normalen und dem Alukühler sind schon deutliche Unterschiede , da die Temperaturen im Sommer mittlerweile deutlich gestiegen sind , hab ich für mein Cabrio mich für den Alukühler entschieden , die Hitze wird viel besser abtransportiert als beim Normalen Kühler , und die Wassertemperatur war vorher immer bei meinem über der Mitte während der Fahrt , jetzt ist er bei Fahrt unterhalb von der Diode , was mir Persönlich auch ein besseres Gefühl gibt , klar im Stand halt geht's auch etwas über die Mitte drüber , was ok ist ,wenns zu heiß wird springt der Lüfter an klar, aber in Allem find ich den eben besser . Wie lange dieser Alukühler letztendlich hält , kann ich nicht sagen , der ist bei mir auch erst seid dieser Saison verbaut worden , das wird man sehen .

    Dank dir. Ich habe noch den originalen Kühler und der Zeiger ist bei mir wärend der Fahrt meistens senkrecht in der Mitte, natürlich geht dann im Stand etc der Zeiger leicht nach rechts und der Lüfter springt auch an. Hast du zufällig so ein 15 Eur IR Themometer und kannst mal am oberen Schlauch am Kühler die Temperatur messen ? Mache ich heute oder morgen auch mal. Vielleicht ist die Kühlfüssigkeit auch ein Faktor. Bei mir ist die billige G11 aus dem Kaufland drin.

  • Dank dir. Ich habe noch den originalen Kühler und der Zeiger ist bei mir wärend der Fahrt meistens senkrecht in der Mitte, natürlich geht dann im Stand etc der Zeiger leicht nach rechts und der Lüfter springt auch an. Hast du zufällig so ein 15 Eur IR Themometer und kannst mal am oberen Schlauch am Kühler die Temperatur messen ? Mache ich heute oder morgen auch mal.


    Guten Morgen, sehr gerne . Das wäre auch mal eine gute Idee mit nem Thermometer die Wasser Temperatur zu messen , müsste ich mir allerdings noch eins besorgen , dann könnte ich das mal testen, und berichten .

  • Ich habe noch den originalen Kühler und der Zeiger ist bei mir wärend der Fahrt meistens senkrecht in der Mitte, natürlich geht dann im Stand etc der Zeiger leicht nach rechts und der Lüfter springt auch an.

    Einfach nochmals der Vollständigkeit halber:
    Das Kühlmittelinstrument ist eigentlich wirklich kaum aussagekräftig beim Golf 1 Tacho. Aussagen wie "Lüfter springt bei folgender Position an" sind sicher sehr gut gemeint, haben aber eigentlich wenig Relevanz.

    Je nach Kombination von Sensor, Alterung, Kondensatorzuständen und Übergangswiderständen wird bei gleicher effektiver Motoren-Temperatur etwas komplett anderes angezeigt.

    Kann ich an folgenden zwei Beispielen demonstrieren:
    Sportline ist nur ganz knapp über der Mitte bei Lüfterschalttemperatur.

    Bianca ist mindestens 3/4 rechts bei Lüfterschalttemperatur (so wäre auch ab Werk korrekt), also rund beim zweitletzten feinen Punkt.

    Schalten tun beide bei der gleichen Temperatur :)

  • Ja, deshalb hatte ich ja vorgeschlagen den Wert des Schätzeisens mal generell mit einem IR Thermometer gegenzuprüfen. Bin auch schon gespannt wie es sich bei mir verhält.

  • Würde gerne auch meine Erfahrungen mit Kühlernteilen.

    Alle Nachbaukühler, die man auch den Markt aktuell bekommt sind im Gegensatz zum Original VW Kühler sehr schlecht, auch wenn sie äußerlich gleich sind.

    Ich hab diese Erfahrung gemacht, also mein alter Kühler nach 20 Jahren undicht geworden ist und ich den gegen einen mahle getauscht hab. Direkt ca. 30% geringere Kühlleistung. (Kühlt noch gut genug, aber Lüfter muss deutlich öfter und früher arbeiten)

    2 Jahre später alles nochmal neu gemacht. Motor, Kühlsystem, einmal Technik neu mit nochmal neuem Standard Kühler (vlt wars ein Montagsmodell)

    Immer noch absolut selbiges kühlverhalten.


    Die Recherche hat ergeben, dass die Anbindung der kühlrippen der heutigen Nachbaukühler nicht so gut an die Rohre des kühlers angebunden sind und somit weniger Wärmeübertragung gewährleistet ist. Die Rippen liegen nur auf den Rohren mit Passung auf.


    Fazit: Kleiner kühler reicht. Wenn ihr dem Auto was gutes tun wollt, kauft den Alukühler!

  • Mein Senf dazu

    Bin letztes bei 30 Grad BAB + ca 4km Stop u. Go gefahren.

    Wasser Temp max bis re. von der LED, - diese Anzeige hat kürzlich der "der kölner" ersetzt, natürlich vorher auf seinem Prüfstand gehabt.

    Öltemperatur max 106 °

    Der Kühler ist original

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Alukühler ist schön aber man braucht Ihn nicht , ich bin diesen Monat 4500km mit Pässen über 2700m gefahren , der billige 30€ Kühler , der schon 10 Jahre verbaut ist hat die Temperature gehalten , selbst auf den Passfahrten oder an der Amalfiküste im Stau ist er nicht über 95 Grad Wassertemperatur gegangen ..ich muß aber dazu sagen das ich einen stärken Lüfter verbaut habe..

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • der Unterschied liegt nicht im Material Alu oder Plaste, sondern in der Ausführung des Netzes.


    Die billigen Plastekühler haben runde Rohre zwischen den Wasserkästen. Ein besserer Kühler ( und das geht auch in Plaste) hat aber flache Wasserkanäle zwischen den Kästen. Dadurch vergrößert sich die Fläche für den Wärmeaustausch gern um den Faktor 2.


    Wenn dann noch das Netz feinmaschiger gewählt wird, erhöht sich die Fläche für den Wärmeaustausch nochmals.


    Und wenn ich mir die Bilder der verlinkten Alukühler anschauen, scheint mir da beides gegeben.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........